book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2024

konnte mich nicht überzeugen

Weiße Wolken

„Weiße Wolken“ ist ein einfacher, gesellschaftspolitischer Roman.

„Weiße Wolken“ ist ein einfacher, gesellschaftspolitischer Roman.
Eine Familie - weißer Mann, schwarze Frau, Kinder und dann noch die Schwester der Frau, Zazie. Thematisch geht es von Genderthematiken, über Rassen (Alltagsrassismus in Deutschland?) hin zu gut bürgerlich.
Die einzelnen Kapiteln werden immer aus der Sicht der drei Familienmitgliedern geschrieben - das hat mir sehr gut gefallen, auch wenn die Erzählung dadurch immer wieder ins Stocken gerät.
Der Tod des Vaters der beiden Schwestern bietet einen Perspektivwechsel, einige Kapitel spielen dann im Ausland.
Warum mich das Buch nicht überzeugen konnte: Es werden sehr viele bedeutende und wichtige, aber vor allem große Themen angeschnitten, aber auf Grund der Masse an Themen konnte keines tiefer behandelt werden. Es bleibt daher, zumindest für mich, zu oberflächlich. Das Buch hat ein wenig Potential verschenkt, dennoch eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Essay über die Zeit und das Leben

Die Verletzlichen

Ein wirklich interessantes Buch, welches Sigrid Nunez hier geschrieben hat.
Das Cover ist schön gestaltet, gut gelungen und passt auch gut zum Buch.
Es hat so viel Inhalt, aber gleichzeitig ...

Ein wirklich interessantes Buch, welches Sigrid Nunez hier geschrieben hat.
Das Cover ist schön gestaltet, gut gelungen und passt auch gut zum Buch.
Es hat so viel Inhalt, aber gleichzeitig auch so wenig. Die Erzählerin ist namenslos - finde ich interessant. Sie erzählt von ihrer Zeit im Lockdown während der Corona Zeit - und ihrem Pflegepapagei und dem jungen Mann in ihrer Wohnung.
Die Erzählungen sind etwas verwirrend, da sehr viel in der Zeit gesprungen wird, das fand ich nicht so gut. Aber es ist quasi frei von der Leber der namenslosen Erzählerin, daher passt es schon auch.
Das Buch hat durchaus auch einen philosophische Anteil - also darauf muss man sich einstellen, aber dieser philosophische Ansatz ist macht das Buch auch wirklich sehr interessant und hat mir zugesagt.
Ich fand das Buch sehr schön - mir hat es gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Integrationsbotschaft

Wir sind (die) Weltklasse

"Wir sind (die) Weltklasse" von Tanya Lieske ist ein pädagogisch sehr wertvolles Buch, mit einer wichtigen Integrationsbotschaft.
Adams Familie ist von Polen nach Deutschland gezogen, für Adam ...

Adams Familie ist von Polen nach Deutschland gezogen, für Adam bedeutet das. Adam hat daher eine riesen Aufgabe vor sich: Deutsch lernen, in eine fremde Klasse gehen, in eine neue Schule gehen. Doch Glück im Unglück, Adam kommt in eine Klasse, wo alle Kinder nicht aus der statt kommen. Das stärkt den Zusammenhalt.
Die Geschichte wird aus den Augen von Adam erzählt. Man hat ab der ersten Seite Spaß, in bei seinen Herausforderungen zu verfolgen.
Die Weltklasse hat eine gute Vorbildfunktion über den Umgang miteinander. Das ist wirklich hervorragend umgesetzt und kommt gut als Botschaft hervor.
Auch den Schreibstil finde ich passend und zielgruppengerecht umgesetzt - das Buch ist für ab 8 Jahre empfohlen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Hoffungsvolles Sachbuch

Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen?

Mit dem Buch "Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen?" hat der Autor Till Raether den Zahn unserer heutigen Zeit in meinen Augen vollkommen getroffen. Eine Zeit, die geprägt von der derzeitigen Weltlage − Krieg, Klima und Corona − ist - in der es immer schwerer wird, hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken. Das liegt über einen schweren Schleier über uns, und belastet doch viele Menschen.
Mit dem Buch wird ein erfrischender Blick auf Hoffnung und Zuversicht versprochen.
In meinen Augen ein sehr großes Versprechen, das aber nur zum Teil eingehalten werden kann. Das Buch ist eine Einladung, sich andere Sichtweisen anzueignen, und über seinen Tellerrand hinauszuschauen. Toll gelungen finde ich, dass der Autor einen wirklich leichten und fließenden Schreibstil im Buch umgesetzt hat.
Das Cover des Buches finde ich leider überhaupt nicht gut umgesetzt.
Jeder der neue Wege für Hoffnung und Zuversicht kennen lernen möchte, für den eignet sich dieses Buch.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Fortsetzung von Damals

Eine halbe Ewigkeit

So viel hat sich seit damals geändert, seit dem ersten Teil.

So viel hat sich seit damals geändert, seit dem ersten Teil.
Ich finde das äußerst interessant nach so vielen Jahren eine Fortsetzung so viele Jahre später - ein viertel Jahrhundert später zu lesen. Das ist einmal etwas anderes wie die typischen Fortsetzungen. So viel betreffend Emanzipation hat sich seitdem geändert.

"Eine halbe Ewigkeit" ist zugleich Rückblick und Ende von Teil 1 sowie auch ein Neuanfang. Cora Hübsch berichtet, wie es sich anfühlt, wenn Kinder flügge werden - auch wie das Alter seine Spuren im Leben hinterlässt. Auch hinterfragt sie, ob sie alles richtig gemacht hat?

Das Buch ist wirklich grandios geschrieben. Toller Schreibstil und sehr viele Emotionen verpackt, sodass es sehr kurzweilig zu Lesen ist.
Witzig, spannend, traurig, und schonungslos ehrlich.

Von mir gibt es eine absolute Empfehlung - insbesondere für Frauen, eine tolle Leistung des Autors, die tolle / schöne Lesestunden verspricht.