book_shed_

aktives Lesejury-Mitglied

book_shed_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit book_shed_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Ein zauberhaftes New Adelt Buch mit einer wunderschönen Geschichte

It was always you

Vier Jahre sind vergangen, vier Jahre in denen Ivy ihren Stiefvater und ihre beiden Stiefbrüder nicht mehr gesehen hat. Nach dem Tod von Ivys Mutter wurde Ivy ohne Worte der Erklärung in ein Internat abgeschoben. Jetzt nach diesen langen Jahren lädt ihr Stiefvater sie ein, ihr altes zu Hause zu besuchen. Es hört sich dringend an, weshalb sie seiner Bitte nachkommt. Kaum dort angekommen trifft sie ihren schon damals unausstehlichen und viel zu gut aussehenden Stiefbruder Asher. Es scheint, als hätte sich nichts geändert bis gewisse Dinge ihren Lauf nehmen... ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Auf 443 wirklich äußerst liebevoll gestalteten Seiten durfte ich in die Geschichte von Ivy und Asher eintauchen. Es war mein erstes New Aduld Buch seit Langem und es hat meine Erwartungen vollkommen übertroffen. Es hat mich regelrecht gecatched und mitgerissen! Ausschlaggebend für den Kauf, war hier nicht nur der Klappentext, sondern auch die vielen schönen Handletterings, die vollkommen passend zur Geschichte die Seiten verschönern. Ivy begleitet seit jeher ein Buch, worin sie ihre Gedanken und Gefühle versteckt in Letterings niederschreibt. Früher hatte sie es wie ein Tagebuch geführt, heute weiß nur sie die Botschaften zu entziffern, aus Angst, es könnte jemand ihr „Tagebuch“ lesen. Und eben diese Letterings findet man auf zahlreichen Seiten im Buch. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Was Ivy erlebt hat und ihre Gefühle, als sie von ihrem Stiefvater ohne Erklärung aus der Familie ausgeschlossen wurde, gingen mir durch Mark und Bein. Wie Ivys, so konnte ich auch Ashers Empfindungen förmlich „spüren“. Die Entwicklung der Geschichte und auch die der Protagonisten gefielen mir super, so sind mir Ivy und Asher sehr ans Herz gewachsen. Es war für mich ein Buch, das niemals enden sollte. Nikola hat mir damit den Gefallen an New Aduld Romanen zurückgebracht und ich bin überaus glücklich darüber es gelesen zu haben. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ihren Schreibstil empfinde ich als sehr angenehm und humorvoll. Wie Nikola die Umgebung beschreibt, konnte ich sie förmlich vor meinem inneren Auge sehen.

Ich fand in diesem Buch auch keine unnötigen Dramen, die einem die Lust zum weiterlesen verderben, eher im Gegenteil: es blieb stets realistisch und nachvollziehbar. Wohl auch deswegen habe ich es so in mein Herz geschlossen.

Und als kleiner Handletter-Fan bekommt man unbändige Lust sich selbst ein neues Notizbuch zu kaufen und loszulegen.

Im September erscheint zugehörig zu diesem Band „it was always love“ in dem es um Ivys Uni-Freundin Aubree geht, die nach einer Studentenparty von der Uni fliegt und zu ihrer Freundin flüchtet. Dort trifft sie auf Ashers Bruder Noah...

Veröffentlicht am 12.08.2020

Lässt dystopische Leseherzen höher schlagen!

Elbendunkel 1: Kein Weg zurück

Ein Buch, dessen Inhalt ich nicht ohne zu spoilern und so treffend beschreiben könnte wie es der Klappentext selbst tut. „Elbendunkel“ ist ein dystopischer Fantasyroman, wie ich ihn mir wünsche.

Der ...

Der Einstieg in das Buch fiel mir nicht ganz so leicht, da man einiges an Input über die politische Stellung und der Geschichte der Menschen und Elben bekommt, der ich anfangs nicht zu 100% folgen konnte. Mir wurde der Unterschied zwischen Dunkelelben und Lichtelben nicht bewusst und musste daher zwischendurch einmal nachlesen. Hätte ich das Sach- und Personenverzeichnis am Ende des Buches eher entdeckt, wäre mir das sicher nicht passiert. Also für alle, die dieses Buch noch vor sich haben: es gibt ganz tolle Verzeichnisse auf den letzten Seiten des Buches 😉 Das ist allerdings mein einziger kleiner Kritikpunkt in diesem Buch und fällt in der „Gesamtwertung“ am Ende nicht sehr ins Gewicht, denn der Rest des Buches hat mich zu 100% überzeugt!

Renas Geschichte stellt Elben in einem vollkommen anderen Licht dar, wie man sie aus bisherigen Fantasyromanen kennt. Ich empfand ihre Interpretation und ihre Geschichte als überaus spannend und ereignisreich, was einen nur so durch das Buch rauschen lässt. Sie baut so viele gute Plot Twists ein, dass man den weiteren Verlauf der Geschichte nicht annähernd erahnen kann und man letztendlich selbst nicht weiß auf wessen Seite man sich stellen soll.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Luz Charakter hat mir sehr gut gefallen. Sie wächst über die Rolle des behüteten Menschenmädchens hinaus. Ihre Wandlung von der Prinzessin in rosa Watte in eine Rebellin fand ich phänomenal gut gelungen, durchdacht und nicht zu übertrieben. Sie hat mich mit ihren Reaktionen und Gefühlen oft überrascht und hinterließ mir ein Schmunzeln im Gesicht. Auch der geheimnisvolle Darel, den ich bis heute nicht zu durchschauen vermag hat mein Herz im Sturm erobert. Ein Antagonist mit Charme und einem Ziel, dass er nicht aus den Augen verliert. Man konnte das Knistern zwischen den beiden förmlich spüren.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit: „Elbendunkel“ lässt eure dystopischen Leseherzen definitiv höher schlagen! Es ist keine Geschichte für „mal eben zwischendurch“, denn sie wird euch catchen! Versprochen.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Das Buch konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen

Die Krone von Atlantis

Ich wünschte, ich könnte an dieser Stelle etwas anderes schreiben, aber leider konnte mich das Buch nicht sonderlich fesseln. Das ist wohl mit der Grund, weshalb ich eine gefühlte Ewigkeit gebraucht habe, um es zu beenden. Die Idee der Geschichte fand ich super spannend, an der Umsetzung haben mich aber ein paar Dinge gestört. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Die Geschichte startet recht flott und skippt zwischen zwei verschiedenen Sichtweisen hin und her, was es gepaart durch die „er/sie“ Erzählmethode für mich recht schwierig machte mitzukommen. Als ich dann in der Geschichte angekommen war, hat mir der rote Faden, der durch das Buch leitet etwas gefehlt. Ich hatte oft das Gefühl die eigentliche Geschichte aus den Augen (bzw. Ohren) zu verlieren. Außerdem empfand ich den Spannungsbogen als recht langatmig. Die Hauptprotagonisten lernte ich leider auch nur sehr oberflächlich kennen, Geheimnisse hin oder her. Ein bisschen Persönlichkeit habe ich sehr vermisst. Es wurde zwar viel erzählt und die Personen beschrieben, fühlen konnte ich es allerdings nicht.

Das überraschende Ende, was mir eigentlich ganz gut gefallen hat, macht leider meine Gesamtwertung nicht mehr wett. Dafür hatte ich einfach zu viele Kritikpunkte.

Eine schöne Geschichte mit Potential

Elian und Lira – Das wilde Herz der See

Die Idee der Geschichte fand ich grandios! Ich habe bisher noch nichts vergleichbares gelesen. Und auch der Schreibstil hat mir super gefallen, es fühlte sich fast an, als gehörte ich selbst zur Besatzung der Saad. Die Geschichte wurde abwechselnd aus der Sicht von Lira und Elian erzählt. Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Was mir in diesem Buch allerdings etwas fehlte, war die Tiefgründigkeit der Gefühle von Elian und Lira, einfach um ihre Handlungen und Gedanken besser nachvollziehen zu können. Lira kam mir immer mal etwas wankelmütig vor, so als ob sie ihr Ziel aus den Augen verlieren würde. Und ich hätte mir gerne mehr von der Story und den Settings gewünscht. Für mich war es eine tolle Geschichte mit viel Potential, das leider nicht gänzlich ausgeschöpft wurde.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Ein gelungener Auftakt einer wunderbaren Reihe!

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen von Sarah J. Maas. Für mich ein völlig gelungener Auftakt einer wahnsinnig interessanten Fantasy-Reihe. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Feyre ...

Feyre verstößt gegen einen uralten Vertrag zwischen den Menschen und der Fae. Als Konsequenz muss sie ihren Vater und ihre zwei Schwestern in der Menschenwelt zurücklassen und fortan in Prythian leben. Der Welt der Fae, in die sie Tamlin entführt. Eine für Sterbliche gefährliche Welt. Eine Welt in der die Seuche ihr Unwesen treibt. Eine Seuche, die droht über die Grenzen zur Menschenwelt zu treten... ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ich fand mich in der Geschichte von Feyre relativ schnell zurecht. Behutsam, ohne überfordert zu werden, lies Sarah mich in die Welt der Fae eintauchen und miterleben, wie Feyre ihr Schicksal bestreitet, gegen Bestien besticht und sich verliebt - in einen Fae, der ein großes Geheimnis verbirgt. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Dornen und Rosen hat mich aus meiner kurzweiligen Leseflaute befreit. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und war wirklich überrascht es so schnell durchgesuchtet zu haben. Ich hab mich zu Band 2 „Flammen und Finsternis“ ein klein bisschen spoilern lassen und glaube deshalb, dass nichts ist wie es scheint... 🤫 ich bin mega gespannt wie es im zweiten Teil weiter geht.