bookalike

bookalike ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookalike über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Spannend, jedoch mehr Krimi als Thriller

Die Frau vom Strand

Von der ersten Seite an hat es die Autorin geschafft mich an die Geschichte zu fesseln und zum weiterlesen zu animieren. Das lag zum einem an dem flüssigen Schreibstil, zum anderen an der Art und Weise die Story zu erzählen. Nach und nach werden kleine Hinweise gegeben, aus denen man sich aber erst mit der Zeit einen Reim machen kann. Das Buch eignet dadurch perfekt zum miträtseln, was wir im Buddyread auch fleißig getan haben. Zwischendurch gab es zwar ein paar kleine Passagen, an denen die Spannung nachlässt - im Großen und Ganzen hält Petra Johann den Spannungsbogen konstant aufrecht. Allerdings gab es einige Nebenhandlungen, die so nicht notwendig waren und eigentlich überflüssig sind. Einige Teile der Auflösung waren auch vorhersehbar, andere wiederum waren eine ziemlich Überraschung. Thriller-Fans kommen hier womöglich nicht ganz auf ihre Kosten, weil dann doch die Krimianteile überwiegen - trotzdem ist das Buch gut zu lesen und eine Empfehlung wert!

Veröffentlicht am 01.04.2021

Schön illustriertes Kinderbuch

Die Farm der fantastischen Tiere, Band 2: Einfach unbegreiflich!

Unsere Meinung:
Die Geschichte verpackt erneut wichtige Werte für Kinder in eine tolle Handlung und stellt dabei Verantwortung, Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe in den Vordergrund.
Nebenbei kommt der ...

Unsere Meinung:
Nebenbei kommt der Spaß durch einige witzige Passagen nicht zu kurz. Die Länge der Kapitel sind optimal für die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder in diesem Alter gewählt. Hervorzuheben sind noch die tollen Illustrationen, die die Geschichte wunderbar abrunden. Ein kleines Manko waren relativ viele Begriffe, die Kindern in dem Alter erst erklärt werden müssen. Alles in allem eine Leseempfehlung für Kinder ab 8 Jahren!

Veröffentlicht am 26.03.2021

Gut recherchierter Thriller, mit kleinen Schwächen

Höllenkind

So sehr ich mich auf den 8.Teil rund um Clara Vidalis gefreut hatte, so schwer hab ich mich mit dem Einstieg getan. Nachdem ich jedoch Zugang zur Geschichte gefunden habe, war ich schnell wieder begeistert vom flüssigen und spannenden Schreibstil von Veit Etzold. In kurzen und knackigen Kapiteln ist die Story sehr leicht und schnell zu lesen. Da es meist rasant zur Sache geht, kommt auch keine Spur von Langeweile auf
Derr Spannungsbogen hätte für meinem Geschmack etwas höher und ein klein wenig konstanter sein können, allerdings machen es die gut recherchierten Fakten rund um Rom und den Vatikan wieder wett. Alles in allem ein sehr solider Thriller, allerdings nicht ganz so stark wie andere Teile der Reihe. Trotzdem kann ich die Reihe um die smarte Ermittlerin Clara Vidalis für Thriller-Fans uneingeschränkt empfehlen!

Veröffentlicht am 23.03.2021

Ein unglaublich tolles Buch

Die Mitternachtsbibliothek

Dieses Buch hat mich so in den Bann gezogen, dass ich es in 2 Tagen gelesen haben 😃

~Meine Meinung:

~Meine Meinung:

Wow, dieses Buch hat Eindruck hinterlassen. Die Idee hinter dieser Geschichte ist einfach nur grandios! Was wäre, wen man Entscheidungen, die man bereut, ändern könnte? Genau dieser Frage geht Matt Haig in seinem Roman auf dem Grund. Dabei nimmt er den Leser mit auf eine unglaublich tiefgründige Reise, die einem eine tolle Botschaft vermittelt: Lebe den Augenblick! Trauere nicht den Möglichkeiten nach, die es durch andere Entscheidungen hätte geben können. Der Autor schafft es auf seine eigene Art und Weise den Leser in den Bann zu ziehen und sein eigenes Leben und den Umgang mit scheinbar "falschen" Entscheidungen zu hinterfragen. Mich wird dieser Roman noch länger beschäftigen! Ein Highlight, das ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann!

Veröffentlicht am 23.03.2021

Ein tierisch tolles Buch mit schöner Message

Und dann kam Juli

Unsere Meinung:
Ein wirklich tolles Kinderbuch ab 8 Jahren mit sehr schönen Illustrationen, das den holprigen Weg einer wunderbaren Freundschaft zwischen Mensch und Tier beschreibt. Die Geschichte zielt unserer Meinung nach auch auf die charakterliche Entwicklung Pauls ab. Er sieht in allem das Negative, besonders in Juli. Sie ist für all sein Unglück verantwortlich. Sein bester Freund Max und seine Nachbarin Anna versuchen ihm zu erklären, dass nicht das Pferd das Problem sei, sondern er. Doch er will nicht zuhören. Erst als Juli von ihrem Besitzer geholt werden soll, fühlt Paul eine Traurigkeit in sich und weiß, dass er die liebe Juli nicht mehr hergeben will.
Es wird auch die Liebe zu Tieren vermittelt und, dass man mit dem zufrieden sein sollte, was man hat. Paul hat auch gelernt, dass Mädchen als Freunde in Ordnung sind (Anna mag er besonders gern 😉) und gründet am Schluss des Buches seine Budenbande neu. Ab jetzt sind Mädchen zugelassen 😀