Profilbild von bookaretherealmagic

bookaretherealmagic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2021

so mitreißend!

It was always you

Lange Zeit habe ich mich nicht an dieses Buch rangetraut, da wirklich viele davon geschwärmt haben und ich hatte dementsprechend hohe Erwartungen und Angst, dass es mich enttäuschen könnte.
Eigentlich ...

Eigentlich wollte ich nur ganz kurz reinlesen, die erste Seite… doch plötzlich hatte ich schon 25 Seiten auf einen Schlag verschlungen. Wow, dieser Schreibstil! Dass es wirklich dermaßen gut ist, habe ich dann doch nicht erwartet! Humorvoll, witzig, lebensnah. Die ganze Geschichte war einfach nur wundervoll! Das Buch hatte einfach so viele unglaublich tolle Aspekte, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Ivy ist ein Charakter, mit dem ich mich definitiv identifizieren konnte. Außerdem hatte ich bei diesem Buch das Gefühl, dass es nicht direkte eine 08/15 Geschichte ist, einfach, weil die Charaktere total realitätsnah geredet und gehandelt haben. Ich habe das Gefühl, dass ich gar nicht die richtigen Worte finde, um meine Empfindungen in Worte zu fassen!
Ich bin beim Lesen eigentlich ein eher emotionsloser Leser, mich bringt nicht so schnell etwas aus der Bahn. Doch hier habe ich mitgelitten, gelacht und mitgefiebert, das Buch hat mich so unfassbar viel fühlen lassen und zu Tränen gerührt. Ashers und Ivys Schicksal war einfach total mitreißend und die beiden so süß zusammen. Generell waren alle Charaktere total liebenswürdig und richtig gut ausgearbeitet. Auch die Handletterings hier und da haben es mir total angetan! Richtig tolles Extra!
Also ich weiß echt nicht, ob ich noch mehr schwärmen muss, damit ihr es bitte alle auch lest, denn es ist so gut! Ich freue mich definitiv auf Aubrees und Noahs Geschichte.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Starke Worte!

Genug

In letzter Zeit lese ich besonders gerne Bücher mit sehr schwereren und ernsten Themen. Dieses Buch behandelt das Thema Magersucht und den Weg einer jungen Frau daraus.
Den Schreibstil der Autorin fand ...

Den Schreibstil der Autorin fand ich wirklich großartig, er hat definitiv etwas Poetisches und ist unglaublich tiefgründig. Ich war so fasziniert, was man als Leser alles zwischen den Zeilen lesen kann. Schonungslos ehrlich beschreibt die Autorin mit starken Worten das Leben der Protagonistin, ihre Schwierigkeiten, Ängste und Zweifel. Dabei wird durch Auszüge von Arztberichten der Krankenakte das Geschriebene noch unterstrichen. Besonders im Vordergrund stehen hier auch die Enttäuschungen und Beziehungen zu Familienmitglieder. Dieser Aspekt hat mir sehr gut gefallen.
Auch kleine Momente der Vergangenheit stehen stark im Fokus und dem Leser wird indirekt nähergebracht, wie es erst dazu gekommen ist, dass die Protagonistin immer weniger wurde. Ich fand es total heftig, diese Entwicklung mitzuerleben. Als Leser ist man wirklich direkt dabei. Das Buch ist sehr kurzweilig, da die Absätze eher klein sind und dadurch der Schriftanteil nicht so groß ist. Dafür war das Leseerlebnis aber umso intensiver!
Ich hätte mir gewünscht, dass der Leser vor allem am Ende noch etwas mehr über das Leben der Protagonistin erfahren hätte, das Ende war ziemlich abrupt.
Ein unglaublich lebensnahes und authentisches Buch einer Protagonistin, die eine Krankheit besiegt. Es ist definitiv lesenswert, wenn es auch für mich kein Highlight geworden ist.

sollte jeder gelesen haben

Bodies

Ich bin auf das Buch aufmerksam geworden wegen dem besonderen Cover, was schlicht und doch sehr schön ist. Auch der Klappentext hörte sich unglaublich gut an!
Ich beschäftige mich schon eine Weile mit ...

Ich beschäftige mich schon eine Weile mit der Frage, was uns Meschen bestrebt, immer perfekt sein zu müssen. Ich denke auch, dass es jedem so geht und man damit keineswegs allein ist, das aber schnell vergisst. Dieses Buch vertritt eben genau diese These. Allerdings beschäftigt es sich auch mit ganz vielen anderen Themen, die aber alle mit dem Körper zu tun hat.
Ich habe während des Lesens sehr viel gelernt und werde mir auch unglaublich viele Sachen daraus mitnehmen. Die Autorin ist Psychologin und geht in ihrem Buch sehr stark auf ihre eigenen Erfahrungen ein. Deswegen bin ich wegen der Grundmessage des Buches der Meinung, dass dieses von jedem gelesen werden sollte. Besonders intensiv geht Susie Orbach dabei auf verschiedene Industrien, die sich die Zweifel der Menschen zum Vorteil nutzen, Schönheitsoperationen und die verschiedensten Verhaltensweisen der Menschen ein. Ich fand das Buch wirklich wahnsinnig spannend und interessant, vor allem auch, dass die Autorin einige Beispielfälle einarbeitet und ihre Erfahrungen erklärt. Sie bezieht wissenschaftliche Fakten des Gehirns mit ein und zeigt, was schon im Säuglingsalter durch bestimmte Verhaltensweisen geprägt wird. Was allerdings ein Kritikpunkt von mir ist, ist die Sprache, in der das Buch verfasst wurde. Sicherlich ist es auf einer professionellen Ebene sinnvoll, eine Fachsprache zu benutzen, aber das Buch wäre auch sehr gut ohne so viele Fachbegriffe ausgekommen. Das erschwerte den Lesefluss massiv und auch wenn es super interessant war, verlor ich am Schreibstil ein wenig den Spaß am Lesen.
Ich hatte oftmals das Gefühl, dass sie sehr eindrücklich versucht ihre Meinung zu erklären und dem Leser nahe zu bringen, damit dieser sich aus dieser Welt des nie endenden Perfektionismus lösen kann. Ihre Meinung war an manchen Stellen teilweise zu eindringlich für mich, nach dem Motto: „Die bösen Industrien, nutzen unsere Schwäche als ihren Vorteil…“ Wo ich eher eine etwas andere Meinung vertrete. Das sind auch nur Menschen, die dahinterstecken. Trotzdem konnte ich viele ihrer Punkte nachvollziehen und ich würde schon sagen, dass dieses Buch mir definitiv geholfen hat. Sicherlich werde ich es nochmal lesen! Auf jeden Fall ein Buch, wodurch mir einiges bewusst geworden ist und eine Hilfe war! Wegen der Kritikpunkte allerdings 3,5 Sterne.

wow!

Das Lied der Kämpferin

Erstmal bin ich ein wirklich ein großer Fan von diesem Cover! Es ist definitiv mal etwas anderes und wunderschön auf seine Art. Vor allem, nachdem ich das Buch gelesen habe, sind einige Bezüge umso klarer. ...

Erstmal bin ich ein wirklich ein großer Fan von diesem Cover! Es ist definitiv mal etwas anderes und wunderschön auf seine Art. Vor allem, nachdem ich das Buch gelesen habe, sind einige Bezüge umso klarer. 😍

i n h a l t
In der Zukunft ist der Planet Erde zerstört, der Großteil des Lebens ausgelöscht. Es gibt nur noch wenige Überlebende. Der Leser erlebt Momente aus dem Leben von einer Gruppe Menschen, die sich auf eine freischwebende Station ins Weltall retten konnten. Jedoch stellt sich das Leben da oben als alles andere als eine Rettung heraus…

Wow, also mich hat das Buch definitiv mehr als überrascht. Der Einstieg ist mir sehr schwergefallen, ich habe wirklich lange gebraucht, um mit der Geschichte vertraut zu werden und es war ziemlich verwirrend. Ehrlich gesagt musste ich mich motivieren, weiterzulesen. 🤔
Die Idee an sich fand ich schon mega, da ich solche Geschichten, die in der Zukunft spielen eigentlich total gerne lese, aber hier fiel es mir etwas schwer. Zum Glück habe ich weitergelesen! ✨ Denn irgendetwas, die Frage, wie es weitergeht, hat mich gefesselt. Ab einem bestimmten Punkt im Buch konnte ich es dann auch wirklich nicht mehr aus der Hand legen. Diese Stärke in den Worten, diese vielen versteckten Weisheiten im Schreibstil. Die Sprache ist teilweise etwas vulgär, die Sätze kurz und nicht zu verschachtelt. Also ein sehr direkter und knapper Schreibstil, wodurch die Worte aber auch gut ihre Wirkung entfalten konnten. Teilweise gab es sehr verstörende Passagen, total unvorhersehbare Wendungen und unglaublich kreative Handlungsstränge. Erschreckend und verstörend, auch teilweise etwas widerlich, aber trotzdem wunderschön, auf seine eigene Art und Weise. ❤️
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von zwei starken Frauen, die so unterschiedlich sind, aber trotzdem sind ihre Leben eng miteinander verwoben. Dabei ist das Buch aus wechselnder Ich-Perspektive geschrieben, wodurch ich auch einen guten Draht zu den Charakteren aufbauen konnte.
Das Ende habe ich zwar vorausgeahnt, aber es hätte auch kein Passenderes geben können. 🥺
Ein Buch über Sexualität, die eigene Selbstfindung und die Auswirkungen von ständigem Krieg. Ich fand es unglaublich gut und spannend, nach einem etwas schwierigeren Einstieg eine großartige Lektüre für alle Dystopie-Liebhaber. Von mir gibt es definitiv eine Empfehlung!

Absolute Empfehlung!

Night Rebel 2 - Biss der Leidenschaft

Da mir der erste Teil der Night Rebel Trilogie schon so gut gefallen hat, wollte ich natürlich unbedingt erfahren, wie es weitergeht! Wenn euch der erste Band interessiert, könnt ihr gerne bei meinem älteren Beitrag vorbeischauen! ✨
In der gesamten Trilogie geht es um Vampire, Dämonen und viele andere übernatürliche Wesen, die allerdings in der Menschenwelt leben. Ich habe die Idee ja schon im ersten Teil geliebt, auch wenn sie natürlich nicht komplett neu ist, aber dafür super gut umgesetzt! 😍 Ich habe bisher auch nur wenige Bücher gelesen, in denen Vampire vorkamen, deswegen ist diese Geschichte eine richtig angenehme Erfrischung! Das liegt aber vor allem auch an der lockeren Art, in der die Autorin schreibt. Generell ist es eine Geschichte, die so leicht zu lesen und definitiv eine mehr als gute Unterhaltung ist! Mit so einem Witz & Humor geschrieben, dass ich oft schmunzeln musste. 🤭
Nach dem miesen Cliffhanger des ersten Bandes knüpft die Handlung direkt am Anfang an und es beginnt spannend. Generell kommt die Spannung in diesen Büchern nicht zu kurz! Außerdem muss man sich als Leser definitiv darauf einstellen, dass es hier auch einige Erotikszenen gibt. Zum Glück gibt es sie nicht im Übermaß, und auch wenn ich nicht der Riesenfan davon bin, stören sie mich hier absolut nicht. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Liebesgeschichte nicht die Fantasyelemente verdrängt oder zu sehr im Vordergrund steht, sondern dass ein gutes Gleichgewicht herrscht. Zudem hat sich die zuerst erwartete Oberflächlichkeit als etwas sehr Tiefgründiges entpuppt.

ab hier folgen kleine SPOILER für den zweiten Band!!! - einfach zum Fazit in den Kommis springen ;)

Auch hier begleitet man Ian und Veritas auf einer spannenden Reise. Ich war sehr gespannt ob sie ihr Ziel – Dagon zu rächen – erreichen würden und habe mitgefiebert. Veritas und Ian sind sooo tolle Charaktere. Veritas auf der einen Seite, dass sie eigentlich ganz anders ist, als sie vorgibt zu sein und Ian – der ewige Charmeur mit dem Gedächtnisverlust. Ich liebe diese Idee einfach und vor allem beide zusammen, sie harmonieren so gut! Vor allem finde ich es so faszinierend, dass dem Leser teilweise einige Gedanken der Charaktere vorenthalten werden, sodass die Handlungen umso überraschender sind! Auf diese Art bleibt es auch unvorhersehbar.

Einzige Minuspunkte gebe ich hier wegen manchen Problemen, die nicht als Problem erschienen, da sie so schnell gelöst wurden. Es fühlte sich teilweise nicht wirklich BEDROHLICH an. 👀🤔 Aber das ist auch die Einzige Sache, die mir dazu einfällt.

f a z i t
Für beide bereits erschienenen Bände spreche ich eine große Empfehlung aus! Wer Lust auf eine spannende, humorvolle und lockere Fantasygeschichte mit einigen Plotwists und großartigen Charakteren hat, sollte sich die Bücher definitiv genauer anschauen! ❤️
4.5/5⭐