Profilbild von bookaretherealmagic

bookaretherealmagic

bookaretherealmagic ist Mitglied der Lesejury

Die Säulen der Erde

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir überraschend leicht, ich hätte gedacht, dass ich mehr Probleme mit dem Schreibstil habe, da das Buch auch im 14. Jahrhundert spielt, aber das war gar nicht der Fall. ...

Es wird sehr viel und sehr genau bis ins Detail beschrieben, was natürlich zu langen Textpassagen führt, in denen es z.B. nur um die Architektur eines Gebäudes geht.
Dadurch konnte ich mir zwar alles sehr gut vorstellen, aber an besagten Stellen wurde es auch etwas langweilig. Vor allem in den ersten Kapiteln (die ca. 90 Seiten lang sind) war das sehr anstrengend. Ein paar mal habe ich auch überlegt, das Buch abzubrechen. Aber ab der Hälfte der Geschichte wurde es dann richtig interessant, da habe ich das Buch sehr gerne gelesen und wollte erfahren, wie es weiter geht.
Wem dieser sehr bildhafte Schreibstil gefällt, kann ich das Buch nur empfehlen, aber ich habe gegen Ende hin diese Zeilen auch nur überflogen, denn auf über 1100 Seiten fand ich das schon etwas ermüdend.

Durch die Beschreibungen war alles aber auch verständlich, was die verschiedenen Aufgaben und Beweggründe der Charaktere angeht.
Im Laufe des Buches habe ich die Menschen kennengelernt und bin mit ihnen aufgewachsen, das fand ich richtig schön.
In dem Buch konnte ich ganze Leben verfolgen, was an den großen Zeitsprüngen liegt.
Manchmal können diese 2-5 Jahre sein.
Es wird richtig gut erklärt und verständlich beschrieben, wie die Menschen in der Zeit leben.
Aber trotzdem dreht sich das ganze Buch eher um den Kirchenbau.
Ich fand es sehr interessant, wie viele Hindernisse erst überwunden werden müssen, um diesen Bau möglich zu machen, was alles davon abhängig ist und wie viele Jahre er dauert.
Diese ganze Umschreibung der Zeitepoche war richtig gut.
Klosterleben, Schlachten, Liebe, Hungersnöte, Morde, Überfälle,... Intrigen dieser Zeit. Also hier kann ich nur sagen: langweilig ist es an diesen Stellen nicht. Es war manchmal schon unerwartet grausam und widerlich, was vor allem eine bestimmte Person angeht...
Aber viele Personen mochte ich sehr, auch wenn ich ein paar ein bisschen eigenartig fand. Wahrscheinlich auch, weil es damals noch andere Bräuche gab als heute, die ich mir nicht mehr vorstellen kann.
Trotzdem hat es sich wirklich so angefühlt, als wäre ich auch dabei.

Wenn ich jetzt nochmal über das Buch nachdenke, habe ich es viel toller in Erinnerung, als zu dem Zeitpunkt als ich es gelesen habe.

f a z i t
Historischer Roman mit sehr vielen Beschreibungen, die mir an manchen Stellen zu langatmig waren. Trotzdem ein tolles Buch über die Zeit, in die ich mich hineinversetzen konnte. Meiner Meinung nach kein Mustread, aber vor allem eine Empfehlung für Fans von Historik.

Historische Geschichte mit langen Beschreibungen

Jahreshighlight.

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen

Ich lese zwar eher selten Historische Romane, aber dieser hier hat sich so unglaublich gut angehört, dass ich ihn unbedingt lesen wollte. Und was soll ich sagen, er hat mich keinesfalls enttäuscht – im Gegenteil, ich fand ihn großartig!

Annabelle ist eine der ersten Frauen, die in Oxford studieren darf. Als Voraussetzung für ein Stipendium soll sie die Frauenbewegung unterstützen. Dort bekommt sie einen Auftrag, den kühlen Herzog Sebastian von der Bewegung zu überzeugen. Dabei fällt es beiden jedoch immer schwieriger, sich der Anziehung zwischen ihnen zu entziehen, dabei steht der Herzog für alles, wogegen Annabelle kämpft...

Der Einstieg hat mir absolut keine Probleme bereitet, nur der Schreibstil war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Natürlich ist er der Zeit, in der das Buch spielt, in gewissen Maßen angepasst, aber ich bin über einige Redewendungen dann doch gestolpert. Trotzdem passte genau das wunderbar zum Buch und ich habe mich auch sehr schnell daran gewöhnt und es innerhalb von zwei Tagen durchgesuchtet.
Es wird aus der Erzählerperspektive berichtet und dabei aus den Sichten beider Protagonisten.

Wow, ich muss so lächeln, wenn ich an diese Geschichte denke, denn sie hat mich mit ihrer Atmosphäre, ihren Charakteren und dem Thema vollkommen verzaubert und in seinen Bann gezogen.
Vor allem wie das Thema der Frauenbewegung umgesetzt wurde, diese Umstände und Denkweisen dieser Zeit - was Männer und Frauen betrifft. Ich muss sagen, dass es mir vieles sehr deutlich gemacht hat und mich mehr als einmal zum Nachdenken gebracht hat. Diese Stärke, dieses mitreißende Gefühl – all das hat sich durch das gesamte Buch gezogen und ich konnte gar nicht genug bekommen von diesem Gefühl. Es ist so krass, was damals für ein Frauenbild existierte und vor allem – inwiefern es in dieser heutigen Zeit noch zu spüren ist. Also meiner Meinung nach wurde das hier sehr realistisch dargestellt!

Annabelle war auch ein wahnsinnig beeindruckender Charakter und ich bewundere sie sehr. In vielen Momenten stand mir echt der Mund offen, wegen ihrer Klugheit, ihrer wahnsinnigen Stärke und ihrem Kampfgeist, der Gerechtigkeit und ihrer Sturheit. Aber trotzdem war sie kein perfekter Charakter, sondern hatte Ecken und Kanten und hat auch Fehler gemacht, bei denen ich sie am liebsten geschüttelt hätte. Genauso wie Sebastian. Aaah ich bin verliebt. So unnahbar, scheinbar distanziert – harte Schale und weicher Kern. Auch wenn hier wieder in einigen Situationen der Ritter in glänzender Rüstung durchgekommen ist, hat mich das absolut nicht gestört. Er und Annabelle waren so toll zusammen, einfach diese Harmonie zwischen ihnen und ich habe ihnen die Anziehung ohne Zögern abgekauft. Und dieses Buch beinhaltet definitiv einige spicy Szenen...
Ich musste richtig oft lachen, habe die schlauen Diskussionen zwischen allen möglichen Charakteren genossen und dieses Buch war einfach perfekt zum Fallenlassen. Auch die Nebencharaktere waren unglaublich sympathisch.

Also bevor ich gar nicht mehr aus dem Schwärmen hinauskomme: Dieses Buch ist ein Meisterwerk und ich liebe es! Eines meiner JAHRESHIGHLIGHTS!