Profilbild von bookcatlove

bookcatlove

bookcatlove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookcatlove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Wunderbare Familiengeschichte

Firefly Creek

Bei "Sehnsucht in deinem Herzen" handelt es sich um den ersten Band der Firefly- Creek-Serie. Es geht um die Familie Bennett. Harry, das Oberhaupt der Familie hatte 6 Söhne, wovon leider Samuel früh verstarb, der jedoch seine Frau Liz und seinen Sohn Olli hinterließ. Beide leben gemeinsam mit dem gesamten Bennett Clan auf der Farm und betreiben Viehwirtschaft, wobei Liz sich um den chaotischen Haushalt der Männer kümmert. Nur Ethan lebt in Sydney. Als er seinen Job verliert, kehrt er auf die Farm zurück und trifft auf Liz, die seine Gefühlswelt gehörig auf den Kopf stellt. Niemals hätte Ethan gedacht, sich in seine Schwägerin zu verlieben. Kann die Familie das akzeptieren? Und was würde sein verstorbener Bruder sagen?

Meine Meinung: Es ist wirklich ein wunderbares Buch. Selten bin ich so tief in einer Geschichte versunken. Alles wurde von der Autorin so detailliert dargestellt, dass ich mir die Farm in Australien, die einzelnen Familienmitglieder und den chaotischen Haushalt sehr gut vorstellen konnte. Durch den flüssigen und emotionalen Schreibstil der Autorin war ich mitten in der Geschichte und gefesselt von den Ereignissen. Auch die Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, haben mich verzaubert. Jeder hat tatsächlich seinen eigenen Platz im Buch und das Familienleben wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Es gibt viel Arbeit auf der Farm, aber auch sehr lustige und romantische Momente.

Passend war auch die Liebesgeschichte. Sensibel und nicht zu übertrieben wurde der Zwiespalt von Ethan und Liz dargestellt, die natürlich darüber nachdenken, ob der verstorbene Samuel die Liebe akzeptieren könnte. Vor allem Olli hat mich entzückt sowie die einzelnen Brüder, die durch verrückte Ideen seit ihrer Kindheit agieren.

Für mich ein sehr schönes Buch, dass ich gerne weiterempfehle. Ich kann es kaum erwarten Band 2 zu lesen

Veröffentlicht am 15.08.2021

Kurzweiliger Roman über Freundschaft und ein gemeinsames Ziel

Das Glück läuft, wohin es will

Nachdem ihr Mann sie für eine Jüngere verlassen hat, beschließt Hannah im Alkohlrausch sich für einen Marathon anzumelden, obwohl sie übergewichtig und noch nie gelaufen ist. Natürlich scheitert sie zunächst kläglich, aber lernt dann Cassie und Malika kennen, die das gleiche Ziel verfolgen. Leider haben die drei nur 12 Wochen Zeit um für den Marathon zu trainieren. Die drei freunden sich an und jede einzelne hat ihr Päckchen zu tragen. Außerdem trifft Hannah noch auf Steve mit dem sie überhaupt nicht gerechnet hat....

Meine Meinung: Das Buch wird aus drei Perspektiven erzählt. Wir lernen Malika, Hannah und Cassie kennen und erfahren von ihrem Leben und ihren Problemen. Hannah, die mit 48 von ihrem Mann verlassen wurde, Cassie, die kurz vor der Hochzeit steht, aber keine Kinder möchte und Malika, die durch einen tragischen Verkehrsunfall eine Freundin verloren hat und mit der Situation überhaupt nicht klarkommt. Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein und dennoch verfolgen alle das gleiche Ziel: den Marathon. Das ist sicherlich eine schwierige Aufgabe und doch raufen sich die drei zusammen, bilden einen Laufclub und animieren sich gegenseitig.

Die Autorin hat es durch den leichten und flüssigen Schreibstil geschafft, mich schnell durch das Buch zu bringen. Das Buch ist humorvoll, hält aber auch viele Emotionen bereit. Tatsächlich wollte ich auch wirklich erfahren, ob es Hannah schafft, den Marathon zu beenden. Der Gedanke etwas zu wagen und sich ein Ziel zu setzen, fand ich eine wunderbare Vorstellung. Auch die "massage", dass jeder das schaffen kann, was er sich vornimmt, fand ich sehr schön.
Allerdings hätte ich mir eher gewünscht, dass noch mehr Aspekte vom Laufen eine Rolle spielen. Hier und da war mir das Buch vielleicht etwas zu problembehaftet und dazu aber nicht tiefsinnig genug. Dennoch beschreibt das Buch Freundschaft und gemeinsamen Halt. Ein wichtiger Aspekt in unserem Leben! Auch beschreibt es, dass jeder sein Glück finden kann, in jedem Alter!

Fazit: Das Buch ist eine kurzweilige Lektüre, die man gut zwischendurch lesen kann. Ein Roman über Freundschaft und Liebe. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 3,5 von 5⭐

Veröffentlicht am 14.08.2021

Interessante Familiengeschichte

Bergland

Bergland ist ein Roman über das Leben einer Bauernfamilie über drei Generationen. Rosa lebt mir ihrer Familie hoch oben in den Bergen auf der Innerleitalm in Südtirol im Tiefenthal. Als ihr Vater stirbt und die Brüder nicht aus dem Krieg zurückkehren, muss sie sich alleine auf der Alm durchschlagen. Sie versteht die Natur und hat ein Händchen für Pflanzen. Ihr Sohn Sepp will die Alm modernisieren, stößt jedoch an seine Grenzen und 2 Generationen später lebt Rosas Enkel Hannes mit seiner Frau Franziska auf der Alm. Sie versuchen den Hof zu halten und sind hierzu auf Feriengäste angewiesen. Eine schwierige Aufgabe....

Meine Meinung: Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, das Leben von Rosa in den vierziger Jahren und die heutige Zeit mit Franziska und Hannes. Im Laufe des Buches schließt sich der Kreis und es wird die gesamte Familiengeschichte von 1940 bis heute dargelegt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sachlich, was aber für das Buch genau richtig war.

Wir lernen Rosa kennen, die für mich die gesamte Zeit etwas unnahbar war. Dennoch fand ich es sehr interessant, ihr Leben zu verfolgen und ihre Arbeit zu bewundern. Rosa musste sich auf dem Hof alleine durchschlagen und noch dazu ihren Sohn aufziehen. Die Bewirtschaftung fiel ihr schwer, aber sie konnte sich nicht dazu durchringen, den Hof zu verlassen. Das fand ich sehr bewundernswert.

Noch mehr bewegt, hat mich aber die Geschichte von Hannes und Franziska, die in der heutigen Zeit den Hof bewirtschaften und auch Zimmer für Feriengäste bereitstellen. Franziska, die mit ihrem vierten Kind schwanger ist, muss sich um die Feriengäste kümmern, den Haushalt führen und natürlich die Kinder hüten. Dies fällt ihr zunehmend schwer und das Anspruchsdenken der Feriengäste ist enorm. Hier habe ich häufig den Kopf geschüttelt, aber auch gemerkt, dass es sinnvoll ist, sich ggf. mal an die eigene Nase zu packen. Gerade die Schilderungen über die Touristen waren teilweise schockierend, aber auch wahr.

Letztendlich sollte jeder sich nochmal auf die Ursprünge zurück besinnen um hieraus neue Kraft zu schöpfen. Fortschritt ist wichtig, aber manchmal hilft uns auch der Ursprung der Natur.

Für mich eine interessante Familiengeschichte, die zum Nachdenken anregt. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin

Veröffentlicht am 11.08.2021

Actionreicher Thriller

Blutbringer

Der Thriller mit dem genialen Buchschnitt....und sieht das Buch nur schön aus oder kann es auch mehr?

Im neuen Buch von Paul Cleave geht es um Polizist Noah Harper, der vor 12 Jahren die entführte 7jährige Alyssa durch grenzüberschreitendes Handeln rettet. Allerdings verliert Noah dadurch seinen Job, seine Frau und ist nunmehr Besitzer einer Bar. Plötzlich erhält er einen Anruf seiner Exfrau, die ihn bittet zurückzukehren, da Alyssa erneut vermisst wird. Um sie zu retten, muss wieder Blut vergossen werden und Noah begibt sich auf eine besondere Jagd...

Meine Meinung: Der Schreibstil von Paul Cleave ist sicherlich gewöhnungsbedürftig. Er schreibt in sehr kurzen Sätzen, was ich allerdings für den Verlauf der Story genau richtig empfand.
Noah ist ein selbstbewusster Charakter, der nicht lange fackelt, sondern Entscheidungen trifft. Dabei versucht er immer das richtige zu tun, was jedoch hin und wieder in einem Blutbad endet. Insgesamt macht ihn dies aber sympathisch und verleiht der Story die notwendige Authentizität. Noah ist im Übrigen auch durchaus bewusst, dass seine Handlungen den einen oder anderen das Leben kostet, aber dennoch kann er nicht aus seiner Haut und nimmt dies bei der Suche nach Alyssa in Kauf.
Im Buch tauchen dabei sehr viele Personen auf und tatsächlich stößt die Rückkehr von Noah bei diesen nicht unbedingt auf Begeisterung. Die Nebencharaktere werden allerdings dann auch kaum näher beleuchtet, was jedoch genau richtig war, um die Handlung auf Noah zu fixieren.

Die Story und die vielen Wendungen waren unglaublich spannend und ich war gefesselt in der Suche nach Alyssa. Cleave hält durch die vielen aufeinanderfolgenden actionreichen Handlungen den Spannungsbogen sehr hoch, wobei ich lange keine Ahnung hatte wie dieses Buch enden sollte. Noah muss in der Stadt gefühlt erstmal richtig aufräumen und sich die Wahrheit hart erkämpfen. Erst relativ zum Schluss schließt sich dann der Kreis und diese Lösung hatte ich so tatsächlich nicht erwartet.

Also zurück zum Anfang...das Buch sieht nicht nur schön aus, sondern kann auch was, auch wenn es mir an der einen oder anderen Stelle etwas überzogen war. Von mir gibt's daher eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 08.08.2021

Noch spannender als Teil 1

Narbenherz

Es ist das zweite Buch der Autorin Anne Mette Hancock und dieser Thriller hat mich absolut überzeugt.

Auch im 2. Band ermittelt die Journalistin Heloise Kaldan neben Erik Schäfer im Fall eines vermissten zehnjährigen Jungen, obwohl sie eigentlich die Recherche zu traumatisierten Soldaten begonnen hatte. Die Spuren zu dem Jungen sind verwirrend, nichts passt zusammen und dann hat Heloise auch noch persönliche Entscheidungen zu treffen....

Meine Meinung: Ein sehr packender Thriller! Das Zusammenspiel von Ermittlungsarbeit und dem Einblick in das persönliche Leben von Heloise Kaldan waren für mich spannend, fesselnd und intensiv. Bereits das erste Buch der Autorin "Leichenblume" konnte mich überzeugen, aber tatsächlich hat Anne Mette Hancock bei diesem Buch noch eine Schippe draufgelegt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und die kurzen Kapitel regen zum Weiterlesen an. Vor allem die Charaktere Heloise Kaldan und Erik Schäfer sind unglaublich gut durchdacht, sympathisch und individuell.

Gut gefallen haben mir auch die immer wieder vorkommenden privaten Einblicke in das Leben der Ermittler, was die Geschichte zusätzlich interessant machte.
Auch der zu lösende Fall ist sehr spannend. Als zu Beginn direkt der zehnjährige Lukas vermisst wird, schlug mein Ermittlerherz höher. Der Fall lädt zum miträtseln ein und am Anfang hatte ich keine Vorstellung wie der Tod eines traumatisierten Soldaten mit dem Verschwinden des Kindes in Verbindung stehen könnte. Was zunächst überhaupt nicht zueinander passt, fügt sich im Laufe der Story zu einem grandiosen Ganzen. Immer wieder brachte die Autorin Wendungen und neue Aspekte ein, die ineinander greifen und letztlich zu einer Auflösung führen mit der ich nicht gerechnet hätte.

Für mich daher ein tolles Buch und eine ganz klare Leseempfehlung.