Profilbild von bookish_life_lines

bookish_life_lines

bookish_life_lines ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookish_life_lines über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2023

unterhaltsame Lesestunden

Mein Herz ist vom Umtausch ausgeschlossen

Sophia Money-Coutts gehört für mich zu den Königinnen der Rom-Com Schreiberinnen und so war natürlich klar, dass ich ihr neuestes Werk lesen werde.

Auch mit diesem Buch, hat mich die Autorin wieder von ...

Auch mit diesem Buch, hat mich die Autorin wieder von sich überzeugt. Ihr Schreibstil ist flüssig und so humorvoll, dass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin. Ich liebte einfach alles, angefangen von den Protagonisten bis hin zum Setting. Dabei beschrieb die Autorin das Setting so transparent, dass ich das Gefühl hatte mitten drin zu sein.

Nell aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, hat sich direkt in mein Herz geschlichen und wie sie in der Geschichte Schritt für Schritt zu sich selbst zurückfindet, lies mein Leserherz einfach höher schlagen. Ich erwischte mich immer wieder dabei, dass Nells Gedanken auch zu meinen eigenen wurden und wenn man ehrlich ist, begleiten einen doch schon hin und wieder Fragen zur ersten großen (vergangenen) Liebe und gerade dies machte Nell für mich unglaublich greifbar.

Obwohl das Buch die ein oder andere Länge aufweist, die es meiner Meinung nach nicht benötigt hätte, konnte mich die Idee und die Umsetzung der Geschichte vollauf überzeugen und daher empfehle ich das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 04.05.2023

wundervolle Zeitgeschichte

Sturmtage

Es geht zurück ins Waldfriede. Ich habe die ersten beiden Bände bereits sehr gerne gelesen und mich somit sehr auf die Fortsetzung gefreut. Bei „Sturmtage“ handelt es sich um den dritten Teil der Waldfriede-Sage. Die Bücher können prinzipiell unabhängig voneinander gelesen werden, allerdings ist die Geschichte fortlaufend und daher ist meine Empfehlung sie eher der Reihe nach zu lesen.

Bereits in den ersten beiden Bänden war ich erstaunt wie gut recherchiert und detailreich diese Geschichten sind und das setzt sich auch in diesem Band fort. Dabei ist der Schreibstil nach wie vor leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Allerdings fiel mir in diesem Band das erste Mal bewusst auf, dass die Geschichte, gerade zum Ende hin, immer größere Zeitsprünge macht. Mich persönlich hat das nun nicht gestört, da das Buch mit über 600 Seiten doch sehr umfangreich ist.

In „Sturmtage“ trifft man zum ersten Mal auf die junge Ärztin Helene und somit auf eine unheimlich starke Protagonistin welche mit allen Mitteln die ihr zur Verfügung stehen für sich und ihre Patient*innen einsteht und es dabei auch nicht scheut, ihre Meinung kundzutun. Gar nicht so ungefährlich in der damaligen Zeit und so durchlebt man mit Helene eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle in einer Welt in der einfach nichts sicher ist.
Zeitgleich trifft man aber auch auf viele bereits bekannte Gesichter in der Geschichte und die haben es nicht nur mit der Angst vor dem Krieg sondern auch mit sehr persönlichen Schicksalsschlägen zu tun, welche mich direkt haben mitleiden lassen. Es fühlte sich ein wenig an wie nach Hause kommen, nachdem man viele der Protagonisten schon in den ersten beiden Bänden kennengelernt und begleitet hat.

Die Geschichte hat mich erneut an sich gefesselt und mir Schauer über den Rücken gejagt, zeitgleich aber auch im Rahmen einer wundervollen Liebesgeschichte mitfiebern lassen. Das Ende empfand ich dann jedoch leider als etwas zu kurz geraten. Meine Neugier auf Band 4 ist dennoch geweckt.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Großartiger Abschluss einer Diologie

Die Stewardessen. Bis zum Horizont

Bereits den ersten Band der Stewardessen Dilogie habe ich sehr gemocht und war förmlich durch die Seiten geflogen. Auch bei diesem Band fiel mir das Lesen wieder sehr leicht. Der Schreibstil hat mich wieder direkt mitgerissen. Das bildhafte Setting tat sein übriges.

Mit ihrem teils vorlauten Mundwerk und ihrer kessen Art kam mir Margot in diesem Band aber zeitweise auch wesentlich älter als gerade mal Anfang 20 vor. Dazu passte aber ihr Verhalten meiner Meinung nach sehr gut. Denn so hatte ich als Leser das Gefühl, dass die Protagonistin selbst gar nicht so recht wusste wo sie eigentlich hin will. Einerseits ist sie sehr glücklich in Hamburg, umgeben von ihren Freunden und bei der Lufthansa, dennoch strebt sie nach Amerika. Möchte unbedingt zur Pan Am. Und auch in der Liebe läuft es für sie gar nicht, während eine nach der anderen Freundin den Schritt vor den Traualtar wagt. Doch all dies scheint nicht in Margots Lebenstraum zu passen. Ich mochte Margot schon im ersten Band und das ließ nun auch nicht nach, dennoch missfiel mir ihre Doppelmoral Klaus gegenüber. Beim Konflikt mit ihrem Vater hätte ich mir tatsächlich noch ein wenig mehr gewünscht, da verlor sich meiner Meinung nach mal kurz der Handlungsstrang. Im Großen und Ganzen muss ich jedoch sagen, dass mir gerade das Ende besonders gut gefallen hat und dies auch als guten Abschluss der Dilogie sehe, da Margot schließlich für mich doch aus dieser Wankelmütigkeit rauskam und endlich angekommen zu sein schien.

Doch nicht nur Margot hatte es mir wieder angetan, sondern auch das ganze drum herum. Die Momente im Flugzeug und die Abenteuer in New York und Miami haben mich förmlich mitgerissen. Jeder einzelne Charakter in diesem Buch hat es mir angetan und am Ende bin ich nun schon ein wenig traurig, dass meine Reise mit ihnen nach dem zweiten Band nun endet.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Spannung ab der ersten Seite, großartige Unterhaltung

Morddurst

Wow, dieses Buch nimmt einen mit auf eine wahre Achterbahnfahrt und lässt einen zeitweise das Blut gefrieren. Schon seit Beginn dieser Reihe verfolge ich die Reihe um Fuchs und Schuhmann und kann sagen, dass der Autor sich mit jedem Buch weiterentwickelt und es mir immer mehr Spaß macht mit Fuchs und Schuhmann auf Ermittlungsjagd zu gehen.
Im dritten Band bekommen es Fuchs und Schuhmann mit der Vergangenheit zu tun, denn der Aderlassmörder, dessen Fall im ersten Band behandelt wurde, taucht wieder auf. Ich muss sagen, bei der Menge die ich lese, kann ich mich meist nicht mehr an die Details aus vorherigen Büchern erinnern, das war allerdings auch nicht notwendig, da dieses Buch dennoch eine ganz neue Geschichte erzählt und Vorkenntnisse somit nicht (unbedingt) nötig waren.

Der Schreibstil ist fesselnd. Die Kapitel sind mitunter ziemlich kurz und sorgen dafür, dass man das Buch kaum aus den Händen legen möchte, weil die Geschichte einfach eine absolute Sogwirkung entwickelt. Die Geschichte ist bis ins kleinste Detail so gut durchdacht, dass sie einfach absolut authentisch ist. Dabei überrascht die Geschichte auch immer wieder mit Wendungen, welche schlüssig sind ich so aber niemals erwartet hätte.

Ich möchte also unbedingt eine Leseempfehlung aussprechen und bin schon sehr gespannt auf einen neuen Band von Fuchs und Schuhmann.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Große Empfehlung nicht nur für Fans von Dirty Dancing

Would you dance with me?

Als großer „Dirty Dancing“ Fan, war dieses Buch, welches als Hommage an den Film gepriesen wird, natürlich eine Lektüre die ich unbedingt lesen musste. Ich gebe ganz offen zu, dass ich zunächst wirklich skeptisch war. Immerhin ist es der Debütroman des Autors Christian Nova und dann direkt in Konkurrenz mit einem Film, der seit mehr als 30 Jahre die Menschen begeistert, oder eben nicht. Ich kann an dieser Stelle sagen, meine Zweifel waren ungerechtfertigt.

Die Geschichte wird Großteils aus der Ich-Perspektive von Emily erzählt. Immer wieder gibt es aber auch mal Einstreuungen aus Dannies Sichtweise. So lernt man die beiden Protagonisten zum einen ziemlich gut kennen und kann zum anderen ihre Gedankengänge sehr gut mitverfolgen. Ich mochte beide auf Anhieb sehr gerne und auch die Nebenprotagonist:innen haben mein Herz mit Leichtigkeit erobert. Dazu kommt der wundervoll locker leichte Schreibstil der zeitgleich wahnsinnig bildhaft ist, mit dem der Autor mich von der ersten Seite an begeistern konnte und in den Bann gezogen hat.

Auch wenn die ein oder andere Parallele zum Film (für den absoluten Fan) klar erkennbar ist, so ist dieses Buch doch eine so eigenständige Geschichte, die dem Film in Nichts nachsteht und es absolut verdient hat, gelesen und geliebt zu werden.

Fazit:
Ein großartiges Buch mit Tiefgang und großem Gefühl, welches nicht umsonst als Hommage an Dirty Dancing gehandelt wird.