booklandscape

aktives Lesejury-Mitglied

booklandscape ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booklandscape über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Toller Auftackt der Reihe: spannend, tolle Charaktere

Fenrir Saga

n dem Buch geht es um den letzten lebenden königlicher Nachfahren eines Wolfstammes Matthew Walker. Er lebt zusammen mit seiner besten Freundin Ella Williams in der kleinen kanadischen Stadt Yellowknife. Seine Wolfsgene brodeln in ihm und drohen aus ihm herauszubrechen. Denn obwohl er als Waise aufwuchs, verbergen sich hinter jeder Ecke Gefahren und Feinde, die die Vergangenheit seiner Vorfahren mitbringen.
Seine Mitbewohnerin Ella Williams ist Jägerin und Nachfahrin der Göttin Skadi. Sie wurde schon im Teenageralter auf Matthew angesetzt und soll dafür sorgen, dass seine Wolfsgene nicht durchbrechen. Doch sie sind stärker als gedacht. In diesem Fall ist es ihre Aufgabe, die Gefahr zu beseitigen. Doch ihre Gefühle machen ihr einen Strich durch die Rechnung.
Werden sie es schaffen, dem Krieg zwischen Jägern und Wölfen zu entkommen, oder zieht es Matthew am Ende doch zu seinesgleichen?

Das Buch ist Band 1 einer Trilogie. Es hat einen wirklich tollen Schreibstil. Die Beschreiung der Umgebung ist der Autorin auch sehr gut gelungen. So kann man sich sehr gut vorstellen wie alles aussieht. Auch fühlt es sich so an, als sei man selbst dabei. Im Vergleich zur vorherigen Auflage wurde die Erzähl-Perspektive geändert. An der Geschichte selbst hat sich nichts geändert. Trotzdem habe ich auch beim zweiten Lesen die Geschichte sehr genossen. So fand ich die mythologischen Einflüsse sehr gut. Auch die Spannung war sehr hoch. So findet hier auch jeder etwas. Es ist eine Mischung aus Fantasy, Romance und Spannung. Ich liebe die Charaktere genauso sehr wie die Geschichte. Jeder ist anders und trotzdem sind alle so toll. Man will sie auch näher kennenlernen, was der Rest der Reihe ermöglicht. Das Buch endet mit einem Cliffhänger, der neugierig auf Mehr macht. Die Innengestaltung des Buches ist ebenfalls sehr liebevoll und passend gestaltet. Auch eine Karte gibt es.
Ich kann das Buch (und die Reihe) jedem empfehlen, der gerne in neue Welten abtaucht und Fantasy mag. Von ein bisschen Romantik sollte man aber nicht abgeneigt sein. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 25.06.2021

Eine tolle, emotionale und authentische Liebesgeschichte

Fly & Forget

In dem Buch geht es um Noah und Liv. Für ihn ist das gemeinsame Kapitel beendet, sie möchte ihre Geschichte jedoch neu schreiben. Liv studiert Journalismus und steht vor den Scherben ihrer Beziehung und sucht eine neue Wohnung im teuren London. Dann findet sie überraschend eine WG. Dort begegnet sie dem einzigen männlichen Mitbewohner und ihr Herz setzt einen Schlag aus. Er ist kein Fremder, sondern ihr ehemaliger bester Freund, der sie im Stich gelassen hat als ihr Bruder starb. Aus ihrem Seelenverwandtem ist ein attraktiver Aufreißer geworden. Als sie die Chance bekommt sich zu rächen zögert sie nicht und schreibt einen Artikel für die Collegezeitung, wie man einen Herzensbrecher bekehrt. Noah ist dabei ihr Testobjekt. Doch da sind ihre verdrängten Gefühle wieder.

Dieses Buch hat einen wirklich gut zu lesenden Schreibstil. Es ist flüssig und sehr bildlich geschrieben, wodurch man immer ein Bild vor Augen hat. Das hat mir wirklich gut gefallen. Auch die Geschichte an sich konnte mich überzeugen. Es ist eigentlich immer was passiert und man war gespannt was aus etwas resultieren wird. Dadurch wird es auf jeden Fall nicht langweilig. Es werden auch ernstere Themen, wie Drogenkonsum, besprochen. Hier geht die Autorin ein bisschen wenig auf mögliche Gefahren ein. In die Geschichte selbst passt es jedoch sehr gut. Die Protagonisten sind sehr authentisch und sehr gefühlvoll ausgearbeitet, weshalb man sich gut mit ihnen identifizieren kann. Man mag sie einfach. Es wird abwechselnd aus der Seite von Liv und Noah geschrieben, wodurch man den Protagonisten noch näherkommen und sie besser verstehen kann. Eine völlig neue New Adult-Geschichte ist es nicht, aber dennoch eine wirklich sehr gelungene, die man durchaus lesen kann. Ich freue mich zumindest auf Band 2!
Alles in allem war es ein sehr gefühlvolles Buch, bei dem ich auch eine Träne verdrückt habe. Wer also eine emotionale Liebesgeschichte sucht und auch Fehler seitens der Protagonisten erwarten möchte, ist hier definitiv an der richtigen Stelle.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Ein sehr interessantes Sachbuch. Sehr empfehlenswert.

Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?

Bei dem Buch handelt es sich um das erste Sachbuch von John Green. Er schreibt dort über ganz verschiedene Themen und beleuchtet dabei große Fragen der Menschheit sowie seine eigenen Erfahrungen damit. Man erfährt etwas über Planeten, Hot Dogs, Autorennen, Städte und noch viel mehr. Er hat einen Blick für das Seltsame, Wichtige und Überraschende und bewertet es auf einer Skala von 1 bis 5. Das Anthropozän ist das aktuelle Erdzeitalter, in dem wir den Planeten verändern. John Green versammelt all dies in diesem Buch.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein Jahreshighlite. Die Themen waren wirklich vielfältig und es gab vieles, was ich noch gar nicht wusste. Durch die Abwechslung dieser wird es auch nicht langweilig. Der Schreibstil ist toll. Er ist sehr flüssig und man kann das Buch "weg lesen". Es liest sich wie ein normaler Roman, in dem man aber eine Menge lernt. Ich sehe es eigentlich nicht als reines Sachbuch an, denn John Green bringt viele eigene Erfahrungen und auch Gefühle mit ein. Dadurch liest es sich wie ein Tagebuch mit coolen Fakten. Auch die Idee mit der Bewertung von 1 bis 5 Sternen fand ich sehr interessant. Als John Green Fan war das Buch aber auch in der Hinsicht interessant, dass man viel über sein Leben erfährt. Auch ein paar Fakten seiner bisher veröffentlichten Bücher findet man hier. Außerdem kann ich euch ans Herz legen wirklich jede Seite zu lesen! Es finden sich sogar beim Copyright bis hinten ein paar interessante Zeilen. Dadurch wird es auf jeden Fall zu einem etwas anderen Buch!
Dieses Buch ist auf jeden Fall ein Muss für jeden John Green Fan. Aber auch, wer sich für ein paar der Themen interessiert oder einfach sein Allgemeinwissen etwas auffrischen und erweitern möchte, ist hier richtig.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Vielfältig und einfach toll. Klare Empfehlung!

#Lockdownlyrik

Das Buch ist ein Gedichtband. Es ist ein kollektives Tagebuch einer Gesellschaft im Pandemiealltag. Im zweiten Lockdown ruft der junge Berliner Lyriker Fabian Leonhard dazu auf, Gedichte zu schreiben, welche er dann gesammelt hat. Diese erzählen von Ängsten, Hoffnungen und der Sehnsucht nach Normalität. Die besten 100 wurden von einer Jury ausgewählt und in diesem Buch veröffentlicht.

Die Gedichte waren sehr unterschiedlich und dadurch war das Gesamtwerk sehr abwechslungsreich. Ich konnte mich dementsprechend mit einigen Gedichten identifizieren, mit anderen weniger. Es ist auf jeden Fall für jeden was dabei. Durch die vielen verschiedenen Autoren und Autorinnen sind sie auch nicht alle gleich geschrieben und aufgebaut, was noch mehr Abwechslung bringt. Dadurch sind auch manche mehr und manche weniger außergewöhnlich. Die Gefühle gehen in den Gedichten auch über Traurigkeit, Angst, Wut und Freunde und allen anderen Gefühlen, die man in dieser Zeit selbst erlebt hat. Was außerdem für dieses Buch spricht, ist, dass alle Einnahmen an die Obdachlosenhilfe (Berliner Stadtmission) gespendet werden.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Gedichte liest.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Ein sehr berührendes Buch

All This Time – Lieben heißt unendlich sein

In dem Buch geht es um Kyle und Kimberly. Sie sind seit der 9. Klasse das perfekte Paar. Doch bei der Abschlussfeier bricht Kyles Welt in sich zusammen. Kimberly eröffnet ihm, dass sie die Beziehung beenden will. Dann haben sie einen Autounfall. Kyle erwacht im Krankenhaus aus seiner Bewusstlosigkeit. Kimberly hat es jedoch nicht geschafft. Er versinkt in unendlicher Trauer und Schuldgefühlen. Doch dann begegnet er Marley. Ausgerechnet auf dem Friedhof lernen sie sich kennen. Auch sie hat einen großen Verlust erlitten, für den sie sich verantwortlich macht. Durch das Teilen der Gefühle, verstehen sie sich und können den Schmerz des anderen lindern. Dabei kommen sie sich immer näher, doch Kyle befürchtet, dass er diese Chance auf Glück erneut verlieren könnte.

Das Buch hat einen wirklich schönen Schreibstil und lässt sich sehr gut lesen. Die Geschichte wurde zudem nicht langweilig. Es gab auch eine ziemlich große Wendung, die mich ehrlich überrascht hat. Aber auch kleinere Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte, waren mit dabei. Was bei diesem Buch aber besonders nennenswert ist, sind die Gefühle. Sie kommen unendlich gut rüber und ergreifen einen richtig. Ich musste sogar eine kleine Träne verdrücken, was ich bei Büchern wirklich sehr selten habe. Demnach ist das Buch auch nichts für Menschen, die nicht mit Trauer und Verlust umgehen können, wie ich finde bzw. die von Autounfällen getriggert werden. Es sind schon Teile dabei, bei denen man erstmal schlucken muss, da die Atmosphäre einfach passend zu den Situationen ist. Darunter ist aber nicht nur Traurigkeit, sondern auch Wut und Liebe. Was mir auch sehr gefallen hat, sind die Charaktere. Die Handlungen, Worte und Gefühlsregungen sind einfach nachvollziehbar. Man muss sie einfach Alle mögen.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der schon "Drei Schritte zu dir" mochte. Aber auch wer ein wirklich gefühlvolles Buch sucht ist hier an der richtigen Stelle. Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen und konnte mich einfach abholen.