booklandscape

aktives Lesejury-Mitglied

booklandscape ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booklandscape über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Ein lustiges, gut verständliches Buch, bei dem man viel lernen kann. Ein klares Highlite für mich

Damit hatte keiner gerechnet!

Bei dem Buch handelt es sich um ein Sachbuch, welches witzig, informativ und unterhaltsam ist. Es geht um die größten Fehlkalkulationen der Menschheit. Was eigentlich hinter den Kulissen passiert wird erst öffentlich, wenn jemand vergisst eine "1" einzutragen und eine Brücke einstürzt, ein Flugzeug abstürzt oder ein Gebäude wankt. Der Autor Matt Parker erkundet und erklärt anschaulich eine Reihe von Beinahe-Unfällen und Pannen und zeigt damit, wie allgegenwärtig die Mathematik in unserer Welt ist. Wir sollten also Mathe als Verbündeten ansehen.

Das Buch hat einen wirklich super verständlichen, lockeren und lustigen Schreibstil. Dadurch hat man beim Lesen wirklich viel Spaß. Zwar haben mich einige Begriffe in mein Studium zurückversetzt, aber ich würde sagen es ist für die Allgemeinheit (die nicht unbedingt Mathe studiert hat) sehr gut verständlich. Sehr cool fand ich auch, dass nicht nur reine Mathematik betrachtet wurde, sondern auch die Informatik nicht zu kurz gekommen ist. Dadurch wird es noch abwechslungsreicher. Aber auch Freunde von Details kommen hier auf ihre Kosten. Das Buch umfasst sehr viele Gebiete, wie die Statistik, Pac-Man, interessante Zufälle oder die Raumfahrt. Darüber hinaus hat mir von "Seite 1" die Aufmachung des Buches sehr gefallen. So waren die Kapitel nullbasiert, die Seiten werden rückwärts gezählt und vieles mehr. Einiges wird auch mit Abbildungen untermauert, wodurch man sich alles noch besser vorstellen und es leichter verstehen kann.
Alles in allem ein wirklich unfassbar gutes Buch, bei dem ich noch einiges lernen und wiederholen konnte. Die Themen sind unfassbar abwechslungsreich und hier findet jeder etwas, was er noch nicht weiß. Für mich war es definitiv ein Highlite, das ich definitiv noch öfters aufschlagen werde!

Veröffentlicht am 25.11.2022

Eine tolle Wohlfühlgeschichte, den Klappentext sollte man jedoch nicht komplett lesen.

Eine fast perfekte Debütantin

In dem Buch, welches 1827 spielt, geht es um Johanna von Seybach. Sie zieht aus Königsberg nach München ins prachtvolle Lilienpalais zur Familie ihres Onkels, denn ihre Eltern gehen selbst auf Reisen und sie soll ihr offizielles Debüt geben. Schon vorher scheint der Antrag von Friedrich Veidt sicher, doch dann kommt alles anders als erwartet und sie trifft auf einem rauschenden Maskenball auf Alexander von Reuss.

Das Buch hat einen wirklich schönen Schreibstil, der sehr gut zur Zeit passt in der die Geschichte spielt. Auch die Atmosphäre im Buch hat mir sehr gefallen, die zudem sehr schön beschrieben ist. Auch auf die Umgebung wurde hier sehr viel Wert gelegt, wodurch man sich ein gutes Bild malen kann. Wir treffen auf einige Mitglieder der Gesellschaft, die sehr unterschiedlich sind. Und auch auf ihre Ansichten trifft dies zu. Teilweise sind sie für die Zeit sehr modern, wodurch das Buch die damalige Zeit mit der heutigen verbindet. Geschrieben ist die Geschichte aus der Sicht von Johanna und von Alexander. Beide sind auf ihre Art und Weise toll ausgearbeitet, genauso wie die restlichen Charaktere. Wir begleiten sie auf Bällen, Spaziergängen und außerhalb der Gesellschaft. Es wird auf jeden Fall nicht langweilig und man kann sehr gut abtauchen. Es ist ein gutes, leichtes Buch für zwischendurch. Der einzige Kritikpunkt ist der Klappentext. Dieser gibt nämlich wirklich zu viel von der Geschichte preis.
Ich kann das Buch auf jeden Fall jedem empfehlen, der einen Regency Roman oder einfach ein Wohlfühlbuch für Zwischendurch sucht. Es ist das erste dieser Art, welches ich gelesen habe, weshalb ich keinen Vergleich ziehen kann, aber so kann ich es auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 05.12.2021

Ein Einblick in ein unvorstellbares Leben eines unglaublichen Künstlers. Danach hört man seine Musik anders.

Tim

Bei dem Buch handelt es sich um eine Biografie. Es geht um Tim Bergling, besser bekannt unter dem Namen Avicii. Er war ein musikalisches Ausnahmetalent, das mit seinen Melodien eine Ära prägte und die europäische und schwedische House Music eroberte. Gleichzeitig war er ein zurückgezogener und verletzlicher Mann. Nach mehreren Zusammenbrüchen und Krankenhausaufenthalten folgte 2016 das Tour-Aus. Zwei Jahre später nahm Tim sich das Leben.
Für die Biografie führte der Journalist Måns Mosesson Gespräche mit seiner Familie, seinen Freunden und seinen Kollegen im Musik-Geschäft.

Zunächst möchte ich sagen, dass das Buch nichts für Menschen ist, die nicht mit den Themen Medikamentenmissbrauch, Drogensucht und Selbstmord zurechtkommen.
Das Buch gab viele Einblicke in Tims Leben. Von seiner Kindheit bis zu seinem Tod wurde versucht seine Erlebnisse und Gefühle einzufangen. Trotzdem fragte ich mich während des Lesens, wie er sich wohl wirklich in den verschiedenen Momenten gefühlt haben muss. Was er für eine Freude an der Musik hatte und wie viel seiner Kreativität, Gedanken und Gefühle in diese geflossen ist, war mir bei Weitem nicht bewusst. Auch sein Werdegang bis zu dem Erfolg den er am Ende hatte, wird in diesem Buch sehr gut beschrieben. Die schweren und die schönen Seiten und Zeiten seines Lebens. Ich musste mir teilweise ins Gedächtnis rufen, dass hier ein wahres Leben beschrieben wird, so unwirklich erschien es mir teilweise. Was Tim für seine Fans getan hat ist einfach unglaublich. Auch all die Menschen mit denen Tim zusammengearbeitet hat, die teilweise zu Freunden wurden, kommen hier nicht zu kurz und man erfährt mehr über sie. Das hat alles nochmal greifbarer gemacht. Was ich auch sehr gut fand, ist, dass auf diese Menschen nach seinem Tod nochmals eingegangen wird. Zu seiner Musik gibt es ebenfalls tiefere Einblicke und es wird auch darauf eingegangen, wie sie entstanden ist. Zudem gibt es in dem Buch Bilder mit kurzen Texten, die sein Leben nochmal zusammenfassen und die das ganze nochmal greifbarer machen.
Das Buch hat einen guten Schreibstil und lässt einen in Tims Leben eintauchen und seine Musik besser verstehen. Es war in jeder Hinsicht sehr interessant, aber keine leichte Kost. Man kann auch so vieles für sich mitnehmen, was ich einfach toll fand. Alle Avicii-Fans sollten sich dieses Buch einmal näher anschauen, müssen dann aber auch damit rechnen, seine Musik nach dem Lesen anders bzw. aus einer anderen Sicht zu hören als vorher.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Tolle abwechslungsreiche Geschichten mit auf den Punkt gebrachten Fakten

True Crime International / TRUE CRIME DEUTSCHLAND 2

Das Buch umfasst einige der spektakulärsten deutschen Kriminalfälle der letzten Jahrzehnte. Mit kühlen, sachlich-neutralen Schilderungen wird ein Portrait menschlicher Abgründe geschaffen. Es ist eine Sammlung von Berischen über Mord, Totschlag, Entführung, Missbrauch, Diebstahl und Betrug. Zusammen mit dem Thrillerautor Benjamin Rickert fasst der Experten für wahre Verbrechen Adrian Langenscheid die wichtigsten Erkenntnisse aus Gerichtsverhandlungen, Akten, psychologischen Gutachten, Verhören und Ermittlungsprotokollen zusammen. Es handelt sich dabei um echte Kriminalfälle und wahre Verbrechen.

Das Buch hat, wie es versprochen war, einen sehr sachlichen und nicht wertenden Schreibstil. Er ist aber wirklich sehr gut und es lässt sich flüssig lesen. Dabei werden auch nur die wichtigsten Fakten genannt und es gibt keine zu ausschweigenden Beschreibungen. Dadurch wird es auch nicht langweilig. Interessante Fakten zur Kindheit und andere Hintergrundinformationen über die Menschen können eventuell greifbarer machen, wie es zu den Taten kam. Das fand ich als Leser sehr gut, auch wenn es natürlich manchmal fraglich war, wie die Menschen zu so etwas fähig waren. Und allein wegen der Story werden dann in einem Gefühle frei. Es wird von harmloseren Überfällen bis hin zu wirklich schrecklichen Massenmorden viel abgedeckt. So kann man zwischendurch schon fast durchatmen, weil die Tat vergleichsweise nicht ganz so schlimm erscheint. Die Auswahl fand ich auf jeden Fall gut und auch überraschend, da ich wirklich nur harten Fällen, wie Serienmördern, gerechnet habe. Allerdings waren auch die anderen super spannend, weshalb ich dann doch froh über den Abwechslungsreichtum war. Jede Geschichte wird mit einem Zitat eingeleitet, was dazu passt. Viele kannte ich tatsächlich noch nicht, obwohl ich mich bei einigen gefragt habe, wie die an mir vorbei gehen konnten. Gefreut hat es mich auf jeden Fall. Auch wie die Ermittlungen dazu abgelaufen sind, wurde beschrieben, was beide Seiten abgedeckt hat und ebenfalls sehr interessant war.
Ich kann das Buch auf jeden Fall jedem True Crime Fan empfehlen. Ganz so zartbesaitet sollte man allerdings nicht sein, da wirklich Abgründe dabei sind und nicht drumherum geredet wird.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Bester Teil der Reihe: gefühlvoll, tiefgründig, tolle Charaktere

Play & Pretend

In diesem Buch geht es um Briony und Sebastian. Beide sind Schauspiel-Studenten mit ganz eigenen Problemen. Auf der Bühne kann Briony alles sein. Sie liebt es in fremde Rollen zu schlüpfen. Den wahren Grund kennt jedoch fast niemand. Ihr Schauspielkollege Sebastian versucht jedoch genau das herauszufinden. Mit ihm muss sie sich auf die Hauptrolle ihres Abschlusstheaterstücks vorbereiten. Darin sollen sie ein Liebespaar spielen, was Brionys Herz höherschlagen lässt. Sie genießt seine Nähe, was sie sich nicht eingestehen will, denn gleichzeitig macht er ihr Angst. Denn manchmal verdunkelt sich sein Blick und sie erahnt, dass nicht nur sie ein Geheimnis verbirgt.

Das Buch war für mich das beste der Reihe. Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen und sehr bildlich, sodass man sich die Umgebung und die Charaktere sehr gut vorstellen kann. Hauptaugenmerk liegt jedoch auf den Gefühlen. (Hier sollte man sich die Triggerwarnung durchlesen, falls man bestimmte Trigger hat. Diese spoilern jedoch, weshalb ich auf das Buch verweise.) Diese wurden wirklich fantastisch rübergebracht und man konnte sich in die Charaktere hineinversetzten. Auch ihre Handlungen und ihr Verhalten war so sehr gut nachvollziehbar. Hier hat die Autorin ganze Arbeit geleistet. Auch die Charaktere an sich muss man einfach ins Herz schließen. Sie sind einfach toll und ich mochte sie sehr. Auch die Dynamik zwischen beiden war super. Die Geschichte war ebenfalls sehr spannend. Es gab eigentlich keine langweiligen Stellen. Vor allem die letzten 100 Seiten sind nochmal richtig gut. Die Beziehung zwischen den Charakteren hat seine Zeit gedauert, doch es hat sich nicht so angefühlt, als sei dieser Prozess in die Länge gezogen worden, sondern als wäre er notwendig. Für mich auf jeden Fall ein Highlite.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine sehr gefühlvolle Geschichte sucht. Die Bänder davor muss man nicht zwingend gelesen haben, machen aber schon Sinn. Vor allem am Anfang wird viel von Band 2 aufgegriffen.