booklooker

booklooker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Tanz der Hormone

Morden in der Menopause

Mit ihrem neuen Roman "Morden in der Menopause" präsentiert Tine Dreyer einen atemberaubenden Krimi vor, der einen Einblick in die Psyche von Frauen in Wechseljahren erlaubt.

Im Mittelpunkt ...

Im Mittelpunkt des Krimis steht Liv Steinhammer, eine Frau von 48 Jahren, also in der Mitte des Lebens, wie man so schön sagt. Mal mehr, mal weniger glücklich mit Jörn, einem erfolgreichen, blendend aussehenden Geschäftsmann, verheiratet, Mutter von drei heranwachsenden Teenagern, die aus dem Größten raus sein sollten - und ihre Mutter nichtsdestotrotz in Atem halten, genauso wie die (teils dementen, teils spielsüchtigen) betagten Schwiegereltern, die sich nicht mehr allein versorgen können, sich aber vehement gegen die Inanspruchnahme von Pflegedienstleistungen wehren. Als Küchenplanerin muss sie sich mit stressigen Kundinnen herumschlagen, die (nachträglich) extravagante Wünsche verwirklicht sehen wollen. Zwischendurch kämpft sie mit typischen Beschwerden in den Wechseljahren: Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Übergewicht. Mit einem Wort: Liv kennt den ganz normalen Wahnsinn - bis sie durch eine unerwünschte Begegnung aus ihrer normalen "heilen" Welt herauskatapultiert wird...

Optisch gesehen, ist das Buch ein Hingucker. Das Cover sticht ins Auge. Wenn man es betrachtet, bleibt der Blick an dem blutbespritzten Ventilator und den Gummistiefeln hängen, die an lästige Aktivitäten im (Schreber-) Garten erinnern. Der Titel ist eine augenzwinkernde Botschaft an die Leser
innen. Hitzewellen, Schrebergarten und Mord - was für eine aufregende Mischung!

"Morden in der Menopause" ist ein lakonisch erzählter unkonventioneller Krimi, voll von schwarzem Humor, der Humor und Spannung in einer action- und temporeichen Story gekonnt miteinander kombiniert, mit vielen unerwarteten Wendungen und einem dramatischen Finale, das fast an einen Cliffhanger erinnert, immer wieder durchbrochen von lässig eingestreuten, informativen Bemerkungen über die Wechseljahre. Tine Dreyer garantiert mörderisch gute Unterhaltung. Ihr neues Buch schreit geradezu nach einer Fortsetzung. Auch wenn man sich selbst nicht zu der Zielgruppe zählt, sollte man es unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Auf der Spur eines Verbrechens

Tödlicher Podcast

Liebt Ihr True Crime Podcasts? Im Mittelpunkt stehen wahre Fälle, die von aufsehenerregenden Verbrechen erzählen. Genauso wie in dem spektakulären Psychothriller "Tödlicher Podcast", dem literarischen Debüt von Cleo Conrad, das von düsteren Geheimnissen und toxischen Beziehungen erzählt.

Das Cover schillert in mehreren Farbtönen und ist ein Eyecatcher. In den Fokus gerückt wird ein klassischer Kopfhörer, der die Botschaft des vielsagenden Titel integriert.

Cleo Conrad erzählt eine nervenzerfetzende, überzeugende Story, die langsam Fahrt aufnimmt, nach und nach Spannung aufbaut und alle Leserinnen durch ständige zeitliche Sprünge von der Vergangenheit in die Gegenwart bis zur letzten Seite in ihren Bann schlägt. Das Geschehen wird aus drei Perspektiven (Nina, Jenni und Malu) geschildert. Die Leserinnen werden bewusst im Unklaren gelassen, in welchem Verhältnis diese drei Frauen zueinander stehen. Cleo Conrad gibt nur vage Hinweise, die zum Miträtseln anregen und auf falsche Fährten locken, die (logische) Auflösung des komplexen Beziehungsgeflechtes folgt gegen Ende des Psychothrillers.

Meine Lektüre hat mir unterhaltsame, spannende Lesestunden beschert; ich empfehle sie ausdrücklich weiter.

• Spannung
Veröffentlicht am 21.02.2024

You Let Me In

Lügnerin
Mit ihren Psychothrillern "One of the Girls" und "The Castaways" hat Lucy Clarke die deutschen Bestseller-Listen gestürmt. Nun legt sie ihren dritten Psychothriller "You let me in" vor, der ihre Leser*innen an die atemberaubende Küste von Cornwall entführt.

Cover und Titel strahlen eine gespenstische Atmosphäre aus. Der Betrachter schlüpft in die Haut eines Eigentümers, der sein verlassenes Haus betritt. Auf dem Absatz einer Treppe, die vom Erdgeschoss ins erste Stockwerk führt, scheint eine Person zu stehen. Man kann sie nicht klar erkennen, sondern nur ihre Umrisse ausmachen. Wer mag sie sein? Was will sie? Und vor allem: Wer hat sie hereingelassen?

Schauplatz des Romans ist ein an einer einsamen Bucht gelegenes Strandhaus in Cornwall, das einen fantastischen Ausblick über das Meer bietet. Hier lebt (und schreibt) die (getrennt lebende) Bestseller-Autorin Elle, in der Nähe ihrer älteren Schwester Fiona, die mit ihrem Mann und Kind in einem renovierungsbedürftigen Häuschen wohnt und als freiberufliche Journalistin und Texterin tätig ist. Nach ihrem glanzvollen Debüt soll Elle ihren großen Erfolg auf dem Buchmarkt wiederholen (wenn möglich: übertreffen). Unter diesem enormen Druck stehend, kämpft sie gegen Schreibblockaden, die den (bereits verschobenen) Abgabetermin für das neue Manuskript in weite Ferne rücken lassen. Auf ihren Posts auf Social Media wirkt ihr Leben perfekt, aber hinter den Kulissen sieht sie sich mit unerklärlichen Vorfällen in ihrem Anwesen konfrontiert, die sie selbst an ihrem gesunden Menschenverstand zweifeln lassen. Schmuckstücke verschwinden, Einrichtungsgegenstände werden beschmiert, verrückt oder zerstört. Sie fühlt sich beobachtet und bedroht und fast in den Wahnsinn getrieben - aber von wem? Und warum?

Das Geschehen wird überwiegend aus der Ich-Perspektive von Elle geschildert, mit zeitlichen Rückblenden, durchbrochen von Passagen, die aus Sicht der unbekannten Person erzählt werden, die in das Haus (und Leben) von Elle eingedrungen ist. Man kann nie sicher sein, ob Elle die Wahrheit sagt oder wer nicht. Ihre Geschichte bleibt verstörend und undurchsichtig bis zu ihrem überraschenden (logischen) Ende, wie in alten Gaslighting-Movies. Für mich hat Lucy Clarke ein weiteres Meisterwerk vorgelegt. Absolute Lese-Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.02.2024

Familiengrab

Murder in the Family

Hello!

Liebt ihr ungewöhnliche Krimis? Dann möchte ich euch den Krimi "Murder in the Family" von Cara Hunter ans Herz legen, der sich wohltuend von der Masse abhebt.

Das Cover erlaubt keinerlei Rückschlüsse ...

Hello!

Das Cover erlaubt keinerlei Rückschlüsse auf das ungewöhnliche Lese-Erlebnis. Auch der Titel darf als typisch britisches Understatement verstanden werden. Alles bleibt in der Familie - wie dieser Cold Case.

Dieser Krimi rückt einen (fiktiven) Cold Case in den Fokus, der sich im Dezember 2003 auf einem Landsitz in Großbritannien ereignet hat. Die Ermittlungen vollziehen sich im Rahmen eines (öffentlich ausgestrahlten) TV-Formates, angelehnt an True Crime Sendungen, an dem verschiedene Expertinnen teilnehmen, die den ungelösten Fall wiederaufrollen und den unbekannten Verbrecher zur Strecke bringen wollen. Das Strickmuster dieses Krimis ist sehr interessant. Cara Hunter setzt auf einen Mix aus (privaten) Chats, (investigativen) Interviews, offiziellen Lebensläufen, vergilbten Zeitungsartikeln usw. Auf diese Weise entsteht ein etwas schwierig zu lesender, aber innovativ konzipierter Text, der seinen Leserinnen viele Rätsel aufgibt und zum Mit-Denken anregt. Im Laufe der Handlung kommen viele (sorgsam gehütete) Geheimnisse ans Tageslicht, aber bis zur endgültigen Aufklärung des komplizierten Falles ist es ein langer, steiniger Weg.

Alles in allem ist dieses Buch keine leichte Kost, eher ein gelungenes Experiment für Menschen, die ihre kleinen grauen Zellen arbeiten lassen wollen, indem sie sich schwierigen Herausforderungen stellen.

Veröffentlicht am 10.02.2024

KIsmet

Die Burg

Künstliche Intelligenz ist aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. In der Schule wird KI Chat GPT von Lehrkräften und Schülerinnen genutzt, im Berufsleben markiert sie einen radikalen Wandel in der Arbeitswelt. Befürworterinnen sprechen von einem Segen, Kritikerinnen begreifen Künstliche Intelligenz als Fluch. Beherrschen wir die Technik - oder beherrscht sie uns? Dieses umstrittene Thema hat Ursula Poznanski In ihrem neuen Roman "Die Burg" aufgegriffen.

Das Cover hat mich geflasht. Einerseits spiegeln die alten Mauern eine längst vergangene Zeit, andererseits rückt es moderne Technik in den Mittelpunkt, wenn der Titel "Die Burg" in Szene gesetzt wird.

Auch der KI-Thriller hat mich nicht mehr losgelassen. Das Setting ist klug gewählt; die (an sich gewagte) Kombination von Escape Rooms mit Künstlicher Intelligenz ist perfekt umgesetzt worden. Mit Hilfe von moderner Technik ist die halb verfallene Burg Greiffenau nach den Wünschen eines Milliardärs zu einem Escape Room der besonderen Art geformt worden, mit Geheimgängen, Gruften, Türmen und Verliesen, der eine düstere, verwunschene Atmosphäre ausstrahlt. Alle Wünsche der Gäste werden erfüllt, nichts ist unmöglich - und alles scheint safe. Oder nicht?

Das Geschehen wird aus einerseits aus der Sicht von (bunt zusammengewürfelten) Gästen, die sich in Begleitung des Eigentümers der Burg auf die exklusive Premiere einlassen, andererseits aus der Sicht von Mitarbeiter
innen, die hinter den Kulissen agieren und ihre Sicherheit garantieren sollen. Bis die Künstliche Intelligenz sich nicht mehr steuern lässt, eigene Wege geht und alles aus dem Ruder gerät.

Für mein Empfinden hat Ursula Poznanski ein brillantes Buch geschrieben. Er bietet Action, Spannung und Tempo, sorgt für Gänsehaut und Panikattacken und hält alle Leser*innen von der ersten bis zur letzten in Atem. Deshalb gibt es von mir eine ausdrückliche Lese-Empfehlung!