booklooker

booklooker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2022

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Ein Apfelbaum am Meer

Lesen, Backen und Naschen...

Lesen, Backen und Naschen...

Klingt nach einer vielversprechenden Mischung, nicht wahr? Dann solltet ihr nicht mehr lange warten, sondern euch auf den Weg in die Buchhandlung eures Vertrauens machen. Mit ihrem neuen Roman "Ein Apfelbaum am Meer" schenkt Anne Barns uns eine literarische Auszeit auf Juist, wo die Liebe zwischen Meer und Deich wartet

Als Julie die Einladung nach Juist zu Ennas achtzigstem Geburtstag in der Hand hält, kann sie es kaum glauben. Jahre ist es schon her, dass sie die beste Freundin ihrer verstorbenen Oma getroffen hat. In den lebhaftesten Bildern erinnert Julie sich noch an die zauberhaften Urlaube ihrer Kindheit auf der Nordseeinsel mit der Großmutter. Und an Enna, die den besten Apfelkuchen aller Zeiten gebacken hat. Auf Juist angekommen, muss sie feststellen, dass Enna dabei ist, liebgewonnene Dinge zu verschenken, damit sie die Zeit überdauern können. Auch Julie erhält ein Geschenk, mit dem sie niemals gerechnet hätte. Und da ist auch noch Ole, der ihr als kleiner Junge einst versprochen hat, sie zu heiraten, wenn sie beide erwachsen sind.

Das geschmackvolle Cover nimmt spielerisch das Motiv des Apfelbaums auf, indem mehrere Äpfel auf einem Holz platziert werden, umringt von alten vergilbten Familienfotos, Muscheln und italienischen Keksen, die zur Verkostung einladen. Der interessante Titel fügt sich harmonisch in die Reihe des bereits erschienenen Romans "Apfelkuchen am Meer" und der Kurzgeschichte "Apfelträume am Meer" ein, die auf der Iostfriesischen Inseln im niedersächsischen Wattenmeer der Nordsee spielen.

Wie bereits erwähnt, ist der Roman "Ein Apfelbaum am Meer" zwar in sich selbst abgeschlossen, aber als Teil eines Ganzen zu betrachten. Für alle Freund*innen dieser beliebten Reihe bietet er ein Wiedersehen mit vertrauten Protagonisten, die man auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten darf. Das Setting auf Juist ist nicht zu toppen, man kann sich dank der schönen Beschreibungen auf die beliebte Ferieninsel träumen.

Alles in allem bietet dieses Buch keine großen Überraschungen; man darf sich auf eine locker-leichte LIebesgeschichte am Meer freuen, in der (wie in allen Büchern von Anne Barns) streng gehütete Familiengeheimnisse enthüllt und neue Familienbande geknüpft werden. Anne Barns ergänzt die romantische Lektüre um einige selbst kreierte, italienisch angehauchte Rezepte, die zum Nachbacken in der heimischen Küche einladen. Für mein Empfinden eignet sich dieser angenehme Wohlfühlroman perfekt für ein verlängertes Wochenende, das man gemütlich auf der Couch verbringen möchte, um selbstgemachte feine Spezialitäten zu knuspern und von seinem nächsten Urlaub an der Nordsee zu träumen.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Winterzauber

Nanny Bells - Ein Kindermädchen unterm Weihnachtsbaum

Gibt es etwas Schöneres, als die Winterferien in den Bergen zu verbringen? Habt ihr schon ein mit duftendem Zirbenholz ausgestattetes Chalet in Österreich gebucht, um euch über das knisternde Feuer im Kamin und die knarzenden alten Balken zu freuen, fernab von allem Alltagsstress? Sucht ihr noch eine stimmungsvolle Lektüre für die kommenden Tage? Dann möchte ich euch den humorvollen Roman "Nanny Bells - ein Kindermädchen unterm Weihnachtsbaum" von Karin Lindberg empfehlen. Funkelnde Lichter, verschneite Alpen, Herzklopfen… das ist der Stoff, der Euch zum Träumen bringt:

Nele liebt Weihnachten und ihren Job als Nanny, doch schon zum Saisonstart geht alles schief. Als ihr nach einem stressigen Tag in der örtlichen Bäckerei auch noch ein attraktiver Fremder das letzte Stück ihres Lieblingskuchen vor der Nase wegschnappt, wähnt sie sich am Tiefpunkt ihrer Pechsträhne. Natürlich ahnt sie da noch nicht, dass dieser charismatische Typ, vor dem sie sich gerade lächerlich gemacht hat, ihr nächster Auftraggeber sein wird…

Das stimmungsvolle Cover ist in Gold - und Lila-Tönen gehalten. Es stimmt auf eine weihnachtliche Lektüre ein, weckt große Erwartungen und lässt die Herzen gleich höher schlagen.

Karin Lindberg hat ein traumhaftes Setting für ihre romantische Liebesgeschichte gewählt. Der Roman "Nanny bells - Ein Kindermädchen unterm Weihnachtsbaum" spielt in Lech, einer kleinen Gemeinde im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Dieser beschauliche Ort ist ein wahres Winterparadies, das Karin Lindberg anschaulich beschrieben wird. Wenn man die Augen schließt, glaubt man die weiße Pracht vor sich zu sehen und die saubere Bergluft zu atmen.

Der leicht und locker geschriebene Roman punktet mit bodenständigen, sympathischen Protagonisten, mit denen man sich leicht identifizieren kann. Karin Lindberg spielt gekonnt mit einigen Klischees, ihr neues Buch mutet manchmal wie ein modernes Märchen an, aber der nötige Tiefgang fehlt nicht, wenn die Schattenseiten des Ruhms deutlich aufgezeigt werden.

Für mein persönliches Empfinden ist dieser zauberhafte Roman zum Dahinschmelzen schön. Genießt ihn mit einem großen Stück Marillenrahm-Kuchen mit Streuseln, gönnt euch eine Tasse Heiße Schokolade mit Sahne und wandelt auf den Spuren von Nele, Chris, Sky und Amy, die sich in Lech nicht gesucht, aber gefunden haben.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Gänsehaut pur...

Kalt und still

Hej!

Hej!

Schweden gilt als das Land der Krimi- und Thriller-Autorinnen, und Viveca Sten darf sich zu den weltberühmten Vertreterinnen der Gegenwart zählen. "Kalt und still. Der erste Fall für Hanna Ahlander" bildet den Auftakt einer neuen Reihe. Er entführt an den Polarkreis, wo sich hinter
einer Decke aus Schnee und Eis Ungeheuerliches verbirgt ...

Bei Minus 20 Grad zählt jede Stunde. Hanna Ahlander ist 34, als ihre Welt kurz vor Weihnachten in sich zusammenfällt. Ihr Freund verlässt sie für eine andere und ihr Vorgesetzter legt ihr nahe, den Dienst bei der Stockholmer Polizei zu quittieren. Nachdem sie nicht bereit war, einen kriminellen Kollegen zu decken, stellt sich das Polizeikorps gegen sie. Zum Glück gibt es in dieser Männerwelt auch Frauen: Etwa ihre ältere Schwester, die sie flugs nach Åre schickt in ihr leer stehendes Ferienhaus. Hanna badet noch in Selbstmitleid, als eine Vermisstenmeldung sie erreicht. Nach einer Party ist die junge Amanda nicht nach Hause gekommen. Bei Minus 20 Grad zählt jede Stunde. Hanna beteiligt sich an der Suchaktion und hält Augen und Ohren offen. Bald weiß sie mehr als die örtliche Polizei …

Im Gegensatz zu dem alarmierenden Klappentext zeigt das hübsche Cover eine trügerische Idylle, ein klassisches Holzhaus, gestrichen in Falunrot, mitten in einer weiten, rauhen Landschaft, die über und über mit Schnee bedeckt ist.

Der Polarkreis-Krimi spielt in Are, einem kleinen Ort in Jämtland, Nordschweden, der als weitlälufiges, traumhaftes Ski-Gebiet geschätzt wird. Das winterliche Setting ist perfekt wiedergegeben worden, dank der ausführlichen Beschreibungen fühlt man sich an den Ort des Geschehens versetzt. Viveca Stens erzählt eine mitreißende, packende Geschichte mit starken Protagonistinnen, voller falscher Fährten und überraschender Wendungen, aus mehreren Perspektiven geschildert, voll von tiefen menschlichen Abgründen, die allen Leserinnen pausenlos eine Gänsehaut über den Rücken jagen wird. Protagonistin Hanna Ahlander Diese Lektüre ist genau das Richtige für die kalte Jahreszeit. Ein gutgemeinter Tipp: Zieht euch warm an!

Veröffentlicht am 21.10.2022

Winter auf Mallorca

Mondschein, Flan und Winterherzen

Wer träumt nicht von einem Winter auf Mallorca? Stina Jensen lädt ihre Leser*innen mit ihrem Roman "Mondschein, Flan und Winterherzen" zu einer ganz besonderen Reise auf die Balearen-Insel ein. Denn sie erzählt eine Geschichte voller Geheimnisse, leise wie Schneefall im Mondschein.

Der Auszug ihres Sohnes lässt die Allgäuerin Carola einsam zurück. In ihrem Leben gibt es nur noch die zermürbende Arbeit als Hotelmanagerin und das erlösende Glas Wein am Abend. Kurz vor Weihnachten reißt ein Vorfall unter den Kolleginnen eine alte Wunde in ihr auf. Bei einer Auszeit in den mallorquinischen Bergen hofft sie, Abstand von ihrem Kummer zu finden. Und trifft auf Patrick, den einzigen anderen Gast in der Finca. Wie das überraschende Schneegestöber draußen wirbelt er ihre Gefühle ordentlich durcheinander und lässt sie endlich wieder lachen - doch auch Patrick hat sein Päckchen zu tragen und ist außerdem verheiratet. Und dann ist da noch Lydia, mit deren Hilfe sie es schafft, sich dem dunklen Fleck in ihrer Vergangenheit zu stellen. Allmählich kehren Carolas Lebensgeister zurück. Aber kann sie ihr Leben in der alten Heimat so einfach ändern? Dort müssten Dinge auf den Tisch, die sie viel zu lange für sich behalten hat ...

Das schöne Cover verbreitet eine anheimelnde Atmosphäre und greift wichtige Motive des Romans auf. Der in Form eines Herzens gestaltete Flan lässt das Wasser im Munde zusammenlaufen (und das Rezept wird sogar im Anhang verraten!)

"Mondschein, Flan und Winterherzen" ist der sechste Teil der WINTErknistern-Reihe. Dennoch ist eine Kenntnis der zuvor erschienenen Bände nicht zwingend erforderlich; der neue Roman erzählt eine in sich abgeschlossene Geschichte.

Das Setting ist wunderschön, man pendelt zwischen Bayern und Mallorca, wobei alle Örtlichkeiten anschaulich beschrieben werden. Das Geschehen wird aus der Sicht von Carola geschildert, einer geschiedenen 39jährigen Hotelmanagerin, die nach dem Auszug ihres Sohnes nicht nur unter dem empty-nest-Syndrom, sondern auch unter vielen verdrängten Traumata in ihrem Leben leidet, die sie zu einer Auszeit in einer privaten Klinik auf Mallorca zwingen, welche auf eine einfühlsame, individuelle Therapie setzt.

Für mich ist dieses Buch die erste Begegnung mit Stina Jensen, und ich bin geflasht von diesem emotional aufwühlenden Roman. Es ist eine absolut ehrliche (Lebens- und Liebes-) Geschichte, mit der sich viele Menschen identifizieren können. Denn es werden viele Probleme thematisiert, die in unserem turbulenten Alltag unter den Tisch gekehrt werden: Aggressionen, empty-nest-Syndrom, Minderwertigkeitskomplexe, Perfektionismus, Burn-Out, Depression, Abhängigkeit von Tabletten und Alkohol - und nicht zuletzt sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, die von vielen Betroffenen schamhaft verschwiegen wird. Alle angesprochenen Themen werden nicht laut und plakativ, sondern leise und zurückhaltend dargestellt. Dieser Roman macht Mut, sich seinen persönlichen Dämonen zu stellen. Aus diesem Grunde gibt es von mir eine ausdrückliche Lese-Empfehlung.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Bayern im Herbst

Herbstzeitleuchten

Wer möchte nicht den Herbst in vollen Zügen genießen? Farbenprächtig eingefärbte Wälder, klare Luft und warme Sonnenstrahlen lassen uns von einer erholsamen Wanderung in den Bergen träumen. Lotte Römer setzt unseren Wunsch in die Wirklichkeit um. Denn ihr Roman "Herbstzeitleuchten" spielt nicht nur im sonnigen Süden Deutschlands, sondern bildet den Auftakt einer romantischen Reihe, welche den vielsagenden Titel "Liebe in den Bergen" trägt:

Manchmal muss man sich der Vergangenheit stellen, damit die wahre Liebe eine Chance hat. Selfies, Klicks, Fans: Das ist Jassys Welt. Hinter einer glamourösen Fassade verbirgt die Influencerin ihre Verletzlichkeit. Eine spontane Eselwanderung mit dem naturverbundenen Kenneth führt sie in die Heimat, die sie für immer hinter sich lassen wollte. Gut, dass die süße Eselin Momo dabei ist, denn Kenneth ist Jassy sehr fremd. Wie wichtig gute Selfies für ihren Job sind, versteht er nicht. Dafür sieht Kenneth mehr, als Jassy ihm zeigen will: die Jasmin von früher. Im herbstlichen Ammergau kommen sie sich näher. Doch dann trifft Jassy in einer Berghütte überraschend auf ihre Schwester Leni, die sie seit Jahren nicht gesehen hat. Kann Jassy die Vergangenheit los- und wieder Nähe zulassen?

Das hübsche Cover ist in warmen Herbstfarben gehalten; man fühlt sich gleich an eine spannende Wanderung in den Bergen erinnert, und der stimmige Titel sorgt für eine erwartungsvolle Aufbruchsstimmung.

Für ihren neuen Roman hat Lotte Römer ein wunderschönes Setting ausgewählt. Denn er spielt mitten in Bayern, genauer gesagt: in München - und in den Ammergauer Alpen. Im Mittelpunkt stehen Jasmin und Kenneth, zwei konträre Persönlichkeiten, die sich im Laufe einer spontanen Esel-Wanderung näher kennen- und lieben lernen. Als erfolgreiche Influencerin ist Jasmin ständig auf der Suche nach dem perfekten Motiv, mit dem sie ihre Follower*innen auf Instagram zu möglichst vielen Likes bewegen kann; Selbstdarstellung und -inszenierung gehören wie Online-Marketing zu ihrem täglichen Leben. Vor ihrem echten Leben rennt sie davon; mit ihren unverarbeiteten Traumata will sie sich nicht auseinandersetzen müssen. Dahingegen bevorzugt Kenneth nach einem Burn-Out einen naturverbundenen Lebensstil; seine ganze Aufmerksamkeit gehört der betagten Esel-Dame Momo, die er aus schlechter Haltung gerettet hat. Auf der langen, schmerzhaften Reise zu sich selbst spielt Momo für Kenneth und Jasmin eine besondere Rolle. Denn sie ist treu an ihrer Seite, schärft ihren Sinn für die Schönheit der Natur und trägt wesentlich zu ihrer Entschleunigung von der Hektik des Alltagslebens bei.

Mit dieser bodenständigen, ehrlichen Liebesgeschichte hat Lotte Römer genau meinen Geschmack getroffen. Diese schöne Lektüre lässt sich locker und leicht lesen und eignet sich perfekt zur Einstimmung auf einen Urlaub in den Bergen. Was haltet ihr von einer pfundigen Tour nach Bayern? Treffen wir uns in einer urigen Berghütte?