booklooker

booklooker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2022

Famiglia

Immer Ärger mit den Bambini

Liebt ihr mitreißende Bücher mit Herz und Humor, die in Italien spielen? Dann solltet ihr euch den neuen Roman "Immer Ärger mit den Bambini" von Tessa Hennig nicht entgehen lassen:

"Ich habe gar keinen ...

"Ich habe gar keinen Enkel ..."

Ehe kaputt, Weinhandlung pleite. Alles, was Sandra vom großen Glück geblieben ist, sind Likes auf Instagram. »Gejammert wird trotzdem nicht«, findet ihre rüstige Mutter Heike. Guter Wein muss her. Also auf nach Apulien! Doch die Reise der beiden wird schon am Gotthard-Tunnel jäh unterbrochen: Auf einer Raststätte gabeln sie den fünfzehnjährigen Federico auf. Er ist aus dem Heim abgehauen und will zu seinem Großvater Alessio nach Brindisi. Den kennt er allerdings nur vom Foto, weshalb Alessio wenig erfreut ist, als Sandra und Heike den Jungen bei ihm abladen wollen. Ein Bambino hat ihm gerade noch gefehlt! Der mürrische Alte lebt einsam auf einem Weinberg und behauptet, er habe gar keinen Enkel.  Es braucht Heikes ganzen Einfallsreichtum und Federicos jugendlichen Charme, um Alessios, aber auch Sandras Glück ein wenig nachzuhelfen…

Das witzige Cover zaubert gleich ein Lächeln ins Gesicht, genauso wie dieser locker-leicht geschriebene Roman, der von einem emotional aufwühlenden, turbulenten Abenteuer in Apulien erzählt.

Alle Romane von Tessa Hennig kreisen um starke Protagonistinnen, die das 50. Lebensjahr längst hinter sich gelassen haben. Hier ist es Heike, eine patente verwitwete Frau, die einen (schlecht laufenden) Kiosk in ihrer Heimat führt und sich mit ihrer einzigen Tochter zu einer spontanen Reisen nach Apulien aufmacht. Mit ihren lebensbejahenden, optimistischen Einstellung ist sie mir gleich ans Herz gewachsen, sie kümmert sich liebevoll (wie eine echte Oma) um den kleinen Ausreißer Federico, der sich auf die Suche nach seinem unbekannten Großvater gemacht hat, während ihre einzige Tochter Sandra ihrer gescheiterten Beziehung und der verlorenen Weinhandlung nachtrauert und mit ihren eigenen (finanziellen) Problemen beschäftigt ist. Auch Federico ist zum Klauen, ein hilfsbereiter, künstlerisch begabter Junge, der sein Schicksal in die eigenen Hände nimmt und seine neuen Weggefährten tatkräftig unterstützt.

Der neue Roman von Tessa Hennig spielt in Apulien, und Tessa Hennig hat die Schönheit dieser süditalienischen Region perfekt eingefangen. Dank ihrer anschaulichen Beschreibungen hat man alle Schauplätze deutlich vor Augen; man könnte fast glauben, selbst vor Ort zu sein. Das italienische Lebensgefühl spiegelt sich in ihrem unterhaltsamen Roman wieder; besonders gut gefallen hat mir die Schilderung eines traditionellen Festes, wo der Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft beschworen wird.

"Immer Ärger mit den Bambini" ist eine berührende, mitreißende Familiengeschichte, die mir viele schöne Lesestunden geschenkt hat. Für mich ist dieses Buch von Tessa Hennig ein klares (Lese-) Highlight, perfekt zur Einstimmung auf den nächsten Urlaub in Italien.

Veröffentlicht am 03.07.2022

An der Leine

Des Pudels Kern

Nach dem erfolgreichen Start einer unterhaltsamen Reihe um die tierliebe, resolute Hobby-Detektivin Rosa Fink legt Manuela Sanne den dritten Band "Des Pudels Kern" vor, der streng gehütete Geheimnisse in dem kleinen Ferienort an der Nordseeküste aufdeckt:

»›Ich möchte mir süße Goldies ansehen? Hast du eine Überraschung für mich geplant, Schatz?‹, stellte Sebi sich ahnungslos, aber das Zucken um seine Mundwinkel verriet ihn.«

Warum ist Hundefigaro Ricci Rossi unauffindbar? Rosa, neuerdings stolze Mitbesitzerin der Pension Zum Jadebusen, vermutet Schlimmes: Sie hat genau gesehen, wie erst Pudel Fiete und dann Riccis Eltern von zwei Mafiosi bedroht wurden. Sogar Rosas Mann Sebi ist alarmiert und stellt Nachforschungen an, obwohl er vor der Neueröffnung der Pension genug andere Probleme hat. Doch die Ehefrau des Verschwundenen gibt sich unbesorgt. Schon bald wird klar, dass jeder in der Familie Rossi Geheimnisse hütet – und ein besonders pikantes könnte Ricci zum Verhängnis werden.

Das süße Cover lässt die Herzen aller Hunde-Fans höher schlagen. Denn es zeigt ein niedliches Hündchen, das durchaus als "Doodle" durchgehen könnte und gerade im Begriff ist, seine Hundehütte unweit des weitläufigen Sandstrandes zu verlassen.

Manuela Sanne schenkt uns ein Wiedersehen mit dem (im zweiten Anlauf) frisch verheirateten Paar Sebi und Rosa Fink, die sich eine neue gemeinsame Existenz in Dangast aufbauen wollen. Ihre gemütliche Pension steht sozusagen in den Startlöchern; trotz des aufwendigen Umbaus bleibt den sympathischen Protagonisten genügend Zeit, ihre zwei kleinen Katzenkinder zu verwöhnen, ihre guten Beziehungen zu den neuen Nachbarn zu pflegen - und einem streng gehüteten (Familien)-Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Eine gewichtige Rolle in diesem Buch spielen sogenannte "Doodles", den aktuellen Zeitgeist verkörpernde Designer-Hunde (Hybridhunde), die aus einer gezielten Kreuzung von Pudel und anderen Rassen entstehen. Dennoch sind es zwischenmenschliche Probleme und gewisse Vorlieben, die Rosa und Sebi im Laufe der haarsträubenden Ermittlungen in Atem halten. Manuela Sanne erzählt mit einem Augenzwinkern; man darf sich auf eine lockere, unterhaltsame Lektüre freuen.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Naturerbe Wattenmeer

Dünenleuchten

Träumt ihr davon, einen unbeschwerten Urlaub an der Nordsee zu verbringen? Dann möchte ich euch eine (literarische) Reise nach St. Peter Ording ans Herz legen, das seine Gäste mit seinem friesischen Charme zu jeder Jahreszeit bezaubert. Nach einem romantischen Winter auf St. Peter Ording erzählt Tanja Janz in ihrem neuen Roman "Dünenleuchten" von einem nordfriesischen Sommer zum Verlieben:

Bente liebt es, sich den Nordseewind um die Ohren wehen zu lassen, und kostet es aus, dass sie jetzt die Schutzstation am Westerhever Leuchtturm leitet und in St. Peter-Ording Zwergseeschwalben und Seeregenpfeifer beobachten kann. Nirgendwo sonst hat sie sich bisher so frei und gelassen gefühlt. Als sie in den Salzwiesen dann den attraktiven Kitesurfer Tilo kennenlernt, scheint das Glück ganz auf ihrer Seite zu sein. Aber da ahnt Bente noch nichts von Tilos wahrem Interesse am Naturschutzgebiet und den Hoffnungen, die er in eine Freundschaft mit ihr setzt ...

Alle Bücher von Tanja Janz bestechen durch ihre wunderschönen Cover. Der neue Roman verspricht heiteres Strandfeeling.

Über das Setting muss man wenige Worte verlieben. St. Peter Ording liegt in Schleswig-Holstein, im Nationalpark Wattenmeer, auf der Halbinsel Eiderstedt. Alle Bücher von Tanja Janz spiegeln den besonderen Zauber des kleinen Küstenortes mit seinem schier endlosen Strand, der immer mehr erholungssuchende, naturverbundene Urlauber in seinen Bann schlägt; in ihrem neuen Roman setzt sie sich bewusst mit dem heiklen Thema "Umweltschutz" in einem touristischen Hotspot auseinander.

Mit ihren locker-leicht geschriebenen, tiefgründigen und unterhaltsamen Nordsee-Romanen hat Tanja Janz sich in die Herzen von vielen Menschen geschrieben. Im Mittelpunkt des Geschehens steht Bente, eine junge Biologin, die nach einem langen Aufenthalt in Los Angeles in ihre norddeutsche Heimat zurückkehrt, um nach einem traumatischen Erlebnis einen beruflichen und privaten Neustart zu wagen. Sie ist eine klare Sympathieträgerin, welche für ihr neues Aufgabengebiet, die Leitung der Schutzstation am Westerhever Leuchtturm brennt ; mir ist sie in ihrer direkten, naturverbundenen, zupackenden Art gleich ans Herz gewachsen, und ich habe mich über ihr persönliches Happy-End nach einem schweren Schicksalsschlag gefreut.

Wie immer setzt Tanja Janz sich in ihrem neuen Roman mit Themen auseinander, die in unser eigenen Welt sehr präsent sind. Über dem Tourismus dürfen Natur- und Umweltschutz nicht vergessen werden. Sonst können sich die folgenden Generationen nicht mehr an dem Weltnaturerbe Wattenmeer erfreuen!

Besonders gefreut habe ich mich über die Rezepte, die Tanja Janz für ihre Leserinnen entwickelt hat. Vor allem die köstliche selbstgemachte Limonade ist die perfekte Erfrischung in der heißen Jahreszeit. Man kann sie nicht nur auf der heimischen Terrasse, sondern auch in einem gemütlichen Strandkorb genießen. Sehen wir uns am schönsten Strand der Welt?

Veröffentlicht am 15.06.2022

Kalter Kaffee...

Café Meerblick

Nach ihrem ersten Norderney-Roman "Pension Herzweh" legt Christin-Marie Below ihren zweiten Norderney-Roman "Café Meerblick" vor, der von einem weiteren Neuanfang auf Norderney erzählt.

Das in warmen ...

Das in warmen Farben gehaltene Cover punktet mit einem eindrucksvollen Naked-Cake; der Leuchtturm ist ein echter Eye-Catcher. Insel-Romane erfreuen sich großer Beliebtheit; insoweit kann man mit einer bekannten Nordsee-Insel nichts falsch machen. Christin-Marie Below ist auf Nummer Sicher gegangen; ihr neuer Roman spielt wiederum auf Norderney und schenkt ihren Leserinnen ein Wiedersehen mit den Protagonisten aus ihrem ersten Roman.

Christin-Marie Below setzt auf ein bewährtes Konzept, das sie von ihrer erfolgreichen Mutter übernommen haben mag. Man nehme eine Prise Tragik, Freundschaft, Liebe, Kuchen und Meer - mit dieser gefälligen Mischung kann man nichts falsch machen. Das Werk wird schon aufgehen - beziehungsweise auf dem Markt verkauft werden.

Christin-Marie Below erzählt eine nette, zuckersüße Geschichte für zwischendurch, die sich als leichte, triviale Strandlektüre eignet. Meinen persönlichen Geschmack hat sie nicht getroffen. Für mein Empfinden ist dieser Insel-Roman flach und weichgespült; Christin-Marie Below malt die Welt in rosaroten Farben, sämtliche Konflikte werden im Handumdrehen auf Norderney gelöst, alle Menschen auf ihrer Lieblingsinsel sind herzensgute, liebenswerte Menschen, die eine psychisch angeschlagene Touristin aus dem Ruhrgebiet, die sich ihren Kindheitstraum erfüllen will, mit offenen Armen empfangen und in ein glückliches Leben auf der Lieblingsinsel begleiten. Massiv gestört hat mich die falsche Gewichtung des Inhalts. Während die enge Freundschaft zwischen Mona und Sophie großen Raum einnimmt, kommt die versprochene Liebesgeschichte mit Tjark viel zu kurz. Von großen Gefühlen habe ich in dieser Romanze nichts merken können.

Alles in allem fällt mein persönliches Fazit durchwachsen aus. Dieser (sprachlich) simpel gestrickte Roman ist leichte Kost. Daran können die netten Rezepte im Anhang nichts retten. Wenn ich Kuchen backen will, greife ich zu einem Backbuch, nicht zu einem Frauenroman. Sorry!

Veröffentlicht am 03.06.2022

Applemore

Liebe funkelt apfelgrün

Mit ihren zwei Sommer-Romanen "Das Glück ist lavendelblau" und "Das Leben leuchtet sonnengelb" hat Pauline Mai einen festen Platz in den Buchhandlungen erobert. Mit ihrem dritten Roman "Liebe funkelt apfelgrün" entführt sie ihre Leserinnen in das abgelegene schottische Dorf Appelmore, wo eine kreative deutsche House-Sitterin mit ihren selbst gebackenen Broten für Aufsehen sorgt und eine längst vergessene Tradition zu neuem Leben erweckt.

Manchmal braucht es eine ganze Dorfgemeinschaft, um ein gebrochenes Herz zu kitten …

Liebe braucht keine Ferien? Dem kann Mila nur widersprechen. Wochenlang war sie in Theo verliebt, und er hat ihre Hoffnungen geschürt. Nun stellt sich heraus, dass er eine Verlobte hat! Für Mila bricht eine Welt zusammen. Bleibt nur die Flucht – das House-Sitting-Angebot in Schottland aus dem Internet kommt da genau richtig. Kurz entschlossen reist sie in das verschlafene Örtchen Applemore. Doch der Dorfgemeinschaft ist der Neuzugang nicht geheuer. Erst Milas Backkünste und die Idee, ihre Brote zu tauschen – gegen Musikstunden, knackige Äpfel oder Freibier im Pub – öffnen die Herzen der Bewohner. Und als plötzlich der gut aussehende Finley auftaucht, macht auch Milas Herz einen unerwarteten Hüpfer.

Das Cover des neuen Romans von Pauline Mai strahlt in hellen, frischen Farben, die für gute Laune und positive Energie sorgen. Mit kühnen Strichen ist der interessante Titel in Szene gesetzt worden; das helle Grün weckt Assoziationen an zarte Apfelblüten und knackige Früchte, wie man sie auf dem liebevoll gestalteten Schutzumschlag bewundern kann. Auch zwei Katzen fehlen nicht; sie sind fest mit dem schottischen Cottage verwurzelt. Als erklärter Fan von Pauline Mai fühlte ich mich gleich an ihre bereits erschienenen romantischen Sommer-Romane erinnert, die in der Provence und in der Toskana spielen; ihre literarischen Werke besitzen einen hohen Wiedererkennungswert in den Buchhandlungen.

Ein drittes Mal nimmt Pauline Mai ihre Leser*innen mit auf eine aufregende literarische Reise, von ihrer trubeligen Heimatstadt Heidelberg in das verschlafene Dorf "Applemore" in Schottland. Das Geschehen wird aus der Ich-Perspektive von Mila erzählt, einer literarisch interessierten jungen Frau, die als Rezeptionistin in einem Hotel in Heidelberg arbeitet und fest an romantische Liebe glaubt, auch wenn sie ihr selbst noch nicht begegnet ist.

Nach einer bitteren Enttäuschung flüchtet Mila in die grünen Weiten Schottlands, wo eine zuverlässige House-Sitterin gesucht wird. Die reservierten Bewohner machen ihr das Einleben in die Gemeinschaft nicht leicht; Mila fällt es schwer, Kontakte zu knüpfen, bis sie die Herzen ihrer mürrischen Nachbarn durch selbstgebackene Sauerteig-Brote im Sturm erobert. Mit einer richtungsweisenden Tausch-Aktion erweckt sie eine längst vergessene Tradition in Applemore zu neuem Leben; Mila findet ihre wahre Berufung und sieht sich in die Gemeinschaft integriert, verstockte Fremde entwickeln sich zu echten Freunden, und aus einem guten Freund wird sogar die große Liebe.

Pauline Mai hat eine zauberhafte (Liebes-) Geschichte geschaffen, die man mit allen Sinnen genießen kann. Gleichgültig, ob es sich um warmen Porridge oder frisch gebackenes Brot handelt, meinen persönlichen Geschmack hat sie in jedem Falle getroffen. Mit ihrem wunderschönen, bildlichen Schreibstil hat Pauline Mai mich gleich gefangen genommen; ich hatte alle Schauplätze deutlich vor meinen Augen und habe mich in dem fiktiven Ort Applemore wie zu Hause gefühlt. Für mich ist dieses mitreißende Buch ein absolutes Highlight, nicht nur im Sommer.