Profilbild von bookloving

bookloving ist Mitglied der Lesejury

Grandioser Abschluss

Labyrinth der Freiheit

MEINE MEINUNG
Nach dem gelungenen Auftakt „Schatten der Welt“ und der äußerst fesselnden Fortsetzung „Revolution der Träume“ lässt der deutsche Erfolgsautor Andreas Izquierdo seine fesselnde historische Saga nun mit „Das Labyrinth der Freiheit“ in einem grandiosen Finale enden.
Die gelungene Mischung aus lehrreichem, historischen Roman und berührender Geschichte über die unbesiegbare Freundschaft zwischen den Freunden aus Kindheitstagen Carl, Artur und Isi, die in einer Welt voller Turbulenzen und Umbrüche so manche Schicksalsschläge zu verkraften haben, hat mich wieder sehr begeistern können.
Auch ohne die beiden ersten Teile zu kennen, lässt sich dieser Roman gut lesen; doch ist es für das Gesamtverständnis empfehlenswert, die Vorgeschichte der drei Jugendfreunde aus dem westpreußischen Thorn, ihre Entwicklung im Laufe des Ersten Weltkriegs und ihren Neuanfang in Berlin zu kennen.
Dank des lebendigen, bildhaften und sehr mitreißenden Schreibstils fällt es nicht schwer, an der Seite der Protagonisten ins schillernd ambivalente Berlin der 1920ger Jahre einzutauchen.
Gekonnt vermittelt Izquierdo ein stimmiges und authentisches Bild der damaligen bewegten Zeit und Metropole voller Kontraste. Lebendig und atmosphärisch dicht portraitiert er das Alltagsleben der Bevölkerung, das schon lange vor der eigentlichen Hyperinflation im Herbst 1923 durch die fortschreitende Geldentwertung völlig aus den Fugen geriet. Hautnah lässt er uns am Schicksal der Menschen teilhaben - während die einen weiterhin dem Luxus frönen und sich in dekadente Vergnügungssucht oder perverse Sexorgien flüchten, befinden sich die meisten Berliner in einem Überlebenskampf, in dem bittere Armut, Mangelversorgung, Hunger, Ausbeutung und Kriminalität vorherrschen. Izquierdo versteht es zudem hervorragend, sorgsam recherchierte zeitgeschichtliche Geschehnisse anschaulich und spannend in seine Handlung einfließen zu lassen.
Mit einem genial inszenierten, ja geradezu filmreifen Einstieg ist es dem Autor auf Anhieb gelungen, mich zu fesseln. Aus der rückblickenden Perspektive des sympathischen Protagonisten Carl erleben wir die sich regelrecht überschlagenden Geschehnisse rund um das Freundestrio, die passend zur damaligen Krisenstimmung recht düster und beklemmend wirkten. Rasch wurde ich in die äußerst packende und temporeiche Geschichte hineingezogen und verfolgte voller Anteilnahme und Spannung, wie die drei Freunde Carl, Artur und Isi sich gegen eine beinahe übermächtige rechte Verschwörergruppe zur Wehr setzen versuchen. Trotz einiger beschaulicher und berührender Momente, die einen etwas zur Ruhe kommen lassen, versteht es Izquierdo, immer wieder die Spannung anzuziehen, ungute Vorahnungen heraufzubeschwören und eine unterschwellige Bedrohungskulisse aufzubauen. Alles läuft auf eine finale Konfrontation zwischen dem Freundestrio und ihrem eigentlichen Widersacher hinaus, der schließlich in einem nervenaufreibenden, erbitterten und scheinbar ausweglosen Kampf auf Leben und Tod mündet, dessen Hintergründe mich völlig überrascht haben.
Die Geschichte lebt vor allem von den äußerst facettenreich angelegten Figuren, die mit ihren detailliert ausgearbeiteten Ecken und Kanten sehr lebensnah wirken und mit ihren unerwarteten Entwicklungen für so manche Überraschung sorgten. Diese wundervoll lebendigen Charaktere sind mir im Laufe der wendungsreichen Saga ans Herz gewachsen, so dass ich immer wieder mit ihnen hoffen und bangen musste.
Ob nun der sensible Carl, der als Kameramann bei der UFA untergekommen ist, der abgebrühte, vom Krieg gezeichnete Artur, der als geschäftstüchtiger Boss seine Unterwelt-Etablissements führt oder die selbstbewusste, kämpferische Isi, die nach dem Mordanschlag etwas neben sich steht und mit ihrem provokanten Verhalten das Unglück geradezu heraufbeschwört – trotz ihrer charakterlichen Unterschiede sind sie stets füreinander da und setzen sich darüber hinaus auch bedingungslos für andere Schwache in diesen schwierigen Zeiten ein.
Nach einer Fülle von fesselnden Verwicklungen und unerwarteter Wendungen bewegender Momente endet die Geschichte in einem absolut packenden, fulminanten Finale. Das Ende dieser grandiosen Saga kam für meinen Geschmack fast etwas zu abrupt, denn gerne hätte ich sie noch weiter auf ihren bewegten Lebenswegen begleitet. Und so bin ich schon etwas traurig, mich von diesen wundervollen Charakteren zu verabschieden, und male mir nun aus, was das Schicksal wohl für die drei Freunde Carl, Artur und Isi noch alles bereithalten mag.

FAZIT
Ein fesselnder und wendungsreicher Abschluss dieser gelungenen historischen ›Wege der Zeit‹-Saga - mit lebendigen, sympathischen Charakteren, tollem Berliner Lokalkolorit und fundierter zeitgeschichtlicher Kulisse.
Ein dicht erzähltes, sehr empfehlenswertes Leseerlebnis!

Tolles Standardwerk über das Grillen in der kalten Jahreszeit

Weber's Wintergrillbibel

MEINE MEINUNG
Mit Weber's Wintergrillbibel vom GU-Verlag hat der bekannte Grillexperte, Rezeptentwickler und Foodstylist Manuel Weyer ein neues Grillbuch vorgelegt. Mit diesem einzigartigen Standardwerk, das wieder eine Menge Experten-Know-how und Spezial-Tipps bereit hält, ist für ultimativen Grillspaß und beste Laune auch während der kalten Jahreszeit gesorgt. Welcher echte Grill-Fan lässt sich schon vom schlechten Wetter abschrecken?
In seinem Buch präsentiert uns Weber-Grillexperte und Kochbuchautor Manuel Weyer neben vielen bewährten Klassikern passend zur Saison auch festliche Gerichte wie der Festtagsgans, Hirschrücken, Christmas Roastbeef oder Karpfen im Malzteig auch interessante neue, innovative Kreationen wie Lamm auf Moos, Kürbis-Hot-Dogs, Teatime Forellen oder Grill-Lebkuchen.
In dem sehr abwechslungsreich und stimmungsvoll bebilderten Buch findet sich eine reiche Auswahl an zur Jahreszeit passenden Gerichten mit über 200 absolut köstlichen Rezepten zum Grillen von Rind-, Lamm-, Wild- und Schweinefleisch sowie von Fisch und Meeresfrüchten. Sehr gut gefallen hat mir auch die große Auswahl an fleischlosen Gerichten wie Rosenkohl One Pot, Brezel-Pie oder Rotkohl aus der Glut. Die Zusammenstellung von raffinierten „grünen“ Rezeptideen für Gemüse und Obst vom Grill sowie für Backwaren und leckere Süßspeisen im Kapitel BAKE & CAKE kann sich wirklich sehen lassen und enthält viele tolle Anregungen. So bekommt man richtig Lust darauf, gleich den Grill anzuschmeißen und sich ins winterliche Grillabenteuer zu stürzen. Bei der interessanten Vielfalt an köstlichen Gerichten mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen sollte wirklich für jeden etwas Passendes dabei sein.
Wie bei allen Weber Grillbüchern führt uns Manuel Weyer nach einem kurzen Vorwort im vorangestellten Teil „Grillen im Winter“ sehr ausführlich in die Grundtechniken ein und vermittelt Anfängern wie Profis ein umfassendes Basis-Wissen rund ums Grillvergnügen in der kalten Jahreszeit.
Neben einigen allgemeinen Infos zum Grillen wie beispielsweise alles rund um Standort oder Interessantes zu Reinigung und Pflege, dem richtigen Equipment und obligatorischen Basis-Know-How zu den Themen Grilltechniken, Temperaturbereiche, Räuchern oder Holzarten gibt es natürlich auch jede Menge nützliche Hinweise zum sicheren Gelingen. Dank der vielen hilfreichen Tipps und Tricks fühlen wir uns gut gerüstet und können das Grillabenteuer entspannt angehen. Für viele Rezepte ist es notwendig, sich vorher nützliche Tools und Spezial-Equipment wie Pizzastein, Plancha, Räucherbrett oder Dutch oven zu besorgen. Die gibt es von der bekannten Grillmarke „Weber“, aber natürlich auch als No Name-Produkte. Weyers Erläuterungen zur komplexen Materie sind auch für Grill-Neulinge mit praktischen Beispielen, zahlreichen Illustrationen und Fotos sowie gut verständlichen Anleitungen sehr anschaulich und informativ umgesetzt.
Abgerundet wird der ausführliche Theorie-Teil mit Rezepten für sehr schmackhafte Würzmischungen, 10 leckere Saucen sowie 10 geniale Chutneys und Dips.
Der eigentliche Rezeptteil ist in 11 verschiedene Kapitel untergliedert:
HOLIDAYS SPECIAL GRILL & BBQ - GRILLED SALAD SPECIAL - SOUPS & STEWS - RIND, KALB &, SCHWEIN - LAMM & WILD - GEFLÜGEL, FISCH & MEERESFRÜCHTE - GEMÜSE & SIDES - FLAME; GRILL & SMOKE – BAKE & CAKE sowie WEBERS TASTEFUL GRILLING
Insgesamt ist er für die einfallsreichen Grillrezepte sehr übersichtlich gestaltet. Die meisten Rezepte sind für 4 Personen ausgelegt und mit Angaben zur Vorbereitungszeit, Grillzeit, der Grillmethode sowie der Grilltechnik oder Ruhezeit versehen. Zudem finden sich noch Hinweise zum benötigten Zubehör. Die ausführlichen und sehr anschaulichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind mit tollen Fotos untermalt. Die einzelnen Zubereitungsschritte sind verständlich erklärt und lassen sich problemlos nachmachen, so dass auch Hobbygrillern jegliche Scheu vor der Zubereitung genommen wird. Oft gibt es in zusätzlichen Kästen noch ergänzende Hinweise zu Warenkunde, Tipps zur Zubereitung oder geeigneten Beilagen.
Hervorragend hat mir auch die sehr ansprechende Aufmachung des ganzen Buches gefallen, insbesondere die gelungene stimmungsvolle Bebilderung der Rezepte mit natürlich wirkenden, Appetit-anregenden Fotos von Mathias Neubauer.
Abgerundet wird diese geniale Wintergrillbibel noch mit dem informativen Grillkompass mit ausführlichen Grillzeiten-Tabellen, einem interessanten Saisonkalender sowie einem ausführlichen alphabethischen Register.
Bei so vielen unwiderstehlich guten Grill-Kreationen freue ich mich schon riesig darauf, ein cooles Grill-Event im Winter zu planen und einmal so großartige Ideen wie Hot Stuff, Wine Punch oder frisch gerösteten Kaffee auszuprobieren.

FAZIT
Ein toll aufgemachtes, hochinformatives Standardwerk rund ums Grillen mit einem Gasgrill – mit viel Know-how für richtiges, genussvolles Grillen und großartigen Rezeptvorschlägen für jeden Anlass.
Ein Must-have für alle Grill-Fans und die es noch werden wollen!

Beeindruckender zeitgeschichtlicher Roman

Die Bücher, der Junge und die Nacht

MEINE MEINUNG
Mit seinem neuen spannenden historischen Roman „Die Bücher, der Junge und die Nacht“ hat der deutsche Bestseller-Autor Kai Meyer eine großartige Liebeserklärung an die wunderbare Welt der Bücher zu Papier gebracht, die das Herz jedes Buchliebhabers höher schlagen lässt.
Meyers geniales Konzept, seinen berührenden Roman über die Geheimnisse der Bücher mit einer tragischen Liebesgeschichte und unheilvoll-mystischen Elementen zu verknüpfen und zugleich in einen historischen Kontext einzubetten, ist absolut gelungen, äußerst spannend umgesetzt und hat mich sehr fesseln und begeistern können.
Dank des lebendigen, bildhaften und zuweilen sehr poetischen Schreibstils fällt es nicht schwer, an der Seite der interessanten Protagonisten in die atmosphärisch dichte Geschichte einzutauchen.
Die vielschichtige Handlung ist über drei sich abwechselnde Zeitebenen angelegt und spielt vor einem zeitgeschichtlichen Hintergrund, der zum Ende der Weimarer Republik beginnt, während des Zweiten Weltkriegs und schließlich als Rahmenhandlung zu Beginn der 1970er Jahre angesiedelt ist.
Gekonnt lässt uns Meyer die fesselnde Geschichte in den jeweiligen Handlungssträngen aus Sicht verschiedener, für die Handlung bedeutsamer Figuren erleben, wobei das Hauptaugenmerk aber zum einen auf dem jungen Buchbinder Jakob Steinfeld in der Bücherstadt Leipzig liegt und zum anderen auf Jakobs Sohn Robert, der seine rätselhafte Vergangenheit und das mysteriöse Schicksal seiner Eltern zu ergründen sucht und schließlich unglaubliche Verwicklungen zutage befördert. Rasch wurde ich in die äußerst packende und temporeiche Geschichte hineingezogen und verfolgte voller Spannung, Anteilnahme und ungute Vorahnungen der Fortgang der Geschehnisse.
Aus jedem Handlungsstrang ergeben sich nach und nach immer mehr bruchstückhafte Hintergrundinformationen und Hinweise auf den Gesamtzusammenhang, doch ergibt sich aus den vielen Mosaikstückchen erst zum Ende hin das erschütternde Gesamtbild über die fatalen Ereignisse. Gekonnt vermittelt Meyer zudem ein stimmiges und authentisches Bild der damaligen bewegten und recht düsteren Zeit und lässt uns hautnah lässt er uns am beklemmenden Schicksal der Menschen teilhaben, die damals Opfer von Antisemitismus, Kommunistenhass und der ideologisch verblendeten Nazisympathisanten wurden.
Die wendungsreiche Geschichte lebt neben einer unterschwellig angelegten, wundervoll mystischen Atmosphäre vor allem von einer Vielzahl von facettenreich und lebendig angelegten Figuren. Insbesondere die Protagonisten wirken mit ihren mit viel Empathie ausgearbeiteten Persönlichkeiten lebensnah und sorgten mit ihren bewegten Lebenswegen für so manche Überraschung.
Nach einer Fülle von fesselnden Verwicklungen und unerwarteten Wendungen findet die Geschichte mit einem absolut gelungenen Ende ihren Abschluss, das nachdenklich stimmt und stimmiger Auflösung der rätselhaften Ereignisse auch Raum für eigene, weiterführende Überlegungen lässt.
Mit seiner Hommage an das gedruckte Wort beweist Kai Meyer erneut sein einzigartiges Talent für fesselnde Geschichten, großen Ideenreichtum und das richtigen Gespür für atmosphärische Dichte und Spannung.

FAZIT
Ein faszinierender zeitgeschichtlicher Roman über eine schicksalhafte Liebe und die geheimnisumwitterte Geschichte eines einzigartigen Buchs!
Ein beeindruckendes, dicht erzähltes und sehr empfehlenswertes Leseerlebnis für alle Bücherliebhaber!

Sehr faszinierender Roman

Unsterblich sind nur die anderen

MEINE MEINUNG
„Unsterblich sind nur die anderen“ ist der Titel des neuesten Romans von der deutschen Autorin und mehrfachen Deutschen Krimipreis-Gewinnerin Simone Buchholz, die mich mit ihrer mehrbändigen in Hamburg angesiedelten Krimireihe rund um die unkonventionelle und in jeglicher Hinsicht außergewöhnliche Staatsanwältin Chastity Riley sehr begeistern konnte. Daher war ich auch sehr neugierig, was mich in ihrer Geschichte Experimentelles und faszinierend Neues jenseits der üblichen Muster erwarten wird.
In „Unsterblich sind nur die anderen“ erzählt die Autorin eine Parabel über das Leben, die Unsterblichkeit, Liebe, Vergänglichkeit und Endlichkeit allen Seins und führt uns auf eine skurrile, sehr geheimnisvolle Reise quer durch verschiedenste Genres. Schon der mysteriöse Einstieg in die tiefgründige Geschichte mit der rätselhaften Rahmenhandlung rund um das Buddelschiff für den alltäglichen Bedarf als Bindeglied ist äußerst faszinierend und hat mich zusammen mit der beklemmenden, fast mystischen Atmosphäre auf Anhieb in den Bann gezogen. Im Mittelpunkt der abenteuerlich anmutenden Geschichte stehen die beiden Frauen Malin und Iva, die sich auf die Spurensuche nach ihren verschwundenen Freunden Tarik, Flavio und Mo an Bord des Fährschiffs MS Rjukandi begeben und inmitten des wilden Nordatlantiks in wahrlich unvorhersehbare und sehr seltsame Geschehnisse geraten. Die atmosphärisch dichten Beschreibungen lassen sofort das Kopfkino anspringen. Schon bald entfaltet die Handlung eine ganz eigene Dynamik und entwickelt sich in eine unerwartet mysteriöse Richtung, auf die man sich kaum einen Reim machen kann. Vieles gibt es hier an vagen Andeutungen zu ergründen und einzuordnen: Was hat es beispielsweise mit der überirdisch gut aussehenden Crew oder dem attraktiven, unnahbaren Kapitän und seiner unwiderstehlichen Aura auf sich? Was sollen nur die frechen Kommentierungen der Meeresgöttinnen verschiedener Mythologien in den eingestreuten lyrischen Passagen bedeuten?
Zunehmend verwischen die Grenzen zwischen Realem und Unwirklichen, so dass wir uns etwas irritiert in einer fantastischen bis bizarren Parallelwelt mit grellen, stets wechselnden Szenen und ineinander fließenden Bildern wiederfinden. Gekonnt jongliert die Autorin mit unterschiedlichsten Perspektiven, Zeitebenen und Erzählformen. So ist die Handlung immer wieder durchsetzt von Rückblicken, Tagebucheinträgen, lyrischen Einschüben und schließlich sogar einem kleinen Theaterstück aus 3 Akten. Zudem hat Buchholz auch vieldeutige, spielerische Bezüge zu TITANIC, dem BERMUDA-Dreieck oder gar dem Fliegenden Holländer in ihre überaus originelle, fesselnde Geschichte eingebaut. Wieder klar erkennbar ist auch der unverwechselbare Buchholz-Sound, der zum besonderen Flair des Romans beiträgt – ein ungewöhnlicher Schreibstil, der prägnant, ironisch, derb und mit viel Witz und Esprit daher kommt,knackige Dialoge, wundervolle Sprachbilder und genial untermalt mit einer abwechslungsreichen Playlist.
Auch bei der Zeichnung ihrer wirklich ungewöhnlichen Charaktere bleibt sich Buchholz durchaus treu. So begegnen wir einem bunt gemischten, skurrilen Figuren-Ensemble an Bord des Fährschiffs, allerlei kettenrauchender Charaktere mit derbem Charme und verborgenen Geheimnissen sowie vielen gebrochenen, verletzlichen Seelen, die mit ihren inneren Dämonen zu kämpfen haben und sich irgendwo verloren zu haben scheinen. Wirklich nah bin ich allerdings auch den Protagonistinnen nie gekommen.
Gebannt verfolgt man die sich zuspitzende Dynamik, lässt sich mit den Figuren in der Unendlichkeit treiben und versucht sich an immer wieder neuen Interpretationsmöglichkeiten für die rätselhaften Entwicklungen. Bis zum packenden Ende bietet dieser vielschichtige Roman zwischen den Zeilen unendlich viel Raum zum anspruchsvollen Sinnieren und Reflektieren.
Mich ließ er allerdings doch mit seinen vielfältigen Andeutungen etwas verwirrt und ratlos zurück. Dennoch hat mich dieses gewagte, sehr anspruchsvolle und bisweilen albtraumhafte Leseabenteuer, in dem nichts so ist, wie es zunächst scheint, trotz der vielen offenen Fragen bestens unterhalten und sehr fasziniert.
FAZIT
Ein außergewöhnlicher, tiefgründiger Roman – fesselnd, skurril, mystisch, experimentell und rundum einzigartig!
Ein anspruchsvolles, aber ganz besonderes Leseerlebnis für Mutige!

Veröffentlicht am 18.12.2022

Nicht ganz gelungener Auftakt einer vielversprechenden Trilogie

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

MEINE MEINUNG
Der historische Roman „Die Wintergartenfrauen – Der Traum beginnt“ von der deutschen Autorin Charlotte Roth ist der viel versprechende Auftakt einer neuen als Wintergarten-Trilogie angelegten Saga, die im krisengeschüttelten Berlin in den 1920er Jahren angesiedelt ist.
„Die Wintergartenfrauen“ präsentiert sich als eine abwechslungsreiche Geschichte um drei faszinierende Frauen, ihren Hoffnungen und Lebensträumen aber auch ihren Enttäuschungen, Niederlagen und ihrem Überlebenskampf in schweren Zeiten. Zusammen mit facettenreichen, historischen Einblicken und zarter Liebesgeschichte sorgt er zwar für gute, kurzweilige Unterhaltung, konnte mich aber leider nicht richtig packen.
Der Autorin ist ein facettenreiches Portrait jener turbulenten, aber für viele auch sehr entbehrungsreichen Zeit voller politischer, wirtschaftlicher und sozialer Umbrüche gelungen. Doch neben all dem glamourösen Glanz der Goldenen Zwanziger mit seinen Vergnügungen und einer illustren Künstlerszene, erhalten wir auch Einblicke in die unfassbare Not und Elend der Menschen in der zunehmend durch Armut, Arbeitslosigkeit, Wohnungsnot und Hyperinflation gebeutelten Stadt.
Mit ihrem flotten, sehr lebendigen Erzählstil versteht es Roth, uns rasch in die interessante Geschichte um die junge Nina von Veltheim hineinzuziehen, die im Wechsel aus unterschiedlichen Perspektiven wird. Wir lernen Nina als eine bemerkenswert mutige, ehrgeizige und selbstbewusste Protagonistin kennen, die mit ihrem großen Traum, voller Optimismus und hochgesteckten Zielen von ihrem Familiensitz in der Uckermark in die schillernde Metropole der Weimarer Republik aufbricht. Dort möchte sie sich ihren Weg nach oben in die Welt des Theaters erkämpfen und als talentierte Regisseurin in einer reinen Männerdomäne an den Schalthebeln der Macht bestehen. Wir begleiten Nina auf ihrem harten, steinigen Weg; neben herben Enttäuschungen, Demütigungen und Misserfolgen hat sie auch finanzielle Krisen und Hunger zu bewältigen. Zum Glück erfährt sie tatkräftige Unterstützung, Rückhalt und Anerkennung nicht nur von ihrem gutmütigen Zwillingsbruder Carlo, sondern auch durch ihre neugefundenen Freundinnen Jenny und Sonia, einem illustren Freundeskreis und natürlich ihren Wunderweiber, die alle für ihr erstes gemeinsames Varieté-Projekt brennen. Ob nun die mysteriöse Schlangenfrau und Tänzerin Jenny mit ihrem kleinen stummen Sohn Viktor, die geheimnisvolle Sonia, die sich nie unterkriegen lässt, der berühmte Schauspieler Anton Wendland oder auch Ninas schrullige Tante Sperling - ihre verschiedenen Charaktere wurden von der Autorin mit ihren Eigenheiten, faszinierenden Hintergrundgeschichten und Geheimnissen lebendig und lebensnah ausgearbeitet. Bei der großen Vielzahl an verschiedenen Figuren ist es allerdings bei vielen kaum möglich gewesen, ihnen ausreichend Leben einzuhauchen, so dass sie weitgehend blass bleiben und man keine Nähe zu ihnen aufbauen kann. Gewisse Probleme bereitete mir aber die nicht gerade sympathische Protagonistin Nina mit ihrer vielschichtigen, aber recht schwierigen Persönlichkeit. Trotz ihres bewundernswerten Ehrgeizes, ihrer großen Begeisterungsfähigkeit und ihrem unerschütterlichen Glauben an die eigenen Talente konnte ich bisweilen ihre Sturheit und kompromisslose, arrogante Art wenig nachvollziehen, wodurch es mir bisweilen schwer fiel, mit ihr mitzufiebern.
Bis wir allerdings in die angekündigte farbenprächtige Welt aus Kabarett, Musik, Tanz, Zauberei, Tierdressuren und Akrobatik eintauchen und das einzigartige Flair des berühmten Berliner Varietés Wintergarten miterleben dürfen, wird uns einiges an Geduld abverlangt. Die teilweise recht vorhersehbare Handlung weist leider trotz interessanter Verwicklungen und unerwarteter Wendungen für meinen Geschmack etliche Längen auf und hätte ruhig zügiger voranschreiten können. Andere Episoden hingegen wurden viel zu schnell abgehandelt. Einen stärkeren Fokus hatte ich mir auf die aufregende und faszinierende Welt des "Wintergarten"-Varietés erhofft und bin gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte.
Ich hoffe doch sehr, dass wir die farbenprächtige Zeitreise ins Berliner Wintergarten-Varieté und den verdienten Bühnen-Erfolg der Wunderfrauen dann im nächsten Band der Saga erleben werden!

FAZIT
Ein interessanter Einstieg in eine unterhaltsame historische Saga, die uns in die faszinierende, aber auch krisenreiche Zeit der Goldenen Zwanziger entführt – mit interessanten starken Frauenfiguren, gut recherchierten historischen Details und einer abwechslungsreichen, vielversprechenden Geschichte, die hoffentlich ihr Potential noch weiter entfalten wird!