Profilbild von bookloving

Veröffentlicht am 25.08.2022

Sehr empfehlenswertes Grundlagenkochbuch für Pasta-Fans

Nudeln & Pasta! Das Goldene von GU

MEINE MEINUNG
In der beliebten Reihe der „Goldenen“ vom GU-Verlag ist mit „Pasta & Nudeln“ ein umfangreiches Standardwerk für alle Fans von Pasta erschienen, das mit seinen 250 Rezepthighlights und vielem Wissenswerten ein großartiges Grundlagenkochbuch darstellt.
Der Herausgeberin Dr. Stefanie Gronau ist eine wirklich ansprechende Zusammenstellung von leichten bis hin zu raffinierten Alltagsgerichten gelungen, die unter dem Motto „GLÜCKSREZEPTE ZUM GLÄNZEN UND GENIESSEN“ einen tollen Einblick in die vielfältige und inspirierende Nudelküche mit den besten Rezepten von GU gibt.
Diese schön bebilderte Rezepte-Bibel liefert mit ihren insgesamt 250 Rezepten viele Anregungen für leckere, frisch gekochte Gerichte und gibt zudem jede Menge Tipps, Tricks und Know-how rund um die Nudel-Küche. Von heimischen Nudeln wie die schwäbischen Spätzle oder Maultaschen, über italienische Pasta-Klassiker bis zu exotischen Asia-Noodles - es findet sich wirklich für alle Nudel-Liebhaber eine große Auswahl an äußerst köstlichen und abwechslungsreichen Gerichten.
Das Tolle ist, dass sämtliche Rezepte im Buch mehrfach getestet sind und tatsächlich auch sicher gelingen! Alle von mir ausprobierten Gerichte waren schnell und unproblematisch in der Zubereitung und ausgesprochen schmackhaft.
Untergliedert ist das Buch in folgende Themenbereiche:
Nudel-Basics (Einmaleins für Nudelköche), Salate & Suppen (Auch zum Mitnehmen), Quick & Easy (Blitzschnelle Nudelküche), Seelenfutter (Pasta für Geniesser), Fein gefüllt (Nudeln mit inneren Werten), Heiss geliebt (Knusprig gebacken aus dem Ofen), Asia-Nudeln (Spezialitäten aus Fernost).
Hervorragend gefallen hat mir bereits das erste Kapitel Nudel-BASICS, in dem man eine lehrreiche Einführung rund um Nudeln mit vielen nützlichen Tipps zu Warenkunde und Zutaten erhält und zudem ausführlich in das komplexe Thema Nudeln selbermachen eingeführt wird.
Nach dieser interessanten Einleitung geht es dann direkt mit dem eigentlichen Rezeptteil weiter, der für Pasta-Fans wirklich keine Wünsche offen lässt und auch mit tollen Inspirationen sowie kreativen Neuinterpretationen aufwartet.
Der Rezeptteil ist übersichtlich gestaltet: neben der Auflistung der Zutaten sind auch die einzelnen, durchnummerierten Zubereitungsschritte durchweg gut verständlich formuliert. Oft finden sich in noch ergänzende Tipps zur Zubereitung, Vorschläge für Beilagen oder interessante Rezept-Variationen. Die Rezepte sind für 2 bzw. 4 Personen ausgelegt und zudem mit Angaben zur Zubereitungszeit und Kalorienzahl pro Portion versehen. Ein spezielles Blattsymbol kennzeichnet die Gerichte, die für Ovo-Lacto-Vegetarier geeignet sind.
Meine absoluten Highlights waren bisher die verschiedenen Nudelsalate, „Schlutzkrapfen mit Pak Choi“ und die verschiedenen Asia-Noodles – alles superlecker und unkompliziert in der Zubereitung! Es gibt in diesem tollen, abwechslungsreichen Standardwerk noch unzählige weitere einfallsreiche Pastarezepte und exotischere Rezepte, die mich sehr angesprochen haben.
Am Ende des Buchs finden sich noch ein Sachregister und ein ausführliches Register der Rezepte und Hauptzutaten, das einem das Auffinden der verschiedenen Rezepte sehr erleichtert. Hervorragend gefallen hat mir auch die sehr ansprechende und hochwertige Gestaltung des gesamten Buchs. Die einzelnen Rezepte sind durch die natürlich wirkenden, appetitanregende Farbfotografien sehr gelungen in Szene gesetzt. So nimmt man diese tolle Pasta-Bibel nicht nur zum Nachkochen, sondern auch gerne einfach nur zum Schmökern, Nachlesen und Sich-Inspirierenlassen in die Hand.

FAZIT
Ein toll aufgemachtes, sehr umfangreiches Grundlagenkochbuch rund um Pasta und Nudeln - mit leckeren, abwechslungsreichen und alltagstauglichen Nudel-Gerichten, unzähligen Inspirationen und vielen hilfreichen Tipps!
Eine sehr empfehlenswerte Rezepte-Bibel für alle Fans von Pasta und Nudeln!

Veröffentlicht am 19.08.2022

Packender, temporeicher Thriller-Auftakt

City on Fire

MEINE MEINUNG
Mit seinem neuesten Werk „City on Fire“ hat der gefeierte US-amerikanische Bestseller-Autor Don Winslow den Auftakt zu einer neuen großartigen Thriller-Trilogie vorgelegt, in der er inspiriert von Homers Klassiker „Ilias“ die Geschichte um zwei amerikanischen Gangsterfamilien erzählt – dem italienischen Mafiaclan Moretti und den irisch-stämmigen Murphys - zwischen denen sich plötzlich nach langjährigen einvernehmlichen Geschäftsvereinbarungen ein unerbittlicher und verhängnisvoller Kampf um Kontrolle, Macht und Geld entspinnt.
Bezugnehmend auf die klassische Vorlage stellt Winslow den verschiedenen Teilen seines Romans Zitate aus „Ilias“ voran und präsentiert uns in seinem 3-teiligen Epos quasi eine Neuinterpretation des alten Stoffs im zeitgenössischen Gewand.
Die sehr brutale und blutrünstige Geschichte über diesen vollkommen aus dem Ruder laufenden Krieg der beiden Familienclans um Ansehen, Loyalitäten, Familienbande, Liebe, Verrat und Korruption auf beiden Seiten des Gesetzes ist in Providence in Winslows Heimatstaat Rhode Island angesiedelt und versetzt uns zurück in die 1980er Jahre. Gekonnt lässt Winslow uns eintauchen in ein raues Milieu, in dem die Mafia-Familien ihr einträgliches, symbiontisches Auskommen haben zwischen Glücksspiel, Kleinstadtkriminalität, Gewerkschaften, Kredithandel, Schutzgelderpressung, Prostitution bis hin zu Drogenhandel.
Ein banaler Anlass ausgelöst durch irrationale Eifersucht auf eine geheimnisvolle Schöne setzt eine unfassbare Gewaltspirale in Gang, die eine Spur von unzähligen Leichen auf beiden Seiten nach sich zieht, und dafür sorgt, dass sich das Blutvergießen kaum noch stoppen lässt. Schließlich geht es den erbitterten Konfliktparteien nicht mehr nur um Rache, sondern um die gesamte Kontrolle des organisierten Verbrechens zwischen New York und Boston.
Soweit es die Polizei betrifft, hat hier Abschaum Abschaum beseitigt, und jetzt wartet man auf die unausweichliche Vergeltung, darauf, dass weiterer Abschaum noch mehr Abschaum beseitigt.“
Im Mittelpunkt der sich zunehmend zuspitzenden, wendungsreichen Handlung steht Danny Ryan als Protagonist und unfreiwilliger Held, der eigentlich von einem besseren Leben träumt. Als Sohn des ehemaligen irischen Gangsterbosses und mit Terri Murphy verheiratet, gerät er zwischen die Fronten dieses chaotischen Machtkampfs und steigt eher unfreiwillig zum Oberhaupt des irischen Mobster-Clans auf, um mit seiner besonnenen Art weiteres Blutvergießen abzuwenden.
Don Winslow versteht es hervorragend mit seiner klaren, prägnanten Erzählweise die Szenen sehr plastisch und einprägend einzufangen, so dass das eigene Kopfkino rasch anspringt. und
Mühelos lässt er uns abtauchen in dieses befremdliche Setting - eine harte und unbarmherzige Welt, in der für Sentimentalitäten, Moral und Gewissen kein Platz zu sein scheint. Die knackigen, bissigen Dialoge sorgen zudem für ein authentisches Flair. Gekonnt lässt er seine äußerst packende Story schrittweise immer mehr an Fahrt aufnehmen, um dann bisweilen das hohe Tempo wieder etwas zurückzunehmen und auch einige ruhigere, bewegende Momente zuzulassen. Don Winslow versteht wirklich sein Handwerk!
Auch seine Figuren hat er sehr facettenreich und interessant angelegt. Er verwendet viel Zeit darauf, uns ihre unterschiedlichen Charaktere und Hintergrundgeschichten nahe zu bringen, so dass man sich gut in sie hineinversetzen und ihre Entwicklung mitverfolgen kann - auch wenn viele mit ihrem Verhalten sehr zwiespältige Gefühle bei mir weckten.
Nach dem genialen Cliffhanger bin ich sehr gespannt, wie er sein fesselndes Epos im zweiten Band „City of Dreams“ weiterführen wird…

FAZIT
Ein packender, temporeicher Auftakt einer brillant angelegten Thriller-Trilogie über den brutalen Krieg zweier Gangsterfamilien mit einer clever konzipierten und komplexen Handlung.
Ein Muss für alle Fans von Mafia-Thrillern!

Veröffentlicht am 18.08.2022

Gelungene Fortsetzung dieser fesselnden historischen Krimi-Reihe

Ein Fremder hier zu Lande

MEINE MEINUNG
Nach dem gelungenen Auftakt »Des Kummers Nacht« hat der deutsche Autor Ralph Knobelsdorf mit dem neuen Kriminalroman » Ein Fremder hier zu Lande« eine äußerst fesselnde Fortsetzung seiner vielversprechenden historischen Krimi-Reihe vorgelegt.
Dieser Band lässt sich problemlos auch ohne Vorkenntnisse des Vorgängerbands lesen, da für das Verständnis wichtige Informationen in die Handlung eingeflochten wurden.
Im Mittelpunkt des zweiten Bands stehen erneut der junge Kriminalkommissar Wilhelm von der Heyden und sein Kollege Vorweg, die gleich in mehreren Kriminalfällen zu ermitteln haben und zudem durch den tragischen Tod ihres Vorgesetzten um ihre noch neue Dienststelle der Kriminalpolizei zu bangen haben. Durch die gekonnt eingestreuten Kapitel, die aus der Perspektive des mysteriösen Frauenmörders erzählt werden und uns Einblicke in seine gestörte Psyche geben, ist uns lange vor den beiden klar, dass dieser Serienmörder ein perfides Katz-und-Maus-Spiel mit der Berliner Polizei treibt, und es weitere Morde zu verhindern gilt. Mit fundierten historischen Hintergründen und seinem lebendigen, mitreißenden Erzählstil entwirft Knobelsdorf ein schillerndes, sehr überzeugendes Bild der preußischen Hauptstadt. Zudem erhalten wir interessante Einblicke in das Alltagsleben der Berliner aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und in die damaligen politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse Mitte des 19. Jahrhunderts. Im Zuge der komplexen Ermittlungen haben auch einige historische Persönlichkeiten einen Gastauftritt in der fesselnden und zugleich lehrreichen Geschichte.
Immer wieder rückt der Autor auch das private Leben des jungen Wilhelm, der als Sohn eines preußischen Junkers ein folgenschweres Familiengeheimnis zu ergründen hat, in den Mittelpunkt der Handlung, so dass der Krimi-Plot bisweilen in den Hintergrund tritt und die Ermittlungen deutlich an Fahrt verlieren.
Äußerst spannend sind auch die geschickt eingewobenen, aufschlussreichen Einblicke in die starren bürokratischen Strukturen des preußischen Beamtentums sowie in die damalige kriminalistische Ermittlungsarbeit, bei der allmählich auch fortschrittlichere Methoden bei der alltäglichen Aufklärung von Verbrechen Einzug hielten.
Der clever angelegte Krimi lebt neben den sehr anschaulich und lebendig geschilderten Schauplätzen vor allem von seinen vielschichtig angelegten Figuren, die mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet und hervorragend in ihrem geschichtlichen Kontext gezeichnet sind. Ausgezeichnet haben mir die sympathische Hauptfigur Wilhelm gefallen und seine Zusammenarbeit mit dem „alten Hasen“ Vorweg, die während ihrer komplexen und keineswegs einfachen Ermittlungen und der Suche nach dem Serienmörder immer wieder auf die Probe gestellt wurde. Auch die vielen Nebenfiguren sind entsprechend ihrer Rolle in der Geschichte facettenreich ausgearbeitet und sorgen für Abwechslung und so manche humorvolle Szene.
Nach einigen unerwarteten Wendungen nimmt der eigentliche Kriminalfall zum Ende hin deutlich an Fahrt auf. Die Auflösung der Mordfälle und das Motiv des perfiden Mörders sind schlüssig und nachvollziehbar dargelegt.
Abgerundet wird dieser stimmige historische Kriminalroman mit einem ausführlichen, für mich sehr lehrreichen Nachwort, in dem der Autor auf einige literarische Freiheiten eingeht, die er sich genommen hat, und eine interessante geschichtliche Einordnung der erwähnten realen Personen und historischen Ereignisse vornimmt.
Ich bin schon sehr gespannt auf eine Fortsetzung dieser gelungenen historischen Krimi-Reihe mit einem neuen Fall und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen mit Wilhelm von der Heyden.

FAZIT
Eine gelungene Fortsetzung dieser fesselnden historischen Kriminalroman-Reihe - mit viel zeitgeschichtlichem Flair, interessanten Charakteren und einem spannenden Fall, der uns ins preußische Berlin Mitte des 19. Jahrhunderts abtauchen lässt.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Vielversprechender Auftakt

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

MEINE MEINUNG
„Fräulein vom Amt - Die Nachricht des Mörders“ ist der äußerst gelungene Auftakt einer neuen vielversprechenden historischen Roman-Serie aus der Feder des unter dem Pseudonym Charlotte Blum schreibenden Autorinnen-Duos Regine Bott und Dorothea Böhme.
Im Mittelpunkt steht mit der jungen Alma Täuber eine bemerkenswert selbstbewusste Protagonistin, die als „Fräulein vom Amt“ in einer Telefonvermittlung arbeitet. In der mondänen quirligen Kurstadt Baden-Baden genießt sie gemeinsam mit ihrer unkonventionellen, quirligen Freundin Emmi die sich für junge Frauen bietenden Freiheiten der neuen Zeit in vollen Zügen.
Eher zufällig wird Alma bei einer Telefonschaltung „Ohren“-Zeugin eines mutmaßlichen Verbrechens und stellt auf eigene Faust Nachforschungen an. So wird sie schließlich in die Ermittlungen zu einem brutalen Mordfall einbezogen, die von dem jungen Kriminalkommissar-Anwärter Schiller geleitet werden.
Diese abwechslungsreiche Geschichte sorgt mit ihrer gelungenen Mischung aus fesselndem Kriminalfall, zarter Liebesgeschichte und faszinierenden historischen Einblicken in die kleine Kur-Stadt Baden-Baden für beste Unterhaltung.
Mit ihrem leichten, sehr lebendigen Erzählstil versteht das Autorinnenduo es hervorragend, uns von Beginn an in Almas spannende Ermittlungen hinein zu ziehen, die sie nicht nur zu illustren Kurgästen, sondern auch zu dubiosen Figuren im Milieu von illegalem Glücksspiel und Prostitution führen.
Rasch tauchen wir an ihrer Seite ab in die farbenprächtige historische Vergangenheit der Goldenen Zwanziger und lernen mit Baden-Baden die damalige quirlige Sommerhauptstadt Europas kennen, die jährlich ein internationales Publikum, Politiker und Künstler in das Oostal am westlichen Rand des Nordschwarzwalds lockte. Sehr anschaulich und authentisch beschwören die Autorinnen das unvergleichliche Flair aber auch die Schattenseiten jener Zeit herauf und so hat es mit viel Spaß bereitet, mich gemeinsam mit den sympathischen Protagonisten auf die Jagd nach dem gerissenen Kolonnaden-Mörder zu mondänen Bäderhotels, dem Getümmel der Rennbahn und illegalen Casinos zu begeben und auch einmal einen Blick in die herausfordernde Arbeit der „Fräuleins vom Amt“ zu erhaschen. Der packende Fall nimmt so manche unerwartete Wendung, lädt zum Miträtseln ein und konnte mich mit der stimmigen Auflösung sogar sehr überraschen.
Die Autorinnen haben ihre verschiedenen Charaktere sehr lebendig und mit viel Liebe ausgearbeitet, so dass sie äußerst lebensnah wirken. Sie verstehen es, ihre verschiedenen Figuren zum Leben zu erwecken und uns die Gedankenwelt ihrer Charaktere näher zu bringen, so dass uns viele insbesondere natürlich die überaus sympathische, lebensfrohe Hauptfigur Alma und ihre quirlige Freundin Emmi rasch ans Herz wachsen und man die Fortsetzung der Geschichte im 2. Band kaum erwarten kann.
Zum Hörbuch:
Die Sprecherin Dagmar Bittner ist mit ihrer jungen vielseitigen und facettenreichen Stimme eine hervorragende Wahl für dieses ungekürzte Hörbuch. Sie liest den Roman sehr mitreißend und abwechslungsreich, so dass das Kopfkino mühelos anlaufen kann und man rasch ins fesselnde Geschehen hineingezogen wird. Ihre angenehm frische Stimmlage passt perfekt zu den aufgeweckten, selbstbewussten Protagonistinnen Alma und Emmi, deren Charakterzüge und Emotionen sie glaubhaft und gefühlvoll herausarbeitet. Gekonnt lässt sie die verschiedenen Figuren lebendig werden und setzt für jede Figur eine wiedererkennbare Stimmlage ein. Ein überzeugendes, bemerkenswert gut gesprochenes Hörbuch!

FAZIT
Ein vielversprechender Auftakt einer sehr unterhaltsamen historischen Krimi-Saga um das Fräulein vom Amt Alma Täuber. Mit sympathischen Charakteren, tollem historischen Flair und spannenden Ermittlungen!
Ein empfehlenswertes Hörbuch für alle Fans von eher kurzweiligen, historischen Krimis!

Veröffentlicht am 01.08.2022

Originelles Kochbuch

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

MEINE MEINUNG
Vielen geht es so wie der sympathischen Autorin, Moderatorin und ehemaligen Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis, zu deren Lieblingsbeschäftigungen gutes Essen gehört, mit Kochen hatte sie sich bislang noch nicht großartig beschäftigt. Ihr ehrliches Fazit lautete daher bis vor Kurzem: »Ich kann vieles, außer Kochen«.
Und da es einfach toll ist, wenn man bei gemütlichen Treffen von Familie oder Freunden auch etwas leckeres Selbstgekochtes auf den Tisch bringen kann, beschloss sie kurzerhand, dies zu ändern.
In dem sehr ansprechend aufgemachten und sehr unterhaltsamen Kochbuch mit dem herausfordernden Titel „Wenn ich das kann, kannst du das auch!“, das Linda Zervakis gemeinsam mit ihrer besten Freundin Eli Patrikiou als Co-Autorin und Fotografin herausgegeben hat, finden wir eine sehr persönliche Rezeptsammlung, die eine Auswahl ihrer bislang besten Rezepte umfasst.
Die beiden Autorinnen haben sich wirklich ein originelles Konzept für ihr inspirierendes Buch einfallen lassen, das so viel mehr als ein reines Kochbuch ist. Neben der Entstehungsgeschichte zum Buch erhalten wir auch sehr persönliche Einblicke in Lindas Privatleben, erfahren ein wenig über ihre familiären Wurzeln und ihre Vorlieben und lernen zudem einige ihrer teilweise prominenten Freunde und Bekannten kennen, die ihr mit Inspirationen aber auch mit Rat und Tat bei der Entwicklung und Umsetzung der hier präsentierten Rezeptideen zur Seite standen.
Besonders gut gefallen hat mir ihre Botschaft, dass Kochen können keine Kunst, sondern ganz easy ist und vor allem mit jeder Menge Spaß verbunden sein kann.
Dieses Buch richtet sich insbesondere an alle, die eher wenig Zeit haben, es schnell und unkompliziert lieben oder gerade erst mit dem Kochen von einfachen Rezepten für jeden Tag starten wollen – doch gibt es durchaus auch anspruchsvollere, raffinierte Gerichte zu entdecken. Ein Blick ins übersichtliche Inhaltsverzeichnis zeigt eine thematische Unterteilung des Rezeptteils in die vier Hauptkapitel „Greek style meets HH“, „Griechenland trifft Orient“, „Rezepte für jeden Tag“ sowie „Alles mit Teig“. Unter den insgesamt 30 Rezeptideen, die teilweise von ihrer griechischen Heimat inspiriert sind, finden sich interessante Anregungen für leckere, abwechslungsreiche und frisch gekochte Alltagsgerichte, mit denen man auch als Gastgeber punkten kann.
Ob nun die geniale Pita von Lindas griechischer Mama, die supereasy Currywurst von Schauspieler Bjarne Mädel oder die Kaffeeklatsch de luxe-Session mit Daniel Schreiber und seinen köstlichen Brioche mit Orangenmarmelade – hier gibt es jede Menge witziger Anekdoten und unterhaltsamer Geschichten sowie sehr appetitanregende Gerichte zum selbst nachkochen zu entdecken. Da dürfte wirklich für jeden Geschmack von Süß bis Deftig etwas Leckeres dabei sein!
Meine absoluten Highlights waren bisher „Mamas Pita“, der „Supersaftige Apfelkuchen“ und die diversen Dips! Aber auch die etwas kreativeren Rezepte mit spannenden Kombinationen wie „Couscoussalat mit Berberitzen“, „Dicke persische Nudelsuppe“ sowie die Mezze aus dem Orient haben mich sehr angesprochen.
Der Rezeptteil ist übersichtlich gestaltet und die einzelnen Zubereitungsschritte sind verständlich und nachvollziehbar erklärt. Oft gibt es in zusätzlichen Kästen noch ergänzende Hinweise zu Warenkunde oder Tipps zur Zubereitung oder Abwandlungen. Alle Rezepte sind meist für 4 Portionen ausgelegt und mit Angaben zu Vor- und Zubereitungszeit sowie reiner Koch- bzw. Backzeit versehen, so dass man für die Koch-Planung gleich alles im Blick hat und auch den Zeitaufwand berücksichtigen kann. Die verwendeten Zutaten sind in der Regel leicht zu bekommen, für einiges wie beispielsweise arabische Gewürze wird man jedoch spezielle Supermarkt-Abteilungen aufsuchen müssen. Hervorragend hat mir vor allem die originelle, peppige und sehr ansprechende optische Gestaltung des ganzen Buches gefallen. Die tolle, sehr stimmungsvolle Bebilderung des Rezeptteils mit vielen natürlich wirkenden, appetitanregenden Fotos von Elissavet Patrikiou aber auch die netten Familienfotos und witzigen Schnappschüsse der verschiedenen Kochsessions mit Linda und ihren Gästen sind ein wirkliches Highlight dieses Buchs. So nimmt man dieses nicht nur wegen der Rezepte, sondern auch gerne einfach nur zum Schmökern und Lesen in die Hand.
Am Ende des Buchs findet sich neben der Danksagung noch ein ausführliches Rezeptregister, das einem das Auffinden der Rezepte erleichtert.

FAZIT
Ein toll aufgemachtes und sehr unterhaltsames Kochbuch mit einer interessanten persönlichen Rezeptsammlung von Linda Zervakis für leckere, abwechslungsreiche Alltagsgerichte mit dem gewissen Etwas! Sehr empfehlenswert für alle, die es schnell und unkompliziert lieben und noch nicht viel Kocherfahrung haben!