Profilbild von bookloving

bookloving ist Mitglied der Lesejury

Etwas enttäuschende Liebesgeschichte

Vom Ende der Nacht

MEINE MEINUNG
Die britische Autorin Claire Daverley erzählt in ihrem Debütroman „Vom Ende der Nacht“ die bewegende Liebesgeschichte zwischen Rosie und Will – zwei Menschen, die unterschiedlich kaum sein könnten und doch füreinander bestimmt zu sein scheinen. Als Teenager verlieben sie sich ineinander, werden aber durch ein tragisches Unglück getrennt – finden immer wieder zueinanderfinden und doch können sie ihre große Liebe nicht leben, da ihnen das Leben dazwischen funkt.
Keine klassische zuckersüße Liebesromanze also, sondern eine typische Coming-of-age Geschichte mit viel Dramatik, Romantik, Herzschmerz und auch tiefgründigen, emotional aufwühlenden Momenten.

Die Autorin hat für ihren mitreißenden Roman eine viel versprechende Ausgangssituation gewählt und verwebt in ihre Liebesgeschichte geschickt zahlreiche problembehaftete Themen, um ihr mehr Tiefgang zu verleihen. So dreht sich Geschichte von Rosie & Will auch um die vielen Hochs und Tiefs in ihrem Leben - insbesondere um verpasste Chancen, Schuld, Verluste, Einsamkeit und Trauer, toxische Beziehungen insbesondere problematische Eltern-Kind-Prägungen, Erwartungshaltungen, Selbstbetrug und Zwangsstörungen. Für meinen Geschmack war dies in Summe leider etwas zu viel an Dämonen und unbewältigten Altlasten, wodurch viel an Leichtigkeit verloren geht und sich eine drückende melancholische Grundstimmung über alles legt.
Daverleys lebendiger, abwechslungsreicher Schreibstil liest sich angenehm, so dass man rasch in Story hineinkommt. Die Beschreibungen sind sehr anschaulich, sodass man sowohl von den Charakteren als auch von den Schauplätzen sehr schnell ein klares Bild vor Augen hat. Erzählt wird abwechselnd aus Rosies oder Wills Perspektive, so dass wir die Gefühls- und Gedankenwelt der beiden Hauptfiguren sehr gut mitverfolgen können.
Insgesamt wird die etwas vor sich hin plätschernde Handlung durch die Perspektivwechsel zwar angenehm aufgelockert, doch richtig mitreißen konnte mich diese dennoch nicht, denn eine wirklich neue Geschichte mit dem gewissen Etwas erzählt die Autorin leider nicht. Die tragische Wendung und die daraus entstehenden Missverständnisse und widrigen Umstände auf dem Weg zum Happy End waren doch wenig originell und sehr vorhersehbar angelegt. Schade, denn eigentlich hatte die Geschichte schon großes Potential!
Recht gut sind der Autorin ihre sympathischen Charaktere gelungen, die sie mit ihren Eigenheiten vielschichtig aber leider auch etwas klischeebehaftet gezeichnet hat. Insbesondere die charakterliche Entwicklung von Rosie und Will im Laufe der Zeit konnte ich oftmals nicht nachvollziehen, da mir der Zugang zu ihren Emotionen und Beweggründen fehlte und mir die beiden Hauptfiguren seltsam fremd blieben. So war für meinen Geschmack auch die besondere Chemie zwischen Rosie und Will und die tiefe Verbindung zwischen ihnen als Seelenverwandte bei all ihren oberflächlichen Dialogen einfach nicht spürbar.
Sehr gut hat mir die Message der Geschichte gefallen, die dazu aufruft, sich von den Erwartungshaltungen seiner Mitmenschen zu emanzipieren, stets nur auf sich und seine Talente zu hören und sich zu bemühen, seine eigenen Wünsche und Träume zu verwirklichen! Dies ist ein schöner stimmiger Ausklang für diese leider etwas zu überladene und melodramatisch angehauchte Liebesgeschichte!
MEIN FAZIT
Eine bewegende Liebesgeschichte mit viel Dramatik, Romantik, Herzschmerz und auch tiefgründigen, emotional aufwühlenden Momenten, die mich leider nicht wirklich mitreißen konnte.

Nachdenklich stimmender Roman

Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe

MEINE MEINUNG
In ihrem jüngsten Roman mit dem vieldeutigen Titel „Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe“ erzählt die österreichische Autorin Doris Knecht über eine Frau, die sich an einem Wendepunkt in ihrem Leben befindet - in einer Zeit der Umbrüche, des Erinnerns, des Abschiednehmens und des hoffnungsvollen Neubeginns.
Ein Prozess der inneren Bestandsaufnahme, des Loslassens und der Selbstfindung setzt ein, den wohl viele Frauen er- und durchleben, deren Kinder flügge werden, auf dem Weg hin zu einem neuen Lebensabschnitt mit neuen Herausforderungen, unendlichen Möglichkeiten und vor allem auch neuer Freiheiten und echter Unabhängigkeit.
In unterschiedlichen, nicht chronologisch erzählten Episoden tauchen wir ein in das faszinierende Leben der alleinerziehenden, geschiedenen Protagonistin und Ich-Erzählerin (möglicherweise auch Alter Ego der Autorin?). Durch den baldigen Auszug ihrer beiden Kinder kann sie sich ihre geliebte, aber zu groß gewordene Wohnung nicht mehr leisten und sieht sich mit vielen existenziellen Fragen zu ihrer Zukunft konfrontiert. Wir begleiten sie auf ihrer Erkundungsreise in ihre bewegte Vergangenheit und folgen ihren bisweilen ungeordneten Gedankenkarussell. So haben wir ungefiltert Anteil an ihrer selbstkritischen und facettenreichen Auseinandersetzung mit ihren Lebensentscheidungen, Verletzlichkeiten, unverzeihlichen Fehlern und ungelösten Widersprüchen sowie den verschiedenen Rollen, die sie in ihrem Leben innehatte. Gewürzt ist das Ganze mit überraschenden Enthüllungen, humorvollen Passagen und feiner Selbstironie. Auf ihrer Suche nach Wahrheiten und Klarheiten, gewinnt sie immerhin einige wesentliche Erkenntnisse über sich, ihre Persönlichkeit und das Älterwerden, und kann ihren neuen Lebensabschnitt schließlich als glückliche #emptynesters zuversichtlich, voller Vorfreude und Tatkraft in Angriff nehmen.
So liest sich dieser faszinierende Roman auch als eine einfühlsam erzählte, nachdenklich stimmende und zutiefst menschliche Geschichte über ein Frauenleben in all seinen schillernden Facetten, die uns die Komplexität unserer Psyche auf höchst anschauliche Weise offenbart.

FAZIT
Ein warmherziger, episodenhaft erzählter Roman über eine Frau am Wendepunkt ihres Lebens. Ein zutiefst menschlicher Roman, der zum Nachdenken anregt!

Beeindruckendes Romandebüt

Das Pferd im Brunnen

MEINE MEINUNG
In ihrem äußerst beeindruckenden Romandebüt „Das Pferd im Brunnen“ erzählt die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin und Debütautorin Valery Tscheplanowa eine außergewöhnliche Familiengeschichte, in deren Mittelpunkt von vier starke Frauen im Russland des 20. und 21. Jahrhunderts stehen.
Es ist ein autobiografisch inspirierter Roman, denn ähnlich wie ihre Protagonistin Walja wurde Tscheplanowa 1980 im sowjetischen Kasan geboren und kam sie gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem Bruder im Alter von acht Jahren nach Deutschland.
Der Roman besteht aus zahlreichen, unchronologisch zusammengetragenen Momentaufnahmen, die aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt werden und zunächst irgendwo ihren Anfang und ihr Ende nehmen, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.
Geschickt hat die Autorin ihre sehr atmosphärischen und ergreifenden Episoden, in denen sie schlaglichtartig die schicksalhaften Lebensgeschichten und das Seelenleben der faszinierenden Frauen beleuchtet, mit einander verwoben, so dass sich am Ende schließlich ein bewegendes und sehr nachdenklich stimmendes Portrait der Familie zusammenfügt.
Mit ihrer wundervoll poetischen Sprache und einem literarisch anspruchsvollen, bildgewaltigen Schreibstil umreißt die Autorin in ihren recht kurzen, tiefgründigen Geschichten die unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten vor dem Hintergrund des jeweiligen politischen Systems, die Härten und Entbehrungen sowie die teils bedrückenden und prägenden Erlebnisse der vier Frauengenerationen, die deutliche Spuren in ihrem Leben und in den Beziehungen zueinander hinterlassen haben. Ihre beklemmenden Erfahrungen mit dem sozialistischen Alltag, der bisweilen zu bizarren Auswüchsen und grotesken Handlungen führt und mit einer großen Portion Pragmatismus begegnet wird, bringt die Autorin geradezu schmerzlich scharfsinnig auf den Punkt.
Es sind sehr eindrückliche Geschichten, die tiefe Einblicke in die verschiedenen Facetten des menschlichen Daseins gewähren - mit teils amüsanten Highlights, teils sehr nachdenklich stimmenden Begebenheiten aus ihrem einfachen Leben, den vielfältigen Widersprüchlichkeiten und oft erstaunlichen Entwicklungen.
Gekonnt erzählt die Autorin von Ausgrenzung, Verzicht, Verlust und Entfremdung aber auch von Leid und Verzweiflung, gescheiterten Liebesbeziehungen und Einsamkeit.
In verschiedensten Episoden lernen wir die beeindruckenden Protagonistinnen mit ihren Eigenheiten und beeindruckenden Stärken kennen. Ob nun die Ich-Erzählerin Walja, die sich nach dem Tod ihrer hartherzigen Großmutter Nina auf Spurensuche nach ihrer „ in Stücke geschlagenen“ Familie macht, die bodenständige, vereinsamte Urgroßmutter Tanja oder ihre Mutter Lena, die ihr Glück im Westen an der Seite eines abgehalfterten Alleinunterhalters in Deutschland suchte - sie alle sind wundervoll vielschichtige, verletzliche Charaktere, die man einfach ins Herz schließen muss.
Trotz der Kürze der Episoden versteht es die Autorin hervorragend, verschiedenste Aspekte sehr eindrücklich und authentisch auf den Punkt zu bringen und dennoch auch immer vieles im Vagen zu belassen, so dass man stets zwischen den Zeilen der Bedeutung des Gelesenen nachspüren muss.
Zum Hörbuch
Der verhältnismäßig kurze Roman wird nicht von einer professionellen Sprecherin sondern von der Autorin selber gelesen, was das Hörbuch zu einem besonders eindrücklichen Erlebnis macht. Die talentierte Schauspielerin erweist sich als versierte und sehr überzeigende Sprecherin. Umso mehr, da sie ihre beeindruckende Geschichte uns exakt so vermitteln kann, wie sie in ihrem Kopf entsprungen ist. Nuancenreich, einfühlsam und eindringlich zugleich lässt sie uns an den intensiven Momentaufnahmen und ergreifenden Schicksalen ihrer vier charakterstarken Frauen teilhaben. Eine lebendige, bildgewaltige Lesung, die es mühelos vermag, die farbenprächtigen Bilder direkt in unsere Köpfe zu transportieren.
Eine absolute Hör-Empfehlung!
FAZIT
Ein sehr beeindruckendes und farbenprächtiges Debüt - mit tiefgründigen und berührenden Geschichten über vier starke Frauen im Russland des 20. und 21. Jahrhunderts.

Packende Fortsetzung des Mafia-Epos

City of Dreams (ungekürzt)

MEINE MEINUNG
Nach dem großartigen Auftakt „City on Fire“ setzt der gefeierte US-amerikanische Bestseller-Autor Don Winslow nun mit „City of dreams“ seine packende Mafia-Trilogie fort.
Inspiriert von der ...

MEINE MEINUNG
Inspiriert von der griechischer Tragödie rund um den Trojanischen Krieg und den Helden Aeneas geht die Saga um zwei amerikanische Gangsterfamilien – dem italienischen Mafiaclan Moretti und den irisch-stämmigen Murphys weiter, in der uns Winslow seine interessante Neuinterpretation des klassischen Stoffs im zeitgenössischen Gewand präsentiert. Nach langjährigen einvernehmlichen Geschäftsvereinbarungen hatte sich im ersten Band ein verhängnisvoller Krieg der beiden Clans um Kontrolle, Macht und Geld entsponnen, der im weiteren Verlauf vollkommen aus dem Ruder lief und eine Spur von Blutvergießen, Gewalt und Tod nach sich zog.
Geschickt lässt Winslow uns in seine brutale, blutrünstige Geschichte eintauchen, die in den 1980er Jahren angesiedelt ist und lückenlos an den ersten Band anknüpft. Mühelos tauchen wir in eine knallharte, unbarmherzige Gangsterwelt ab, in der für Sentimentalitäten, Moral und Gewissen kein Platz ist. Mit seiner klaren, prägnanten Erzählweise versteht er es hervorragend, die Szenen sehr plastisch und eindringlich einzufangen, so dass das eigene Kopfkino problemlos anspringen kann. Die knackigen, bissigen Dialoge vermitteln zudem für ein authentisches Flair.
Im Mittelpunkt der wendungsreichen Handlung steht erneut Danny Ryan als Protagonist, Oberhaupt des irischen Mobster-Clans und unfreiwilliger Held. Nach dem Krebstod seiner Frau Terri ist er nun im Zuge des Bandenkriegs auf der Flucht aus seiner Heimatstadt Providence. Er befindet sich zusammen mit seiner kleinen Gefolgschaft, seinem kleinen Sohn und dementen Vater auf einem Roadtrip Richtung Westen, fest entschlossen zunächst für FBI und die italienische Mafia auf ihrem Rachefeldzug unter dem Radar zu bleiben. Um ganz aussteigen und ein neues Leben in der City of Dreams im sonnigen Kalifornien beginnen zu können, lässt Danny sich auf einen heiklen Deal mit den Behörden ein und wird schließlich aber doch von seiner Vergangenheit eingeholt.
Winslow hat sich für seinen deutlich ruhigeren zweiten Band eine spannende und abwechslungsreiche Story ausgedacht, die mich mit gekonnt platzierten, bitterbösen Seitenhieben auf den Amerikanischen Traum, die Filmindustrie sowie die Inkompetenz und Korruption der US-Strafverfolgungsbehörden bestens unterhalten hat. Äußerst amüsant und originell fand ich insbesondere die Episode im glamourösen Hollywood, in der Danny und seine Entourage an einer Filmproduktion beteiligt sind, in der ausgerechnet ihr legendärer Bandenkrieg in Providence verfilmt wird, und es nicht lange dauert bis Danny sich mit der Mafia im Filmbusiness vor Ort anlegt. Neben vielen temporeichen und actiongeladenen Szenen gibt es sogar einer kleine Liebesgeschichte und ruhigere Episoden, in denen der Autor seinem Protagonisten erstaunlich viel Raum zur Trauerbewältigung, Selbstreflektion und Neuorientierung gibt. Nach einigen überraschenden wie tragischen Wendungen spitzen sich die Ereignisse schließlich im letzten Drittel enorm zu und gipfeln in einem beinahe apokalyptischen Showdown.
Seine recht sperrigen Figuren hat Winslow sehr facettenreich und glaubwürdig angelegt. Er verwendet viel Zeit darauf, uns ihre unterschiedlichen Charaktere und Hintergrundgeschichten nahe zu bringen, so dass man ihre Motive und ihre Entwicklung nachvollziehen kann.
Nach dem erstaunlichen Ausgang des zweiten Teils bin ich sehr gespannt, wie Winslow sein fesselndes Epos zum Abschluss führen wird und freue mich auf das große Finale.
ZUM HÖRBUCH
Der renommierte Hörbuchsprecher Dietmar Wunder ist mit seiner angenehmen, markanten Stimme eine ideale Besetzung für diesen Thriller. Mit viel Ausdruck, gekonnter Betonung und dem richtigen Gespür für die Atmosphäre der jeweiligen Szenen zieht er uns rasch in die Geschichte hinein.
Spannende Szenen unterstreicht er zudem gekonnt durch Anziehen des Sprechtempos. Dank seiner facettenreichen Stimmvielfalt gelingt es ihm hervorragend, den vielen Charakteren, denen wir im Laufe der Geschichte begegnen, Leben einzuhauchen und lebendig erscheinen zu lassen. Wunder fängt die verschiedenen Persönlichkeiten und ihre emotionale Verfassung sehr authentisch und lebendig ein und verleiht ihnen einen individuellen Tonfall, so dass sie stimmlich stets unterscheidbar und auf Anhieb zuzuordnen sind. Ein toller Hörgenuss!

FAZIT
Eine packende, aber deutlich ruhigere Fortsetzung der brillant angelegten Thriller-Trilogie über den brutalen Krieg zweier Gangsterfamilien mit viel Sex, Drugs und Blutvergießen.

Mitreißende Fortsetzung der japanischen Krimiklassiker-Reihe

Mord auf der Insel Gokumon

MEINE MEINUNG
Nach dem viel versprechenden Auftaktband „Die rätselhaften Honjin-Morde“ liegt nun mit „Mord auf der Insel Gokumon“ ein weiterer fesselnder Krimiklassiker des in Japan bekannten und vielfach ausgezeichneten Kriminalautors Seishi Yokomizo (1902 – 1981) in deutscher Übersetzung vor. Im Mittelpunkt seiner nach Ende des 2. Weltkriegs begonnenen und insgesamt 77 Fälle umfassenden Krimireihe steht der junge Privatdetektiv Kosuke Kindaichi.
Ganz im Stile von Werken aus der Feder von Agatha Christie oder Arthur Conan Doyle bietet dieser japanische Krimiklassiker jede Menge Rätselspaß und einen sehr raffinierten Kriminalfall! Zudem konnten mich das exotische japanische Flair und die faszinierende Zeitreise in die japanische Kultur und Geschichte sehr begeistern.
Angesiedelt ist der im Jahr 1949 spielende Fall auf der kleinen Insel Gokumon, auf der man hauptsächlich von der Fischerei lebt und deren Bewohner von Sträflingen abstammen. Auf der Heimreise nach Kriegsende verspricht Privatdetektiv Kosuke Kindaichi seinem schwer verletzten Kriegskameraden und Erben des Fischereigroßunternehmen - Chimata –im Falle seines Ablebens seine Familie auf Gokumon über seinen Tod zu informieren und zugleich seine drei Schwestern vor ihrem sicheren Tod zu bewahren. Angekommen auf der seltsamen Insel nimmt Kosuke seine ungewöhnliche Mission auf, stellt unauffällig Erkundigungen an, jedoch ist ihm völlig rätselhaft, wie er Chimatas mysteriöse Vorausahnung verhindern soll, bis es zu seinem Entsetzen auch schon zum ersten Todesfall kommt.
Der »Meister teuflischer Wendungen«, wie Seishi Yokomizo auch liebevoll genannt wird, hat einen sehr fesselnden Fall mit einem außergewöhnlichen Setting entworfen, die uns in eine unbekannte Welt mit befremdlichen Bräuchen und Traditionen entführt und uns zudem aufschlussreiche Einblicke in die alten Strukturen des japanischen Feudalismus gibt. Es entwickelt sich eine äußerst komplexe Handlung mit etlichen undurchsichtigen Akteuren und einigen höchst überraschenden Wendungen, die viel Raum zum eigenen Rätseln und Spekulieren lässt.
Der Autor hat mit seinem sympathischen Privatdetektiv Kosuke Kindaichi einen interessanten, authentisch wirkenden Protagonisten geschaffen. Auch wenn er sich bisweilen etwas ungeschickt anstellt und etwas unbedarft wirkt, sollte man seine gute Beobachtungsgabe und kriminalistischen Spürsinn nicht unterschätzen. Sein Ermittlungsstil hat mich oft an den des genialen Meisterdetektivs Hercule Poirot erinnert. Es macht großen Spaß, ihn bei seinen Befragungen und späteren Ermittlungen über die Schulter zu schauen und mitzuerleben, wie er dank beharrlicher Vorgehensweise, seiner akribischen Detailarbeit und cleverer Schlussfolgerungen den erschütternden Fall schließlich aufklären kann. Auch wenn für uns das Motiv und tragischen Hintergründe der Taten zunächst sehr befremdlich wirken, gelingt es dem Autor hervorragend, uns auch eingehende Einblicke in die Gedankenwelt und Sichtweise des Mörders zu geben, wodurch ihr persönliches Handeln und ihre bizarren Beweggründe offen gelegt werden. Dies trägt insgesamt dazu bei, die Tat aus ihrer Perspektive und im Hinblick auf die kulturellen Hintergründe besser nachvollziehen zu können.
ZUM HÖRBUCH:
Mit seiner angenehmen, gefühlvollen Stimme nimmt uns Schauspieler Denis Moschitto mühelos auf eine ungewöhnliche Zeitreise ins Japan der 1940er Jahre mit. Es gelingt ihm sehr gut, die befremdliche Atmosphäre und angespannte Stimmung auf der Insel einzufangen. Trotz der etwas antiquiert anmutenden Sprache und dem nüchternen, distanzierten Erzählstils schafft es Moschitto mit leichten Temposteigerungen und Stimmvariationen uns in die sich langsam entwickelnde Geschichte hinein zu ziehen, und die subtile Spannung schrittweise aufzubauen. Gekonnt versetzt er sich in die einzelnen Figuren hinein und schafft es, diese authentisch darzustellen, so dass sie vor unseren inneren Auge lebendig werden. Große Probleme hatte ich allerdings mit der Vielzahl an doch etwas gewöhnungsbedürftigen japanischen Namen und deren rasche Zuordnung im Handlungsverlauf.
Mit seiner eher zurückhaltenden Lesung unterstreicht Dennis Moschitto hervorragend die exotische Atmosphäre und den besonderen Charakter dieses tollen japanischen Krimiklassikers!

FAZIT
Eine spannende Fortsetzung der interessanten Krimiklassiker-Reihe aus Japan mit Kultstatus, der uns in faszinierende längst vergangene Zeiten entführt! Den sympathischen Privatermittler Kosuke Kindaichi sollte man unbedingt kennen lernen!