Profilbild von bookloving

Veröffentlicht am 08.05.2022

Unterhaltsamer schwedischer Wohlfühl-Krimi

Der Tod macht Urlaub in Schweden

MEINE MEINUNG
„Der Tod macht Urlaub in Schweden“ ist der vielversprechende Auftakt einer neuen beschaulichen Krimireihe „Die Österlen-Morde“, die der schwedische Bestseller-Autor Anders de la Motte gemeinsam mit dem Komiker Måns Nilsson verfasst hat.
Mit ihrem amüsanten und sehr unterhaltsamen Krimi stellt das schwedische Autorenduo unter Beweis, dass das derzeit überaus populäre Genre des Cosy Crime auch hervorragend mit der idyllischen skandinavischen Landschaft und schwedischen Lebensart vereinbar ist. So verlegen die Autoren ihren als klassischen „Whodunit“ angelegten Kriminalfall mühelos an einen kleinen Küstenort in der malerischen Provinz-Region Österlen im schönen südlichen Schweden.
Dieser Krimi lebt vor allem von seinen leicht verschrobenen, aber sehr liebenswerten Charakteren, einem spannenden und recht verzwickten Fall, bei dem nach Herzenslust mitgeraten werden kann, und einer gelungenen Portion Humor und Situationskomik.
Als die arrogante Celebrity-Maklerin Jessie Anderson in ihrem Musterhaus tot aufgefunden wird, deutet zunächst alles auf einen Unfall hin. Doch schon bald kommen Zweifel auf, denn mit ihrem ambitionierten, umstrittenen Bauprojekt mit Luxusvillen direkt am unberührten Strand hat sie sich vor Ort etliche erbitterte Feinde gemacht. Keine leichte Aufgabe für die junge Kommissarin Tove Esping, die zu allem Überfluss auch noch von Oben angeordnete Unterstützung durch den prominenten Mord-Ermittler und überpingeligen Stadtmenschen Peter Vinston aus Stockholm erhalten soll. Vinston, der eigentlich zu einem Erholungsurlaub freigestellt ist, versucht natürlich als „alter Hase“ die Ermittlungen sofort an sich zu reißen.
Es macht große Freude, dem ungleichen Ermittler-Team bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen und mitzuerleben, wie diese eigenwilligen und völlig unterschiedlichen Charaktere sich immer wieder aneinander aufreiben, was bisweilen in sehr witzigen Episoden resultiert.
Schon bald gibt es in dem spektakulären Fall eine Menge Verdächtiger mit nachvollziehbaren Motiven, die Ermittlungen fördern weitere Spuren und Verdachtsmomente zu Tage, so dass der Spannungsbogen trotz des eher gemächlichen Tempos gekonnt immer weiter angezogen wird.
Das Autorenduo hat die beiden sympathischen Hauptfiguren Peter Vinston und Tove Esping mit viel Liebe zum Detail angelegt, so dass sie überaus lebendig und facettenreich sind. Ihnen ist es hervorragend gelungen, die besonderen Eigenarten ihrer originellen Hauptfiguren auf den Punkt zu bringen ohne sie ins Lächerliche zu überspitzen.
Insbesondere der liebenswerte, überaus korrekte Vinston mit seinen schrulligen Kleidungsgewohnheiten und Marotten wie beispielsweise seine Tierphobie sorgt für zahlreiche herrliche Schmunzelmomente.
Daneben gibt es natürlich auch zahlreiche Nebenfiguren, die allesamt gelungen und glaubwürdig ausgearbeitet sind.
Nach einigen unerwarteten Wendungen gipfelt die Handlung in einem spannenden Finale. Ganz in klassischer Tradition wird die Auflösung des Falls vom Ermittler-Team vor allen versammelten Beteiligten präsentiert. Wer zuvor schon gut aufgepasst und mitgerätselt hat, konnte diese bereits erahnen, doch einige Hintergründe waren schließlich auch für mich eine Überraschung.

FAZIT
Ein gelungener, humorvoller Cosy Crime-Auftakt mit liebenswert verschrobenen Charakteren, tollem schwedischen Flair und einem spannenden, verzwickten Fall zum Miträtseln!
Ein sehr unterhaltsamer Wohlfühlkrimi aus dem hohen Norden!

Veröffentlicht am 07.05.2022

Britischer Cosy Crime vom Feinsten

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

MEINE MEINUNG
Mit „Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar” ist dem britischen Roman- und Drehbauch-Autor Robert Thorogood ein äußerst kurzweiliger und amüsanter Wohlfühlkrimi gelungen.
Dieser erste Band ...

MEINE MEINUNG
Dieser erste Band ist zugleich der vielversprechende Auftakt einer neuen „Cosy crime“-Reihe „Mord ist Potts' Hobby“, in deren Mittelpunkt die sympathische, etwas schrullige Hobby-Ermittlerin Judith Potts steht.
Mit gelungener Situationskomik und tollen witzigen Dialogen konnte mich der Autor von Beginn an bestens unterhalten. Der mitreißende und bildhafte Schreibstil des Autors ließ mein Kopfkino rasch anspringen und durch die lebendige szenische Umsetzung konnte ich mich hervorragend in die turbulente Geschichte hineinversetzen. Auch die stimmungsvoll en Beschreibungen der verschiedenen Schauplätze sorgen dafür, dass man sich das idyllische Örtchen Marlow hervorragend vorstellen kann.
Besonderes Highlight dieses Krimis sind die drei etwas verschrobenen und sehr lebendig gezeichneten Hauptfiguren, die man mit all ihren liebenswerten Eigenheiten bald ins Herz schließen muss. Der Autor hat mit diesen Charakteren wirklich eine abwechslungsreiche Mischung gefunden. Ob nun die vorwitzige77jährige verwitwete Judith Potts, die gerne mal nackt in der Themse badet und eine Whisky-Liebhaberin ist, die zurückhaltende Pfarrersgattin „Becks“ Starling, die durchaus mit bemerkenswerten Qualitäten glänzen kann, oder schließlich die überaus neugierige Hundesitterin Suzie Harris – sie ergänzen sich perfekt und tragen mit ihrem Ideenreichtum alle auf ihre Weise zu den Mordermittlungen bei. Kein Wunder, dass sie hierbei so einige Geheimnisse aufdecken, der Polizei des Öfteren einen Schritt voraus sind und schließlich selbst in große Gefahr geraten. Mir hat es viel Spaß bereitet, das ungewöhnliche Ermittler-Trio bei ihren Nachforschungen zu begleiten – zumal sie sich mit ihren unorthodoxen Methoden in die ein oder andere missliche Lage bringen.
Auch die Nebenfiguren sind mit ihren Hintergrundgeschichten entsprechend ihrer Rolle interessant ausgearbeitet und sorgen mit ihrem rätselhaften Verhalten für viel Spannung und Stoff zum Spekulieren.
Obwohl die Ermittlungen zum Fall insgesamt in einem gemächlichen Tempo voranschreiten, sorgen etliche Verdächtige, unerwartete Wendungen und einige falsche Fährten dafür, dass man sehr gut miträtseln kann. Zum Ende hin überschlagen sich die Geschehnisse regelrecht und gipfeln in einem fesselnden und teilweise höchst amüsanten Showdown.
Ich bin schon sehr gespannt auf eine Fortsetzung dieser humorvollen britischen Wohlfühlkrimi-Reihe und freue mich auf ein Wiedersehen mit den liebgewonnenen, agilen Ermittlerinnen!
FAZIT
Ein gelungener Auftakt einer neuen unterhaltsamen Cosy Crime-Reihe - mit einem herrlich verschrobenen Ermittler-Trio, tollem britischen Lokalkolorit und vielen amüsanten Episoden.
Genau das Richtige für alle Krimifans, die gerne miträtseln und es etwas gemütlicher mögen!

Veröffentlicht am 01.05.2022

Ein origineller, unterhaltsamer Whodunit

Der Tote aus Zimmer 12

MEINE MEINUNG
Mit dem unterhaltsamen Kriminalroman „Der Tote aus Zimmer 12“ hat der bekannte britische Schriftsteller und Drehbuchautor Anthony Horowitz einen spannenden klassischen Whodunit verfasst, der neben den typischen Elementen dieses Genres auch eine besondere Überraschung für uns bereit hält.
Auch wenn es sich hierbei bereits um den zweiten Band der Krimi-Reihe um die ehemalige Londoner Lektorin Susan Ryeland handelt und die Fortsetzung von "Die Morde von Pye Hall" ist, lässt sich die Geschichte auch ohne Vorkenntnisse des Vorgängerbands problemlos lesen.
Horowitz‘ lebendiger und humorvoller Schreibstil konnte mich wieder sehr begeistern. Auch die Bezüge zur Buchbranche und der Blick hinter die Kulissen der Verlagswelt inklusive netter Seitenhiebe haben mir sehr gut gefallen.
Das hervorragend eingefangene britischen Flair, das abwechslungsreiche Setting des Landhotels in Sussex und die Vielzahl an interessanten Charakteren haben mich schnell in die Geschichte um das rätselhafte Verschwinden der Hotelierstochter Cecily hineingezogen und fesseln können.
Als klassischer „Whodunit“ angelegt stehen die beharrlichen Befragungen von Angehörigen, Personal und Gästen durch die sympathische Protagonistin Susan im Mittelpunkt der Handlung. Äußerst spannend ist es mitzuerleben, wie sie als „Ermittlerin“ in dem verzwickten Vermisstenfall vorgeht und schrittweise immer suspekte Verwicklungen, Widersprüche und neue Spuren aufdeckt. So dauert es nicht lange, bis wir es mit einem beinahe unüberschaubaren Geflecht aus etlichen Verdachtsmomenten und potentiell involvierten Personen zu tun haben. Susans Nachforschungen liefern wirklich viel Stoff zu eigenen Miträtseln und Kombinieren. Besondere Brisanz erhält das Verschwinden von Cecily durch den Umstand, dass diese zufällig in einem Krimi Hinweise auf den wahren Täter in einem Mordfall entdeckt haben will, der sich vor einiger Zeit in ihrem Landhotel ereignet hatte. Und dieser Kriminalroman mit dem Titel „Atticus unterwegs“, stammt ausgerechnet aus der Feder des verstorbenen fiktiven Autors Alan Conway, für den Susan früher als Lektorin gearbeitet hat. Als besonders originellen Gag hat Horowitz tatsächlich diesen 250 Seiten langen Krimi ungekürzt in seinen eigentlichen Krimi eingefügt, um uns die Möglichkeit zu geben, selbst die Zusammenhänge zwischen fiktivem und realen Mordfall zu ergründen und die Hinweise auf den Mörder zu finden. Mich hat diese „Buch-im-Buch“-Wendung schon sehr überrascht und da ich von den bisherigen Ermittlungen so gefesselt war, war ich ehrlich gesagt versucht, diesen Part zu überspringen und weiterzulesen. Daher fiel mir den Einstieg in den Conway-Krimi auch nicht leicht, da man sich nun auf ein neues Setting und andere Charaktere einstellen muss.
Wieder zurück zu den eigentlichen Ermittlungen mit der Susan gelingt es Horowitz sehr gut, die Spannung in diesem komplexen Fall weiter anzuziehen und bis zum packenden Finale hoch zu halten. Nach einigen unvorhersehbaren Wendungen konnte mich die Auflösung trotz einiger Vorahnungen schließlich doch ziemlich überraschen.
Ganz im klassischen Krimistil à la Agatha Christie erfahren wir die Auflösung schließlich im Beisein aller beteiligten Figuren und Verdächtigen. Die Aufklärung der Hintergründe zum Mordfall und die Tatmotive sind in sich schlüssig und insgesamt nachvollziehbar dargelegt. Ich bin schon sehr gespannt, ob es noch weitere Fälle mit der cleveren, sympathischen Susan Ryeland geben wird, denn ihre Figur und ihre Art zu ermitteln haben mir gut gefallen.

FAZIT
Ein unterhaltsamer, spannender Whodunit - originell umgesetzt und mit tollem britischen Flair!
Eine nette Hommage an die Kriminalromane von Agatha Christie!

Veröffentlicht am 01.05.2022

Berührende Coming-of-Age-Geschichte

Schallplattensommer

MEINE MEINUNG
Der berührende Jugendroman „Schallplattensommer“ von Bestsellerautorin Alina Bronsky ist eine tiefgründige Coming-of-age Geschichte, in der sie sehr einfühlsam über belastende Familiengeheimnisse, tiefe Verletzungen, emotionale Vernachlässigung und der Bürde von Verantwortung erzählt.
Es ist ein eher leiser, nachdenklich stimmender Roman über eine beeindruckende junge Protagonistin - mit einem wundervollen Hauch von sommerlicher Unbeschwertheit, in die sich aber immer wieder rasch düstere Wolken einschleichen.
Als brillante Beobachterin versteht es Bronskys hervorragend, ihre faszinierenden Charaktere eher beiläufig und mit vielen von uns selbst zu füllenden Leerstellen zu skizzieren, so dass sich erst allmählich ihre Verletzlichkeiten und die Hintergründe für ihr Verhalten offenbaren. Um die oft nur andeuteten, aber nicht zu Ende zu erzählten Details und die vielen feinen Nuancen erfassen zu können, ist unsere volle Aufmerksamkeit gefordert. In einigen Fällen hätte ich mir etwas mehr Ausführlichkeit gewünscht, um mich noch besser in die Figuren hineinversetzen und die Tragweite ihrer sorgsam gehüteten Geheimnisse verstehen zu können.
Mit der sechzehnjährigen Hauptfigur Maserati steht ein, äußerst charakterstarkes und cleveres junges Mädchen im Mittelpunkt der Handlung, die allerdings recht zurückgezogen bei ihrer Großmutter lebt und sozialen Kontakten ausweicht. Vor lauter Arbeit im Restaurant ihrer Oma bleibt ihr keine Zeit mehr für die Schule oder andere Vergnügungen. Nach und nach erhalten wir immer mehr Einblicke in ihren schwierigen Alltag und können erahnen, dass ihr seltsames, abwehrendes Verhalten in ihrer außergewöhnlichen Familiengeschichte und belastenden Vergangenheit begründet liegt. Viel zu früh musste sie erwachsen werden und große Verantwortung schultern. Berührend ist es mitzuerleben, wie sie verbissen versucht, sie ihre demente und offenbar psychisch labile Großmutter bestmöglich zu unterstützen und alles nun am Laufen zu halten. Doch Maseratis Leben gerät völlig aus den Fugen als eine reiche Familie aus der Stadt mit Casper und Theo in die Villa am See einzieht. Als sich zwischen den drei Jugendlichen ein zartes, sehr labiles Beziehungsgeflecht entspinnt und sie sich gegenseitig ihre Ängste und Nöte eingestehen, beginnt schließlich auch Maserati sich ihrer eigenen komplizierten Familiengeschichte zu stellen.
So nimmt die wendungsreiche Geschichte voller Geheimnisse ihren Lauf, gewinnt immer mehr an Tiefe und klingt mit einem hoffnungsvollen, offenen Ende aus.
Zum Hörbuch:
Die Schauspielerin und Sprecherin Jasna Fritzi Bauer liest den Roman mit ihrer ruhigen, unaufgeregten Erzählweise sehr überzeugend und facettenreich. Mühelos zieht sie uns ins Geschehen hinein und erweckt die Figuren und Schauplätze zum Leben. Ihre angenehme, einfühlsame Stimmlage passt perfekt zur jungen Maserati, deren Charakter und Emotionen sie glaubhaft und gefühlvoll vermittelt. Überzeugend schlüpft sie aber auch in die anderen Rollen und versteht es, die Dialoge stimmlich unterscheidbar und abwechslungsreich zu gestalten.
FAZIT
Ein bewegender und mitreißend erzählter Jugendroman mit interessanten Charakteren und einer nachdenklich stimmenden Coming-of-Age-Geschichte!
Ein rundum gelungenes, gefühlvoll eingelesenes Hörbuch, das sehr zu empfehlen ist!

Veröffentlicht am 30.04.2022

Humorvoller Wohlfühlkrimi

The Maid

MEINE MEINUNG
Mit ihrem Debüt „The Maid” ist der kanadischen Cheflektorin und Autorin Nita Prose ein herzerwärmender und humorvoller Wohlfühlkrimi gelungen. Dieser kurzweilige und mitreißend erzählte Krimi sorgt mit seinen clever gelegten falschen Fährten und unerwarteten Twists zudem für jede Menge Stoff zum Miträtseln.
Ein ganz besonderes Highlight ist die außergewöhnliche Protagonistin Molly Gray, deren eigenwillige, aber sehr liebenswerte Art mich bestens unterhalten konnte und mich immer wieder zum Schmunzeln gebrachte.
Es ist sehr faszinierend, an der Seite des fleißigen Zimmermädchens in das schillernde Hotel-Setting einzutauchen, sich mit den Begebenheiten vor Ort vertraut zu machen und ihre ganz eigene Sicht auf ihre kleine Welt kennenzulernen. Die Autorin versteht es, die besondere Atmosphäre rund um das luxuriöse, altehrwürdige Regency Grand Hotel mit all seinen Intrigen, Liebschaften und Machtspielchen im Hintergrund einzufangen. Dank der sehr stimmungsvollen Beschreibungen konnte ich mich sehr gut in das Hotel-Flair hineinversetzen.
Der Untertitel „Ein Zimmermädchen ermittelt“ entspricht allerdings nicht wirklich den Geschehnissen. Nachdem die sympathische Molly die Leiche von Mr Black in seinem Hotelbett entdeckt hat, beginnt sie eigentlich nicht auf eigene Faust zu ermitteln, sondern gerät mit ihrer naiven, gutmütigen Art in jede Menge Misslichkeiten. Schließlich wird sie unwissentlich in üble Machenschaften hineingezogen und macht sie sich mit ihrem Verhalten sogar zur Hauptverdächtigen.
Mit Molly hat die Autorin eine wundervoll lebendige, vielschichtige und sehr sympathische Heldin geschaffen, die man einfach ins Herz schließen muss. Fleißig, hilfsbereit, gut erzogen und sehr weltfremd – so erleben wir anfangs die herzensgute Protagonistin, die ihren Job als Zimmermädchen im Regency Grand Hotel über alles liebt. Ihre eigenartigen Einstellungen, die altmodischen Sinnsprüche ihrer verstorbenen Großmutter und eingestreuten Bezüge zur berühmten Inspektor Columbo-Serie lassen sie bisweilen etwas aus der Zeit gefallen erscheinen. Schon bald wird klar (auch wenn die Autorin dies nicht explizit benennt), dass Molly autistische Züge besitzt, weshalb sie im sozialen Umgang große Defizite hat, strukturierte Abläufe liebt und durch ihre ungewöhnlichen Reaktionen auffällt. Dennoch ist sie sehr clever, hat eine brillante Beobachtungsgabe und einen besonderen Blick für besondere Details – all dies ist ihr natürlich bei der Aufklärung des Mordfalls von großem Nutzen.
Auch wenn die abwechslungsreiche Handlung in eher gemütlichem Tempo voranschreitet, so gelingt es der Autorin dennoch uns zu fesseln und zum Ende hin sogar noch gehörig zu überraschen, was dazu führt, einiges nochmals in einem ganz anderen Licht zu betrachten. Mir haben der nette Ausklang und das wohlverdiente Happy End für Molly richtig gut gefallen – die perfekte Abrundung für diesen schönen Cosy Crime!
Ich bin sehr gespannt, ob es für sie noch weitere knifflige Fälle geben wird
FAZIT
Ein gelungener gemütlicher Cosy Crime – amüsant, unterhaltsam und mit der unvergesslichen, sehr liebenswerten Protagonistin Molly Gray!