Profilbild von bookloving

Veröffentlicht am 24.04.2022

Ein faszinierendes Doppelporträt

Doppelporträt

MEINE MEINUNG

In ihrem großartigen Roman „Doppelporträt“ mit dem Untertitel „Ein Roman über Agatha Christie und Oskar Kokoschka“ lässt die erfolgreiche schwedische Schriftstellerin Agneta Pleijel zwei bemerkenswerte Persönlichkeiten und Künstler aufeinandertreffen.
Hierbei handelt es sich um die weltberühmte britische Krimiautorin Agatha Christie und den österreichischen expressionistischen Maler Oskar Kokoschka, der sich in der Nachkriegszeit einen Namen als Porträtmaler gemacht hatte.
Neben dem einleitenden Einstieg besteht der recht kurz gehaltene Roman hauptsächlich aus den sechs Porträtsitzungen und einem gelungenen Epilog zum Ausklang. Beruhend auf wahren Begebenheiten entspinnt sich eine eher unspektakuläre, aber sehr faszinierende Geschichte, die mich durch die feinfühlig eingefangene Dynamik zwischen den beiden außergewöhnlichen Charakteren und seine zunehmende Intensität sehr begeistern konnte.
Der Autorin ist es hervorragend gelungen, fiktive und biographische Anteile ausgewogen miteinander zu vermischen, so dass daraus ihr ganz eigenes, facettenreiches und stimmiges Porträt der beiden eigenwilligen Künstler entstanden ist.
Geschickt lässt uns die Autorin an den fiktiven Gesprächen während der Porträtsitzungen teilhaben und lässt die beiden außergewöhnlichen Künstlerseelen in den von ihr glaubhaft skizzierten Episoden lebendig werden.
Faszinierend ist es als stiller Beobachter mitzuerleben, wie sich die so gegensätzlichen Charaktere zunächst widerwillig aufeinander einlassen, sich allmählich zu öffnen beginnen, Gemeinsamkeiten entdecken und schließlich sogar persönliche Enttäuschungen, ihre Ängste und Leidenschaften preisgeben. So erhalten wir aufschlussreiche Einblicke in ihre Gedankenwelt und bewegten Lebensgeschichten mit etlichen Höhen und Tiefen. Schrittweise lernen wir zwei hochinteressante, sensible Persönlichkeiten mit ihren Schwächen, Verletzlichkeiten und inneren Dämonen kennen.
In einigen höchst persönlichen Einlassungen lassen uns die beiden Charaktere schließlich auch an einigen schmerzvollen und nachhaltig prägenden Erlebnissen aus der Vergangenheit teilhaben. Darunter Details, die vielleicht vielen von uns noch nicht bekannt sind - wie beispielsweise Oskar Kokoschkas obsessiven Auswüchse in Bezug auf seine große Liebe zu Alma Mahler oder Agatha Christies eigene Sicht auf die Hintergründe für ihr mysteriöses elftägiges Verschwinden, das damals für großen Aufruhr in der Presse sorgte.
Mit ihrem einfühlsamen, prägnanten Erzählstil hat Agneta Pleijel ein vielschichtiges und faszinierendes Kammerspiel inszeniert. Sehr eindrücklich beleuchtet die Autorin zudem Fragestellungen rund um das Wesen der Kunst, ihren faszinierenden Entstehungsprozess, ihre biographische Prägung und regt insbesondere zum Nachdenken über die bemerkenswerten Menschen hinter der Kunst an.

FAZIT
Ein wundervoll stimmiges Porträt von zwei ausgesprochen faszinierenden Künstlerpersönlichkeiten – fesselnd, atmosphärisch dicht und sehr einfühlsam erzählt! Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 22.04.2022

Informativer Praxisratgeber zur Gestaltung naturnaher Gärten

Wild & bunt

MEINE MEINUNG
Das Artensterben und der allgemeine Rückgang der Artenvielfalt haben inzwischen bedrückende Ausmaße angenommen. Um dem entgegenzusteuern, können wir jedoch einen naturnahen Garten mit heimischen Wildpflanzen anpflanzen. So lässt sich die Biodiversität sogar vor unserer Haustür mit artenreichen, standortgerechten Wildstaudenpflanzungen fördern.
Klingt toll, doch wie macht man aus einer monotonen Rasenfläche eine bunte Blumenwiese mit ökologisch wertvollen Pflanzen? Wie gestaltet man seinen Garten, um Vögeln, (Wild-)Bienen, Schmetterlingen und anderen Insekten einen interessanten Lebensraum zu bieten?
In ihrem bei KOSMOS erschienenen Ratgeber „Wild & bunt - Naturnahe Gärten mit heimischen Pflanzen gestalten“ zeigt die selbstständige Garten- und Landschaftsarchitektin Simone Kern sehr anschaulich, wie eine Gestaltung naturnaher und pflegeleichter Gärten aussehen kann.
Die Autorin ist Spezialistin in diesem Gebiet, schreibt für Verlage und Gartenmagazine, hält Vorträge zum Thema "insektenfreundlicher und naturnaher Garten" und engagiert sich zudem im "Netzwerk blühende Landschaften".
Wer also Inspiration und genaue Anleitungen für seine Gartenumgestaltung sucht oder seinen bereits bestehenden naturnahen Garten mit neuen Wildpflanzen bereichern möchte, der ist mit diesem umfangreichen Ratgeber bestens bedient.
„Wild & bunt“ ist ein sehr informativer und verständlich geschriebener Praxisratgeber, der dem interessierten Leser viele tolle Anregungen, interessantes Hintergrundwissen und nützliche Hinweise rund um die Thematik naturnahe Gärten liefert.
Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis zeigt die Einteilung in folgende Themenbereiche:
· WISSENSWERTES VORNEWEG – Ausgangslage & Hintergründe
· GESTALTUNGSIDEEN & KOMBINATIONEN – mit heimischen Pflanzen
· PRAXIS & PFLEGE – Übers Jahr
· HEIMISCHE WILDPFLANZEN – Gehölze; Stauden & Co.
· SERVICE
Im Hauptteil stellt die Autorin vielfältige Gestaltungsbeispiele für trockene, feuchte, steinige und andere typische Gartenbereiche vor. Sehr wichtig für standortgerechte Pflanzungen ist das Zusammenspiel von Boden, Belichtung und Feuchtigkeit. Ob nun beispielsweise heiße, sonnige Beete, ein bunter Staudenmix im sonnigen bis halbschattigen Bereich über „kurzlebige Vagabunden“, wilde Wiesen und Ecken als ideale Insektennahrung und Rückzugsräume im Naturgarten bis hin zu feucht bis nassen Standorten – hier gibt es wirklich jede Menge spannende Informationen und gestalterische Tipps, wie man mit heimischen Pflanzen je nach Standortanforderungen wunderschöne, artenreiche Flächen gestalten kann. Sehr gut gefallen haben mir dabei auch die Beispiele mit Musterbeeten und übersichtlichen Einkaufslisten für geeignete heimische Wildpflanzen zum einfachen Nachpflanzen. Ohne große Vorkenntnisse oder ohne sich die notwendigen Informationen mühsam in einschlägigen Büchern zusammensuchen zu müssen ist es auch als Einsteiger recht einfach, die ersten Schritte zu machen und eine solide Basis für den eigenen Naturgarten mit Wildpflanzen zu schaffen.
Unter „PRAXIS & PFLEGE“ erfahren wir zudem allerlei Wissenswertes über Bodenvorbereitung, Vermehrung der Pflanzen, deren Aussaat und Pflanzung bis hin zur Entwicklungs- und Erhaltungspflege, die sich bei vielen der genügsamen Wildpflanzen glücklicherweise als recht überschaubar erweist.
Schließlich gibt es unter „Heimische Wildpflanzen“ noch eine sehr übersichtliche Zusammenstellung von heimischen Wildpflanzen mit rund 70 Stauden, Bäumen, Sträuchern und Gräsern. In den kurzen Pflanzenporträts finden wir die wichtigsten Informationen über Wuchs, Standort, ökologischen Nutzen und kurze Pflegehinweise. Ergänzt wird der Steckbrief von einem aussagekräftigen Foto der jeweils besprochenen Pflanze.
Die vielen stimmungsvollen, sehr natürlich wirkenden Farbfotos mit schönen Impressionen und gelungenen Nahaufnahmen sind ein besonderes Highlight dieses Ratgebers. Sie erscheinen in unterschiedlichen Formaten, von ganzseitig bis hin zu mehreren auf einer Seite und illustrieren den Text hervorragend. Sie zeigen die Wildpflanzen im Naturgarten an ihren natürlichen Standorten. Häufig handelt es sich dabei auch um gelungene Detailaufnahmen von Blüten, Blättern oder Früchten. Sie sorgen dafür, dass man das Buch zum Betrachten immer wieder gerne zur Hand nimmt und sich beim Durchblättern inspirieren lässt.
Für Abwechslung sorgen zudem farblich abgesetzte Kästen mit übersichtlichen tabellarischen Zusammenstellungen oder hilfreichen Zusatzinformationen.
Abgerundet wird das Buch unter der Rubrik „Service“ mit Hinweisen auf weiterführende Literatur, nützlichen Adressen, einem alphabetischen Register zum Nachschlagen sowie einem Bildnachweis.

FAZIT
Ein empfehlenswerter, informativer Ratgeber rund um das Thema naturnahe Gärten - mit jeder Menge nützlichen Tipps und viel Hintergrundwissen zu heimischen Pflanzen!

Veröffentlicht am 22.04.2022

Ein beeindruckendes, aufwühlendes Leseerlebnis

Wo die Wölfe sind

MEINE MEINUNG
Nach ihrem bemerkenswerten Bestseller-Roman „Zugvögel” hat die australische Autorin Charlotte McConaghy mit „Wo die Wölfe sind“ einen weiteren mitreißenden Roman vorgelegt, der mit seiner Thematik und Intensität unter die Haut geht. Er stellt eine faszinierende und aufrüttelnde Mischung aus bedrückender „Climate Fiction“, bewegendem Familiendrama und wunderschönem Nature Writing dar. Gewürzt hat McConaghy die dichte Handlung sogar mit einem fesselnden Kriminalfall, der für viel Spannung sorgt.
In ihrem neuesten Roman widmet sich die Autorin erneut eingehend den Themen Umwelt und den Folgen der Klimaveränderungen, doch beleuchtet sie auch sehr vielschichtig die aktuelle Problematik rund um den Wolf, das Konfliktpotential durch seine Ansiedelung in bewohnten Gegenden sowie den stetigen Herausforderungen wieder im Einklang mit der Natur zu leben.
Durch den sprachgewaltigen und bildhaften Erzählstil der Autorin wird man rasch in die eindringliche Geschichte gezogen, die bald eine enorme Sogwirkung entwickelt. Vor allem die mysteriöse, atmosphärisch dichte und oftmals leicht beklemmende Stimmung und die faszinierenden Naturbeschreibungen haben mich sehr fesseln können.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine sehr ungewöhnliche, unnahbar wirkende Protagonistin, mit der ich erst allmählich warm wurde. Die junge australische Biologin Inti Flynn, die als Mitarbeiterin des sehr ehrgeizigen Wolfsprojekts „Wolf Trust“ dafür zuständig ist, in einem Projektquartier in den schottischen Highlands drei Wolfszuchtpaare auszuwildern. Durch Eindämmung der Pflanzenfresserpopulation und Ausbau der Waldfläche soll die Regeneration des Lebensraums gefördert und schließlich ein vielfältiges, gesundes Ökosystem geschaffen werden. Angestrebt wird ein friedvolles Nebeneinander von Mensch und Wildtier – kein leichtes Unterfangen für das Wissenschaftlerteam angesichts der großen Skepsis und weit verbreiteter Vorurteile bei den Anwohnern und Landwirten. Das spurlose Verschwinden eines Farmers resultiert jedoch in einer fatalen Hetzjagd, die alle Beteiligten an ihre Grenzen bringen wird…
Als weiterer Charakter taucht Intis rätselhafte, offenbar schwerst traumatisierte Zwillingsschwester Aggie auf, die mit Inti zusammenlebt, und über deren verstörendes Schicksal wir nach und nach immer mehr erfahren. Eingestreute Rückblenden in die Vergangenheit der Zwillingsschwestern geben aufschlussreiche und aufwühlende Einblicke in die Hintergründe für Intis tiefe Naturverbundenheit, in ihre tragische Familiengeschichte sowie verstörende dunkle Geheimnisse.
Sehr gut gefallen hat mir, wie die Autorin eine weitere spannende Thematik in ihre Geschichte eingebracht hat. Sehr feinfühlig und anschaulich beleuchtet sie die verschiedenen Aspekte eines Lebens als Außenseiter und Nonkonformist unter Menschen aber auch im Tierreich. Als etwas zu Problem-überfrachtet empfand ich jedoch die zusätzlich eingearbeitete Thematik von Gewalt in unterschiedlichsten Ausprägungen, die sich wie ein roter Faden in verschiedensten Facetten durch die Handlung zieht.
Die Autorin hat mit ihrer Hauptfigur Inti einen innerlich zerrissenen, hochkomplexen Charakter geschaffen, den man erst mit seiner instabilen Psyche und irritierenden Verhaltensweisen erst allmählich zu verstehen beginnt. Durch ihre Mirror-Touch-Synästhesie besitzt sie außergewöhnliche empathischen Fähigkeiten, wodurch sie Gefühle wie auch Schmerzen von anderen Lebewesen körperlich nachempfinden kann. Sehr eindringlich bringt die Autorin uns Intis schwierige Persönlichkeit näher, die von den Schatten der Vergangenheit und vom Kampf gegen ihre inneren Dämonen gezeichnet ist.
Sehr faszinierend sind auch die übrigen, teilweise sehr exzentrischen Charaktere, die auf ihre Weise alle sehr »speziell« und mit vielen Ecken und Kanten sind.
Die Autorin beendet ihren bewegenden Roman nach einem verwirrenden Finale voller Dramatik mit einem, versöhnlich stimmenden Ausklang, der mich nachdenklich aber auch hoffnungsvoll zurückgelassen hat.

FAZIT
Ein mitreißender, sprachgewaltiger Roman mit einer faszinierenden Thematik und sehr eigenwilligen Charakteren.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Ein verzwickter neuer Fall für den rüstigen Donnerstagsmordclub

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

MEINE MEINUNG
Nach seinem Weltbestseller und unterhaltsamen Auftaktband „Der Donnerstagsmordclub“ hat der britische Autor Richard Osman mit „Der Mann, der zweimal starb" nun den überaus gelungenen zweiten Teil seiner humorvollen Cosy Crime-Reihe herausgebracht, in deren Mittelpunkt das rüstige Möchtegern-Ermittlerquartett Elisabeth, Joyce, Ibrahim und Ron aus der Seniorenresidenz Coopers Chase steht.
Dank des mitreißenden, äußerst humorvollen Erzählstils und der spritzigen, amüsanten Dialoge konnte mich Osman mich bestens unterhalten. Rasch kann man in die temporeiche Geschichte eintauchen, die aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, darunter die aufschlussreichen Tagebucheintragungen von Joyce. Es macht großen Spaß, sich an Seite der gewitzten rüstigen Rentnertruppe und dem ungleichen Polizisten-Duo Chris und Donna an den verschiedenen Ermittlungen zu beteiligen. Der neue rätselhafte Kriminalfall für die vier agilen Senioren des Donnerstagsmordclubs rund um die verschwundenen Diamanten ist wirklich spannend und höchst verzwickt angelegt, so dass es eine Menge Rätsel zu lösen gibt und man viel Stoff zum Spekulieren über die Hintergründe und Mitraten hat. Für viel Abwechslung sorgt auch die große Zahl an weiteren beteiligten Akteuren, denn auch eine raffinierte Drogenhändlerin, die Mafia, diverse Kleinkriminelle sowie der MI5 spielen in dem wendungsreichen Fall eine wesentliche Rolle. Für einen Wohlfühlkrimi geht es hier bisweilen erstaunlich blutrünstig zur Sache – wobei mich die beschwingte, humorvolle Grundstimmung und die nicht immer ganz realistischen Entwicklungen immer wieder zum Schmunzeln brachten.
Der Krimi lebt vor allem von seinen lebendigen und vielschichtig gezeichneten Hauptfiguren, die man nach und nach immer besser kennenlernt. Sehr spannend ist es, ihre Charakterentwicklung mitzuerleben. Mit all ihren liebenswerten Eigenarten, interessanten Geheimnissen und unorthodoxen Ermittlungsmethoden haben sie mir allesamt hervorragend gefallen. Allen voran die abgeklärte Elizabeth, die als frühere Geheimagentin mit ihren Fähigkeiten und Kontakten für so manche Überraschung sorgt, es mit ihrem dementen Mann Stephen aber nicht gerade leicht hat. Auch die auf den ersten Blick etwas naiv wirkende, unauffällige Joyce ist äußerst faszinierend und bringt die Ermittlungen mit ihrer genialen Beobachtungs- und Kombinationsgabe immer wieder wesentlich voran. Schließlich besitzen ebenfalls Ron und Ibrahim trotz ihrer Schrullen gewisse Stärken, die sich bei Bedarf als sehr nützlich erweisen.
Auch die zahlreichen Nebenfiguren mit ihren Hintergrundgeschichten sind sehr lebendige, interessante Charaktere, die mit ihren Handlungen für viel Spannung und beste Unterhaltung.
Nach einigen überraschenden Wendungen überschlagen sich die Ereignisse schließlich regelrecht und gipfeln in einem fesselnden Finale. Osman ist es hervorragend gelungen, eine schlüssige und nachvollziehbare Auflösung für den kniffeligen Kriminalfall zu liefern.
Ich bin schon sehr gespannt auf eine Fortsetzung dieser humorvollen Krimi-Reihe und freue mich auf ein Wiedersehen mit dem liebgewonnenen Senioren-Team des Donnerstagsmordclubs.
ZUM HÖRBUCH:
Die Tagebuchpassagen von Joyce werden von Beate Himmelstoß gelesen, die mit ihrer angenehmen Stimme, Joyce Charakter äußerst einfühlsam und überzeugend einfängt. Der routinierte Sprecher Johannes Steck konnte mich mit seiner Leistung ebenfalls begeistern. Er versteht es hervorragend, jeder handelnden Figur eine unterscheidbare, prägnante Stimme zu geben und auch die raschen Wechsel zwischen den Charakteren in Dialogen stimmlich unterscheidbar umzusetzen. Hierbei ist auch die Darstellung der Frauenstimmen sehr überzeugend gelungen. Durch Variationen in Lautstärke und Tempo, aber auch dem Einbringen von Akzenten sorgt er für viel Dynamik und Abwechslung. Herr Steck versteht es zudem sehr gut, den speziellen Humor des Autors einzufangen und höchst vergnüglich wiederzugeben.
Eine insgesamt ausgesprochen versierte und gelungene Einlesung dieses humorvollen Cosy Crime und eine grandiose Hörbuch-Version!

FAZIT
Eine überaus gelungene Fortsetzung dieser humorvollen Cosy Crime-Reihe – mitreißend erzählt, mit tollen Figuren und einem recht kniffelig Kriminalfall!
Für alle Fans von Cosy Crime und die es noch werden wollen!
Vor allem auch als Hörbuch-Version sehr empfehlenswert und höchst unterhaltsam!

Veröffentlicht am 11.04.2022

So wird SELBSTVERSORGUNG (fast) zum KINDERSPIEL!

Selbstversorgung: Was im eigenen Garten wirklich möglich ist

MEINE MEINUNG
„Selbstversorung – Was im eigenen Garten wirklich möglich ist“ lautet der Titel eines neuen Ratgebers von Deutschlands erfolgreichstem Garten-YouTuber und Blogger Ralf Roesberger, der beim Gräfe und Unzer Verlag erschienen ist.
Wie Ralf Roesberger bereits in seinem Vorwort deutlich macht, ist sein Buch kein ultimativer Ratgeber rund um die optimierte Kultivierung von Gemüse im Garten mit jeder Menge Geheimwissen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Patentrezepten, sondern vielmehr ungeschönte und sehr authentische Erlebnisberichte über seine ganz persönlichen Erfahrungen und Tipps, die er im Laufe der vielen Jahre als Selbstversorger in seinem Garten gesammelt hat. Nicht trockene Theorie sondern der schier unerschöpfliche Erfahrungsschatz eines hochmotivierten Praktikers steht hier im Mittelpunkt seines Selbstversorger-Buchs!
So lässt uns der sympathische Gärtner an seinem umfangreichen Selbstversorgerwissen teilhaben und erzählt sehr unterhaltsam und anschaulich über seine Experimente, Misserfolge und natürlich auch darüber, wie weit man mit Selbstversorgung aus dem eigenen Garten wirklich kommen kann.
In seinem Buch richtet er sich vorrangig an Interessierte, die sich gerne mit Obst und Gemüse und vielleicht auch ein paar Hühnern selbstversorgen wollen, aber sich eher noch nicht so klar darüber sind, wo man beginnen sollten und vor allem auch, auf was man sich da einlassen wird.
Dieses Buch versteht sich also weniger als ein Praxisratgeber für Selbstversorger mit ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, sondern bietet dem interessierten Leser in insgesamt 24 Kapiteln viele tolle Anregungen, interessantes Hintergrundwissen rund um die Selbstversorgung und nützliche Hinweise rund um Obst- und Gemüseanbau oder Bienen und Hühnerhaltung. Und darüber hinaus findet man auch sehr erhellende Berichte und unterhaltsame Anekdoten über seine erfolgreichen und gescheiterten Projekte. Von seinen ersten Gehversuchen bis hin zu seinen heutigen Erfolgen (die mich wirklich sehr neidisch gemacht haben), dieses Buch kann man dank Roesbergers lebendigen Schreibstils und wundervollen rheinischen Humors kaum noch aus der Hand legen.
Das Inhaltsverzeichnis gibt einen guten Überblick über die unterschiedlichen Themengebiete wie beispielsweise der Gartenboden, Kompost und Düngung, Voranzucht und Bewässerung aber auch die diversen Schädlinge und Krankheiten.
Sehr anschaulich und mit viel Enthusiasmus erzählt uns der sympathische Autor über sein spannendes Selbstversorger-Leben, in dem er ganz nach dem Motto „Trial and Error“ sehr viel ausprobiert hat und sich einen beachtlich umfangreichen Erfahrungsschatz angeeignet hat. In seinen offenen Berichten über sein Gärtner-Glück und –Leid wird sehr deutlich, dass er weiß worüber er schreibt, denn sein Weg vom blutigen und naiven Anfänger zum heutigen Selbstversorger-Profi war durchaus auch hart und steinig.
Dieses informative, hochmotivierende und unterhaltsam geschriebene Buch richtet sich an alle alle Interessierten, die bereit sind sich von romantischen Selbstversorger-Vorstellungen frei zu machen und sich auf die Realiät des Gärtnerns einzustellen. Ganz nach Roesbergers Devise „Wer selbst experimentiert, der lernt auch viel dazu“ möchte man am liebsten selbst gleich loslegen.
Sehr inspirierend und abwechslungsreich sind die verschiedenen Kapitel geschrieben, in denen wir spannende Einblicke in die persönlichen Erfahrungen als Selbstversorger, Erfolgserlebnisse und so manche herbe Rückschläge erhalten. Es gelingt Roesberger hervorragend, uns dennoch zu ermutigen, unsere eigene Garten-Methode auszuprobieren, denn trotz harter Arbeit und auch recht großem Zeitaufwand wird man am Ende mit einer reichhaltigen Ernte und leckeren regionalen Lebensmitteln aus dem eigenen Anbau belohnt werden.

Egal ob man sich für Tipps zu Aussaat, Düngung, Schädlingen oder die wichtigsten Fakten rund ums Huhn und artgerechte Hühnerhaltung interessiert– man findet in diesem Buch viele anfängergerechte Anregungen, Tipps für ein erfolgreiches Gärtnern auch mit nur wenig Platz zur Verfügung und jede Menge Praxiswissen, so dass man direkt hochmotiviert und gut gerüstet ans Nachmachen und Selberpflanzen gehen möchte.
Ansprechende, gut verständliche, flott und sehr unterhaltsam verfasste Texte und vor allem die vielen, stimmungsvollen Farbfotos und gelungenen Schnappschüssen des Autors, die mit schönen Impressionen und ungewöhnlichen Perspektiven sehr gelungen den Text illustrieren, sorgen dafür, dass man das Buch immer wieder gerne zur Hand nimmt. So lässt man sich beim Durchblättern gerne inspirieren und geht aufgrund der hilfreichen Ratschläge optimistisch ans Werk. Abgerundet wird das Buch mit einem Nachwort, weiterführenden Adressen und einem Hinweis auf hilfreiche Bücher zum Thema.
FAZIT
Ein sehr unterhaltsames und motivierendes Buch rund um das Thema Selbstversorgung - mit viel Hintergrundwissen und nützlichen Tipps!
Sehr empfehlenswert nicht nur Gartenprofis, sondern auch für Anfänger!