Profilbild von bookloving

Veröffentlicht am 18.03.2020

Ein unterhaltsamer historischer Roman und lohnendes Hörerlebnis

Die brennenden Kammern

Carcassonne, 1562:

Minou Joubert wächst als Tochter eines katholischen Buchhändlers auf. Eines Tages erhält sie einen versiegelten Brief mit den Worten: "Sie weiß, dass du lebst." Noch bevor sie herausfinden kann, was hinter der mysteriösen Botschaft steckt, wird die Begegnung mit dem jungen Piet Reydon ihr Leben für immer verändern. Denn der Hugenotte hat eine gefährliche Mission, und er zählt auf Minous Hilfe, um aus der Stadt zu fliehen.

(Quelle: Lübbe Audio)

MEINE MEINUNG

Mit dem historischen Roman „Die brennenden Kammern“ hat die britischen Bestseller-Autorin Kate Mosse den fesselnden Auftakt einer neuen Historien-Saga vorgelegt, die vor dem Hintergrund der blutigen französischen Religionskriege angesiedelt ist und ihren Ausgang während des 16. Jahrhunderts im Languedoc nimmt. „Die brennenden Kammern“ ist eine fesselnde, opulente und sehr vielschichtige Geschichte von verbotener Liebe, dunklen Familiengeheimnissen, Verschwörungen und verhängnisvollem Verrat.

Bei der geplanten Romanreihe, die wahrscheinlich vier Bände umfassend wird, handelt es sich um eine episch angelegte Familiengeschichte, die vom Frankreich des 16. Jahrhunderts bis ins Südafrika des 19. Jahrhunderts reichen wird und in deren Mittelpunkt das Schicksal der Hugenotten, ihr Überlebenskampf und ihre Vertreibung durch die Glaubenskriege steht.
Der lebendige und sehr ausdrucksvolle Erzählstil der Autorin macht den Einstieg in die Geschichte recht leicht. Die verwirrende Vielzahl der Charaktere hingegen bereitet anfangs deutlich Schwierigkeiten. Und gibt sich erst im Laufe der Handlung.

Anschaulich führt uns die Autorin die verschiedenen Facetten des Alltagslebens der Bevölkerung in den mittelalterlichen Städten von Carcasonne und Toulouse vor Augen, so dass man sich rasch in die damalige Zeit hineinversetzen kann. Sehr feinfühlig vermittelt sie die sich zuspitzenden religiösen Konflikte zwischen Protestanten und Katholiken und fängt gekonnt die schwelenden Animositäten und die unheilvolle Stimmung ein. Teilweise sehr detailgenau und recht schonungslos werden allerdings auch Episoden von brutalen Folterungen, blutigen Schlachten und Szenen der Gewalt beschrieben, die zartbesaitete Gemüter sicher schockieren werden. Die Handlung wechselt geschickt zwischen verschiedenen Schauplätzen und unterschiedlichen Akteuren ab und gibt in eingeschobenen Passagen Einblicke in rätselhafte Tagebucheinträge, deren Urheber und Bedeutung sich erst allmählich erschließen. Zudem werden in einigen Episoden auch historisch verbürgte Ereignisse wiedergegeben, die in die fesselnde, fiktive Geschichte um die beiden Protagonisten, die junge Minou Joubert und den Hugenotten Piet Reydon, eingebettet sind.

Die Spannung der gut durchdachten Geschichte baut sich immer weiter auf, beginnend mit der geheimnisvollen Vergangenheit der Familie Joubert, dem mysteriösen Verbleib des wertvollen gestohlenen Grabtuchs von Antiochia und Piets gefährlicher Mission bis hin zu den komplexen politischen Verwicklungen und den zunehmenden Konflikten zwischen Katholiken und Protestanten, die in den gewaltsamen Unruhen von 1562 in Toulouse gipfeln. Im Laufe der ereignis- und wendungsreichen Handlung müssen sich die Charaktere vielen abenteuerlichen Herausforderungen stellen und gefährliche Situationen bewältigen. Allmählich verdichten sich die Erzählstränge immer mehr und offenbaren dem Leser viele Zusammenhänge. Nach einigen überraschenden Verwicklungen und einem packenden, hochdramatischen Finale kommt es am Ende zu einem stimmigen Abschluss dieses gelungenen Romanauftakts. Der 10 Jahre später angesiedelte Epilog gibt bereits einen unheilvollen, aber vielversprechenden Ausblick auf die Fortsetzung dieser fesselnden Familiengeschichte.
Die zahlreichen Figuren der Geschichte sind detailreich dargestellt und werden dem Leser rasch nahe gebracht. Im Mittelpunkt des Romans stehen die 19-jährige Buchhändlerstochter und Katholikin Minou Joubert und der junge Protestant Piet Reydon. Sehr lebensnah und ausführlich die Autorin ihre beiden Protagonisten angelegt, die ich mir allerdings noch etwas tiefgründiger und weniger glatt gewünscht hätte. Weitgehend glaubhaft hat Mosse ihre Entwicklungen und Handlungsweisen herausgearbeitet, so dass man sich recht gut in sie hineinversetzen kann. Die zwischen ihnen langsam entstehende Liebesgeschichte wirkt zwar etwas klischeebehaftet, gibt der Handlung aber zusätzliche Würze und hält sich insgesamt angenehm im Hintergrund.

ZUM HÖRBUCH
Die gekürzte Lesefassung ist mit insgesamt 621 Minuten Spielzeit ist auf 8 CDs untergebracht. Die Kürzungen wurden geschickt gewählt und wirken sich beim Hören nicht auf das Verständnis der Handlung aus, sondern erweisen sich bei diesem opulenten Werk als sehr sinnvoll und wohltuend.

Mit Ilona Teichmüller hat der Lübbe AUDIO Verlag eine Sprecherin verpflichtet, die mich mit ihrer ruhigen Erzählstimme und einer stimmigen Leseleistung überzeugen konnte. Ihre Art zu lesen ist sehr ansprechend und lässt den Hörer nahe ans Geschehen herankommen. Sie präsentiert den historischen Stoff äußerst lebendig und in einem angenehmen Tempo, so dass man gut folgen kann und sich hervorragend auf den ausschweifenden Erzählstil der Autorin einlassen kann. Gekonnt variiert die Sprecherin ihre Stimme, um in die unterschiedlichen Figuren zu schlüpfen und sorgt mit Tempowechsel oder stimmlicher Nuancierung für Abwechslung. Lediglich einige Männerstimmen hätte ich mir etwas prägnanter und weniger lieblich gewünscht. Die dezente Hintergrundmusik, mit der die einzelnen CDs eingeführt und beendet werden, stellt eine gute Ergänzung zu der tollen Lesung dar.

FAZIT

Ein fesselnder und unterhaltsamer historischer Roman mit einer opulenten Geschichte von Liebe, Geheimnissen, Verschwörungen und Verrat!

Die Hörbuchfassung ist wegen der Vielzahl an Handlungssträngen und Figuren ein recht herausforderndes, aber dank der überzeugenden Leistung der Sprecherin ein lohnendes Hörerlebnis!

Veröffentlicht am 17.03.2020

Opulenter Historienschmöker

Die brennenden Kammern

(Quelle: Lübbe Verlag)

MEINE MEINUNG
In einem dem Roman vorangestellten Vorwort „Anmerkungen zu den Hugenottenkriegen“ erläutert die Autorin die historischen Hintergründe und greift mit den Glaubenskriegen ein dunkles Kapitel in der Geschichte Frankreichs auf. Kurz umreißt sie für die Leser die düstere, konfliktreiche Zeitepoche, in der das Land eine religiöse Spaltung erfuhr und die protestantische Minderheit der Hugenotten einer gnadenlosen Verfolgung und Vertreibung ausgesetzt war. Somit erhält ihre Geschichte durchaus auch nachdenklich stimmende Bezüge zu unserer krisengeschüttelten, heutigen Zeit.
Zur besseren Orientierung findet sich im Anschluss an das Vorwort eine Ausschnittskarte, in die Carcassonne, Toulouse und Puivert als wichtigste Schauplätze der Geschichte eingezeichnet sind. Um einen Überblick über zahlreichen Figuren zu behalten, gibt es zudem eine Auflistung der in der Geschichte vorkommenden fiktiven Hauptfiguren sowie der historischen Personen. Die etwas verwirrende Vielzahl der Charaktere lässt sich dennoch nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten gut zuordnen.
Der lebendige und sehr ausdrucksvolle Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen. Sehr anschaulich führt uns die Autorin die verschiedenen Facetten des Alltagslebens der Bevölkerung in den mittelalterlichen Städten von Carcasonne und Toulouse vor Augen, so dass man sich rasch in die damalige Zeit hineinversetzen kann. Sehr feinfühlig vermittelt sie die sich zuspitzenden religiösen Konflikte zwischen Protestanten und Katholiken und fängt gekonnt die schwelenden Animositäten und die unheilvolle Stimmung ein. Teilweise sehr detailgenau und recht schonungslos werden allerdings auch Episoden von brutalen Folterungen, blutigen Schlachten und Szenen der Gewalt beschrieben, die zartbesaitete Gemüter sicher schockieren werden. Die Handlung wechselt geschickt zwischen verschiedenen Schauplätzen und unterschiedlichen Akteuren ab und gibt in eingeschobenen, kursiv gedruckten Passagen Einblicke in rätselhafte Tagebucheinträge, deren Urheber und Bedeutung sich erst allmählich erschließen. Zudem werden in einigen Episoden auch historisch verbürgte Ereignisse wiedergegeben, die in die fesselnde, fiktive Geschichte um die beiden Protagonisten, die junge Minou Joubert und den Hugenotten Piet Reydon, eingebettet sind.
Die zahlreichen Figuren der Geschichte sind detailreich dargestellt und werden dem Leser rasch nahe gebracht. Im Mittelpunkt des Romans stehen die gebildete, 19-jährige Buchhändlerstochter und Katholikin Minou Joubert, die nach dem Tod ihrer Mutter mit ihrem Vater und ihren beiden Geschwistern in der okzitanischen Festungsstadt Carcassonne leben, und der junge Protestant Piet Reydon. Sehr lebensnah und ausführlich die Autorin ihre beiden Protagonisten angelegt, die ich mir allerdings noch etwas tiefgründiger und weniger glatt gewünscht hätte. Weitgehend glaubhaft hat Mosse ihre Entwicklungen und Handlungsweisen herausgearbeitet, so dass man sich recht gut in sie hineinversetzen kann. Die zwischen ihnen langsam entstehende Liebesgeschichte wirkt zwar etwas klischeebehaftet, gibt der Handlung aber zusätzliche Würze und hält sich insgesamt angenehm im Hintergrund.
Am Ende des Romans erläutert die Autorin in „Anmerkungen zur Sprache“ noch einige wissenswerte Details zu der „Langue D’Oc“ – der Sprache des Midi, und ihrer Verbreitung im Laufe der Jahrhunderte.

FAZIT
Ein vielversprechender Auftakt einer episch angelegten Familiengeschichte rund um die französischen Religionskriege und das Schicksal der Hugenotten – genau das richtige für Fans von Historienschmökern!

Veröffentlicht am 16.03.2020

Bewegender, feinfühlig erzählter Roman

Die Geheimnisse meiner Mutter

"Wie soll man seine Zukunft finden, wenn man seine Vergangenheit nicht kennt?“

"Wie soll man seine Zukunft finden, wenn man seine Vergangenheit nicht kennt?“
Mit vierzehn bringt Rose ihre Mutter um – allerdings nur in den Geschichten, die sie ihren Mitschülern erzählt. Das ist leichter zu ertragen, als zuzugeben, dass ihre Mutter Elise einfach verschwunden ist, als Rose noch ein Baby war, und dass sie keine Ahnung hat, wohin, und vor allem – warum. Als Rose erwachsen ist, erfährt sie, dass die Schriftstellerin Constance Holden, einst eine gefeierte Bestsellerautorin, die dann aber plötzlich mit dem Schreiben aufgehört hat, damals die Letzte war, zu der Roses Mutter vor ihrem Verschwinden Kontakt hatte. Und mehr als das – Elise und Constance waren ein Liebespaar. Rose nimmt Kontakt zu Constance auf, um endlich zu erfahren, was mit ihrer Mutter geschehen ist …
(Quelle: Insel Verlag )
MEINE MEINUNG
Nach ihren weltweit erfolgreichen Romanen „Die Magie der kleinen Dinge“ und „Das Geheimnis der Muse“ ist der Jessie Burton mit „Die Geheimnisse meiner Mutter“ erneut ein bewegender Roman gelungen, der mich seinen faszinierenden weiblichen Charakteren und seinen geschickt verwobenen Erzählsträngen sehr fesseln konnte. In ihrem Roman erzählt Burton über Geheimnisse, Lügen und fatale Fehlentscheidungen, die das Leben der drei Protagonistinnen nachhaltig geprägt haben. Es ist eine tiefgründige Geschichte über Freundschaft, Liebe, Leidenschaften, Eifersucht, Vertrauen und Verlust, in der sich Burton auch mit den Folgen eines fehlenden Muttervorbilds und einer fehlenden Mutter-Tochter-Beziehung für die eigene Zukunft auseinandersetzt.
Mit ihrem wundervoll einfühlsamen, mitreißenden Schreibstil und geschickt gesetzten Perspektivwechseln gelingt es der Autorin mühelos, den Leser immer tiefer in die mysteriöse Geschichte um Rose und ihre verschwundene Mutter Elise hineinzuziehen.
Der Roman hat zwei, auf verschiedenen zeitlichen Ebenen angelegte Handlungsstränge, wovon der eine in der Gegenwart in Großbritannien im Jahr 2017 spielt und aus der Ich-Perspektive der 35-jährigen Rose erzählt wird. Der andere zeigt die Vergangenheit mit unterschiedlichen Episoden in London, Los Angelos und New York in den frühen 1980er Jahren, in denen die erfolgreiche Schriftstellerin Constance Holden und ihre junge Gefährtin und Geliebte Elise Morceau im Mittelpunkt stehen.
Jessie Burton verknüpft die beiden eigenständigen, sich zwischen Gegenwart und Vergangenheit abwechselnden und Erzählstränge sehr geschickt zu einer vielschichtigen Geschichte. Diese entwickelt zwar erst allmählich Spannung, gewinnt dann aber mit den schrittweisen Enthüllungen zunehmend an Dynamik. Alles scheint auf eine erschütternde Enthüllung zu einem in der Vergangenheit liegenden Schlüsselereignis hinauszulaufen. So versucht man die gut gehüteten Geheimnisse, tragischen Verwicklungen und persönlichen Tragödien rund um die weiblichen Hauptfiguren zu ergründen, die ihr aller Leben auf derart einschneidende Weise verändert haben.
Gefesselt haben mich vor allem die hervorragend ausgearbeiteten weiblichen Hauptfiguren, die charakterlichen Ähnlichkeiten zwischen Mutter und Tochter sowie ihre recht komplizierten Beziehungen zueinander: Die charismatische, selbstbewusste Bestsellerautorin Connie, die rätselhafte Elise und ihre Tochter Rose, die versucht die quälende Leerstelle in ihrem Leben zu füllen und auf der Suche nach ihrer eigenen Identität ist. Die Autorin hat mit ihnen sehr außergewöhnliche, hochinteressante und facettenreiche Charaktere geschaffen, von denen eine besondere Faszination ausgeht. Sensible, eigenwillige und leidenschaftliche Frauen lernen wir einerseits kennen, die andererseits aber auch ihre Schwächen und Unzulänglichkeiten aufweisen. Sehr einfühlsam, anschaulich und bewegend beschreibt Burton in verschiedenen Episoden die so unterschiedlich verlaufenen Lebensgeschichten der drei Frauen, die oftmals zu einer emotionalen Achterbahnfahrt werden.
Sie zeigt hierbei sehr nachvollziehbar auf, dass jeder das Recht auf ein selbst bestimmtes Leben und innere Freiheit hat, dies aber für sich und andere auch einen Preis haben kann. Zudem beleuchtet die Autorin in ihrem nachdenklich stimmenden Roman auch den komplexen, ambivalenten Themenkreis rund um die Mutterschaft - von Aspekten wie dem gesellschaftlichen Druck zur sozialen Pflichterfüllen, Bereicherung des Lebenssinns bis hin zu beklemmenden Einblicken in das Mutter-Sein zwischen irrationalen Ängsten, Selbstentfremdung und Überforderung.
Der Autorin gelingt es hervorragend, den Spannungsbogen bis zum Schluss immer mehr zu spannen und uns mit der Enthüllung des folgenschweren Geheimnisses um Elises Verschwinden zu überraschen. Sehr passend gewählt finde ich dabei das offene Ende und den mit „Als sie ging“ betitelten, eher rätselhaften Ausklang dieses bewegenden Romans, der sehr zum Nachdenken anregt.
FAZIT
Ein mitreißender, bewegender und sehr einfühlsam erzählter Roman mit drei beeindruckenden, facettenreichen Protagonistinnen.
Eine empfehlenswerte Lektüre, die zum Nachdenken anregt!

Veröffentlicht am 16.03.2020

Vielversprechender Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

(Quelle: Dragonfly Verlag)

MEINE MEINUNG
„Shadowscent - Die Blume der Finsternis“ ist der gelungene Auftakt einer faszinierenden, neuen Fantasy-Reihe der in Schottland lebenden Autorin P.M. Freestone für jugendliche Leser ab 14 Jahren.
Die Autorin hat mit dem Kaiserreich Aramtesch eine sehr originelle und vielschichtige Fantasywelt erschaffen, die dominiert wird von Gerüchen und machtvollen Düften. Das faszinierende Setting, die mystisch-magische Atmosphäre sowie eine geheimnisvolle Götterwelt haben mich von Beginn an in ihren Bann gezogen.
Der mitreißende Schreibstil der Autorin ist für ein Jugendbuch recht einfach gehalten, lässt sich aber angenehm lesen. Mit dem unmittelbaren Einstieg fällt es allerdings gar nicht so leicht, in die vielschichtige Welt von Aramtesch einzutauchen. So wird man anfangs mit vielen unbekannten Begrifflichkeiten und Besonderheiten des Kaiserreichs konfrontiert und muss sich viele Zusammenhänge im Laufe der Geschichte selbst zusammenreimen. Hier wären ein kleines Glossar für die vielen fremden Begriffe und eine Karte zum Überblick über die unterschiedlichen Regionen am Ende des Romans sicher hilfreich gewesen. Dennoch konnte mich die sehr originelle Idee einer von Düften beherrschten Welt sehr begeistern. Auch die ausführlichen und sehr anschaulichen Beschreibungen der Essenzen und der hohe Stellenwert der Düfte im Kaiserreich fand ich sehr fesselnd.
Die Autorin erzählt ihre Geschichte abwechselnd aus der Ich-Perspektive der Hauptfiguren Rakel und Ash, dem jungen Leibwächter des Kronprinzen Nisai. Durch den Einblick in die Gedanken und Gefühlswelt der beiden sehr unterschiedlichen Charaktere wird von Anfang an eine besondere Nähe zu den Figuren geschaffen und Spannung aufgebaut. Allerdings dauert es eine ganze Weile bis die Geschichte mit Rakels Flucht und ihre abenteuerliche Suche nach einem Gegenmittel für den vergifteten Kronprinzen Fahrt aufnimmt. Der Autorin ist es zwar recht gut gelungen, uns mit tempo- und actionreichen Passagen in Atem zu halten, doch finden sich auch immer wieder Episoden, in denen die Spannung deutlich abflacht. Für meinen Geschmack hätte der Handlungsverlauf deutlich einfallsreicher und raffinierter gestaltet sein können, denn viele Ereignisse waren viel zu vorhersehbar und unspektakulär. Leider hat es die Autorin auch nicht geschafft, die von ihr erdachte Welt und die unterschiedlichen Schauplätze auf der Reise durch die Provinzen ausreichend plastisch zu schildern. Oft wirkten diese mit ihren etwas schwammigen Beschreibungen zu vage, um für ein richtiges Kopfkino sorgen zu können.
Die einfühlsame, vielschichtige Figurenzeichnung der sehr lebendig wirkenden Protagonisten hat mir sehr gut gefallen. Die junge Rakel, die aus dem einfachen Volk stammt und sich große Sorgen um ihren schwer erkrankten Vater macht, ist eine sympathische Heldin, mit der man sich leicht identifizieren kann. Sie ist sehr selbstbewusst, clever, schlagfertig und weiß sich zu helfen. Zudem hat sie eine äußerst feine Nase und ein außergewöhnliches Talent für die hohe Kunst des Duftmischens. Ash hingegen wirkt anfangs sehr unnahbar und geheimnisvoll, denn er hat etwas sehr Finsteres zu verbergen. Doch auch er entwickelt sich zu einem sympathischen Charakter, den ich sehr mochte. Als besonnener Krieger ist er pflichtbewusst, zuverlässig und Prinz Nisai treu ergeben.
Sehr anschaulich und lebendig hat die Autorin die Interaktion zwischen den beiden sehr unterschiedlichen Charakteren während ihrer abenteuerlichen Reise herausgearbeitet. Ihre schrittweise Annäherung, das allmählich wachsende Vertrauen und das gemeinsame Über-sich-Hinauswachsen werden sehr glaubwürdig dargestellt. Für Abwechslung sorgen auch einige sehr amüsante Episoden, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben. Die zum Ende hin sehr enge Beziehung zwischen ihnen ist sehr stimmig und nachvollziehbar, und entwickelt sich glücklicherweise nicht zu einer klischeehaften Liebesgeschichte.
Nach einigen sehr überraschenden Wendungen nimmt die Geschichte zum Ende hin nochmals deutlich an Fahrt auf und ist an Spannung und Dramatik kaum noch zu überbieten. Der fiese Cliffhanger am Schluss lässt uns mit vielen offenen Fragen zurück und macht neugierig auf eine Fortsetzung der Geschichte in dieser interessanten Fantasy-Welt voller Düfte und heimtückischer Intrigen.
Man kann nur hoffen, dass die Autorin im zweiten Band das enorme Potential von Setting und Ausgangsidee noch besser ausnutzen wird.

FAZIT
Ein vielversprechender, fesselnder Auftakt einer neuen Fantasy-YA-Reihe, der uns in die faszinierende, vielschichtige Welt der Düfte entführt. Leider mit kleineren Schwächen im Handlungsverlauf und einem nicht ganz ausgereiften Worldbuilding!

Veröffentlicht am 09.03.2020

Sehr unterhaltsamer historischer Seebad-Krimi

Die Tote in der Sommerfrische

Norderney 1912:

Norderney 1912:
Im eleganten Seebad verbringt die feine Gesellschaft der Kaiserzeit die Sommerfrische. Auch die junge, unabhängige Viktoria Berg genießt die Zeit am Meer, bevor sie ihre Stellung als Lehrerin antritt.
Doch dann wird sie Zeugin, wie der Hamburger Journalist Christian Hinrichs, der eine Reportage über den Sommer der Reichen und Schönen schreibt, eine ertrunkene junge Frau aus den Wellen zieht. Viktoria kannte die Tote und glaubt nicht eine Sekunde daran, sie habe den Freitod gewählt.
Gemeinsam mit Christian stellt sie Nachforschungen an und stößt in der adeligen Seebadgesellschaft der Belle Époque bald auf dunkle Geheimnisse...
(Quelle: Goldmann Verlag - Erscheinungsdatum: 16.3.20 - ISBN:9783442490349)

MEINE MEINUNG
Der historische Kriminalroman „Die Tote in der Sommerfrische“ von der deutschen Autorin Elsa Dix ist der äußerst viel versprechende Auftakt einer neuen Küsten-Krimireihe rund um die äußerst sympathische Victoria Berg und den jungen aufstrebenden Journalisten Christian Hinrichs. Der Autorin ist mit ihrem ersten Band ein unterhaltsamer, spannender Krimi mit viel Lokalkolorit gelungen, der vor der sehr interessanten, zeitgeschichtlichen Kulisse der glanzvollen Belle Époque im Jahr 1912 angesiedelt ist.
Mit ihren anschaulichen Beschreibungen ist es der Autorin sehr gut gelungen, das herrliche Inselflair und die schönen Schauplätze auf der Nordseeinsel Norderney einzufangen. Das tolle historische Ambiente wird ebenfalls sehr plastisch, unterhaltsam und authentisch vermittelt. So gelingt es mühelos in die Welt der reichen, prominenten und adligen Inselgäste einzutauchen, an ihrer Seite die Sommerfrische zu genießen, auf der Seebrücke zu flanieren und an den gestelzten Konversationen während der abendlichen Geselligkeiten teilzuhaben. Wir begegnen prächtig gekleideten Damen in Mieder mit Sonnenschirmen und Fächern und erfahren zudem einiges über die damaligen Moralvorstellungen, Schicklichkeit und strenge Etikette. Geschickt verwebt die Autorin auch einige gesellschaftskritische Themen in ihre Handlung, denn neben all dem vermeintlichen Glanz und Reichtum ist dies auch eine Zeit von einschneidenden gesellschaftlichen Veränderungen.
Mit ihrem kurzweiligen Schreibstil und den unheilvollen Einstieg gelingt es der Autorin, den Leser von Anfang an zu fesseln. Die Handlung wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden Hauptfiguren erzählt, die wir hierdurch schrittweise immer besser kennenlernen. Nachdem die Polizei vorschnelle Schlüsse beim mysteriösen Todesfall des jungen Dienstmädchens Henny Petersen zieht, beschließen Viktoria und Christian eigene Nachforschungen anzustellen und enthüllen schon bald so einige Ungereimtheiten.
Der fesselnde, recht verzwickte Kriminalfall hat es in sich und lädt zum Miträtseln ein. Mit so mancher falschen Fährte und einigen unvorhersehbaren Wendungen wird der Spannungsbogen auf einem hohen Niveau gehalten, bis wir schließlich beim packenden Finale die unerwartete, aber sehr schlüssige Auflösung präsentiert bekommen.
Äußerst gelungenen sind die beiden sympathischen und facettenreichen Hauptfiguren, die die Autoren mit viel Liebe zum Detail und sehr authentisch gezeichnet hat. Die beiden stammen zwar aus sehr unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten, doch ergänzen sie sich als selbsternanntes Ermittlerteam hervorragend und fühlen sich zueinander hingezogen.
Viktoria Berg ist eine für die damalige Zeit sehr selbstbewusste junge Frau aus gutem Hause, die sich durchzusetzen weiß und auf eigenen Beinen stehen will, weshalb sie eine Heirat kategorisch ablehnt und als Lehrerin an einer Reformschule arbeiten möchte. Kein Wunder, dass der gutaussehende Christian Hinrichs sich von ihrer erfrischenden, unbeschwerten und sehr humorvollen Art magisch angezogen fühlt. Der sehr ehrgeizige Christian hat sich als cleveres Kind aus der Arbeiterklasse seinen Beruf als Journalist gegen den Widerstand seines Vaters hart erarbeiten müssen. Einige dunkle Schatten seiner Vergangenheit haben ihn seine Arbeit als Kriminalreporter jedoch aufgeben lassen, belasten ihn aber immer noch.
Auch die übrigen Nebenfiguren insbesondere die illustren Gäste des Palais-Hotels wie der forsche Severin von Seyfarth, der undurchsichtige Dr. Moritz Feuser oder die Damen der Familie Balow sind sehr plastisch und interessant ausgearbeitet.
Ich würde mich sehr über ein baldiges Wiedersehen mit Viktoria Berg und Christian Hinrichs freuen und bin gespannt, bei welcher Gelegenheit sie wieder gemeinsam ermitteln werden.

FAZIT
Ein rundum gelungener Krimi-Auftakt mit einem liebenswerten Ermittlerduo. Mich hat die kurzweilige Lektüre mit dem tollen Nordsee-Flair, der interessanten, zeitgeschichtlichen Kulisse und der verzwickte Kriminalfall bestens unterhalten können!