Profilbild von bookloving

Veröffentlicht am 19.06.2023

Faszinierende Milieustudie

Das Café ohne Namen

MEINE MEINUNG
Mit seinem neuen Werk „Das Café ohne Namen“ hat der österreichische Schriftsteller Robert Seethaler erneut einen berührenden und unaufgeregt erzählten Roman über das Leben und die menschliche Natur vorgelegt.
Es dauert eine Weile bis man in die gemächlich dahin streitende Handlung, die gewürzt ist mit der für Seethaler so typischen anheimelnden Menschlichkeit und dem faszinierenden Wiener Lokalkolorit, hineinfindet und sich von dem sanften Erzählfluss mitreißen lässt.
In verschiedenen Episoden erzählt Seethaler die Geschichte um den Gelegenheitsarbeiter Robert Simon und seinem kleinen Café, das er 1966 in einem früheren Armenviertel Wiens eröffnet hat. Gekonnt entführt er uns in eine spannende, längst vergangene Zeit und lässt diese vor unserem inneren Auge lebendig werden. Zwanzig Jahre nach Kriegsende hat sich Wien voller Energie und Wachstum aus den Trümmern erhoben und die allgemeine Aufbruchstimmung ist ansteckend. Menschen aus dem Viertel kommen in Simons Gastwirtschaft auf der Suche nach Gesellschaft und bringen ihre Geschichten von unverhofften Glück und Hoffnung auf Liebe, von Sehnsucht aber auch von herben Verlusten und Verzweiflung. Hervorragend gelingt es ihm, die besondere Atmosphäre im Café ohne Namen eindrucksvoll und lebendig zu beschreiben, so dass wir das Gefühl haben, als würden wir selbst an einem der Tische sitzen, Gesprächen lauschen und das Geschehen beobachten. Mit seinem sanften, ausgefeilten Erzählstil lenkt Seethaler einen besonderen Fokus auf die feinen Details des Lebens und so erhalten wir eher beiläufig kurze, aber aufschlussreiche Einblicke in das Leben der verschiedenen Café-Besucher sowie ihre individuellen Probleme und Schicksale. Während die Zeichen der Zeit unerbittlich auf Aufbruch, Fortschritt und Umbruch stehen und viele mit den rasanten Veränderungen nicht mehr Schritt halten können, wird das Café für seine Gäste zum Rückzugsort und Trostspender. Die einfühlsame Darstellung der unterschiedlichen Charaktere – der kleinen Leute und eher gescheiterten Existenzen – ist Seethaler hervorragend gelungen. Insbesondere von seinem Protagonisten Simon, einen eigenbrötlerischen Außenseiter und tragischen Held zeichnet er ein ergreifendes, facettenreiches Portrait, so dass er im Laufe des Romans immer mehr an Tiefe gewinnt, und man sein Innenleben und seine Wandlung gut nachvollziehen kann.
Die in dieser bewegenden Geschichte geschickt angerissenen existenziellen Fragen über Veränderung und Umbruch, den menschlichen Drang zum Aufbruch und seine Konsequenzen lassen einen innehalten und regen zum Nachdenken an.

HÖRBUCH:
Das ungekürzte Hörbuch wird vom Schauspieler und Hörbuchsprecher Matthias Brandt gelesen. Mit seiner ausgeglichenen und angenehm ruhigen Stimme fängt er die eher beschauliche Atmosphäre des Romans perfekt ein. Durch Variieren des Tempos und der Betonung gelingt es ihm, ausreichend Dynamik in seine Lesung zu legen und die Dramatik subtil zu unterstreichen. Insgesamt eine sehr überzeugende Lesung, die dieses Hörbuch zu einem empfehlenswerten Hörvergnügen macht!

FAZIT
Ein bewegender und feinsinniger Roman über das Leben und die menschliche Natur – ruhig und einfühlsam erzählt, mit tollem Zeit- und Lokalkolorit! Ein typischer Seethaler!

Fesselnder Schweden-Krimi

Sommersonnenwende

MEINE MEINUNG
„Sommersonnenwende“ ist der spannende Auftakt einer neuen Krimi-Reihe des ehemaligen schwedischen Journalisten und jungen Erfolgsautors Pascal Engman, der diesmal gemeinsam mit dem Journalisten Johannes Selaker an dem Krimi geschrieben hat.
Es ist erneut ein beeindruckender, wendungsreicher Krimi geworden, bei dem mit dem Polizisten Thomas Wolf und der Journalistin Vera Berg zwei neue interessante Protagonisten im Mittelpunkt der Ermittlungen und der Jagd nach einem perfiden Frauenmörder stehen.
Die Autoren haben sich für ihren Page Turner einen packenden Plot ausgedacht, der uns in die geschichtsträchtige Vergangenheit des heißen schwedischen Sommers 1994 mitnimmt und von Beginn an zu fesseln weiß. Gekonnt verwebt das Autorenduo historische Ereignisse mit ihrem fiktiven Kriminalfall zu einer vielschichtigen Handlung und entführt uns in ein Schweden mitten im Fußballfieber anlässlich der Fußballweltmeisterschaft in den USA und im Schockzustand aufgrund des Amokläufers Mattias Flink in der kleinen Stadt Falun.
Zudem gewähren die Autoren uns einige sehr schockierende Einblicke in die Abgründe der menschlichen Psyche und zeichnen ein nachdenklich stimmendes, realitätsnahes Bild der damaligen Gesellschaft und Politik.
Der eigentliche Kriminalfall mit dem Mord an einer jungen Frau gibt viele Rätsel auf und erst allmählich wird klar, dass es weitere Frauenmorde nach ähnlichem Muster aber an unterschiedlichen Orten gegeben hat. Recht schnell rückt der arrogante Schauspieler Micael Bratt in den Fokus der Ermittlungen.
Die Autoren verstehen es hervorragend, temporeich und mitreißend zu schreiben. Kurz gehaltene Kapitel und rasche Wechsel der Perspektiven der Hauptfiguren Berg und Wolf sorgen schon von Beginn an für viel Spannung. Die komplexe Handlung mit verschiedenen Erzählsträngen, unterschiedlichen Schauplätzen und etlichen Akteuren ist lange Zeit nicht vorhersehbar. Während der Polizist Wolf und die Journalistin zunächst unabhängig voneinander Nachforschungen anstellen, beginnen sie schließlich gemeinsam zu ermitteln, um den Mörder zu stellen und ihn von weiteren Taten abzuhalten.
Allmählich verdichten sich die verschiedenen Ermittlungsergebnisse und Hinweise auf den Täter. Nach einigen unvorhersehbaren Wendungen, falschen Spuren und überraschenden Enthüllungen gipfelt der Fall in einem packenden, sehr nervenaufreibenden Showdown.
Das Autorenduo hat mit seinen Protagonisten und Nebenfiguren faszinierende, lebensnahe und stimmige Charaktere geschaffen, deren Hintergrundgeschichten und Motivation man gut nachvollziehen konnte. Sehr gelungen ist ihnen vor allem die Ausarbeitung ihrer beiden interessanten Hauptfiguren Thomas Wolf und Vera Berg, deren komplizierte Persönlichkeiten wir durch die ausführlichen Einblicke in das konfliktbeladene Privatleben, ihr Umfeld und die persönlichen Probleme immer besser kennen lernen. Sie sind vielschichtige, emotional angeschlagene Charaktere mit recht ungewöhnlichen Hintergrundgeschichten, psychischen Problemen und dunklen Geheimnissen. Beide wirkten auf mich mit einigen ihrer Eigenarten und Handlungen zwar glaubwürdig aber leider nicht sehr sympathisch.
Nach diesem gelungenen Auftakt bin ich gespannt, wie es für das ungewöhnliche Ermittler-Duo im nächsten Band weitergehen wird und wie sie sich persönlich weiterentwickeln werden.

FAZIT
Ein fesselnder Schweden-Krimi, der uns auf eine interessante Zeitreise in den Sommer 1994 mitnimmt!

Beeindruckendes Debüt

Morgen und für immer

MEINE MEINUNG
In seinem beeindruckenden Debütroman „Morgen und für immer“ erzählt der bekannte italienisch-albanische Singer-Songwriter Ermal Meta die faszinierende und sehr bewegende Lebensgeschichte seines albanischen Protagonisten Kajan und seiner Familie vor dem Hintergrund der ereignis- und konfliktreichen Zeit zur zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
„Morgen und für immer“ ist eine schmerzhafte und schonungslose Auseinandersetzung des Autors mit seinem früheren Heimatland Albanien und zugleich eine liebevolle Hommage an ein geschundenes Land und seine leidgeprüfte Bevölkerung.
Gekonnt skizziert Meta das facettenreiche Portrait eines Landes, dessen Geschicke nach den alptraumhaften Geschehnissen während des zweiten Weltkriegs durch eine totalitäre Führung einem weiteren unfassbaren Horrorszenario unterworfen wurde.
In seinem in sechs Teilen untergliederten Roman beleuchtet der Autor in verschiedenen, anschaulich ausgearbeiteten Episoden nicht nur bedeutsame Abschnitte im Leben des Protagonisten, sondern auch wichtige historische Hintergründe und die bewegte Vergangenheit seines Landes. Er präsentiert uns schockierende Einblicke in die grausamen Auswüchse des kommunistischen Terrorregimes unter der Führung des Enver Hoxhas, einem großen Bewunderer des Stalinismus, der 1944 die Macht übernahm und bis 1991 das Ruder fest in der Hand behielt. Die bei uns kaum bekannte Epoche der albanischen Landesgeschichte war gekennzeichnet von fortwährender Einschüchterung und Terrorisierung der Bevölkerung, gnadenloser Verfolgung von Regimegegnern und Delinquenten, die auch vor treuen Mitstreitern nichtHalt machte und viele in die berüchtigten Folterkammern bis hin ins Gulag brachte. Die Geschichte eines von einem grauenvollen Schreckensregime drangsalierten Volkes führt der Autor uns am erschütternden Einzelschicksal seines fiktiven Protagonisten äußerst eindringlich vor Augen.
Beginnend im Kriegsjahr 1943 lernen wir den 7–jährigen Kajan kennen, der bei seinem Großvater auf dem Land aufwächst, während seine Eltern als Partisanen gegen die deutsche Wehrmacht kämpfen. Sein Leben nimmt eine unerwartete Wendung, als er von dem desertierten deutschen Soldaten und Pianisten Cornelius das Klavierspielen lernt und der Grundstein für seine spätere Karriere als bekannter Pianist und Ausnahmetalent gelegt wird. Im Laufe der Handlung begleiten wir den faszinierenden, charakterstarken Protagonisten auf seinem beeindruckenden, abenteuerlichen Lebensweg mit vielen Höhen und Tiefen sowie sehr tragischen Verwicklungen.
Chronologisch, aber mit etlichen Zeitsprüngen erzählt Meta in vielen fesselnden und sehr eindrucksvollen Episoden von bedeutsamen Ereignissen in Kajans Leben, aber auch schockierende Details aus seiner Familiengeschichte. In verschiedenen Stationen erleben wir sein Heranwachsen in Tirana bei seiner strengen, Parteitreuen Mutter mit, seine erste großen Liebe, die höchst tragisch endete, seine abenteuerliche Reise in die DDR zu einem musikalischen Wettbewerb, seine eher unfreiwilligen Flucht nach Westberlin, die Ausreise in die USA und spätere Karriere als Jazzmusiker.
Meta hat seinen Protagonisten sehr vielschichtig und glaubhaft ausgearbeitet. Es ist sehr faszinierend seine persönliche Entwicklung und Erkenntnisprozesse mitzuverfolgen. Er ist ein lebendiger Charakter mit einer eigenwilligen und willensstarken Persönlichkeit, der auch einigen fatalen Fehleinschätzungen erliegt. Seine Handlungen, die bisweilen zwischen Rebellion, Anpassung und Resignation schwankten, waren für mich weitgehend nachvollziehbar. Gekonnt thematisiert der Autor immer wieder Kajans Leidenschaft für Musik, die ihm in vielen widrigen Situationen Kraft spendete und ihm als eine Art universelle Ausdrucksform ermöglichte mit Krisen, schmerzlichen Verlusten und unfassbarem Leid umzugehen und einer hoffnungsvolleren Zukunft entgegen zu sehen.
Beim Lesen beschäftigen einen zudem unheilvolle Gedanken an unbekannte Schicksale verschiedener Charaktere, die am Ende der Handlung wieder aufgegriffen und schließlich aufgedeckt werden.
Die Enthüllungen über grenzenlosen Egoismus, Verrat und ideologischer Verblendung geben schockierende Einblicke in die Abgründe der menschlichen Seele, die verstören und sehr nachdenklich stimmen.
Meta ist es gut gelungen, bedeutsame Stationen in Kajans bewegten Leben einzufangen und diese zu einer fesselnden, abwechslungsreichen und erschütternden Geschichte zusammen zu fügen.
Für meinen Geschmack hat Meta allerdings hinsichtlich der vielen zufälligen Begegnungen und einiger höchst tragischer Verwicklungen seine Geschichte etwas zu sehr verdichtet und überdramatisiert, um noch glaubhaft zu sein.
Der versöhnliche und sehr hoffnungsvolle Ausklang der Geschichte ist sehr gelungen.

Ein faszinierendes Zeitdokument

Das Licht im Rücken

MEINE MEINUNG
Bei dem historischen Roman „Das Licht im Rücken“ der deutschen Autorin Sandra Lüpkes handelt es sich um einen faszinierenden Gesellschaftsroman, in dessen Mittelpunkt einerseits die wechselvolle Historie des Wetzlarer Unternehmens Leitz und andererseits die fesselnde Geschichte des von ihr produzierten Fotoapparats Leica steht.
In einer gelungenen Mischung aus Fiktion und historischen Fakten verfolgen wir über die Jahre 1914 bis 1945 die Geschicke der Unternehmerfamilie Leitz und nehmen Anteil an weiteren bewegenden Familiengeschichten – faszinierende Momentaufnahmen von Menschen und bedeutsamen Ereignissen, die allesamt präzise von der berühmten Kleinbildkamera Leica und eigentlichen Protagonistin eingefangen sind.
Es ist ein tiefgründiger Roman über Erfindergeist, Enthusiasmus, Freundschaft, Liebe, Leidenschaft und Mut, aber auch über Verrat, Verfolgung, Verlust und Scheitern.
Gekonnt verwebt die Autorin die sorgsam recherchierten Fakten zum Unternehmen Leitz, Details aus dem Leben historischer Personen und ereignisreichen historischen Geschehnisse der Wetzlarer Stadtgeschichte mit ihrer fiktiven Geschichte zu einem fesselnden historischen Roman. In ihrem sehr aufschlussreichen Nachwort widmet sich Lüpkes der Entstehungsgeschichte ihres Romans, erläutert ausführlich interessante Hintergründe zu ihrer umfangreichen Recherchearbeit.
Mit einem einfühlsamen, lebendigen Schreibstil schafft es die Autorin, uns direkt von der ersten Seite an in die Geschichte hineinzuziehen, die aus wechselnden Perspektiven erzählt wird. Die einzelnen Kapitel orientieren sich an der Entwicklung der Kamera, tragen entsprechend im Titel die Namen der jeweiligen Modelle - von »Liliput« bis zur »Leica IIIb und IIIc und sind zusätzlich illustriert von einer Original-Schwarz-Weiß-Fotografie.
Hervorragend ist es der Autorin gelungen, das Alltagsleben im Wandel der Zeiten und besondere historische Ereignisse anschaulich einzufangen, die örtlichen Begebenheiten und den schleichenden Wandel in Politik und Gesellschaft authentisch und eindrücklich darzustellen.
Neben Schilderungen von den kleinen und großen Problemen im zwischenmenschlichen Miteinander der unterschiedlichen Charaktere, witzigen Anekdoten und alltäglichen Geschehnissen haben wir auch Anteil an zeitgeschichtlich verbürgten Geschehnissen, wichtigen Entwicklungen rund um das Leitz-Werk und der Leica. Durch den Wechsel der verschiedenen Sichtweisen, Handlungsstränge und Schauplätze versteht es Lüpkes ihre Geschichte recht abwechslungsreich zu gestalten und uns mit spannungsvollen Höhepunkten zu unterhalten. Dennoch hätte ich mir etwas mehr Dynamik in der Handlung gewünscht. Das politische Geschehen in Deutschland wurde anschaulich in ihre Geschichte eingearbeitet und der heraufziehende Antisemitismus und Nationalsozialismus sowie die Auswirkungen der Nazi-Diktatur auf die verschiedenen Charaktere eindringlich thematisiert.
Lüpkes lässt in ihrem Roman eine Fülle von interessanten Charakteren auftreten, über die man glücklicherweise stets den Überblick behält. Insgesamt ist ihr eine einfühlsame, tiefgründige Zeichnung vieler Charaktere gelungen, die authentisch und lebendig wirken. Einigen Figuren lassen allerdings etwas die Lebendigkeit und Tiefe vermissen, so dass ich mich kaum in ihr Innenleben hinein versetzen und mit ihnen mitfiebern konnte.

FAZIT
Ein faszinierender und lehrreicher historischer Roman über die wechselvolle Geschichte des Unternehmens Leitz in Wetzlar und die von ihr entwickelte und hergestellte Kamera Leica. Ein lesenswertes Stück Zeitgeschichte!

Veröffentlicht am 28.05.2023

Viel versprechender Cosy Crime-Auftakt

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

MEINE MEINUNG
„Die Hausboot-Detektei“ ist eine unterhaltsame neue Cosy-Crime-Reihe von der deutschen, unter dem Pseudonym Amy Achterop schreibenden Autorin Heidi van Elderen, die mich vor allem mit seinem wundervollen Setting in der zauberhaften niederländischen Hauptstadt Amsterdam mit seinen romantischen Grachten, malerischen historischen Gebäuden und seiner quirligen Kulturszene gereizt hat.
„Tödlicher Genuss“ ist der erste Band und viel versprechende Auftakt dieser leicht skurrilen, humorvollen Krimi-Reihe, in deren Mittelpunkt eine wundervoll bunt zusammengewürfelte Gruppe aus fünf liebenswerten Außenseitern und Pechvögeln steht, die sich auf einem Hausboot zusammenfinden und eine Detektei gründen. Der mitreißende, humorvolle Erzählstil der Autorin konnte mich von Beginn an gut unterhalten. So werden wir zunächst mit den sehr originellen Figuren Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin bekannt gemacht. Trotz mangelnder Qualifikationen und unterschiedlichster persönlicher Hintergründe der Hobby-Detektive stürzen sie sich mit großem Elan in ihren ersten kniffeligen Fall, der in die Abgründe eines erbitterten kulinarischen Wettstreits zwischen zwei rivalisierenden Gourmetköchen führt und eine abenteuerliche Spionagetätigkeit in der Sternen-Küchen-Szene beinhaltet. Bis es allerdings zum eigentlichen Kriminalfall kommt und die ungleichen Ermittler ihrem kriminalistischen Spürsinn freien Lauf lassen können, vergeht eine Weile, in der wir zunächst die interessanten Charaktere ausgiebig mit ihren Eigenarten und Geheimnissen kennenlernen. Ob nun der Ex-Polizist Arie, der undurchsichtige Engländer Jack, die arbeitslose, kampfsporterfahrene Maddie, der tierliebe Transmann Jan oder die erfolglose schwedische Krimiautorin Elin - die Autorin hat sich wirklich faszinierend eigenwillige, aber sympathische Protagonisten für ihren Krimi einfallen lassen. Vor allem das Zwischenmenschliche, die lebendige Gruppendynamik zwischen ihnen und amüsanten Dialoge sind hervorragend eingefangen und sorgen für viel Unterhaltung. Viele amüsante Szenen haben mich schmunzeln lassen.
Die stimmungsvollen, detailreichen Beschreibungen der Schauplätze im charmanten Amsterdam verleihen dem Buch eine besondere Atmosphäre. Die Autorin hat sich zudem mit dem Hausboot als Detektei ein ungewöhnliches, aber faszinierendes Setting ausgedacht, das für jede Menge Abwechslung sorgt.
Die Handlung nimmt im letzten Drittel immer mehr Fahrt auf und konnte mich mit einigen unerwarteten Wendungen überraschen. Für meinen Geschmack hätte die Handlung jedoch ruhig einige zusätzliche Spannungsmomente vertragen können.
Der erste Auftrag für die quirlige Hausboot-Detektei und die in sich schlüssige Auflösung haben mir insgesamt gut gefallen, auch wenn ich schon recht früh einen Anfangsverdacht hatte, der sich letztlich bestätigte. Ich bin schon sehr gespannt eine Fortsetzung dieser humorvollen, hyggeligen Krimi-Reihe und freue mich auf ein Wiedersehen mit den liebgewonnenen, eigenwilligen Charakteren und einem hoffentlich etwas spannenderen Kriminalfall!

FAZIT
Ein unterhaltsamer Wohlfühl-Krimi - mit einer interessanten, liebevoll-schrägen Detektiv-Truppe, nettem Amsterdamer Lokalkolorit und tollem hyggeligen Flair! Perfekt für Liebhaber von leichten und humorvollen Krimis!