Profilbild von bookloving

bookloving ist Mitglied der Lesejury

Praktischer Küchenratgeber mit leckeren, vegetarischen Rezeptideen

Vegetarisch

„Wenn ich vegetarisch koche entdecke ich mein Essen neu“
~ Zitat: Martina Kittler ~ (Quelle: Gräfe & Unzer Verlag)

„Wenn ich vegetarisch koche entdecke ich mein Essen neu“
~ Zitat: Martina Kittler ~ (Quelle: Gräfe & Unzer Verlag)

MEINE MEINUNG
Aus der beliebten KÜCHENRATGER-Reihe des GU-Verlags bietet die Kochbuch-Autorin und freie Food-Journalistin Martina Kittler in ihrem Band „Vegetarisch“ mit der Zusammenstellung von leichten, raffinierten Alltagsgerichten einen tollen Einblick in die „Grüne Küche“.
Vegetarische Ernährung liegt voll im Trend und dieser kleine Küchenratgeber liefert mit seinen insgesamt 31 Rezepten viele Anregungen für eine leckere, frisch gekochte vegetarische Mahlzeit.
Vom kleinen Snack bis zum vollwertigen fleischlosen Hauptgericht findet sich in „Vegetarisch“ sowohl für ungeübte Anfänger, für Familien, die es schnell und unkompliziert lieben, als auch für gesundheitsbewusste Genießer eine große Auswahl an leckeren Gerichten.
Große Erfahrung beim Kochen wird nicht vorausgesetzt und dank ausklappbare Buchcover-Seiten mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen erhält man eine rasche und übersichtliche Einführung zu Warenkunde und Zubereitungstipps wie zum Beispiel „Das Prinzip: Vegetarisch“, „Gute Eiweißlieferanten“, „Die Perfekte Kombi“ aber auch hilfreiche Hinweise zum „Möhren Schneiden“, „Kochen mit Gemüse“ und „Kleinen Küchenhelfern für Gemüse“.
Nach einer kurzen Einleitung und Vorstellung der Autorin Martina Kittler geht es dann direkt los mit dem Rezeptteil, der in drei Kapitel untergliedert ist zu den Themenbereichen:
FÜR JEDEN TAG, LUNCH TO GO sowie WOCHENEND-KÜCHE.
Die Auswahl der frischen Zutaten für die verschiedenen, fleischlosen Gerichte ist wirklich sehr vielfältig. Aus Blattgemüse, Früchten, Knollen, Wurzeln, Nüssen, Hülsenfrüchten und Körnern lassen sich schnelle, abwechslungsreiche und leckere Gerichte zaubern. Da fällt einem beim Durchblättern die Entscheidung, welches Rezept man zuerst ausprobieren möchte, richtig schwer. Meine absoluten Highlights waren bisher „Scharfe Erdnuss-Bratnudeln“ und „Pikante Hirse-Möhren-Muffins“! Aber auch die etwas kreativeren Rezepte mit spannenden Kombinationen wie „Rote-Bete-Crumble“, „Rotkohl-Wraps“ oder „Süßkartoffeln mit Bergkäse“ haben mich sehr angesprochen.
Der Rezeptteil ist sehr übersichtlich gestaltet und die einzelnen Zubereitungsschritte sind sehr verständlich erklärt. Oft gibt es in zusätzlichen Kästen noch ergänzende Hinweise zu Warenkunde oder Tipps zur Zubereitung oder Variationen. Alle Rezepte sind für 4 Personen ausgelegt und mit Angaben zur Zubereitungszeit, Kalorienzahl sowie Nährstoffzusammensetzung versehen. Außerdem findet sich auch eine spezielle Kennzeichnung für vegane Gerichte und Rezepte. Am Ende des Buchs findet sich noch ein ausführliches Register, das einem das Auffinden der Rezepte erleichtert.
Gut gefallen hat mir auch die sehr ansprechenden Gestaltung des ganzen Buches und schöne Bebilderung der Rezepte mit natürlich wirkenden, Appetit-anregenden Fotos von Anke Schütz und Silvio Knezevic. So nimmt man das Buch nicht nur zum Kochen, sondern auch gerne einfach nur zum Stöbern in die Hand.

FAZIT
Ein schön aufgemachter, praktischer Küchenratgeber mit leckeren, vegetarischen Rezeptideen und gelingsicheren, abwechslungsreichen Gerichten!
Vor allem für Einsteiger in die vegetarische Küche sehr empfehlenswert!

Leckere Rezeptideen für die schnelle After-Work-Küche

Express-Abendessen

„Ein EXPRESS-Abendessen muss nicht aus langweilig belegten Brötchen bestehen“
~Zitat: Hildegard Möller~
(Quelle: Gräfe & Unzer Verlag)

MEINE MEINUNG
Fast jeder hat sie und benutzt sie auch gerne - die ...

„Ein EXPRESS-Abendessen muss nicht aus langweilig belegten Brötchen bestehen“
~Zitat: Hildegard Möller~
(Quelle: Gräfe & Unzer Verlag)

MEINE MEINUNG
Fast jeder hat sie und benutzt sie auch gerne - die handlichen Küchenratgeber des GU-Verlags für jede erdenkliche Koch- und Backgelegenheit.
Mit dem Band „EXPRESS Abendessen“ gibt die Kochbuch-Autorin und Food-Journalistin Hildegard Möller gibt einen tollen Einblick in ihre abwechslungsreiche „After-Work-Küche“ und zeigt uns hierin, dass man auch nach einem stressigen Arbeitstag mit wenig Schnippeln und ohne großen Aufwand im Handumdrehen ein köstliches Essen zubereitet werden kann. Fade Tiefkühlkost sollte nun wirklich passé sein!

In diesem kleinen Küchenratgeber hat Hildegard Möller für uns eine große Auswahl an leckeren Blitzrezepten zusammengestellt, die in maximal 30 Minuten problemlos auch von Anfängern gemeistert werden können.

Unter den insgesamt 38 Rezepten – von einfach bis kreativ - findet man jede Menge Anregungen für leckere, unkomplizierte Mahlzeiten zum Abendessen bis hin zu raffinierten Gerichten, mit denen man auch Überraschungsgäste beeindrucken kann.

Vom kleinen Salat-Snack über Suppen, Sandwiches und Wraps bis hin zu Pasta- und Reisgerichten - die Auswahl ist wirklich sehr vielfältig und ansprechend, so dass eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.

Nach einer kurzen Einleitung und Vorstellung der Autorin Hildegard Möller und dem Rezept für ein Express-Omelett findet sich der Rezeptteil, der thematisch in die folgenden vier Kapitel untergliedert ist:

Salate & Suppen, Stullen
Sandwiches & Wraps
Pasta, Reis & Co sowie
Fisch & Fleisch.
Großes Know-how ist für diese ultrafixen Nullkommanix-Gerichten nicht erforderlich. Auf den ausklappbaren Buchcover-Seiten erhält man eine kurze übersichtliche Einführung zu Warenkunde und Zubereitungstipps und einige Schritt-für-Schritt-Anleitungen, so dass man beim Kochen das Wichtigste im Blick hat und eigentlich nichts mehr schief gehen kann. Kurz angerissen werden hier die Themen: „Das Prinzip: Express-Abendessen“, „So geht’s: Schnelle Küche“, „Fixe Küchenhelfer“, „Flotte Sattmacher“, „So geht’s: Fleisch & Fisch richtig vorbereiten“ und „Die Perfekte Kombi“.

Eine kleine Grundausstattung aus einigen TK-Zutaten und Nüssen, getrockneten Pilzen, Kokosmilch oder Dosentomaten im Vorratsschrank reicht als Back-Up aus, so dass man von unterwegs nur noch einige frische Zutaten wie Gemüse, Salat, Fisch oder etwas Fleisch mitbringen muss. Hieraus lassen sich schnelle, abwechslungsreiche und leckere Gerichte zaubern. Meine absoluten Express-Highlights sind die „Salat-Bowl mit Quinoa und Roter Bete“, die marokkanische „Kichererbsensuppe“ und die „Spinat-Tomaten-Pasta“! Aber auch die etwas kreativeren Rezepte mit spannenden Kombinationen wie „Ingwer-Hähnchen mit Linsen“ oder „Spicy Lachs auf Möhren-Fenchel-Gemüse“ klingen köstlich und werden von mir demnächst noch ausprobiert.

Der Rezeptteil bringt das Wesentliche auf den Punkt und ist insgesamt sehr übersichtlich gestaltet. Alle Rezepte sind für 2 Personen ausgelegt und mit Angaben zur Zubereitungszeit, Kalorienzahl sowie Nährstoffzusammensetzung versehen. Die einzelnen Zubereitungsschritte werden verständlich und nachvollziehbar erklärt; und in zusätzlichen Kästen werden manchmal noch ergänzende Hinweise zu Warenkunde oder Zubereitungstipps gegeben. Zum schnelleren Auffinden der Rezepte ist am Ende noch ein ausführliches Register mit einem kleinen Abkürzungsverzeichnis angehängt. Für Vegetarier gibt es noch eine Extra-Kennzeichnung der entsprechenden fleischlosen Gerichte.

Abgerundet wird die sehr ansprechende Gestaltung des Buchs durch die schöne Bebilderung der Rezepte mit natürlich wirkenden, Appetit-anregenden Fotos von Klaus Arras und Coco Lang.

FAZIT
Ein übersichtlicher, handlicher Küchenratgeber zur schnellen After-Work-Küche mit leckeren, abwechslungsreichen Gerichten zum Abendessen!

Vor allem für alle, die wenig Zeit haben und eine Alternative zu TK-Kost suchen, ist „Express-Abendessen“ ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 12.01.2020

Köstliche Rezeptideen für herzhafte Quiche & Co.

Quiches

„Mit Quiches wird es nie langweilig, denn hier können viele Zutaten immer wieder neu kombiniert werden.“
~ Zitat: Cora Wetzstein ~

MEINE MEINUNG
In „Quiches“ aus der Reihe der praktischen Küchenratgeber ...

~ Zitat: Cora Wetzstein ~

MEINE MEINUNG
In „Quiches“ aus der Reihe der praktischen Küchenratgeber vom Gräfe & Unzer Verlag stellt die erfolgreiche Kochbuch-Autorin und Ökotrophologin Cora Wetzstein nicht nur eine abwechslungsreiche Auswahl an leckeren Rezepten für die allseits beliebten, herzhaften Kuchen vor, sondern gibt auch viele Tipps und Kniffe, damit die knusprigen Köstlichkeiten aus dem Ofen auch Anfängern sicher gelingen.
Ob nun Quiches, Tartes, Pies, Tarteletts, Taschen, Küchlein oder Wähen – Cora Wetzstein zeigt in ihrem kleinen Küchenratgeber wie ungeheuer variantenreich die herzhaften Kuchen aus dem Rohr sein können und wie wundervoll unkompliziert ihre Zubereitung ist. Es ist schon erstaunlich, wie viele unterschiedliche Mahlzeiten sich ohne großen Aufwand mit nur einer Form und ein paar Zutaten zubereiten lassen. Von schmackhaften Mini-Quiches als Vorspeise, Snack oder für ein Partybufett, leckeren Quiches für jeden Tag bis hin zu raffinierten Luxus-Quiches mit Meeresfrüchten oder Steinpilzen, ideal wenn Gäste zu Besuch kommen - unter den insgesamt 26 Rezepten wird wohl jeder etwas Passendes finden.
Die Auswahl an herzhaft raffinierten Rezepten ist wirklich sehr vielfältig, und auch für Vegetarier gibt es etliche abwechslungsreiche Rezeptideen.
Bevor es an Rezepte geht, gibt es eine kurzen Einleitung und Vorstellung von Autorin Cora Wetzstein und ihr Lieblingsrezept Quiche Lorraine. Es folgt der eigentliche Rezeptteil, der schön übersichtlich in drei Kategorien eingeteilt worden ist:
- Quiches für jeden Tag
- Quiches de Luxe           sowie
- Quiches im Miniformat.
Auf den ausklappbaren Buchcover-Seiten erhält man eine kurze Übersicht zu den wichtigsten Infos zu Warenkunde und Zubereitungstipps. Mit diesen praktischen, bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen hat man stets das Wichtigste im Blick, so dass eigentlich nichts mehr schief gehen kann. Vorgestellt werden die Themen: „Das Prinzip: Quiche“, „So geht’s: Quiche vorbereiten“, „Formen und Zubehör“, „Zutaten für den Guss“, „So geht’s: Quiche füllen“ und „Die Perfekte Kombi“.
Der Rezeptteil ist sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet. Alle Rezepte haben eine Zutatenliste und Informationen zur Zubereitungszeit, Ruhe- und Backzeit. Außerdem gibt es Angaben zu Kalorienzahl sowie Nährstoffzusammensetzung pro Stück. Die einzelnen Zubereitungsschritte von Teig, Füllung und jeweiligem Topping werden verständlich und nachvollziehbar beschrieben, so dass auch Kochanfänger gut zurechtkommen sollten. In zusätzlichen Kästen finden sich manchmal noch ergänzende Hinweise zu Warenkunde oder Zubereitungstipps.
Herauszuheben ist auch die ansprechende Gestaltung der Rezepte und die sehr natürlich wirkenden, Appetit-anregenden Fotos von Maria Grossmann und Monika Schürle, die gleich Lust aufs Ausprobieren machen.
Insgesamt eine sehr geschmackvolle Aufmachung des Küchenratgebers, die von einem ausführlichen Register am Ende und einem kleinen Abkürzungsverzeichnis perfekt abgerundet wird. Für Vegetarier gibt es noch eine Extra-Kennzeichnung der entsprechenden fleischlosen Quiche.
Die von mir ausprobierte Mousaka-Quiche, die Tarte Tatin mit Artischocken und die Ziegenkäse-Thymian-Küchlein waren ausgesprochen lecker und sind meine absoluten Highlights! Aber auch etwas originellere, raffinierte Rezepte wie beispielsweise Endivien-Gorgonzola-Tarte mit Nussknusper klingen absolut köstlich.

FAZIT
Ein toller Küchenratgeber im praktischen Kleinformat mit leckeren, abwechslungsreichen Quiche-Rezepten - einfach fantas-quiche!
Für alle Quiche-Fans und vor allem sehr empfehlenswert für alle Interessierten, die es noch werden wollen!

Veröffentlicht am 10.12.2019

Genialer, temporeicher und äußerst packender Thriller

In den Klauen des Falken

INHALT
Zack Herry erreicht die Stockholmer U-Bahn gerade noch rechtzeitig, um ein Selbstmordattentat zu verhindern. Doch ihm bleibt keine Zeit, die Motive der jungen Frau aufzudecken, denn ein Mord im Drogenmilieu verlangt erneut seinen vollen Einsatz. Das Opfer ist ein Kollege von Zack. Musste der Undercover-Polizist sterben, weil er zu viel wusste? Einen Moment zögert Zack Herry, bevor er die Selbstmordattentäterin in der Stockholmer U-Bahn stellt. Was treibt die junge Frau an, gibt es womöglich Verbindungen zum IS? Und warum sieht sie ihn so intensiv an, als wollte sie ihm eine Botschaft übermitteln? Der Sonderermittler hat allerdings keine Möglichkeit, sich lange mit dem Fall aufzuhalten, denn Zack wird auf den Mörder eines Polizisten angesetzt. Der stand kurz davor, einen bedeutenden Drogenring auszuheben, und die Vermutung liegt nahe, dass er deswegen gefoltert und umgebracht wurde. Zack beginnt im Drogenmilieu zu ermitteln, doch um tiefer vorzudringen, braucht er die Hilfe seines besten Freundes Abdula, der sich als Dealer einen Namen in der Szene gemacht hat. Doch können Zack und Abdula gegen einen der mächtigsten Drogenbosse der schwedischen Unterwelt bestehen?
(Quelle: Tropen Verlag)
MEINE MEINUNG
„In den Klauen des Falken“ ist bereits der 5. Band der schwedischen Krimi-Reihe um den jungen, charismatischen Stockholmer Ermittler Zack Herry. Verstärkung hat der Erfolgsautor Mons Kallentoft diesmal nicht in Markus Lutteman sondern in der Co-Autorin Anna Karolina gefunden, was man dem Schreibstil aber nicht anmerkt.
Dem Autorenduo ist erneut ein unglaublich packender Thriller gelungen, der alle typischen Komponenten für gute skandinavische Spannungsliteratur in sich vereint, und mich neben einer temporeichen, komplexen Handlung auch mit interessanten Charakteren begeistern konnte. Auch ohne die Vorgänger der Reihe zu kennen, kann man den neuesten Fall problemlos lesen, denn alle Fälle sind in sich abgeschlossen und zum besseren Verständnis wurden wichtige Hinweise zur Vorgeschichte von Zack, seinem alten Freund Abdula und seinen Kollegen geschickt in die Handlung eingebaut.
Der fulminante Auftakt der Geschichte mit den schockierenden Szenen eines blutrünstigen Terroranschlags in einer U-Bahnstation mit zahlreichen Todesopfern, dessen weitere Eskalation Zack durch sein beherztes Eingreifen verhindern kann, hat mich unglaublich aufgerüttelt und beschäftigt. Schon bald rückt der Fokus der Ermittler jedoch auf einen neuen, äußerst verwickelten Fall - den brutalen Mord an einem Kollegen, der mit verdeckten Ermittlungen an einem hochkarätigen Drogenboss beschäftigt war. Durch sehr kurze Kapitel und rasante Wechsel der Handlungsstränge baut sich schon bald enorme Spannung auf, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Die Autoren haben ihren Thriller äußerst abwechslungsreich, nervenaufreibend und mit sehr hohem Tempo gestaltet, so dass für ihren Protagonisten Zack Herry und uns Leser kaum Zeit zum Verschnaufen bleibt. Perfekt passt hierzu auch der kurze, knackige Schreibstil. Neben den fesselnden Ermittlungen nehmen Einblicke in Zacks Privatleben großen Raum in der Geschichte ein. Äußerst geschickt legen die Autoren ein weitverzweigtes Netz an Spuren, Hinweisen und falschen Fährten, so dass man erst nach und nach die Zusammenhänge erahnen kann und die vielen, seltsam beziehungslosen Vorkommnisse zuordnen kann. Es dauert lange, bis man erkennt, dass sich Zack im Zentrum dieses genial gesponnenen Netzes befindet.
Der junge, ziemlich eigenwillige Protagonist Zack ist als ein sehr vielschichtiger, faszinierender Charakter angelegt, der seine inneren Dämonen inzwischen gut im Griff hat und sich voller Eifer in den neuen Fall stürzt. Mit seiner Loyalität zu seinem Jugendfreund und Dealer Abdula, seiner Fürsorglichkeit für das Nachbarmädchen Ester und sein großes Engagement im Job wirkt er aber sehr sympathisch und authentisch. Etwas glaubwürdig und zu dick aufgetragen empfand ich allerdings einige „Superhelden“-Attribute, die die Autoren ihm in einigen Grenzsituationen zugeschrieben haben. Sehr gut gefallen haben mir auch die übrigen Neben-Charaktere, vor allem die Mitglieder von Zacks recht ungewöhnlichen Ermittlerteams, die mit ihren Ecken und Kanten interessant ausgearbeitet sind und mit ihren Besonderheiten zur Abwendung einer großen Katastrophe für Stockholm und der Auflösung des Falls maßgeblich beigetragen haben.
Richtig packend wird die Handlung, als man zu ahnen beginnt, wie die vielen verwirrenden Details und neuen Entwicklungen mit dem Fall zusammenhängen und welches Motiv sich dahinter verbergen könnte. Nach einigen unvorhersehbaren Wendungen inklusive einiger riskanter Alleingänge gipfelt die Jagd nach dem Täter in einem rasanten Showdown, der an Dramatik kaum zu überbieten ist. Die Auflösung des komplexen Falls war insgesamt schlüssig und nachvollziehbar.
Nach dem unheilvollen Ausklang am Ende bin ich sehr gespannt, wie es im neuen Band weitergehen wird und ob nun endlich Zacks mysteriöse Herkunft und die Hintergründe für seine rätselhafte Familiengeschichte aufgelöst werden.
FAZIT
Ein temporeicher, äußerst packender Thriller mit einer hochkomplexen Geschichte. Eine herausragende Fortsetzung der Reihe um Stockholms jungen „Super-Helden“ Zack Herry!

Veröffentlicht am 08.12.2019

Fesselnder Cold Case für den brillanten Kommissar Wisting

Wisting und der Tag der Vermissten

INHALT
Seit 24 Jahren hat Kommissar William Wisting ein Ritual: Am Jahrestag des Verschwindens von Katharina Haugen nimmt er sich die Fallakten erneut vor. Dieser Cold Case lässt ihm einfach keine Ruhe. Jedes Jahr trifft er zudem Martin Haugen, den Ehemann der Vermissten und damaligen Hauptverdächtigen, dem nie eine Schuld nachgewiesen werden konnte. Doch dieses Jahr sind zwei Dinge anders: Aus Oslo reist Adrian Stiller an, der in einem anderen Fall über die Fingerabdrücke von Martin Haugen gestolpert ist. Und als Wisting Haugen wie immer treffen will, ist dieser spurlos verschwunden.
(Quelle: Piper Verlag)
MEINE MEINUNG
Vom norwegischen Krimi-Autor Jørn Lier Horst sind inzwischen einige Fälle mit Kommissar William Wisting auf Deutsch erschienen. „Wisting und der Tag der Vermissten“ stellt nun den äußerst viel versprechenden Auftakt einer neuen Cold-Case-Reihe rund um Kommissar Wisting dar und beschäftigt sich mit dem mysteriösen Vermisstenfall um Katharina Haugen, der auch nach mehr als 20 Jahren nicht aufgeklärt werden konnte. Während die Handlung sehr gemächlich anläuft und wir durch Wistings Aktenstudium schrittweise immer mehr Details und Hintergründe zum ungelösten Vermisstenfall erfahren, nimmt die Geschichte mit dem Auftauchen des jungen ambitionierten Kommissars Adrian Stiller deutlich an Fahrt auf. Als Leiter der neuen EU-Einheit zu Cold Cases will er eine vielversprechende, neue Spur bei einem ebenfalls unaufgeklärten Entführungsfall weiterverfolgen, die ausgerechnet den Ehemann der Vermissten, Martin Haugen, ins Visier der Ermittler rückt. Geschickt lässt uns der Autor Einblick nehmen in die hochkomplexe und raffiniert angelegte Ermittlungsarbeit der Polizei, bei der auch Wistings Tochter Line als freiberufliche Journalistin eine wichtige Rolle spielen soll, um den mutmaßlichen Täter aus der Reserve zu locken. Es entspinnt sich ein klassischer Ermittlungskrimi bei dem die akribische Polizeiarbeit im Mittelpunkt steht, der aber auch ohne große Action durch seine psychologische Dichte und große Authentizität zu fesseln weiß. Man merkt deutlich, dass der Autor vom „Fach“ ist und lange Jahre als Kommissar gearbeitet hat.
Äußerst überzeugend hat der Autor seine vielschichtig und lebensnah ausgearbeiteten Charaktere angelegt. Insbesondere die differenzierte, glaubwürdige Charakterisierung seiner sympathischen Hauptfigur William Wisting ist äußerst gelungen, und seine tiefgründige Persönlichkeit mit all seinen Ecken und Kanten hat mich sehr fasziniert.
Der Krimi lebt zudem von den sehr interessanten Gegensätzen der beiden Ermittler und ihren strategischen Vorgehensweisen – dem alten Hasen Wisting, der penibel, bedächtig und mit viel psychologischem Einfühlungsvermögen seine Ermittlungen vorantreibt, während der junge ambitonierte Stiller mit gezielten Provokationen und spektakulären Manövern schnell zum Erfolg kommen möchte.
Mit seinem mitreißenden Schreibstil und clever gesetzten Szenenwechseln treibt der Autor seine Geschichte voran, so dass sie niemals langatmig wirkt. Er lässt uns hautnah an den unterschiedlichen Entwicklungen im Fall teilhaben, zieht den Spannungsbogen immer weiter an und führt uns so geschickt auf die sehr schlüssige Auflösung des verwickelten Cold Case hin.
FAZIT
Ein eher ruhiger, aber sehr fesselnder Krimi, der mich mit seinen interessanten Charakteren und dem komplexen Fall bestens unterhalten Konnte. Ein äußerst gelungener Auftakt der neuen Cold-Case-Reihe rund um Kommissar Wisting!