Profilbild von bookmansion

bookmansion

bookmansion ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookmansion über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Spannende Unterwasserwelt!

Waterfire Saga - Das erste Lied der Meere

COVER&AUFBAU

Dem Cover war ich schon verfallen, als ich es das erste Mal im Internet sah. Das Artwork ist wunderschön, das verdankt es auch den Details, wie den Fischschwärmen, dem hereinfallenden Licht und natürlich auch der Meerjungfrau, die ein echter Eye-Catcher ist.

Die Kapitel sind nicht zu lang oder zu kurz, der Schreibstil selbst ist nicht anspruchsvoll, sondern eher auf eine jüngere Zielgruppe zugeschnitten. Was mich anfangs jedoch noch ziemlich stark störte waren die ganzen Eigennamen. Ich verstehe die Intention der Autorin, eine eigene Welt zu schaffen, ähnlich wie man es auch aus Warrior Cats kennt, trotzdem hapert es hier ein wenig an der Umsetzung, auch seitens des Verlages. Man findet sich zwar recht schnell in die Geschichte ein, zu Beginn muss man allerdings andauernd nach hinten zum Glossar blättern. Hier wäre es, meiner Meinung nach, vielleicht besser gewesen trotz Glossars nochmal Fußnoten zu den unbekannten Wörtern hinzuzufügen.
Wie gesagt legt sich das nach ein paar Kapiteln, weshalb es jetzt nicht schlimm dennoch ärgerlich ist.

INHALT

Bücher über Unterwasserwelten haben mich schon immer interessiert. Als ich das Buch dann vor kurzem im Laden gesehen habe, war sofort neugierig und habe es mir mitgenommen.
Die Charaktere sind alle auf ihre Art eigen und liebenswürdig und ihre Handlungen,Reaktionen, sowie Gedankengänge sind nachvollziehbar, mir hat jedoch ein klein wenig emotionale tiefe gefehlt.
Die Welt ist detailliert und hat ihre ganz eigene, etwas düstere Atmosphäre. Gut gefallen hat mir auch die Thematik, denn durch eben diese wird einem nebenbei auch ein wenig die Verschmutzung und Überfischung der Meere verdeutlicht.
Positiv überrascht ware ich von dem recht großen Anteil an Action und auch, dass es nicht so vorhersehbar, wie ich erwartet hätte

FAZIT

Zum Schluss kann ich nur sagen, ich mochte Waterfire gerne, nichtsdestotrotz ich nicht unbedingt zur ursprünglichen Zielgruppe gehöre. Wer sich für Bücher die unter dem Wasserspiegel handeln interessiert ist hier jedenfalls genau richtig ☺️!

Veröffentlicht am 20.10.2017

Hat mir im Nachinein sogar noch besser als beim Lesen gefallen!

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

COVER&AUFBAU

Bei dem Cover scheiden sich ja die Meinungen. Manche finden das deutsche Cover schöner und manche das Englische. Ich gehöre definitiv zu ersterem! Die Umsetzung des durchsichtigen Schutzumschlages und die Farben gefallen mir einfach unsagbar gut ?! Das Zweite finde ich sogar nochmal eine Tick schöner, bin deshalb schon gespannt wie das Finale aussehen wird ?.

INHALT:

Auf die Story will ich gar wirklich nicht weiter eingehen, da man leicht etwas Spoilern könnte und man für den Wow-Effekt des Buches möglichst wenig wissen sollte. Trotzdem muss ich ehrlich zugeben, dass sich das Buch in der Mitte, am Frühlingshof, etwas wiederholt hat und man das Ganze auch hätte etwas kürzen können.
Feyre ist durch ihren Charakter eine sehr lebendige Persönlichkeit. Mir hat ihre Leidenschaft für Farben und das Malen sehr gefallen, weil sie so eine starke Protagonistin ist, gleichzeitig aber auch noch überall Licht sieht. Außerdem hat sie nicht die ganze Zeit über ihr schlimmes Schicksal geweint, sondern alles in ihrer Macht stehende getan, um für den zu kämpfen, den sie liebt.
Die Handlungsorte im Buch wechseln natürlich zwischendrin, trotzdem war da diese gewisse authentische Atmosphäre, die trotz Stimmungsänderungen immer im Kern gleich blieb. Ich hoffe man versteht was ich meine ?. Ich mochte sie jedenfalls :D.
Auch sehr schön finde ich Prythian, das Land der Fae, bzw. den Frühlingshof mit all seinen schönen Wäldern, Seen, Wiesen und Gärten! Freue mich schon in den nächsten Bänden hoffentlich auch andere Höfe und Welten kennen zu lernen ❤️!

FAZIT

Je länger ich über das Buch nachdachte, desto besser hat es mir gefallen! Wer das Buch bisher, wie ich, noch nicht gelesen hatte, sollte es jetzt nachholen!

Veröffentlicht am 30.09.2017

Stolz und Vorurteil: verdiente fünf Sterne!

Stolz und Vorurteil

MEINUNG

Stolz und Vorurteil ist ein Buch, welches mich nun schon länger faszinierte. Ein Roman, der nach über 200 Jahren immer noch so viele Leser weltweit begeistern kann, muss einfach etwas besonderes sein. Also wartete ich bis eine schöne deutsche Ausgabe erscheint. Dann war ich vor ein paar Wochen auf dem Bloggerportal und habe diese wunderschöne Ausgabe gesehen! Danke an dieser Stelle nochmal an den Penguin Verlag für das Rezensionsexemplar!

COVER&AUFBAU

Das Cover mag zwar nicht das extravaganteste sein, gehört meiner Ansicht nach jedoch zu den schönsten, die ich hier zu stehen habe.
Allein diese Farbkombination und der gemalte Stil der der Blumen ist ein Traum!
Der Aufbau ist sehr angenehm. Die Kapitel sind weder zu lang noch zu kurz und in passende Absätze unterteilt.
Der Schreibstil ist natürlich zu beginn gewöhnungsbedürftig, man findet aber schnell hinein.
Es ist aus dem Blickwinkel und der Gefühlswelt verschiedener Charaktere geschrieben, das Hauptaugenmerk liegt aber auf Elizabeth.
Dies ist zwar meine erste Ausgabe und das erste Mal, dass ich das Buch gelesen habe, dennoch behaupte ich, die Übersetzerin hat hier eine außergewöhnlich gute Arbeit geleistet.

INHALT:

Die Protagonistin des Romans ist Elizabeth Bennet, die zweit älteste Tochter von Mr. und Mrs. Bennet. Zwar bietet das Buch neben dem ihrem noch andere Handlungsstränge anderer Figuren, jedoch erzählt es ihre Geschichte.
Jane ist liebevoll und gilt als die Schönste der Schwestern Lizzy ist ehrlich und unabhängig und Mary die intelligenteste. Lydia und Kitty könnte man als schwarze Schafe der Familie sehen, da erstere sehr nach der ungebildeten und wankelmütigen Mutter kommt.
Zu den Männern der Geschichte sage ich nichts, da es sonst zu Spoilern kommen kann ;)
Am meisten ins Herz geschlossen habe ich Elizabeth, Jane, ja auch Mr. Bennet und noch einen bestimmten Charakter..

Mir gefielen die verschiedenen Persönlichkeiten der Figuren.
Man hatte nie das Gefühl, zwei Personen gleichen sich, alle sind auf ihrer Art individuell und authentisch!
Die Handlungsorte konnten mich auch allesamt in ihren Bann ziehen.
Die Geschichte war zu keiner Zeit langweilig, im Gegenteil ich konnte sie gar nicht aus der Hand legen!
Nur die letzten zwanzig Seiten ca. hätten ausführlicher ausfallen können.

Da das Buch zudem noch in einer anderen Zeit spielt und zu dieser auch geschrieben wurde, war es wirklich sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlichen die damaligen Sitten und die Gesellschaft war.

FAZIT

Ich kann mich nur der Mehrheit anschließen: Es ist wirklich ein Roman, den jeder gelesen haben sollte!
Von mir gibt es guten Gewissens die vollen fünf Sterne!