Profilbild von booknerd84

booknerd84

aktives Lesejury-Mitglied

booknerd84 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booknerd84 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Tolle Fortsetzung der Reihe, wenn auch etwas schwächer als Band eins

Eisige Wellen

Inhalt/Klappentext:

Nach ihrem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen, den ältesten und mächtigsten der Grisha, mussten Alina und Mal aus Ravka fliehen. Doch selbst jenseits der Wahren See sind sie nicht sicher: Der Dunkle hat überlebt und ist entschlossener den je,, sich Alinas besondere Kräfte zunutze zu machen. Denn nur mithilfe ihrer Magie kann es ihm gelingen, den Thron von Ravka an sich zu reißen.

Der zweite Teil der Grisha-Reihe knüpft nahtlos an das Ende von Band eins an. Man begleitet Alina und Mal auf der Flucht, nach dem großen Kampf gegen den Dunklen. Genauso spannend wie der erste Band geendet hat, geht es auch in Band zwei weiter.

Auch bleibt die Autorin Leigh Bardugo ihrem sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil treu, sodass ich mich nach ein paar Seiten direkt wieder mitten im Geschehen befand. Die Handlung lässt sich wie schon im ersten Band sehr gut verfolgen. Es gibt wieder viel spannende und dramatische Abenteuer mit den beiden Protagonisten zu erleben. Darüber hinaus bringt der Charakter Stormhond noch ein bisschen mehr Schwung in die Geschichte. Seine erfrischende, lustige und schlaue Art haben mir sehr gut gefallen. Er passt einfach perfekt in die Geschichte rein.

In der Mitte der Handlung gab es für mich jedoch leider ein paar Längen und die Spannung ließ kurz nach. Dies war im Vorgänger gar nicht der Fall. Als jedoch die etwas zähen Kapitel überwunden waren, konnte ich wie gewohnt die Geschichte genießen. Zum Ende hin überschlugen sich dann auch wieder die Ereignisse.

Das Ende lässt auf ein richtig tolles und actiongeladenes Finale hoffen. Der Übergang ist sehr gut gelungen und ich bin gespannt was mich im finalen Band dieser Reihe erwarten wird. Ich vergebe 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 27.12.2019

Grandioses und spannendes Finale!

Lodernde Schwingen

Inhalt/Klappentext:

Tief unter der Erde erholt sich Alina von ihrem verlorenen Kampf gegen den Dunklen, der nun endgültig die Macht über Ravka an sich gerissen hat. In den Höhlen hat sich ein Kult versammelt, der Alina als Sonnenheilige verehrt – doch dort kann sie ihre Kräfte nicht anrufen. und die eins mächtige Armee der Grisha ist fast vollständig zerschlagen. Alinas letzte Hoffnung gilt nun den magischen Kräften des legendären Feuervogels - und der winzigen Chance, dass ein geächteter Prinz noch leben könnte. Gemeinsam mit Mal macht sich Alina auf die Suche. Doch der Preis für die uralte Magie des Feuervogels könnte alles zerstören, wofür sie so lange gekämpft haben.

Nachdem es mir beim zweiten Teil dieser Fantasy-Triologie an manchen Stellen etwas an Spannung fehlte, so konnte mich der dritte und abschließende Teil dieser Reihe wieder voll und ganz überzeugen. Die Handlung hatte ein schönes Tempo und es passierten soviele Dinge, dass man manchmal kaum zu Atem kam. Es wurde zu keiner Zeit langweilig.

Der Schreibstil der Autorin ist nach wie vor sehr fesselnd aber auch leicht und flüssig zu lesen. Alles wird bildlich beschrieben, sodass man tief in die Welt der Grisha eintauchen kann.

Die beiden Protagonisten Alina und Mal sind während dem Verlauf der Geschichte immer mehr gewachsen. Sie haben beide eine starke Entwicklung durchlebt und wirken beide mittlerweile sehr erwachsen. Vor allem Mal ist schon eine Art von Anführer geworden.

Darüber hinaus fand ich es sehr schön, dass man den weiteren Verlaufen der Handlung nicht erahnen konnte. Natürlich stellt man selbst so seine Theorien auf, aber oft lag ich auch falsch. Es gibt so viele spannende Überraschungen und Wendungen in der Geschichte, die den Leser einfach ans Buch fesseln. Ich konnte das Buch wirklich nur schwer aus der Hand legen.

Über die Grisha-Triologie hört man schon unterschiedliche Meinungen. Aber ich kann den Hype im nachhinein schon verstehen. Ich hatte mich anfangs eher etwas davor "gedrückt" diese Reihe zu lesen, weil ich einfach skeptisch war. Aber ich bin durchweg begeistert und kann diese Triologie wirklich jedem Fantasy-Fan ans Herz legen. Für den Abschluss dieser Reihe vergebe ich 5 von 5 Sterne!

Ein wirklich toller Auftakt der Sturmwanderer-Reihe

Verfolgt von Sturm und Macht (Sturmwanderer 1)

Inhalt/Klappentext: In Danielles Leben sind raue Sprüche und Reibereien an der Tagesordnung. Dennoch liebt sie die Tätigkeit im Wirtshaus, das sie zusammen mit ihrem Vater führt. Eines Tages taucht ein wortkarger Fremder in der Schankstube auf, der einen langen Weg durch die stürmischen Weiten Rokariens hinter sich hat. Und nicht nur das: Nach einem nächtlichen Raubüberfall scheint dieser völlig mittellos. Fasziniert von dem unergründlichen Reisenden bietet Danielle ihm eine Anstellung an, auch wenn klar ist, dass dieser Mann noch nie wirklich hat schuften müssen. Und obwohl er sie gelegentlich hinter seine sorgsam errichtete Fassade blicken lässt, ahnt Danielle, dass er einen wichtigen Teil seiner Identität vor ihr verbirgt.

Mein Fazit: Der Einstieg in diese Geschichte fiel mir unglaublich leicht. Nach wenigen Seiten war ich total in der Geschichte drin und ich konnte mich voll und ganz von der Atmosphäre und den Charakteren mitreißen lassen. Die Autorin July Winter schreibt sehr leicht und flüssig, mit darüber hinaus sehr viel Gefühl, Spannung und Humor. Auch wird alles sehr detailreich erzählt, sodass man sich die Szenerie und die Charaktere sehr gut vorstellen kann. Erzählt wird das Buch abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten. Die Protagonisten Danielle und Derek sind beides sehr starke, selbstständige Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und doch fühlen sich die beiden sehr stark zueinander hingezogen. Gerade Danielle ist sehr intelligent und weiß sich durchaus gegen Dereks Art durchzusetzen. Ich mochte es sehr, wenn die beiden sich wieder spitzzüngige Diskussionen lieferten. Auch der Mix zwischen Liebesgeschichte, historischem Roman und einem Hauch von Fantasy hat mir hier sehr gut gefallen. Die Balance aus diesem Genre-Mix ist der Autorin wirklich hervorragend gelungen. Mich konnte die Geschichte vom Anfang bis zum Ende hin komplett in ihren Bann ziehen. Auch den Schluss fand ich sehr gut umgesetzt und lässt auf ein weiteres spannendes Abenteuer hoffen. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt wie es im zweiten Teil weitergeht und muss diesen so schnell wie möglich lesen. 5 Sterne!

Etwas schwächer als die Vorgänger, trotzdem ein grandioses Fantasy-Abenteuer

Palace of Blood - Die Königin

Nachdem der etwas offene Schluss des dritten Bandes doch noch ein paar kleine Fragen offen hielt, war ich umso begeisterter, dass die Autorin C. E. Bernard sich dazu entschieden hat, noch einen abschließenden vierten Teil zu veröffentlichen. Trotz ein paar kleiner Schwächen, im Vergleich zu den vorhergehenden Bänden, fand ich diesen Teil trotzdem hervorragend umgesetzt.
Der Schreibstil der Autorin, war wie gewohnt fesseln und angenehm leicht zu lesen. Erzählt wird die Geschichte dieses Mal abwechseln aus der Sicht aller Protagonisten bzw. Charaktere. Was vielleicht etwas verwirrend klingt, war für mich sehr abwechslungsreich, da man sich noch tiefer in die Gedanken und Situationen der einzelnen Charaktere hineinversetzen kann. Man kann dadurch noch besser hinter die einzelnen Fassaden blicken.
Gerade auch durch diesen leichten Schreibstil konnte ich wieder sehr schnell in die Welt von Rea eintauchen und mich in der Handlung zurechtfinden. Alles ist wie gewohnt sehr bildhaft und detailreich beschrieben.
Auch wenn die anderen drei Bänder durchwegs spannender waren als dieser hier und man auch öfters hört, dass dieser Band nicht unbedingt nötig gewesen wäre, so sehe ich dies etwas anders. Ich fand diesen Abschluss sehr gut gewählt und war mit dem Ende sehr zufrieden.
Man merkt, dass durch den Abschluss des vierten Bandes ein doch eher abgeschlossenes Ende vorhanden ist als bei Band drei. Hier bekommt man auch eher eine Aussicht auf die Zukunft der Charaktere geboten.
Ich mochte die Entwicklung dieser Geschichte sehr und wenn auch wie gesagt, etwas die Spannung fehlte, so war dieses Buch ein wirklich hervorragender Abschluss. Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt und war froh noch einmal in diese Welt eintauchen zu dürfen. Von mir gibt es daher 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.10.2019

Wieder einmal ein sehr gelungener Roman

Lotus House - Sinnliches Verlangen (Die Lotus House-Serie 3)

Inhalt/Klappentext:

Als die langjährige Yogalehrerin Mila Mercado an einem neuartigen Kurs teilnehmen soll, ahnt sie noch nicht, dass der selbstbewusste und attraktive Neuling Atlas Powers ihr mehr beibringen wird, als nur eine sehr kontroverse und erotische Art des Yoga. Zwischen den beiden entbrennt eine göttliche Lust, die alles um sie herum in Brand setzt. Eine Lust, der sie nicht widerstehen können.

Der dritte Band der Reihe hat mir wie schon seine beiden Vorgänger richtig gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin war wieder einmal wie gewohnt leicht und flüssig zu lesen.

Erzählt wird abwechselnd aus den Ich-Perspektiven von Mila und Atlas. Die Kapitel sind schön unterteilt und vor allem auch nicht zu lang. So kommt man beim Lesen sehr flott durch die Seiten. Auch wenn mir nicht alle Situationen in dem Buch gefallen haben und mir manchmal doch etwas Gefühl gefehlt hat, so hat mich die Geschichte trotzdem gut mitgerissen.

Auch die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet. Mila fand ich von Anfang an sympathisch und ich konnte sie schnell in mein Herz schließen.

Bisher finde ich die Lotus-Reihe wirklich gut gelungen. Man lernt immer wieder neue Charaktere kennen und trifft auch auf alte Bekannte aus den Vorgängern. Die Reihe bereitet mir durchwegs schöne Lesestunden. Auch wenn ich die Handlungen und Reaktionen der Charaktere manchmal etwas sehr theatralisch finde und nicht nachvollziehen kann.

Für mich sind die Bücher von Audrey Carlan immer eine leichte Lektüre, die man schnell wegliest und sich dabei gut unterhalten fühlt. Natürlich sind sie nicht die höchste Literatur, aber ein Buch soll ja auch Spaß machen. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen. 4 von 5 Sterne!