Profilbild von books_for_life_and_love

books_for_life_and_love ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2022

Leider nicht sehr vielversprechend

Matrix

Obwohl das wunderschöne Cover und und auch der interessante Klappentext mich wirklich neugierig gemacht haben und ich richtig gespannt auf dieses Buch war, wurde ich leider ziemlich enttäuscht.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir überhaupt nicht gefallen und wirkte auf mich etwas unausgereift, wodurch sich das Lesen sichtlich erschwerte und auch weniger Spaß machte. Hinzu kommt auch, dass sich die Geschichte an sich ebenfalls nicht behaupten konnte. Die Handlung kam nicht sehr fließend oder emotional berührend rüber. Da konnte leider auch die Protagonistin nicht viel ändern, mit der ich mich nicht wirklich identifizieren oder groß anfreunden konnte.

Fazit: Alles in allem war dieses Buch wirklich sehr langweilig und ich musste mich zum weiterlesen zwingen, da hier leider nichts packend, emotional oder spannend ist.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Etwas hat gefehlt

Signs of Magic 2 – Die Suche nach Tzunath

Das Cover sieht wirklich schön aus und passt sich hervorragend in die Trilogie ein damit. Natürlich finden sich auch hiervon einige kleine Details in der Geschichte dann wieder.

Die Stimmung im Allgemeinen ...

Die Stimmung im Allgemeinen war dieses Mal eher etwas düster gewählt, was man leider auch etwas dem Schreibstil ansehen konnte, der dadurch teilweise an seiner humorvollen Art verlor. Doch diese Trostlosigkeit passt ja eigentlich recht gut zum Setting.

Wir gewinnen einen neuen Charakter zur Gruppe, der mir nach einigen Seiten dann doch etwas ans Herz gewachsen ist. Allgemein kann man die Charakterentwicklung der Figuren sehen, vor allem bei Matilda, die hier richtig Gas gibt.

Alles in allem gab es für mich aber ein bisschen zu wenige Überraschungen, wodurch die Geschichte vorhersehbarer wurde. Vor allem das Ende kam mir etwas zu schnell und reibungslos rüber, was mich ein wenig enttäuscht hat.

Fazit: Ein interessanter, jedoch etwas schwächerer Auftakt, der neugierig auf das Finale macht!

Veröffentlicht am 18.07.2022

Emotional

Eine ganze Liebe lang

Das Cover konnte mich, wie immer zuerst packen, mit der wunderschönen Illustration. Aber auch die Geschichte selbst hat es mir angetan.

Die Kapitel finden immer wieder in verschiedenen Zeitepochen statt, ...

Die Kapitel finden immer wieder in verschiedenen Zeitepochen statt, was zu Anfang wirklich sehr verwirrend war und meinen Lesefluss enorm verlangsamt hat. Diese Verwirrung legt sich zum Glück nach einiger Zeit und wird zu einem abwechslungsreichen Aspekt, wenn man die verschiedenen Figuren in dem Buch etwas kennenlernt.

Die Geschichte ist leider nur aus Nicks Sicht, wobei mich Annas Sicht auch wirklich interessiert hätte, vor allem durch ihre Mitgliedschaft in einer Sekte.

Der Schreibstil der Autorin ist dennoch sehr angenehm und zeugt von einer erfrischenden Direktheit. Besonders zum Ende hin wird es sehr emotional und es sind auch kurz die Tränen geflossen.

Die E-Mail-Abschnitte ab und zu bringen auch immer wieder Erfrischung in die Geschichte und runden alles schön ab.

Fazit: Ich habe eigentlich eine ganz normale Liebesgeschichte erwartet, aber hier wurden meine Erwartungen übertroffen!

Veröffentlicht am 10.07.2022

Freundschaft statt Romantik

Nothing Left for Us (deutsche Ausgabe von Radio Silence)

Das Cover hat mich sowohl durch die leuchtende Farbe und der schönen Illustration sofort aufmerksam gemacht.

Ich muss sagen, dass ich am Anfang echt gedacht hätte, dass sich zwischen der Protagonistin Frances und Aled eine romantische Beziehung entwickeln würde. Doch ich lag ziemlich falsch. Das Buch beschreibt eine wundervolle Freundschaft, wobei andere romantische Beziehungen eher etwas in den Hintergrund rücken und den Blick des Lesers wirklich auf Freundschaft und Zukunft rücken.

Das Buch ist in vielerlei Hinsichten wirklich sehr gut, im ersten Drittel wusste ich noch gar nicht wohin mich die Geschichte bringen würde, doch dank den sehr sympathischen und authentischen Charakteren zusammen mit dem leichten, jugendlichen Schreibstil der Autorin, hat mich das überhaupt nicht gestört. Die Entwicklung der einzelnen Figuren konnte man in der Handlung wirklich nachvollziehen.

Eine weitere Kleinigkeit, die das Buch sehr von anderen Büchern abhebt, sind die vielen kurzen Kapitel. Dadurch wurde jedoch der Lesefluss nicht gestoppt, doch man hatte jederzeit die Möglichkeit eine kurze Pause einzulegen ohne große Anzahlen von Seiten noch lesen zu müssen, was mir definitiv gefällt.

Fazit: Das Buch hat mich echt positiv überrascht und ist eine erfrischende Abwechslung zu den sonst eher sich ähnelnden Jugendbüchern.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Feminismus

Falling in love was not the plan

Das Cover ist mir vor allem durch die Farbgebung und die schöne Gestaltung sofort aufgefallen.

Der sehr authentische Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen, sodass ich praktisch durch die Seiten geflogen bin. Auch die Protagonistin ist mir schnell ans Herz gewachsen. Sie zeichnet sich durch ihren etwas anderen Charakter und ihrer vietnamesischen Herkunft deutlich von den klassischen Protagonistinnen in solchen Büchern ab. Die Liebesinteresse in diesem Buch würde ich als ziemlich ansprechend gestaltet beschreiben.
Feminismus ist ein sehr wichtiges Thema heutzutage, das aber leicht missverstanden und so auch männerfeindlich gesehen werden kann, was es natürlich aber nicht ist. In diesem Buch wird das Thema meiner Meinung nach gut aufgegriffen und in die Geschichte integriert, es entstehen Missverständnisse, die am Ende aber wieder geklärt werden und man bekommt einen allgemeinen kleinen Eindruck vom Feminismus bei Jugendlichen.
Die Handlung hat mir in dem Fall also auch sehr gefallen.

Fazit: Dieses Buch bringt mit super Charakteren und einer interessanten Handlung den Feminismus zu den Lesern und lässt sie darüber nachdenken, wodurch sich dieser überhaupt auszeichnet.