Profilbild von books_for_life_and_love

books_for_life_and_love ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2021

Fade

DAFUQ

Das Cover und auch die Gestaltung des Buches gefallen mir sehr. Gerade, wenn man das Buch in der Hand hält, hebt es sich von den meisten anderen Büchern durch den tollen Kartondeckel ab.
Das Thema hat ...

Das Thema hat mich schon im Klappentext recht gut angesprochen und mein Interesse geweckt. Leider ist dieses Interesse aber im Laufe der Geschichte immer weniger geworden. Themen sind unter anderem die Unterdrückung der Frau und vor allem auch Kritik an der Politik in Russland, welche aber nicht sehr tief ausgeführt werden, sondern eher am Rande öfters kurz erwähnt werden.
Die Idee der Geschichte hört sich anfangs zwar auch ziemlich interessant an, aber in den episodenhaften Erzählungen der 6 sehr verschiedenen Frauen aus ihren Vergangenheiten entsteht auch kaum Spannung oder etwas womit das Interesse des Lesers geweckt werden könnte. Wir lernen die verschiedenen Ansichten und Meinungen der Frauen kennen. Der Alltag im Arrest wird uns hier sehr gut vorstellbar erzählt, wobei aber trotzdem die ganze Geschichte etwas monoton wirkt.
Der Schreibstil ist recht trocken, wodurch mir nicht so recht eine Verbindung zu den Charakteren oder der Handlung möglich war.
An sich sind die Figuren ganz ok und mittel wertig authentisch, aber mehr ist da auch nicht.
Am Ende des Buches bin ich mir nicht so recht sicher was ich von all dem halten soll. Irgendwie konnte mein Interesse nicht geweckt werden.

Fazit: Eine tolle Idee, die aber eher ein wenig eintönig und grau wirkt.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Die Technik von Morgen?

Projekt Lazarus

Das Cover sieht wirklich cool aus und vor allem im Sonnenlicht schimmern die einzelnen Linien, sodass diese wie mit Strom durchleuchtet aussehen.

Der Schreibstil ließ sich locker und angenehm lesen, wodurch ...

Der Schreibstil ließ sich locker und angenehm lesen, wodurch man quasi durch die Kapitel fliegt.

Vor allem die kurzen Abschnitte des unzuverlässigen Erzählers zwischen den einzelnen Kapiteln geben der ganzen Geschichte etwas Besonderes. Man sammelt damit auch immer wieder Fragmente an Informationen, welche einem aber nicht unbedingt einen Hinweis auf die weitere Handlung geben.

Abwechselnd aus verschiedensten Perspektiven der Hauptcharaktere erleben wir die Geschichte und schließlich auch ihre Begegnung mit der KI Charlie.

Anfangs habe ich die KI als Figur in diesem Buch etwas unterschätzt und danach immer noch falsch eingeschätzt, womit ich am Ende mit einem noch größeren Aha-Moment zurückgelassen wurde.

Nichts ist unbedingt so wie es scheint in der Geschichte was mir definitiv gefällt und etwas Abwechslung reinbringt.

Trotzdem hätte ich mir vielleicht zum Schluss noch einen größeren Plottwist oder eine spannendere Verbindung mancher, anfangs erwähnten Charaktere zur Handlung gewünscht.

Fazit: Am Ende ist das Buch wirklich interessant und vor allem eine spannende Geschichte für Leute die sich für KI und wie die Technik vielleicht bald aussehen könnte interessieren.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Wirklich mitreißend!

Diese Frauen

Das Cover und die Gestaltung vom Buch gefallen mir sehr. Das Cover gibt einen kleinen Einblick darauf, wer diese Frauen sind, von denen im Buch immer die Rede ist.
Das Thema des Buches, wer diese Frauen ...

Das Thema des Buches, wer diese Frauen sind und warum sie immer selbst schuld sind hat mich sehr gefesselt und auch zum Nachdenken angeregt. Die Geschichte wurde somit perfekt umgesetzt. In verschiedenen Abschnitten bekommen wir die Handlung aus den unterschiedlichen Sichten der Frauen mit, wobei sich Stück für Stück die Geschichten zu einer großen zusammenfügen.
Gerade das Ende hat mich nochmals mit einem großen Plottwist überzeugt.
Der Schreibstil war super angenehm zu lesen und die Seiten flogen nur so dahin.
Die Figuren waren alle für sich sehr interessant mit ihren unterschiedlichen Lebensgeschichten, welche nicht beschönigt wurden, wodurch diese sehr authentisch wirkten.
Alles in allem kann ich also sagen, dass das Buch wirklich sehr interessant war.

Fazit: Diese Frauen ist ein super interessantes Buch, welches ich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Super für jüngere Leser

Der letzte Rabe des Empire

Das Cover hat meine Aufmerksamkeit sofort geweckt und auch der Klappentext hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht, die dahinter steckt. Schön finde ich auch, dass der Titel des Buches wirklich etwas mit der Handlung zu tun hat.

Der Schreibstil passt sich ein wenig an die Zeit, in der sich die Geschichte abspielt an und lässt sich schnell und flüssig lesen. Vor allem die ziemlich kurzen Kapitel machen alles noch etwas interessanter, da durch sie auch öfters Perspektivenwechsel auftauchen, wodurch eine größere Spannung erzeugt wird.

Wir lernen im Laufe des Buches viele verschiedene Charaktere kennen, welche einen anfangs vielleicht etwas verwirren können, da man noch keinen richtigen Zusammenhang zwischen allen erkennt.

Der Protagonist Melvin konnte mich leider nicht immer ganz überzeugen. Natürlich ist er noch jung, aber sein kindliches und trotziges Verhalten hat mich teilweise etwas gestört.

Im weiteren Geschehen tauchen immer wieder neue Fragen auf, die meist erst etwas später beantwortet werden, wodurch man selbst super miträtseln kann.

Dennoch hat mir irgendwie noch das Gewisse etwas in der Handlung und den Charakteren gefehlt.

Ein anderer Punkt, über den ich nachgedacht habe, war das Motiv des Bösewichts. Irgendwie erschienen mir seine Beweggründe und vor allem das Ziel nicht sehr nachvollziehbar oder plausibel.

Trotzdem hat mir alles in allem das Buch eigentlich ganz gut gefallen.

Fazit: Vor allem für etwas jüngere Leser ist dieses Buch sicherlich sehr spannend und interessant.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Mitreißend!

Wellenflug

Das Cover hat mich sofort auf das Buch aufmerksam gemacht. Normalerweise lese ich nicht oft Bücher aus diesem Genre, aber dieses hat mich wirklich berührt.

Das Buch ist in zwei Hälften aufgebaut. Im ersten ...

Das Buch ist in zwei Hälften aufgebaut. Im ersten Teil geht es um Anna und ihr Leben, im Zweiten um Marie, Annas Schwiegertochter. Das Thema Judenverfolgung im Zweiten Weltkrieg wurde hier sehr spannend und gut in die Geschichte eingearbeitet.

Am Anfang mag die Geschichte vielleicht noch etwas zusammenhangslos zu dem Thema und dem Klappentext wirken, doch das ergibt sich nach einigen Seiten und man bekommt immer mehr ein besseres Bild des damaligen Lebens.

Der Schreibstil ist etwas distanziert, versagt aber trotzdem nicht beim Aufbauen von Spannung oder einer gewissen Verbindung zu den Charakteren.
Die Figuren in dem Buch kommen sehr authentisch rüber und sind sehr gut gestaltet.

Mich hat die Geschichte dieser zwei sehr verschiedenen Frauen in der unterschiedlichen Zeit sehr gefesselt. Ich konnte beide Seiten verstehen und nachvollziehen.
Das Buch empfinde ich definitiv als interessant und gleichzeitig konnte ich noch mehr über das Leben in der damaligen Zeit lernen.

Fazit: Ich kann das Buch nur empfehlen. Es ist eine wundervolle Mischung aus Geschichte und Familiendrama und zeigt die verschiedenen Seiten des Lebens.