Profilbild von booksandbluebells

booksandbluebells

aktives Lesejury-Mitglied

booksandbluebells ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booksandbluebells über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Rezension Obsidian #1 - Schattendunkel

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Handlung

Katy zieht nach dem Tod ihres Vaters gemeinsam mit ihrer Mom in eine neue Stadt, in der nichts normal zu sein scheint. In dieser Kleinstadt schaut sie jeder so an als wäre Katy eine Außerirdische.
Nach ...

Handlung

Nach reichlichen Auseinandersetzungen mit dem Nachbarsjungen Daemon und nach Anfreundung mit eben dessen Schwester Dee, stellt sich allerdings heraus, das genau das Gegenteil der Fall ist. Die Blacks sind nämlich die Außerirdischen!

Die Geschichte beginnt sehr schleichend und bekommt erst in der zweiten Hälfte des Buches eine interessante Wendung. Vor allem am Anfang bekommt man ein Twilight-Feeling, da diese Beziehung von Daemon und Katy besondere Ähnlichkeit hat mit der von Edward und Bella.
Katy scheint während der gesamten Handlung jedes Unglück magisch anzuziehen. Auf genauso magische Weise ist aber auch immer Daemon da um sie zu beschützen. Dass Katy früher oder später herausfindet, das mit den Blacks Entwässerung nicht stimmt war hervorzusehen.
Ich finde die Art und Weise wie die sogenannten Lux - die Lichterwesen vom anderen Planeten - beschrieben werden einmalig und konnte mir dadurch alles sehr genau vorstellen. Sehr gelungen fand ich auch wie sich dann die Spannung aufbaute, als auch das Böse - die Arum - ins Spiel kamen.

Fazit

Der anfängliche schwere Start in die Geschichte wird bald von packender Spannung überrollt. Die einseitige Ich-Perspektive lässt zwar fragliche Handlungen von Daemon oder anderen Lux offen stehen, was allerdings nicht schlimm ist; denn so ist es ja auch im echten Leben. Wir können nicht in die Köpfe anderer hineinschauen und das ist auch gut so. Ich persönlich freue mich darauf den nächsten Teil zu lesen!

Kaufempfehlung

Wer Twilight mag, mag auch dieses Buch. Auch für eingefleischte Fantasy-Fans oder solche die noch welche werden definitiv eine Geschichte die gelesen sein sollte! Da es doch eine komplexere Handlung annimmt (und hoffentlich noch nehmen wird in den folgenden Bänden) würde ich trotzdem eine Altersempfehlung ab 14 Jahren abgeben.