Profilbild von booksandlight

booksandlight

booksandlight ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booksandlight über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2019

ISBN: 978-3-7363-0829-9
Genre: New Adult
Seitenzahl: 544

Klappentext

Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere ...

Titel: Someone New
Autor/in: Laura Kneidl
ISBN: 978-3-7363-0829-9
Genre: New Adult
Seitenzahl: 544

Klappentext

Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere Menschen von mir denken. Wen sie in mir sehen. Aber nicht bei dir. Bei dir kann ich ganz ich selbst sein. Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchdringliche Art, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält. Denn er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte…

Meine Gedanken zum Buch

So recht weiß ich nicht, wo ich anfangen soll. Aber ich denke ein guter Punkt, an dem ich ansetzen kann, sind die Charaktere. Nur habe ich persönlich auch ein Problem beim beurteilen dieser, da ich diese Geschichte irgendwie mit den Charakteren aus „Berühre mich. Nicht“ vergleiche. Zwar haben die Storys gemein, dass sie im New Adult angesiedelt sind, thematisch aber in unterschiedliche Richtungen gehen. Trotz dieser Differenzen mochte ich insgesamt gesehen die Charaktere aus „Berühre mich. Nicht“ lieber. Ich habe Sage lieb gewonnen, trotz ihrer zurückhaltenden Persönlichkeit und ihrer traurigen Vergangenheit. Und auch Luca fand ich größtenteils toll. Nun haben wir hier Micah und Julian. Und Micah ist so ziemlich das genaue Gegenteil zu Sage: sie ist extrovertiert, lebt einen alternativen Lebensstil, hat reiche Eltern und geht offen auf Personen zu. Trotzdem (oder gerade deshalb) fand ich sie stellenweise nervig, aufdringlich und penetrant. Zum Beispiel hat sie Auri und Cassie zu einen Date gezwungen, nur weil sie der Meinung ist, dass sie ein gutes Paar abgeben. Das fand ich übertrieben von ihr. Auch Julian ist mir nicht so stark in Erinnerung geblieben, wie es zum Beispiel Luca getan hat, und das, obwohl sich ja um Julian dieses eine GROßE Geheimnis rankt. Auch ist mir aufgefallen, dass häufig die Erwachsenen, bzw. die Eltern, als die „Bösen“ dargestellt werden. Ich empfand dies als relativ eindimensional und realitätsfern. Nicht alle Erwachsenen reagieren so und ich hatte eher das Gefühl, dass die Erwachsenen so dargestellt werden mussten, da ansonsten die Dramaturgie nicht so wirkungsvoll wäre.

Wo die Charaktere nicht glänzen konnten, kann es der Schreibstil, denn – und das muss ich immer wieder betonen – Laura Kneidl hat einen sehr eigenen Schreibstil. Sie schreibt sehr bildlich und die Szenen haben in manchen Momenten eine ganz besondere Magie inne. Auffällig ist auch, dass es viele popkulturelle Referenzen (wie DC-Comics oder Game of Thrones) gibt. Dies könnte unter anderem einer der Gründe sein, warum Laura Kneidls Bücher so beliebt bei jungen Erwachsenen sind, da die Generation Netflix (zu der ich mich auch zähle) sich mit diesen popkulturellen Referenzen und den Verhaltensweisen (z.B. die Dialoge, die Hobbies, die Sexualität und die alltäglichen Probleme) der Charaktere identifiziert.

Denke ich nun aber an die Story, dann ist es so, dass sich in den ersten 300 Seiten des Buches das Gefühl breit macht, dass nichts passiert. Die Geschichte plätschert so vor sich hin und baut kaum Spannung auf. Ab und zu ist man genervt von einigen Entscheidungen Micahs, aber das war es dann auch schon. Trotz dessen werden viele wichtige Themen angeschnitten, wie Rassismus, Intoleranz, Freundschaft und das „sich-zu-dick-fühlen“, usw. Das Problem was ich habe, ist nicht, dass diese Themen angesprochen worden, sondern, dass diese nur am Rande erwähnt wurden. Es wirkt wie eine Abharkliste, bei der möglichst viele aktuelle Themen abgeharkt wurden. Aber dadurch konnte man auch nicht in die Tiefe gehen. Auch eines der Kernthemen des Buches wurde relativ zum Schluss preisgegeben und so war auch kaum Platz für eine Auseinandersetzung mit diesem Thema. Lediglich das Nachwort bietet eine Aufarbeitung und Auseinandersetzung mit der Thematik, was ich aber schade finde, da ich das viel lieber in der Geschichte gelesen hätte.

Zum Schluss kann ich sagen, dass retrospektiv gesehen sich der Hype um das Buch nicht gelohnt hat. Ja, die Thematik ist wirklich wichtig und ja, die letzen 200 Seiten fand ich auch toll. Aber der Großteil der Geschichte ist nun mal sehr langwierig, die Charaktere haben mir nicht so gut gefallen, es werden zu viele wichtige Thematiken nur oberflächlich erwähnt und die „Hauptthematik“ wurde nicht befriedigend ausgearbeitet. Alles in allem wird das Buch seinen Hype nicht gerecht, trotzdem war es kein kompletter Reinfall, es gab auch einige positive Seiten, so dass ich das Buch im guten Mittelfeld einordnen würde.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Eine skandalöse Liebe?

Scandal Love

Titel: Scandal Love
Autor/in: L. J. Shen
ISBN: 978-3-7363-0805-3
Seitenzahl: 424

Klappentext

Trent Rexroth ist kalkuliert und skrupellos. Einzig ...

Titel: Scandal Love
Autor/in: L. J. Shen
ISBN: 978-3-7363-0805-3
Seitenzahl: 424

Klappentext

Trent Rexroth ist kalkuliert und skrupellos. Einzig seine vierjährige Tochter Luna erwärmt sein kaltes Herz. Doch seit ihre Mutter vor drei Jahren sang- und klanglos aus ihrem Leben verschwand, spricht Luna nicht mehr. Egal, was Trent versucht – seine Tochter scheint sich völlig von der Welt zurückgezogen zu haben. Das Letzte, was Trent nun braucht, ist ein verwöhntes, reiches Mädchen wie Edie Van Der Zee als Praktikantin. Doch Edie wirbelt nicht nur seine Multi-Milliarden-Dollar-Firma durcheinander, sie baut als Einzige auch eine Verbindung zu Luna auf – und weckt Gefühle in Trent, von denen er glaubte, sie nie wieder spüren zu können.

Meine Gedanken zum Buch

Edie ist ein Mädchen mit reichen Eltern, die sich aber nicht um sie kümmern. Ihren Vater verachtet sie, weil er ihre Mutter schlecht behandelt und ihre Mutter ist abhängig von Antidepressiva. Doch nach außen soll der Schein bewahrt werden. So sieht auch Trent Rexroth zunächst nicht hinter die Fassade von Edie, die künftig in seiner Firma arbeiten soll, denn ausgerechnet ihr Vater arbeitet mit Trent und den anderes Hot Holes zusammen. Zunehmend verspüren Edie und Trent eine Verbindung zwischen ihnen, doch dürfen sie diese ausleben? Für Trent ist Edie fast noch ein Kind und er hat selbst eigene Probleme, denn seine Tochter Luna spricht nicht mehr, seitdem ihre Mutter verschwunden ist. Doch gerade Edie kann eine Beziehung zu Luna aufbauen, was sie noch attraktiver für Trent macht. Doch hat ihre Liebe überhaupt eine Chance? Und kann man da wirklich von Liebe sprechen?

Wie ihr vielleicht wisst, bin ich ein großer Fan von L. J. Shens Büchern. Bis auf einen Flop, konnte sie mich immer überzeugen. Das liegt unter anderem auch an ihrem wunderbaren Schreibstil. Denn dieser ist schnell und flüssig zu lesen und wird zum Ende hin immer spannungsgeladener. Dadurch sind auch die etwas längeren Kapitel kaum aufgefallen.

Bei den Protagonisten haben wir, wie gewohnt bei Shens Büchern, zwei Perspektiven: Die von Edie und die von Trent. Dadurch erhält man eine tiefe Innenansicht, wodurch man Handlungen und Motive der Protagonisten besser verstehen kann. Außerdem wird dadurch der Zwiespalt von Trent sehr deutlich, wie schwierig es für ihn ist, den Altersunterschied zu ignorieren. Apropos Altersunterschied: Edie ist 18 Jahre alt und sehr interessant, was vermutlich auch an ihren vielen familiären Problemen liegt, dennoch oder gerade deswegen tritt sie sehr erwachsen auf, weshalb mich der Altersunterschied zwischen den beiden fast nicht gestört hat. Insgesamt sind die beiden Protagonisten sehr nahbar und realistisch und man konnte sich gut in deren Gefühlswelt einordnen.

Kommen wir nun zu der Handlung, da muss ich kritisieren, dass es viel zu lange gedauert hat, bis sich etwas in der Geschichte entwickelt hat. Knapp 200 Seiten standen wir von der Handlung her am selben Fleck, was ich etwas schade gefunden habe. Danach wurde es dann aber sehr erotisch und total spannend, gerade was die unerwartete Wendung am Ende betrifft – mit der hätte ich so nicht gerechnet und die hat das Buch nochmal richtig aufgewertet und interessant gemacht. Insgesamt muss ich aber sagen, dass man hier mehr auf emotionale Tiefe gesetzt hat, z.B. bei Trent mit seiner Tochter Luna oder Edies familiären Probleme. Die vorherigen Teile waren da deutlich mehr auf Erotik ausgerichtet. Insgesamt unterscheidet sich der dritte Band der Reihe doch deutlich von den sich sehr ähnelnden Vorgänger, da es hier nicht darum geht, eine Beziehung zu jemanden aufzubauen, denn man in der Jugendzeit verschmäht hat. Man merkt hier ein deutlich andere Herangehensweise der Autorin, die mir aber sehr gut gefallen hätten, wären da nicht die Längen im Hauptteil.

Das Ende macht den Leser einfach glücklich und es passt wirklich gut zu dem Buch, weshalb es da nochmal richtig abgerundet wird. Insgesamt gebe ich dem Buch 4/5 Sterne, da mir die Längen im Hauptteil einfach zu viel waren. Dennoch habe ich die Geschichte zwischen Edie und Trent sehr gerne verfolgt und es hat Spaß gemacht, mal eine andere Story von Shen zu lesen. Jetzt freue ich mich auf den letzten Band der Reihe, „Broken Love“, der bereits auf meinem SuB liegt.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Verlag: dtv
Genre: Thriller
Preis: 9,95€

Klappentext

Sie haben die Hölle überlebt. Aber das war erst der ...

Titel: Final Girls
Autor/in: Riley Sager
ISBN: 978-3-423-21730-9
Verlag: dtv
Genre: Thriller
Preis: 9,95€

Klappentext

Sie haben die Hölle überlebt. Aber das war erst der Anfang… Als Einzige hat die Studentin Quincy ein Massaker auf einer Party überlebt. Sie hat jede Erinnerung an damals aus ihrem Gedächtnis gelöscht und sich mühsam ein normales Leben aufgebaut. Zwei andere Frauen, Lisa und Samantha, haben ähnlich Grauenvolles durchgemacht – ein Fest für die Medien, in denen die drei als „Final Girls“ bekannt werden. Doch der Horror ist noch lange nicht zu Ende: Lisa wird tot aufgefunden. Ermordet? Der Schlüssel zu allem scheint in dem Massaker in Pine Cottage zu liegen, das nur Quincy überlebte. Angestachelt von Samantha, versucht sie verzweifelt sich zu erinnern, was dort geschah…

Meine Gedanken zum Buch

Quincy war im Begriff ein ganz normales Leben zu führen, doch dies sollte ihr nicht vergönnt sein. Sie ist nämlich ein Final Girl. Dieser Begriff wird normalerweise im Film verwendet, besonders in Horrorfilmen, und dieser Begriff beschreibt die Person, die am Ende des Filmes als letztes übrig bleibt und überlebt hat. Doch das, was Quincy geschehen ist, war kein Film, sondern harte Realität. Denn auf einer Feier ihrer Freunde kommt ein Unbekannter hinein und tötet alle, bis auf Quincy. Seitdem versucht sie damit zu leben und versteckt sich hinter einer perfekten Fassade. Bis ein anderes Final Girl stirbt, mit dem Quincy vor Jahren Kontakt hatte. Plötzlich steht das dritte Final Girl Sam vor ihrer Tür und bedrängt sie mit Fragen. Doch Quincy kann sich an nichts mehr erinnern… Viele Fragen stehen offen und Quincy versucht sie alle zu beantworten, ob sie will oder nicht. Doch ob ihr das gelingt, müsst ihr selbst herausfinden.

Ja, was soll ich sagen, dieser Thriller war wirklich spannend. Aber kommen wir doch zunächst zu dem Schreibstil des Autoren. Denn dieser ist sehr flüssig und vor allem spannungsgeladen. Dazu kommen noch die kurzen Kapitel, die das Lesen um einiges dynamischer machen.

Betrachten wir nun die Protagonisten, so sind diese besonders interessant und geheimnisvoll. Vor allem die Frau, die von sich behauptet Sam zu sein, das dritte Final Girl, lässt den Leser häufig mit Fragezeichen im Kopf zurück, denn ihre Motive werden nur allmählich aufgedeckt. Die Kapitel machen eine tiefe Innenansicht möglich, vor allem bei Quincy, wodurch wir ihre Ängste, Sorgen und Motive besser verstehen können. Damit spielt der Autor besonders, denn einerseits füttert er uns mit wichtigen Informationen, aber andererseits entzieht er einem auch Infos, wodurch das Lesen durchgehend spannend bleibt.

Kommen wir nun zu der Handlung und da muss ich sagen, dass es ein wirklich gelungenes Verwirrspiel ist und zu einem Ende führt, dass man so niemals erwartet hätte. Was ich aber sagen muss, dass es im Hauptteil teils ein paar Längen gab, wo man sich fragt, was das Handeln von vor allem Sam in diesem Moment soll. Erst zum Ende machen die Längen und das Handeln von Sam Sinn, denn sie möchte Quincy auf die Probe stellen. Wieso? Lest selbst! Außerdem gibt es auch immer wieder Ausschnitte aus der Vergangenheit von Quincy und Pine Cottage, der Ort, wo das Massaker, bei dem sie dabei wahr, stattgefunden hat. Riley Sager macht es mit diesen Vergangenheitsausschnitten besonders spannend, denn er dosiert sie nur mäßig und das macht sie besonders interessant für den Leser. Der Leser finden nur allmählich die Wahrheit über Pine Cottage heraus, zusammen mit Quincy, die mehr oder weniger gezwungen wird, sich zu erinnern.

Gerade zum Ende hin wird es nochmal sehr spannend und das Buch entwickelt sich zu einem echten Pageturner! Was ich auch besonders gut finde, ist, dass alle Handlungsstränge, selbst die, die erst verwirrend oder unnötig erschienen sind, am Ende mühelos zusammenlaufen und ergeben ein Gesamtbild, mit dem man nicht gerechnet hat, denn Quincy kann sich endlich an die Wahrheit erinnern, die allerdings ihr Leben komplett auf dem Kopf stellt.

Alles in allem gebe ich diesem Thriller 4,5/ 5 Sternen, da er mich sehr gut unterhalten konnte und einige interessante Wendungen hatte. Ich gebe ihm keine 5 Sterne, da mich die Längen im Hauptteil doch etwas gestört haben, auch wenn sie am Ende Sinn gemacht haben. Ich kann euch das Buch wirklich nur wärmstens ans Herz legen, wenn ihr auf gute Verwirrspiele steht und gerne miträtselt.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Verlag: Drachenmond
Genre: Jugendbuch
Seitenzahl: 320

Klappentext

Zwei von Grund auf verschiedene ...

Titel: Lieder von Morgen
Autor/in: Rune L. Green
ISBN: 978-3-95991-130-6
Verlag: Drachenmond
Genre: Jugendbuch
Seitenzahl: 320

Klappentext

Zwei von Grund auf verschiedene Menschen treffen an einem Ort aufeinander, der nicht für die Entfaltung von Träumen bekannt ist: auf einer onkologischen Station für Kinder und junge Erwachsene im Herzen Londons. Die eine – todkrank – kämpft für das Leben, während der andere, Gesunde – der alle Möglichkeiten dieser Welt hat -, dagegen kämpft. Sie verbindet die Sprache der Musik, die danach fragt, was wir anderen hinterlassen, wenn wir irgendwann einmal von dieser Welt entschwinden, – und die Überzeugung, dass jeder von uns an etwas glauben sollte.
Eine Geschichte über die Liebe zum Leben, über Begegnungen, wahre Freundschaft, das Leben mit einer Krankheit, die Macht der Träume und die Magie der Musik.

Meine Gedanken zum Buch

Das Buch hat mich zerstört. Und aufgebaut. Und Hoffnung gegeben. Und zerstört. Die letzten 80 Seiten konnte ich nicht mehr so klar erkennen, weil meine Augen mit einer salzigen Schicht Wasser bedeckt war. Aber das, was ich erkennen konnte, hat mich so emotional mitgerissen, wie es nur selten Bücher tun.

Aber kommen wir doch erstmal zu der Geschichte, bevor ich wieder zu sehr über das Ende nachdenken muss. Jonathan ist auf dem Weg, um Gitarrenunterricht zu geben. Ihm ist es dabei relativ egal, dass dieser Unterricht in der onkologischen Station eines Londoner Krankenhauses stattfindet. Dort trifft er auf Leni, die lernen möchte, wie man Gitarre spielt. Doch Leni ist an Leukämie, auch Blutkrebs genannt, erkrankt. Aber gerade sie, die dem Tod sehr viel näher steht, als viele andere Menschen, ist ein lebenslustiger und aufgeweckter Menschen. Ganz im Gegensatz zu Jonathan, der wenig Motivation besitzt und gegen die Möglichkeiten des Lebens ankämpft. Diese zwei so grundsätzlich verschiedenen Welten eint jedoch eine Gemeinsamkeit: die Liebe zur Musik.

Tatsächlich bin ich relativ unwissend an dieses Buch ran gegangen, Rune L. Green hat es uns – signiert (!) – zugeschickt. An der Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an dich, liebe Rune. Ich hatte aufgrund des Klappentextes (vor allem aufgrund der Tatsache, dass im Klappentext von der Liebe zur Musik gesprochen wird) eine gewisse Vorstellung, in welche Richtung es geht. Leicht kitschig, ein wenig Musik hier, ein wenig Drama da. Doch es ist anders gekommen, als ich vermutet/erwartet hatte.

Vorsicht, ab hier gibt es Spoiler! Die Geschichte ist sehr tiefgründig und emotional, ohne dabei in den Kitsch zu schwenken. Denn trotz der lustigen Passagen verliert die Handlung nie an Tiefe, denn der Schatten der Krankheit ist immer im Hintergrund; mal mehr, mal weniger präsent. Aber er ist da. Er hinterlässt bei jeder fröhlichen, hoffnungsvollen, tief bewegenden oder albernen Szene einen melancholischen Beigeschmack. Ich habe gehofft, dass ich mich relativ schnell damit abfinde, dass es für Leni möglicherweise keine große Überlebenschance gibt. Doch als es sich immer klarer abgezeichnet hat, dass es für Leni keine Chance gibt und sie einen Rückfall erlitten hat, konnte ich nicht mehr an mich halten. Als ihr der Arzt die Diagnose übermittelt hat und sie daraufhin mental zusammengebrochen ist, ist mir das Herz stehen geblieben. Ich habe ihren Schmerz spüren können und es hat mich gebrochen. Die darauf folgenden Seiten, werde ich nicht niederschreiben, weil ich a) nicht alles verraten will und b) ihr es selber erfahren sollt. So viel sei gesagt: Die Geschichte hat mich so sehr emotional mitgenommen, wie es zuletzt glaube ich nur Ava Reed geschafft hat (an Ava: ich hasse dich immer noch für das Ende von Mondprinzessin!!).

Doch bei all der Traurigkeit und Melancholie, die das Buch mit sich bringt, ist es doch die Hoffnung, die Freude, die Lust und die Liebe zum Leben die danach überwiegt. Denn unsere Protagonistin hat es geschafft, dass jemand, der sämtliche Freude, Lust und Passion verloren hat, diese durch sie (wieder-) gefunden hat. Verbunden durch die Leidenschaft zur Musik haben unsere beiden Charaktere sich selbst entwickelt und sind über sich hinausgewachsen. Doch je weiter sich Jonathan aus seiner Isolation befreit und sich selbst verwirklichen kann, desto mehr schwinden Leni die Kräfte. Es wirkt fast so, als würde sie ihm ihre (Lebens-) Energie übertragen, damit er aus sich rauskommt und die Möglichkeit, sein Leben zu leben, nutzt.

Das Buch hat mir noch mehr gezeigt, wie wichtig es ist, sein Leben zu leben, seinen Leidenschaften nachzugehen und nicht mit Scheuklappen durchs Leben zu rennen. Man muss Zeit für sich selbst finden und auskosten, denn es kann immer etwas passieren. Denn jedem kann es passieren, dass er an einer Krankheit, wie Krebs, erkrankt oder einen Unfall hat. Doch das heißt nicht, dass man sein Leben nicht ausleben kann. Auch wenn es so viel anstrengender sein kann (und wahrscheinlich wird).

Am Schluss kann ich jedem das Werk von Rune L. Green wärmstens Empfehlen, denn es ist nicht nur eine Geschichte über zwei Menschen, die ihren eigenen Kampf zu kämpfen haben, sondern es ist eine Ode an die Lebenslust, an die eigene Passion; eine Aufforderung, das Beste aus seinem Leben zu machen, egal wie schwer der Weg ist.

Veröffentlicht am 19.02.2019

ISBN: 978-3-499-27521-0
Verlag: Rowohlt/ endlichkyss
Preis: 12,99€

Klappentext

Eine dunkle Stimme. Als Annie McKay in dem Trailer, in den sie gerade eingezogen ist, ein Klingeln hört, ahnt sie nicht, dass dieser Moment ihr Leben unwiderruflich verändert. Sie findet ein zurückgelassenes Handy. Am anderen Ende der Leitung ist ein Fremder mit einer rauen Stimme: Dylan. Eine geflüsterte Verführung. Dylan vermittelt ihr ein unerwartetes Gefühl der Sicherheit. Und so lässt sich Annie auf ein Gespräch mit ihm ein. Es bleibt nicht bei dem einen. Die Stimme in der Dunkelheit verführt sie, lässt sie sündige Dinge tun, die sie sich ohne ihn nie getraut hätte. Eine stumme Hoffnung. Es ist ein sinnliches Spiel zwischen zwei Fremden. Doch aus jedem Spiel wird einmal Ernst. Und sowohl Dylan als auch Annie haben gefährliche Geheimnisse…

Meine Gedanken zum Buch

Annie McKay flüchtet vor ihrem alten Leben auf einer Farm und einem grausamen Ehemann und findet sich nach langer Reise auf einem Trailerpark wieder. Sie weiß nicht so recht, wie ihr Leben weitergehen wird, als sie plötzlich ein Handy in ihrem Wohnwagen findet und Dylan anruft. Annie nimmt das Gespräch an und wird eine ganz neue Welt eingeführt. Die Telefongespräche werden immer intensiver, doch haben Dylan und Annie zu viele Geheimnisse, als das sie sich wirklich aufeinander einlassen können. Schaffen Sie es dennoch? Oder werden sie von ihrer Vergangenheit eingeholt?

Was soll ich sagen? Ich habe es ja bereits angedeutet, dass dieser Reihenauftakt seine Schwächen hat. Besonders in der Handlung sind diese zu finden. Aber fangen wir zunächst mit dem Schreibstil der Autorin und mit den Protagonisten an, bevor wir zu Handlung übergehen.

Zum Schreibstil kann ich sagen, dass dieser einfach und flüssig zu lesen war. Er hätte allerdings an manchen Stellen deutlich dynamischer sein können. Außerdem haben wir hier auch etwas längere Kapitel aus der Sicht von Annie und Dylan, deren Länge durch den nicht so dynamischen Schreibstil öfters aufgefallen sind.

Zu den Protagonisten kann ich sagen, dass sowohl Dylans, als auch Annies Hintergrundgeschichten sehr interessant sind. Man erfährt nur Stück für Stück Dinge aus dem Leben der beiden, wodurch etwas Spannung aufgebaut wird und man als Leser stets jede neue Information aufsaugt.

Kommen wir also zur Handlung, die in zwei Teile aufgebaut ist. Der erste Teil geht in etwa 285 Seiten lang und ist für mich persönlich sehr zäh und langwierig gewesen. Natürlich hat man die Telefongespräche der beiden, die zu Beginn auch sehr interessant und intensiv sind, aber auf Dauer sind die immer gleichen Gespräche langweilig geworden. Zwischen den Telefongesprächen ist dann kaum etwas passiert, wodurch sich dieser Teil noch mehr gezogen hat. Ich habe bei anderen Rezensionen gesehen, dass in diesem Bereich vor allem Annies Charakterentwicklung gelobt wurde und es deshalb nicht so viel Handlung gab. Ich muss dazu sagen, dass die Charakterentwicklung zu einer starken Frau auf jeden Fall da war, aber auch relativ schnell abgeschlossen war und sich viele Dinge einfach auch gedoppelt haben und auch das wurde schnell monoton und einfältig.

Der zweite Teil des Buches beträgt ungefähr 130 Seiten und ist damit leider kürzer, als der doch sehr langwierige erste Teil. Das finde ich insofern schade, als das dieser zweite Teil deutlich spannender war, dynamischer und emotionaler war. !VORSICHT!SPOILER! Denn in diesem Teil treffen sich die beiden Protagonisten endlich und finden zum Teil zueinander. Sie begegnen einigen Schwierigkeiten und Lügen werden aufgedeckt, doch das Zusammenspiel der Beiden hat mir wirklich gut gefallen. Am Ende verlässt Annie Dylan zunächst auf unbestimmte Zeit, denn durch ihn hat sie neuen Lebensmut aufgenommen und will sich endlich gegen ihren gewaltsamen Ehemann stellen. Für viele, habe ich gelesen, waren ihre Motive am Ende unverständlich. Ich jedoch verstand diese, da Annie einmal in ihrem Leben selbstständig sein wollte und sie sich deshalb von Dylan abgewendet hat. Diesen Umstand finde ich besonders spannend für Band 2. Und dort hoffe ich, dass sie wirklich zueinander finden.

Insgesamt zu der Handlung kann ich noch sagen, dass es sehr viele sexuelle Handlungen gab. Nichts was mich überrascht, da es nun mal ein Erotikroman ist, doch dadurch wirkte die Handlung an manchen Stellen platt.

Zum Ende kann ich nur sagen, dass euch ein ziemlicher Cliffhanger erwarten wird, der wirklich sehr neugierig auf den zweiten Band der Reihe gemacht hat. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich dieses Ende als sehr vorhersehbar erachte, ich habe mit dieser Wendung einfach gerechnet, denn es lief bis dahin einfach zu glatt, als dass es ein Happy End geben würde.

Alles in allem gebe ich „Broken Darkness: So verführerisch“ 3,5/5 Sternen, da mich einiges in der Handlung gestört hat. Nichts desto trotz kann man sich dieses Buch auf jeden Fall mal ansehen, da gerade die Telefongespräche mal etwas anderes, innovatives sind. Der zweite Band ist übrigens auch bereits gelesen und dazu wird in der nächsten Zeit definitiv auch eine Rezension online kommen.