Profilbild von booksandmore18

booksandmore18

booksandmore18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2024

Eigensinnige Charaktere, an die man sich erst gewöhnen musste

Dry my Tears

Der zweite Band dieser Reihe hat mich wieder gut unterhalten können. Man lernte hier Jack und Tess genauer kennen und durfte ihre Liebesgeschichte begleiten. Sie waren aber auch beide recht schwierig und haben es mir als Leserin nicht einfach gemacht.

Man kannte beide Protagonisten und deren Lebensumgebung schon etwas aus dem ersten Band, der allerdings ein anderes Paar in den Fokus genommen hat. Jack und seine Familie haben kein leichtes Leben mit zwei Elternteilen, die sich beide nicht wirklich um ihre Kinder kümmern und besonders die älteren Brüder mit viel Verantwortung zurückliessen. Dies hat auch bei Jack zu einer gewissen Verbitterung geführt, sodass er sich für seine Familie in Gefahr begibt. Die Thematik mit Trauma und einer schwierigen Familiengeschichte hat sich durch das Buch gezogen und immer wieder für spannende Ereignisse gesorgt. In beiden Protagonisten hat es etwas ausgelöst, mit dem sie zu kämpfen hatten.

Jack und Tess kannte man schon ein wenig aus dem ersten Band der Reihe. Die beiden haben schwierige Hintergründe, welche sie nachhaltig geprägt haben. So sah man direkt auch, dass Tessa eine schwierige Beziehung zu ihrer Familie hat. Das fand ich sehr spannend, hat mich aber auch traurig zurückgelassen. Sie ist eine ehrgeizige Protagonistin, die sich einer Sache verschrieben hat und mit ganzem Herzen dabei ist. Doch ist sie auch unglücklich mit ihrem Studium und muss sich immer wieder mit schwierigen Situationen herumschlagen. So ist es für sie auch nicht einfach, als der verletzte und traumatisierte Jack bei ihr unterkommen soll. Die beiden haben erst so gar nicht funktioniert und ich war sehr wütend, weil es nicht funktionieren konnte. Besonders mit Jack hatte ich so meine Probleme. Er war sehr verschlossen, kalt, abweisend und hat sich in seinem Trauma vergraben. Natürlich war es verständlich, ich hätte Tess aber am liebsten angeschrien, dass sie sich doch wehren soll, wenn er sich in ihrer Wohnung so unmöglich aufführt. Es dauerte etwas, bis ich die beiden wirklich zusammen sehen konnte und bis ich mich mit Jack arrangiert hatte.

Die Handlung war ereignisreich und konnte mich daher auch immer wieder gut packen. Man musste aber schon erst mit den Protagonisten klarkommen, um die beiden gemeinsam zu fühlen. Dies hat bei Jack etwas länger gedauert, konnte dadurch aber auch immer Spannung aufbauen. Wie Band eins schon war das Buch teilweise ziemlich dramatisch und übertrieben, hatte damit aber auch einen grossen Unterhaltungsfaktor. Es hätte für mich aber noch mehr sein können und ich wäre gerne auch emotional noch mehr von der Geschichte gebannt gewesen. Alles in allem war es aber gut und hat mich am Ende schockiert, sodass ich Band drei unbedingt auch noch lesen möchte.

Insgesamt war Dry my tears eine gute Fortsetzung, die mich unterhalten konnte. Ich war von den beiden Protagonisten gebannt und mochte sie mal mehr, mal weniger. Aus dem Grund erhält das Buch von mir auch 3 Sterne, ich freue mich aber dennoch auf den dritten Band der Reihe.

Konnte mich nicht überzeugen

Bronwick Hall – Dornenkrone

Der zweite Band der Bronwick Hall Reihe konnte direkt an den ersten anknüpfen und die Ereignisse zu einem guten Ende führen. Dennoch hatte ich ein paar Probleme mit der Handlung und den Protagonisten, was den Lesefluss etwas behindert hat.

Die Welt rund um Bronwick Hall und ihre Protagonisten war nach wie vor spannend, konnte mich aber nicht so ganz mitreissen. Das Konzept ist sehr spannend und es wurde viel Magie und Übernatürliches versprochen. Doch so ganz packen konnte mich das alles dann dennoch nicht. Mir hat die Tiefe und das grossflächige Verständnis für die Welt etwas gefehlt, sodass ich mich gar nicht vollkommen in die Welt fallen lassen konnte. Auch die versteckte Aktion bei den Rebellen und das Herausfinden von geheimen Tatsachen haben mich zu wenig bewegt, um mich gross zu fesseln. Das war sehr schade. Am Schreibstil der Autorin konnte ich nichts aussetzen. Ich mochte ihn grundsätzlich gerne, fand einen schönen Lesefluss und konnte das Lesen geniessen.

Blaine war eine sehr mysteriöse Protagonistin, die selbst nicht viel über sich und ihre Vergangenheit wusste. Diese Suche war spannend, hat mich aber auch immer wieder verwirrt zurückgelassen. Sie hat auch hier wieder ihren Mut bewiesen und hat sich unerschrocken in neue Abenteuer gestürzt. So auch in der Liebesgeschichte. Sie und Henry hat mehr verbunden, was aber einfach nicht bei mir angekommen ist. Damit hatte ich grosse Probleme. So war einerseits Henry ein nicht greifbarer Protagonist und andererseits konnte man auch die Gefühle nicht ganz nachvollziehen. Für mich hat diese Beziehung keinen Sinn ergeben und mich mit zu wenig Gefühlen vereinnahmt.

Die Handlung war relativ ereignisreich, hatte aber auch Schwierigkeiten damit, mich wirklich zu packen. Diese ganze Thematik mit der Wiedergeburt und den vergangenen Leben war sehr verworren und konnte mich nur schwer packen. Auch die Abenteuer der Protagonisten verfolgte ich stets mit einer gewissen Distanz. Dies lag vielleicht auch einfach an den fehlenden Gefühlen gegenüber den Protagonisten und der emotionalen Distanz zum Geschehen. Packen konnte mich das Buch auf jeden Fall nur sehr schwer.

Insgesamt war Dornenkrone leider nicht die erwünschte Fortsetzung, mit der ich einige Probleme hatte. So fühlte ich die Liebesgeschichte und die Protagonisten einfach zu wenig und war zu wenig vom Buch gefesselt. Ich vergebe dem Buch 2.5 Sterne.

Eine Wucht auf vielen Seiten

Iron Flame – Flammengeküsst

Die lang erwartete Fortsetzung zu meinem Jahreshighlight 2023 konnte mich nicht enttäuschen. Die Geschichte rund um Xaden, Violet und deren Drachen hat auch in diesem zweiten Band viel Action, Spannung und überraschende Momente bieten können und mich damit an die Seiten gefesselt.

Die Welt, in der sich die Geschichte wieder abgespielt hat, hat mich vollkommen fasziniert. Schon im letzten Band lernte man viel mehr kennen, als nur das War College und auch hier hat sich das Weltbild noch weitere ausgebreitet. Dabei fasziniert die Welt nicht nur mit Drachen und anderen magischen Kreaturen und Fähigkeiten, sondern auch und ganz besonders mit dem Detailreichtum, der aber so überzeugend erzählt wird, dass ich mich nie verloren gefühlt habe. Ich fand mich besonders durch die schöne Karte sehr gut zurecht, auch wenn mich die Darstellung der Geschwader und Schwärme zu Beginn sehr verwirrt hat. Mir fiel es zum Glück auch wieder relativ leicht, in die Welt zu finden und den Einstieg zu lesen. Die Autorin hat einen schönen Schreibstil, der mich auch hier wieder packen konnte. Das einzige Problem war vermutlich, dass das Buch so dick war und mich dann doch, besonders am Anfang, nicht ganz so sehr mitreissen konnte. Am Schreibstil lag dies aber nicht und ich kann das Worldbuilding hier nur loben. Die Autorin hat eine umfassende Welt und Thematik aufgebaut, die auf vielen dicken Bänden erzählt werden kann. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände und auf das, was Rebecca Yarros hier noch alles aufbauen und erzählen wird.

Das Buch bot auf seinen vielen Seiten natürlich wieder eine ganze Fülle an Protagonisten und verschiedenen Charakteren. Violet war wieder eine tolle Protagonistin, die sich auch in diesem Buch weiterentwickelt hat. Ihr Wandel von der stillen Schreiberin zur mutigen Drachenreiterin ist hier weitergegangen und dennoch hat sie ihr Wissen immer wieder klug einsetzen können. Sie war der Kopf der Bewegung und hat sich mit ihrem Hintergrund beweisen können. Violet hat auch in einigen schwierigen Situationen gezeigt, wie mutig und selbstlos sie ist und was sie alles für ihre Freunde und Familie tun würde. Sie ist eine absolute Kämpferin und hat sich hier wiederum bewiesen. Auch Xaden war wieder sehr typisch, wie man ihn eben schon in Band eins kennengelernt hat. Seine und Violets Stärke war definitiv nicht das Sprechen miteinander. Er ist und bleibt sehr geheimnisvoll, verschlossen und hat damit sowohl Violet als auch mich zur Weissglut getrieben. Ich verstand komplett, warum Violet selbst daraufhin auf Abstand gegangen ist und eine trotzige Gegenreaktion erfolgte. Die beiden haben sich nicht gerade geholfen, haben mit ihrem Hin-und Her aber auch für viel Unterhaltung und Spannung gesorgt. Über all den Streitereien stand aber ihre grenzenlose Liebe, die mich sehr beeindruckt hat. Sie haben zusammengehalten und sich immer wieder auf ihre Gefühle und Verpflichtungen berufen, um eine erwachsene Lösung gemeinsam zu treffen. Auch so viele weitere Protagonisten konnten mich sehr berühren. Ich habe sämtliche Gefühle empfinden können und sah mich vielen tiefgründigen Protagonisten gegenüber, die mich alle fasziniert haben.

Die Spannung konnte auch dieses Buch auf seinen vielen Seiten wieder sehr gut halten. Es war sehr ereignisreich und es ist viel innerhalb kurzer Zeit passiert. Ich mochte die Entwicklungen im Buch und war sehr gespannt darauf, wie es mit den Protagonisten weitergeht. Dennoch war ich ein kleines bisschen enttäuscht, da das Buch nicht zu einem Pageturner für mich wurde. Band eins habe ich durchgesuchtet und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Dies war hier leider nicht so. Ich weiss nicht, ob es an der Zeit oder der Dicke des Buches lag, doch es hat einfach etwas gedauert, bis ich so richtig drin war und weiterlesen konnte und wollte. Man muss aber auch sagen, dass Band eins die Messlatte sehr hoch gelegt hat und ich dennoch finde, dass Iron Flame eine tolle Fortsetzung darstellte. Ich freue mich nun riesig auf den nächsten Band der Reihe.

Insgesamt war Iron Flame eine grandiose Fortsetzung, die eine Fülle an Protagonisten und Handlungen bieten konnte. Es war nicht ganz so spannend wie Band eins, hat die Geschichte aber dennoch ereignisreich fortsetzen können. Aus dem Grund vergebe ich auch fantastische 5 Sterne und freue mich sehr auf den nächsten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Spannendes Konzept

Cast in Firelight - Magie der Farben

Dieses Buch hat mich schon mit seinem Klappentext unglaublich neugierig auf den Inhalt gemacht. So spannend wie schon das klang, war dann auch der Inhalt. Ich war total gepackt von den Ereignissen und den beiden Protagonisten, die viele Geheimnisse und eine spannende Mission teilten und konnte kaum mehr aufhören, das Buch lesen zu wollen.

Die Welt von Adraa und Jatin ist sehr spannend aufgebaut. Das ganze hat einen sehr östlichen Touch und fühlte sich mit seinen Traditionen und Beschreibungen nach einer neuen und sehr spannenden Welt an. Dies faszinierte mich und es wurde eine ganz neue Umgebung geschaffen. Zu den klimatischen Bedingungen und der Beschaffenheit der Ortschaften kamen dann auch noch magische Elemente und Fähigkeiten, die die Protagonisten besassen. Das Konzept der Elemente und ihrer Magie war sehr spannend und gut aufgebaut. Es hat der Geschichte zusätzlich Spannung verliehen und ganz neue Probleme geschaffen. Zu dieser tollen Grundlage kam dann auch noch ein Schreibstil, der mich unglaublich packen konnte. Ich war von den Protagonisten und der Handlung sehr gefesselt und habe den Lesefluss genossen.

Die Protagonisten waren unglaublich unterhaltsam und konnten mich besonders mit ihren Gegensätzen faszinieren. Adraa ist Thronerbin und hat es als einseitig Gezeichnete nicht leicht in ihrer Welt. Sie musste sich schon immer beweisen und ständig zeigen, dass sie es verdient hat und dass sie alles auch kann. Sie ist eine sehr mutige und eigenständige junge Frau, die alles für ihr Volk und Land tut, damit es allen gut geht. Dabei scheut sie kein Risiko und begibt sich immer wieder in grosse Gefahr. Ich mochte sie von Anfang an sehr gerne und habe es geliebt, ihren unkonventionellen Weg zu verfolgen. Ganz anders ist dabei Jatin, ein männlicher Erbe, dem alles in die Wiege gelegt wurde und der nach Jahren der Abwesenheit nun in sein Land zurückkehrt. Er mag auf den ersten Blick arrogant und überheblich wirken, ist aber genauso mutig und unerschrocken wie Adraa und kämpft für seine Werte. Er ist sehr lustig und manchmal etwas unbeholfen und hab mit Adraa eine witzige Kombination ergeben. Der Witz an dem Buch ist die Tatsache, dass sich Adraa und Jatin einerseits als Erben mächtiger Reiche kennengelernt haben, die für die Zukunft ihrer Untertanen heiraten müssen und andererseits sich ganz ungezwungen auf ihren Abenteuern begegnen konnten. Dieses Versteckspiel hat ganz andere, neue Seiten von ihnen hervorgebracht und mich sehr begeistert.

Schon als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass dieses Buch mich faszinieren wird. Ich liebe das Konzept versteckter Identitäten und grosser Geheimnisse, die die Protagonisten voreinander haben. So war es auch in Cast in Firelight. Adraa und Jatin hatten ganz unterschiedliche Motive, die sie dazu veranlasst haben, unter anderem Namen zu agieren und sich nicht dem anderen zu erkennen zu geben. Beide hat man verstanden, wünschte sich aber dennoch, dass sie bald ehrlich zueinander sein können. Die Spannung wurde auch dadurch aufgebaut, dass man nie wusste, wann die Bombe platzen würde und welche Reaktionen dies auslösen wird. Aus diesem Grund war ich so gebannt von den Seiten und konnte kaum mehr aufhören zu lesen. Doch nicht nur diese Storyline war spannend, auch andere Dinge haben mich an die Seiten gefesselt. Die Handlung war sehr rasant und ereignisreich und hat viele verschiedene Aspekte behandelt und thematisiert.

Insgesamt war Cast in Firelight ein Buch, das mich absolut packen konnte. Das Versteckspiel der Protagonisten war so fesselnd, dass ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen wollte. Ich freue mich riesig auf Band zwei und vergebe diesem Band verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Endlich wieder Hollywood-Romance von Kelly Oram!

Alice in La La Land

Endlich wieder Hollywood von Kelly Oram! Ich liebe ja die Cinder & Ella Reihe von ihr heiss und innig und war unglaublich gespannt auf dieses Buch, das in der gleichen Umgebung spielt und altbekannte Charaktere zurück aufs Papier bringt. Tatsächlich hat die Autorin auch überhaupt nicht enttäuscht. Ich habe Alice in La La Land total geliebt und war gefesselt von der Geschichte und ihren Protagonisten.

Hollywood ist eine Sparte, die mich in Büchern einfach immer wieder packen kann. Ich liebe die Thematik und Probleme, die die Öffentlichkeit und Ruhm mit sich bringen kann und geniesse es, wenn damit Dramen aufgebaut werden. Auch die Schauspielerei oder Musikindustrie begeistert mich sehr. All das wurde in diesem Buch vereint und erzählt. Es gab unglaublich spannende Momente und hollywoodreife Szenen. Noch besser war allerdings, dass man alte Bekannte aus der Cinder & Ella Reihe wieder sehen konnte, was ich sehr geliebt habe. Die beiden Reihen haben sich auf eine sehr schöne Art und Weise verbunden und mich damit fasziniert. Auch der Schreibstil der Autorin war wieder wundervoll. Ich habe einen sehr schönen Lesefluss gefunden und war so gebannt von der Geschichte, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte. Auch Emotionen wurden transportiert und ich war mit ganzem Herzen in der Geschichte gefangen.

Die Protagonisten waren toll und teilweise auch schon bekannt. Alice ist eine sehr eigenständige Person, die aber unter ihrer Mutter leidet, die kontrollsüchtig ist und ihrer Tochter nichts zutraut. Sie musste lernen, sich von ihrer Mutter zu lösen und sich gegen sie durchzusetzen. Dieser Unterschied zwischen der braven Musterschülerin und der mutigen Rockerin war sehr spannend zu sehen. Alice hat sich selbst in diesem Buch gefunden und sich immer weiter entwickeln können. Sie war eine sehr coole Protagonistin, die mir auch von Anfang an sympathisch war. Auch in Dylan habe ich mich direkt verliebt. Er war unglaublich witzig, liebevoll und süss und hat gemeinsam mit Alice sehr gut harmoniert. Die beiden kamen aus unterschiedlichen Welten und haben sich dennoch gefunden und gegenseitig unterstützt. Auch Alice' und Dylans Freunde waren sehr lustig und gut ausgearbeitet. Natürlich sah man auch bekannte Protagonisten in diesem Buch wieder. Brian und Ella sind einfach genial und ich habe mich über jede Szene mit ihnen gefreut.

Das Buch war total spannend und konnte mich an die Seiten fesseln. Die Autorin hatte ein gutes Erzähltempo und konnte viele Emotionen auf den Seiten transportieren. So wurde die Selbstfindung von Alice gemeinsam mit der Suche nach einer Familie verbunden und konnte mich dadurch sehr packen. Auch die Liebesgeschichte hatte ein schönes Tempo. Alles in allem war es die perfekte Mischung, die mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen liess. Es war toll erzählt und beinhaltete ganz viel Spannung und Ereignisse.

Insgesamt war Alice in La La Land ein Buch, das mich so sehr packen konnte, wie schon lange kein Romance Buch mehr. Ich habe die Protagonisten und ihre Reise sehr geliebt und konnte das Buch kaum mehr aus den Händen legen. Aus diesem Grund erhält es von mir auch verdiente 5 Sterne und ich kann es absolut weiterempfehlen.