Profilbild von booksandmore18

booksandmore18

booksandmore18 ist Mitglied der Lesejury

Aussergewöhnliche und düstere Geschichte

Gallant

Die Autorin von Gallant schreibt sehr besondere Geschichten, die einen immer sehr unterwartet treffen und überraschen. So war es bei Addie LaRue und auch hier in ihrem neusten Buch, Gallant. Ich habe die Richtung, die die Geschichte eingeschlagen hat, so nicht erwartet und war fasziniert von den Ereignissen, die auf Olivia hier gewartet haben.

Das Setting war sehr besonders und wurde schon mit dem tollen Cover abgebildet. Es vermittelte eine düstere und traurige Stimmung, welche aber auch immer wieder mit Licht und Hoffnung durchdrungen wurde. Olivias Zeit im Waisenhaus war besonders bedrückend und ich habe mich gefragt, wie sie aus diesem Kreis ausbrechen kann. Dies ist geschehen, womit auch ein spannender Ortswechsel erfolgte. Die helle und dunkle Welt war wahnsinnig faszinierend. Man konnte mit Olivia die Geheimnisse der Priors entschlüsseln und begab sich auf eine mysteriöse Suche. Auch spannend war die Mischung aus Realität und Fiktion, da Olivia gewissermassen Geister und Ghule sehen konnte. Diese übernatürliche Seite mochte ich gerne und fand ich eine spannende Ergänzung.

Ein weiteres Merkmal, das diese Geschichte ausmachte, waren die reduzierten Charaktere. Am besten lernte man natürlich Olivia kennen, um die die Geschichte aufgebaut wurde. Sie hat eine harte Kindheit hinter sich, ohne Liebe, ohne Familie, ohne Zugehörigkeit. Sie wuchs in einem typischen Waisenhaus auf, in dem sie ein hartes Leben führte und keine Freunde fand. Dazu kam, dass sie ein eher stilles und in sich gekehrtes Wesen ist, das nicht einmal spricht. Das macht es für andere schwierig, sie zu verstehen und sich wirklich auf sie einzulassen. Sie hat dafür ihre Freude in anderen Dingen gefunden und sieht Gestalten, die andere nicht sehen. Doch ihr tristes Leben ändert sich, als sie Nachricht von ihren Verwandten erhält und in ein sonniges, schönes Haus kommt. Dort blüht sie regelrecht auf und entdeckt dennoch Schatten, die ihre Welt bedrohen. Sie hat Stärke bewiesen und ist trotz ihrer kindlichen Naivität nicht davor zurückgeschreckt, zu kämpfen, als es die Situation erforderte. Sie hat auch Familie und Freunde gefunden, die ihr zur Seite standen und die eine schöne Verbindung entwickelten.

Ich war gebannt von der Geschichte, da ich erst nicht wusste, was mich erwarten würde. Die Geschichte war überraschend und konnte trotz des minimalistischen Settings und den Protagonisten mit einer grossen Tiefe überzeugen. Ich wollte unbedingt mehr über die Schatten und die dunkle Bedrohung herausfinden und fand die Handlung an sich wirklich gelungen. Was ich dazu noch positiv erwähnen muss, ist die wunderschöne Ausstattung des Buches. Es ist fantastisch, wie schön die Zeichnungen und Einträge ins Buch eingearbeitet wurden. Ebenfalls waren Kapitelanfänge und die gesamte Aufmachung des Buches mit viel Liebe zum Detail wunderschön gestaltet.

Insgesamt war Gallant ein weiteres aussergewöhnliches Buch der Autorin, das mir in allen Dingen sehr gut gefallen hat. Ich habe es genossen zu lesen und es wird mir definitiv länger im Gedächtnis bleiben, da es mit seiner Einzigartigkeit heraussticht. Ich vergebe ihm gute 4 Sterne.

Leider nicht wie versprochen

A Whispered Curse

A whispered curse hat mich mit dem Klappentext total neugierig gemacht und mir eine spannende Liebesgeschichte unter der Last eines alten Fluches versprochen. Bekommen habe ich aber leider nicht so ganz das, was ich erwartet hätte und fand es schade, dass besonders das Fluchthema so stark in den Hintergrund rückte. Insgesamt hat mich das Buch daher eher enttäuscht und leider nicht so gut gefallen.

Ich fand die Idee eines Familienfluchs sehr spannend und wollte unbedingt wissen, wie sich dieser auswirkte und was an Madison so besonders war, dass ihn aufheben sollte. Leider wurde ich aber ziemlich enttäuscht, da in der ersten Hälfte des Buches jener gar nicht vorkam. Es war viel mehr eine Aneinanderreihung von Partyszenen. Die Protagonistin war ziemlich verliebt in den mysteriösen Darien und hat dies auch gezeigt. Bei mir sind allerdings nicht wirklich viele Gefühle davon angekommen, was sehr schade war. Auch in der zweiten Hälfte konnte mich das Buch nicht mehr packen, obwohl da endlich die Fluchthematik aufgegriffen wurde. Ich war auch von der Auflösung etwas enttäuscht und hätte mir einfach mehr erwartet.

Die Protagonistin Madison wurde an ihrem ersten Tag begleitet, als sie sofort dem attraktiven Darien begegnete. Nach dieser Begegnung gab es für sie praktisch nur noch ein Thema: Darien. Dies war auch schon das erste Problem, das ich mit ihr hatte. Es wurde zwar schon etwas mehr von ihr enthüllt, doch für mich gab es fast nur Party und Darien. Sie blieb somit als Protagonistin sehr beschränkt und konnte mich auch in der Geschichte nie so ganz packen. Auch Darien blieb hinter seiner mysteriösen Fassade verborgen und zeigte nur wenig von sich. Er war der attraktive Typ, auf den alle standen, der aber niemanden an sich heranlassen wollte. Seine Familiengeschichte war geprägt von dem Fluch, den seine Vorfahren auf sich geladen hatten. Doch nun ist da Madison und es gibt eine Chance, den Fluch zu brechen.

Die Handlung liess leider ebenfalls sehr zu wünschen übrig. Ich wurde einfach emotional nicht gepackt und konnte mit dem Schreibstil der Autorin nicht viel anfangen. Es ist zu wenig passiert, bzw. zu wenig, das mich wirklich interessiert hätte. Es gab viel Party, viel Geschnatter unter den Frauen über Darien und seine mysteriöse Art, doch hinter die Kulisse zu blicken war schwer.

Insgesamt war A whispered curse leider kein Buch, das mir sonderlich gut gefallen hätte. Mir fehlte es an Tiefe und Gefühlen und es konnte die Erwartungen, die ich daran hatte, nicht erfüllen. Leider erhält das Buch deshalb auch nur 2 Sterne.

Musik und Tanz mit vielen Gefühlen

Hold Me - New England School of Ballet

Hold me ist eine zauberhafte Liebesgeschichte, die Tanz und Emotionen miteinander verbindet und somit eine spannende Grundlage für diese Story geboten hat. Ich habe die Geschichte von Zoe und Jase geliebt und habe die Seiten nur so an mir vorbeifliegen gesehen. Es war wahnsinnig schön, spannend und ich freue mich auf den zweiten Band, um an die New England School of Ballet zurückzukehren.

Das Thema fand ich unglaublich spannend, da es eine Mischung aus Academy und Tanzen war. Ich habe das Setting der New England School of Ballet sehr gerne gemochte und konnte die Atmosphäre sehr gut fühlen. Es gab ein sehr familiäres Gefühl, da man auch ihre Mitbewohner:innen und das Gelände näher kennenlernen konnte. Auch das Tanzthema bot viel Spannung, da es mit Zoes Vergangenheit verknüpft und nicht direkt mit der Sprache herausgerückt wurde. Ihre Vergangenheit wurde anschliessend sehr gut ausgearbeitet und erzählt und hat mich wirklich berührt. Es gab schöne und spannende Szenen, aber auch Druck und Probleme, die in dem Business alltäglich sind. Diese Dynamik war sehr spannend und ich bin auch wirklich gespannt auf die weiteren Teile der Reihe.

Auch die Protagonisten waren mir wahnsinnig sympathisch. Zoe ist eine unglaubliche Kämpferin, die viel Schlimmes erleben musste und trotzdem für ihre Träume kämpft. Sie möchte das Tanzen unbedingt und es tut einem richtig weh, wie sie von ihren Ereignissen gehindert wird und nahe des Aufgebens ist. Doch sie zeigt ihren Mut und ihre Stärke, weshalb ich sie sehr geliebt habe. Noch genialer fand ich allerdings Jase. Er ist das Gegenteil von dem, was man eigentlich erwartet hätte. Ich dachte ja, da die beiden eine gemeinsame Vorgeschichte haben, dass er das typische Badboy-Arschloch ist, das sie verlassen und ihr das Herz gebrochen hat. Doch dem war nicht so. Jase ist ein unglaublich einfühlsamer junger Mann, der mit seinem Herz meine Sympathien gewinnen konnte. Auch er musste gegen äussere Umstände für seinen Traum kämpfen, was ich ebenfalls wahnsinnig spannend fand. Seine Familiengeschichte war sehr komplex und ebenfalls traurig zu begleiten, da er einem sehr leid getan hat. Ein kleiner Kritikpunkt blieb aber, da ich ihre Hemmungen beim Tanzen sehr gut nachvollziehen konnte, jedoch die Auflösung davon mir zu schnell ging. Ich fand es nicht sehr authentisch, wie ihre Probleme sich plötzlich in Luft aufgelöst haben und sich dies nicht auch in anderen Situationen zeigte. Dieser Umstand war meiner Meinung nach nicht ganz so realistisch dargestellt, mir fehlte da etwas.

Ich mochte die Kombination aus dem beiden unglaublich gerne und trotz ihrer Unterschiede waren beide sich sehr ähnlich. Sie konnten ihre Differenzen überwinden, Missverständnisse aufklären und gemeinsam kämpfen. Dieser Prozess war spannend zu begleiten. Zudem sorgten ihre beiden Geschichten dafür, dass sehr viel passiert ist, was mich wiederum sehr an die Seiten gefesselt hat. Das Buch war spannend und emotional, da es traurige Themen auf eine sehr einfühlsame Art behandelte. Aus diesem Grund mochte ich es unglaublich gerne und kann es kaum erwarten, die anderen Teile der Reihe auch noch zu lesen. Annas Schreibstil war wundervoll zu lesen und konnte mich an die Seiten fesseln. Er war so locker und leicht und hat gleichzeitig viele Gefühle transportiert.

Insgesamt war Hold me ein handlungsreiches und spannendes Buch, das mich packen und emotional fesseln konnte. Ich habe die Protagonisten und ihre Geschichte geliebt und vergebe daher sehr gute 4.5 Sterne.

Noch besser als Band eins

Fire Fallen (Die Chroniken von Solaris 2)

Ich hätte es nicht gedacht, muss aber sagen, dass mir Band zwei tatsächlich noch besser gefallen hat als Teil eins. Schon der erste Band war ein Highlight, den dieses Buch noch toppen konnte. Es gab die perfekte Mischung aus einer spannenden Handlung und emotionaler Liebesgeschichte, die mich begeistern konnte.

Das Setting war wieder fantastisch, die Welt grossartig konstruiert und hier in Fire fallen wurde das Bekannte noch um einiges erweitert. Ich mag das Konzept einer magischen Welt, in der Magier aber dennoch teilweise verachtet werden und einen schwierigen Stand haben. Unsere Protagonistin wurde im ersten Band urplötzlich in diese fremde Welt der Magie entführt und musste sich darin zurechtfinden. Dieser Prozess hat sich hier fortgesetzt, in dem sie immer mehr über sich, ihre Magie und andere lernen konnte. Besonders die Trainingseinheiten und Einblicke in ihre Macht haben mir sehr gefallen und mich neugierig auf mehr gemacht. Ich bin sehr gespannt, was Vallah noch alles kann und erreichen wird. Auch die Welt an sich wurde hier noch erweitert, da der Zug in den feindlichen Teil der Welt ganz neue Dimensionen eröffnet haben. Auch war die Insel eigentlich viel grösser, als sie auf der Karte wirkte, weshalb das Buch doch eine lange Reise beinhaltet hat.

Die Protagonisten habe ich schon nach dem ersten Band sehr geliebt. Besonders toll war aber auch die Entwicklung, die sie und ihre Liebe durchgemacht haben. Vhalla hat es nicht einfach. Sie muss nun als absolut unerfahrene Magierin gemeinsam mit einer riesigen Armee in den Kampf ziehen. Dabei hat sie mit Vorurteilen und Missgunst zu kämpfen und muss sich gegen andere durchsetzen. Auch Aldrik machte es ihr nicht wirklich leichter. Als Prinz und Befehlshaber war er in einer Führungsposition und konnte Vhalla nicht die Aufmerksamkeit geben, die sie verdient hätte. Diese Dynamik insbesondere in der Liebesgeschichte war fantastisch und ich habe sie geliebt. Es war ebenfalls so spannend zu sehen, wie die beiden mit der Situation umgingen und zu fühlen, wie stark ihre Liebe füreinander doch ist. Neben den beiden gab es auch noch andere spannende Nebencharaktere, die mein Herz gewonnen haben und die eine grosse Bereicherung für die Geschichte darstellten.

Das Buch war unter anderem durch seine Liebesgeschichte wahnsinnig spannend und hat mich gefesselt. Es gab grossartige Dynamiken zwischen den beiden, die sehr gut nachvollziehbar waren. Auch wenn der Grossteil eine Reise darstellte, ist viel passiert. Es gab überraschende Wendungen und ein ziemlich gemeines Ende, das mich Band drei kaum mehr erwarten lässt. Das Buch war tatsächlich so spannend, dass ich es nicht mehr weglegen konnte und war so ein absoluter Pageturner.

Insgesamt liess mich Fire fallen nicht mehr los und war für mich ein toller Pageturner. Das Buch hat den grossartigen ersten Teil sogar noch übertroffen und mich besonders mit der Liebesgeschichte begeistert. Es verdient definitiv 5 Sterne und den Titel Highlight.

Kompliziert aber genial

War and Queens – Liebe kennt keine Grenzen

Endlich wird die turbulente Geschichte rund um Poppy und Cas weitergeführt. Der lange erwartete vierte Band der Reihe hat auch hier wieder mit spannenden und emotionalen Momenten begeistert. Dennoch muss ich eingestehen, dass ich noch nie ein so kompliziertes Buch gelesen habe, da wahnsinnig viel Geschichte um Geschichte miteinander verbunden und ergänzt wurde, dass mir irgendwann der Kopf nur noch so rauchte. Trotz allem liebe ich die Reihe sehr und kann sie absolut weiterempfehlen.

Die Welt aus Blood and Ash ist überwältigend. Man hatte doch schon ein paar Bücher Zeit, um sich darin zurechtzufinden und dennoch war es noch immer fast schon überfordernd. Die Welt ist gar nicht so problematisch dabei, da man eine schöne Karte abgebildet im Buch findet, die einem die Orientierung sehr erleichtert. Es gab wieder einige Ortswechsel, über die man den Überblick behalten musste. Schwieriger als die Welt mit ihren Regeln und Herrschern war da die Zeitebene und der historische Hintergrund, der für das Verständnis unabdingbar war. Immer wieder kamen neue Erkenntnisse dazu, die das Weltbild ergänzt und teilweise sogar auf den Kopf gestellt haben. Diese neuen Entwicklungen mussten in die Geschichte eingeordnet werden, was eine grosse Herausforderung war, wenn man auch die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Bänden in Betracht zieht. Es war deshalb so unglaublich kompliziert, da die Geschichten aus der Vergangenheit wahnsinnig wichtig für das heutige Geschehen waren. Deshalb musste man diese auch verstehen und richtig bewerten können. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass diese Reihe die komplizierteste Fantasyreihe ist, die ich jemals gelesen habe. Es wurde Seiten um Seiten damit verbracht, die Vergangenheit aufzuarbeiten und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Teilweise war es etwas viel und ich hätte mir gewünscht, dass mehr Handlung vorhanden gewesen wäre.

Die Protagonisten waren wiederum fantastisch und so faszinierend, dass ich es geliebt habe, sie zu verfolgen. Poppy hat sich zur starken Königin und Anführerin, zu einer Kämpferin, gemacht, welche alles tun würde, um ihren Gefährten zurückzuholen. Sie hat ihre Stärke und ihren Mut immer und immer wieder bewiesen, ebenso ihre Kräfte und was sie alles hervorbringen kann. Man hat auch hier wieder viel Neues über ihre Herkunft und Fähigkeiten erfahren, die eine spannende Ergänzung darstellten. Besonders ihre Fähigkeiten sind aussergewöhnlich und ich muss unbedingt wissen, was sie noch alles damit erreichen kann. Auch Cas habe ich weiterhin heiss und innig geliebt. Ich liebe seine Eigenschaft und ganz besonders natürlich die Verbindung, die er und Poppy teilen. Man spürt die Liebe mit jedem Moment, den sie gemeinsam bestreiten und auch wenn Cas deutliche Besitzansprüche zeigt, vertraut er seiner Gefährtin und lässt sie überall teilnehmen. Auch die weiteren Nebencharaktere haben mein Herz gestohlen. Sie ergeben eine grossartige Mischung, die man nur lieben kann. Auch wenn es eine sehr spezielle Szene mit Kieran gab, ist die Bindung zwischen ihm, Cas und Poppy einzigartig und wunderschön.

Das Buch war auch wieder absolut spannend und konnte viele Überraschungen und epische Momente bieten. Es war spannend und faszinierend, wie gut dieser vierte Band doch funktioniert hat. Dennoch liegt da ein kleiner Kritikpunkt, der verhindert, dass das Buch zu einem Highlight wurde. Manchmal waren einfach zu viele Seiten voller Mutmassungen und vergangener Ereignisse, die die Handlung am Fortschreiten gehindert haben. Es war teilweise schon sehr viel und fast schon überfordernd, wenn man nicht mehr jedes Detail der vorherigen Bücher präsent hatte. Das war an manchen Stellen hinderlich und hat den Lesefluss zu lange unterbrochen. Dennoch habe ich es sehr geliebt und mich unglaublich gut unterhalten gefühlt.

Insgesamt war War and Queens ein grossartiger vierter Band, der mich absolut überzeugen konnte. Die Geschichte von Poppy und Cas geht genial und spannend weiter mit vielen Enthüllungen, die grosse Lust auf den nächsten Band machen. Das Buch erhält natürlich verdiente 5 Sterne von mir.