Profilbild von booksandmore18

booksandmore18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2024

Ein Meisterwerk

Crescent City – Wenn die Schatten sich erheben

Endlich wieder Neues von Sarah J. Maas! Lange habe ich auf diese Fortsetzung gewartet und wurde nicht enttäuscht. Die Crescent City Reihe konnte sich mit jedem Buch steigern und hat auch hier neue Höhen erreicht. Es war unglaublich und konnte mich immer wieder überraschen und begeistern. Ich habe das Buch vollkommen geliebt und kann die Reihe nur empfehlen.

Das schockierende Ende des zweiten Bandes hat hier Tür und Tor für Crescent City 3 geöffnet, um Sarah J. Maas' Reihen umfassend zu verbinden. Man hat hier bekanntes Territorium verlassen und sich auf intergalaktische Reisen begeben, was den Horizont unglaublich erweitert hat. Auch wenn die Protagonisten noch immer fest verankert mit ihrer Stadt Lunathion waren, hat sich die Handlung immer mehr nach aussen verlagert. Wie schon in den Bänden zuvor hat mich das Buch mit seinen fantastischen Wesen und Geschichten fasziniert. Nicht nur Fae, sondern auch Wölfe, Engel, Hexen und viele mehr haben hier eine grosse Rolle gespielt. Man erfuhr ebenfalls immer mehr über die Geschichte der Welt und das grausame Spiel, das die Asteri seit Jahrtausenden spielen. Diese ganzen Enthüllungen waren unglaublich gut eingearbeitet und mit bekanntem Wissen verbunden, sodass alles schlüssig und logisch wirkte. Ich habe mich dank des einnehmenden und wunderschönen Schreibstils der Autorin wieder voll und ganz in der Geschichte befunden und liebte jede einzelne Seite. Ich hoffe, dass ich trotz des abgeschlossenen Endes bald wieder in die Welt eintauchen kann, denn sie hat mich sehr fasziniert.

Die Protagonisten waren wieder eine bunte Mischung aus alten, altbekannten und komplett neuen Protagonisten, die mich begeistert haben. Das Verweben der Werke von Sarah J. Maas hat auch zu wahnsinnig unterhaltsamen Begegnungen und Erkenntnissen geführt, die ich absolut geliebt habe. Allen voran hat aber Bryce die Geschichte wieder getragen. Bryce hat sich schon zuvor mit ihrem Mut, ihrer Unerschrockenheit und ihrem Kampfwillen hervorgehoben. Sie war die geborene Kämpferin und hat alles dafür gegeben, ihre Liebsten und die Bewohner ihrer Welt zu beschützen und die grosse Bedrohung der Asteri zu bekämpfen. Dieses Beschützerische hat aber auch zu Konflikten und Spannungen geführt, da sich besonders Hunt nicht bevormunden lassen wollte. Die beiden waren ein absolutes Traumpaar, das eine wundervolle Verbindung aufbauen konnte. Ich habe die beiden sehr gefühlt und unglaublich gerne verfolgt. Es war aber auch immer wieder schwierig für sie, mit ihrer Liebe und ihrem Willen, den anderen zu beschützen, umzugehen. Hunt tat mir manchmal etwas leid, wenn sich Bryce wieder, ohne es mit ihm abgesprochen zu haben, in grosse Gefahr begeben hat. Das Besondere an diesem Buch war aber die Fülle an Personen, die mir so sehr ans Herz gewachsen sind. Ich kann hier gar nicht alle nennen, möchte aber dennoch ein paar hervorheben. So zum Beispiel Ruhn und seine Gefährten, die Beziehung zu Lidia, die unglaublich schön ausgearbeitet wurde, oder die Entwicklung von Baxian, an die ich erst nicht geglaubt habe. Auch Protagonisten wie Tharion oder Ithan, die manchmal wirklich Mist gebaut haben waren mir aber sympathisch und ich konnte sie verstehen. Es fühlte sich einfach an wie eine Familie und ich habe alles daran geliebt.

Die Spannung war wieder einfach unglaublich. Erst war ich etwas skeptisch, da mich natürlich besonders Bryce' Kapitel absolut gefesselt haben. Ich wollte einfach nur ihre Perspektive lesen, da sie so viel versprochen hat. Sarah J. Maas hat es aber geschafft, dass ich auch die Unterbrechungen durch andere Perspektiven geliebt habe und auch diese nicht langweilig wurden. Mir waren die Protagonisten so sympathisch und ich wollte unbedingt diesen Gesamtüberblick über die Geschichte behalten, weshalb ich auch diese Perspektivwechsel gefeiert habe. Ganz besonders toll waren aber die ganzen Enthüllungen und Zusammenhänge, die immer wieder aufgedeckt wurden. Das Buch hat meine Sicht auf das komplette Sarah J. Maas Universum auf den Kopf gestellt und ich kann noch immer nicht fassen, was ich da alles gelesen habe. Es gab Überraschungen über Überraschungen, die ein stimmiges Bild ergeben haben. Auch emotionale Momente hat die Autorin aber geliefert und mich am Ende zu Tränen gerührt. Ich wollte die Charaktere und die Welt einfach nicht loslassen und freue mich gleichzeitig auf das, was am Ende noch versprochen wurde.

Insgesamt lässt sich Crescent City 3 einfach nur als Meisterwerk bezeichnen. Die Autorin schafft es immer wieder, komplexe, riesige Welten mit unzähligen Protagonisten aufzubauen, zu denen ich aber aussergewöhnliche Verbindungen aufbauen konnte. Ich habe dieses Buch vollkommen geliebt und kann einfach nicht anders, als dieses Buch als Jahreshighlight mit 5 Sternen zu bezeichnen. Lest dieses Buch und liebt es genauso sehr wie ich!

Veröffentlicht am 03.02.2024

Eine Wucht auf vielen Seiten

Iron Flame – Flammengeküsst

Die lang erwartete Fortsetzung zu meinem Jahreshighlight 2023 konnte mich nicht enttäuschen. Die Geschichte rund um Xaden, Violet und deren Drachen hat auch in diesem zweiten Band viel Action, Spannung und überraschende Momente bieten können und mich damit an die Seiten gefesselt.

Die Welt, in der sich die Geschichte wieder abgespielt hat, hat mich vollkommen fasziniert. Schon im letzten Band lernte man viel mehr kennen, als nur das War College und auch hier hat sich das Weltbild noch weitere ausgebreitet. Dabei fasziniert die Welt nicht nur mit Drachen und anderen magischen Kreaturen und Fähigkeiten, sondern auch und ganz besonders mit dem Detailreichtum, der aber so überzeugend erzählt wird, dass ich mich nie verloren gefühlt habe. Ich fand mich besonders durch die schöne Karte sehr gut zurecht, auch wenn mich die Darstellung der Geschwader und Schwärme zu Beginn sehr verwirrt hat. Mir fiel es zum Glück auch wieder relativ leicht, in die Welt zu finden und den Einstieg zu lesen. Die Autorin hat einen schönen Schreibstil, der mich auch hier wieder packen konnte. Das einzige Problem war vermutlich, dass das Buch so dick war und mich dann doch, besonders am Anfang, nicht ganz so sehr mitreissen konnte. Am Schreibstil lag dies aber nicht und ich kann das Worldbuilding hier nur loben. Die Autorin hat eine umfassende Welt und Thematik aufgebaut, die auf vielen dicken Bänden erzählt werden kann. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände und auf das, was Rebecca Yarros hier noch alles aufbauen und erzählen wird.

Das Buch bot auf seinen vielen Seiten natürlich wieder eine ganze Fülle an Protagonisten und verschiedenen Charakteren. Violet war wieder eine tolle Protagonistin, die sich auch in diesem Buch weiterentwickelt hat. Ihr Wandel von der stillen Schreiberin zur mutigen Drachenreiterin ist hier weitergegangen und dennoch hat sie ihr Wissen immer wieder klug einsetzen können. Sie war der Kopf der Bewegung und hat sich mit ihrem Hintergrund beweisen können. Violet hat auch in einigen schwierigen Situationen gezeigt, wie mutig und selbstlos sie ist und was sie alles für ihre Freunde und Familie tun würde. Sie ist eine absolute Kämpferin und hat sich hier wiederum bewiesen. Auch Xaden war wieder sehr typisch, wie man ihn eben schon in Band eins kennengelernt hat. Seine und Violets Stärke war definitiv nicht das Sprechen miteinander. Er ist und bleibt sehr geheimnisvoll, verschlossen und hat damit sowohl Violet als auch mich zur Weissglut getrieben. Ich verstand komplett, warum Violet selbst daraufhin auf Abstand gegangen ist und eine trotzige Gegenreaktion erfolgte. Die beiden haben sich nicht gerade geholfen, haben mit ihrem Hin-und Her aber auch für viel Unterhaltung und Spannung gesorgt. Über all den Streitereien stand aber ihre grenzenlose Liebe, die mich sehr beeindruckt hat. Sie haben zusammengehalten und sich immer wieder auf ihre Gefühle und Verpflichtungen berufen, um eine erwachsene Lösung gemeinsam zu treffen. Auch so viele weitere Protagonisten konnten mich sehr berühren. Ich habe sämtliche Gefühle empfinden können und sah mich vielen tiefgründigen Protagonisten gegenüber, die mich alle fasziniert haben.

Die Spannung konnte auch dieses Buch auf seinen vielen Seiten wieder sehr gut halten. Es war sehr ereignisreich und es ist viel innerhalb kurzer Zeit passiert. Ich mochte die Entwicklungen im Buch und war sehr gespannt darauf, wie es mit den Protagonisten weitergeht. Dennoch war ich ein kleines bisschen enttäuscht, da das Buch nicht zu einem Pageturner für mich wurde. Band eins habe ich durchgesuchtet und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Dies war hier leider nicht so. Ich weiss nicht, ob es an der Zeit oder der Dicke des Buches lag, doch es hat einfach etwas gedauert, bis ich so richtig drin war und weiterlesen konnte und wollte. Man muss aber auch sagen, dass Band eins die Messlatte sehr hoch gelegt hat und ich dennoch finde, dass Iron Flame eine tolle Fortsetzung darstellte. Ich freue mich nun riesig auf den nächsten Band der Reihe.

Insgesamt war Iron Flame eine grandiose Fortsetzung, die eine Fülle an Protagonisten und Handlungen bieten konnte. Es war nicht ganz so spannend wie Band eins, hat die Geschichte aber dennoch ereignisreich fortsetzen können. Aus dem Grund vergebe ich auch fantastische 5 Sterne und freue mich sehr auf den nächsten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Spannendes Konzept

Cast in Firelight - Magie der Farben

Dieses Buch hat mich schon mit seinem Klappentext unglaublich neugierig auf den Inhalt gemacht. So spannend wie schon das klang, war dann auch der Inhalt. Ich war total gepackt von den Ereignissen und den beiden Protagonisten, die viele Geheimnisse und eine spannende Mission teilten und konnte kaum mehr aufhören, das Buch lesen zu wollen.

Die Welt von Adraa und Jatin ist sehr spannend aufgebaut. Das ganze hat einen sehr östlichen Touch und fühlte sich mit seinen Traditionen und Beschreibungen nach einer neuen und sehr spannenden Welt an. Dies faszinierte mich und es wurde eine ganz neue Umgebung geschaffen. Zu den klimatischen Bedingungen und der Beschaffenheit der Ortschaften kamen dann auch noch magische Elemente und Fähigkeiten, die die Protagonisten besassen. Das Konzept der Elemente und ihrer Magie war sehr spannend und gut aufgebaut. Es hat der Geschichte zusätzlich Spannung verliehen und ganz neue Probleme geschaffen. Zu dieser tollen Grundlage kam dann auch noch ein Schreibstil, der mich unglaublich packen konnte. Ich war von den Protagonisten und der Handlung sehr gefesselt und habe den Lesefluss genossen.

Die Protagonisten waren unglaublich unterhaltsam und konnten mich besonders mit ihren Gegensätzen faszinieren. Adraa ist Thronerbin und hat es als einseitig Gezeichnete nicht leicht in ihrer Welt. Sie musste sich schon immer beweisen und ständig zeigen, dass sie es verdient hat und dass sie alles auch kann. Sie ist eine sehr mutige und eigenständige junge Frau, die alles für ihr Volk und Land tut, damit es allen gut geht. Dabei scheut sie kein Risiko und begibt sich immer wieder in grosse Gefahr. Ich mochte sie von Anfang an sehr gerne und habe es geliebt, ihren unkonventionellen Weg zu verfolgen. Ganz anders ist dabei Jatin, ein männlicher Erbe, dem alles in die Wiege gelegt wurde und der nach Jahren der Abwesenheit nun in sein Land zurückkehrt. Er mag auf den ersten Blick arrogant und überheblich wirken, ist aber genauso mutig und unerschrocken wie Adraa und kämpft für seine Werte. Er ist sehr lustig und manchmal etwas unbeholfen und hab mit Adraa eine witzige Kombination ergeben. Der Witz an dem Buch ist die Tatsache, dass sich Adraa und Jatin einerseits als Erben mächtiger Reiche kennengelernt haben, die für die Zukunft ihrer Untertanen heiraten müssen und andererseits sich ganz ungezwungen auf ihren Abenteuern begegnen konnten. Dieses Versteckspiel hat ganz andere, neue Seiten von ihnen hervorgebracht und mich sehr begeistert.

Schon als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass dieses Buch mich faszinieren wird. Ich liebe das Konzept versteckter Identitäten und grosser Geheimnisse, die die Protagonisten voreinander haben. So war es auch in Cast in Firelight. Adraa und Jatin hatten ganz unterschiedliche Motive, die sie dazu veranlasst haben, unter anderem Namen zu agieren und sich nicht dem anderen zu erkennen zu geben. Beide hat man verstanden, wünschte sich aber dennoch, dass sie bald ehrlich zueinander sein können. Die Spannung wurde auch dadurch aufgebaut, dass man nie wusste, wann die Bombe platzen würde und welche Reaktionen dies auslösen wird. Aus diesem Grund war ich so gebannt von den Seiten und konnte kaum mehr aufhören zu lesen. Doch nicht nur diese Storyline war spannend, auch andere Dinge haben mich an die Seiten gefesselt. Die Handlung war sehr rasant und ereignisreich und hat viele verschiedene Aspekte behandelt und thematisiert.

Insgesamt war Cast in Firelight ein Buch, das mich absolut packen konnte. Das Versteckspiel der Protagonisten war so fesselnd, dass ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen wollte. Ich freue mich riesig auf Band zwei und vergebe diesem Band verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Endlich wieder Hollywood-Romance von Kelly Oram!

Alice in La La Land

Endlich wieder Hollywood von Kelly Oram! Ich liebe ja die Cinder & Ella Reihe von ihr heiss und innig und war unglaublich gespannt auf dieses Buch, das in der gleichen Umgebung spielt und altbekannte Charaktere zurück aufs Papier bringt. Tatsächlich hat die Autorin auch überhaupt nicht enttäuscht. Ich habe Alice in La La Land total geliebt und war gefesselt von der Geschichte und ihren Protagonisten.

Hollywood ist eine Sparte, die mich in Büchern einfach immer wieder packen kann. Ich liebe die Thematik und Probleme, die die Öffentlichkeit und Ruhm mit sich bringen kann und geniesse es, wenn damit Dramen aufgebaut werden. Auch die Schauspielerei oder Musikindustrie begeistert mich sehr. All das wurde in diesem Buch vereint und erzählt. Es gab unglaublich spannende Momente und hollywoodreife Szenen. Noch besser war allerdings, dass man alte Bekannte aus der Cinder & Ella Reihe wieder sehen konnte, was ich sehr geliebt habe. Die beiden Reihen haben sich auf eine sehr schöne Art und Weise verbunden und mich damit fasziniert. Auch der Schreibstil der Autorin war wieder wundervoll. Ich habe einen sehr schönen Lesefluss gefunden und war so gebannt von der Geschichte, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte. Auch Emotionen wurden transportiert und ich war mit ganzem Herzen in der Geschichte gefangen.

Die Protagonisten waren toll und teilweise auch schon bekannt. Alice ist eine sehr eigenständige Person, die aber unter ihrer Mutter leidet, die kontrollsüchtig ist und ihrer Tochter nichts zutraut. Sie musste lernen, sich von ihrer Mutter zu lösen und sich gegen sie durchzusetzen. Dieser Unterschied zwischen der braven Musterschülerin und der mutigen Rockerin war sehr spannend zu sehen. Alice hat sich selbst in diesem Buch gefunden und sich immer weiter entwickeln können. Sie war eine sehr coole Protagonistin, die mir auch von Anfang an sympathisch war. Auch in Dylan habe ich mich direkt verliebt. Er war unglaublich witzig, liebevoll und süss und hat gemeinsam mit Alice sehr gut harmoniert. Die beiden kamen aus unterschiedlichen Welten und haben sich dennoch gefunden und gegenseitig unterstützt. Auch Alice' und Dylans Freunde waren sehr lustig und gut ausgearbeitet. Natürlich sah man auch bekannte Protagonisten in diesem Buch wieder. Brian und Ella sind einfach genial und ich habe mich über jede Szene mit ihnen gefreut.

Das Buch war total spannend und konnte mich an die Seiten fesseln. Die Autorin hatte ein gutes Erzähltempo und konnte viele Emotionen auf den Seiten transportieren. So wurde die Selbstfindung von Alice gemeinsam mit der Suche nach einer Familie verbunden und konnte mich dadurch sehr packen. Auch die Liebesgeschichte hatte ein schönes Tempo. Alles in allem war es die perfekte Mischung, die mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen liess. Es war toll erzählt und beinhaltete ganz viel Spannung und Ereignisse.

Insgesamt war Alice in La La Land ein Buch, das mich so sehr packen konnte, wie schon lange kein Romance Buch mehr. Ich habe die Protagonisten und ihre Reise sehr geliebt und konnte das Buch kaum mehr aus den Händen legen. Aus diesem Grund erhält es von mir auch verdiente 5 Sterne und ich kann es absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Ruhigerer vierter Band

The Darkest Gold – Die Kämpferin

Auch der vierte Band der The darkest gold Reihe konnte mich wieder mit tollen Protagonisten und einer spannenden Reise von Auren begeistern. Das Buch war zwar ruhiger als seine Vorgänger, hat gegen Ende aber wieder schön viel Fahrt aufgenommen.

Die Welt, in der Auren und ihre Freunde leben, konnte mich hier wieder begeistern. Schon wieder gab es hier am Anfang des Buches einen spannenden Ortswechsel, der wieder eine ganz andere Umgebung gezeigt hat. Damit einher gingen auch neue Erkenntnisse und Enthüllungen, die ich zwar schon etwas vermutet hatte. Dennoch sorgten diese neue Informationen für viel Spannung und faszinierten mich. Ich fand es toll, dass man hier auch weitere Einblicke in die Vergangenheit von Slade und Auren bekommen hat. Von Auren war man sich das schon gewohnt, hier kamen aber auch noch Kapitel aus Slades Vergangenheit hinzu. Diese fand ich mit am besten und haben viel über die Welt der Fae zeigen können.

Die Protagonisten waren einfach toll. Ich liebe Auren und ihre schwierige Vergangenheit und das Trauma, das es hier zu überwinden galt. Sie musste viel durchmachen und die Ereignisse des letzten Bandes verarbeiten. Das ist ihr nicht ganz leicht gefallen und erforderte viel Verständnis und Mitgefühl ihrer Freunde. Die Truppe ist hier noch viel näher zusammengerückt und konnte sich entwickeln. Auch Slade hat alles versucht, um seiner Geliebten ihre Qual erträglicher zu machen. Dennoch hat er manchmal fast etwas sein Ziel verfehlt und zu viel vor Auren verbergen wollen. Dies hat auch für Spannung innerhalb des Teams geführt und eine spannende Dynamik erzeugt. Ganz besonders war aber die Liebesgeschichte zwischen Slade und Auren, die mich so sehr berührt hat und die ich sehr geliebt habe. Man spürte die Gefühle zwischen den beiden und konnte sehr mitfiebern.

Das einzige, was ich an diesem Buch kritisieren würde, war die Spannung. Das Buch ist das dickste der Reihe und dennoch hat schon Band drei bewiesen, dass die Autorin die Spannung über viele Seiten hinweg halten kann. In diesem vierten Band fiel es mir aber etwas schwerer, die ganze Zeit am Ball zu bleiben, weil die erste Hälfte des Buches schon eher ruhig und weniger ereignisreich war. Es ist weniger passiert und konnte deshalb auch diese riesige Spannung, die für einen Pageturner nötig gewesen wäre, nicht ganz aufbauen. Danach und besonders am Ende ist aber viel geschehen und das Buch konnte mich definitiv packen. Das Ende war schockierend und ich freue mich nun unglaublich auf den fünften und letzten Band der Reihe.

Insgesamt war der vierte Band der The darkest gold Reihe ein toller Band, der mich mit seiner Welt und den Protagonisten noch immer faszinieren konnte. Auch wenn die Spannung etwas geringer war, konnte mich das Buch packen und mit dem Ende begeistern. Ich vergebe gute 5 Sterne, auch wenn es nicht ganz zum Highlight gereicht hat.