booksandtea17

booksandtea17 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ein kleines Meisterwerk

Die Erinnerungsfotografen

Kurz zum Inhalt: Eine Fotostudio in denen Fotos aus jedem Lebensjahr gesammelt werden. Die Besucher dürfen sich die schönsten Momente aussuchen und einen davon sogar noch einmal erleben. Eine Geschichte die definitiv unter die Haut geht.
Wow – allein die Aufmachung des Buches ist wunderschön – und der Inhalt erst. Die Sprache ist poetisch und fließt nur so über die Seiten. Man taucht vollkommen in die Geschichte ein und verfolgt die Schicksale der einzelnen Charaktere hautnah mit. Die Höhen, die Tiefen, das Weinen, das Lachen – es ist als würde man direkt danebenstehen. Die Geschichte ist unglaublich kurzweilig und mit so viel Emotion und Melancholie angehaucht, dass man beinahe Gänsehaut bekommt. Selten habe ich ein Buch gelesen welches mir so unter die Haut gegangen ist. Eine wundervolle Idee, die jeden einzelnen Menschen in seiner Einzigartigkeit würdigt – egal was für eine Geschichte er mitbringt. Einfach nur wunderschön. Das Buch braucht keinen großen Spannungsbogen um von sich zu überzeugen. Wie schon erwähnt reichen hier lediglich Sprache, Erzählstil und Inhalt vollkommen aus. Es ist zu keinem Zeitpunkt langweilig und die 176 Seiten hat man schnell durch. Ich bin nach Beenden schon etwas sehr wehmütig zurückgeblieben, weil ich mir vom Ende etwas Anderes erhofft hatte. Das Ende ist nicht schlecht keine Frage, ich war nur etwas traurig das manche Dinge etwas offengehalten wurden.
Insgesamt ein wunderschönes Buch – sowohl von außen als auch von innen. Ich bin mittlerweile großer Fan von japanischen Autoren und diese Geschichte ist definitiv ein besonderes Schmuckstück, dass ich so schnell nicht vergessen werde. Mich hat es auf allen Ebenen überzeugt und berührt und deswegen bleibt mir auch gar nichts anderes übrig als diesem kleinen Meisterwerk 5 von 5 Sternen zu geben!

Gelungen!

Die Zentrale

Es geht spannend weiter in Laura Jacobs Karriere. Sie nimmt eine lukrative Beförderung in Frankfurt an, von der ihr Mann Timo alles andere als begeistert ist. Doch in Frankfurt tun sich neue Abgründe rund um ihren Arbeitgeber und in der Finanzwelt auf. Ihr bleibt nichts anderes übrig als auf eigene Faust zu ermitteln und ihren Kopf erneut aus der sich zuziehenden Schlinge zu bekommen…
Wow was für ein Thriller. Mit Band 1 bin ich damals nicht wirklich ganz warm geworden, da die Finanzwelt und die Schatten die dahinter lauern nicht ganz mein Metier waren. Mit dieser Fortsetzung allerdings fand ich die Thematik überaus spannend. Laura Jacobs ist auch hier eine starke Protagonistin die gegen Ungerechtigkeiten angeht und sich als Frau in der männerdominierten Finanzwelt behauptet. Und das scheint in diesem Fall nicht allen zu gefallen. Die Abgründe die sich auftun sind höchst brisant, realitätsnah und vor allem für den Leser sehr eindrücklich und verständlich. Allerdings muss man hier aufpassen kein Detail zu verpassen, denn sonst verliert man hier schnell den roten Faden. Denn alles baut aufeinander auf und steht in einem komplexen Zusammenhang. Die Spannung spitzt sich gegen Ende immer mehr zu und man kommt mit dem Atmen fast gar nicht hinterher. Die Täter werden im Gegensatz zum ersten Teil immer skrupelloser und auch unschöne Beschreibungen sind neben den Finanzabgründen mit von der Partie. Eine sehr gelungene Mischung. Die Geschichte ist ein wahrer Pageturner so dass man es gar nicht aus der Hand legen kann. Gegen Ende spitzt sich alles enorm zu und wenn man denkt das war es jetzt, haut der Autor noch eine Schippe oben drauf. Ein genialer Thriller der anderen Art, wirklich gelungen und auch für mich als Newbie in diesem Bereich überaus interessant einen Einblick zu erhalten. Das Ende ist so gestaltet das man es eigentlich kaum erwarten kann mit dem finalen Band weiterzumachen. Hut ab.
Ein wirklich guter Finanzthriller auf den man sich auf jeden Fall einlassen muss. Ich kann mir vorstellen, dass die Thematik vielen vielleicht zu langweilig oder kompliziert sein könnte. War es für mich anfangs auch, aber ich habe mich darauf eingelassen und wurde nicht enttäuscht. 4 von 5 Sternen.

Indien 1969

Der Geheimnishüter von Jaipur

Malik ist in Jaipur und dort von den angehensten Bauingenieuren und Architekten zu lernen. Er lässt Nimmi, seine große Liebe zurück, denn er möchte Großes für sie beide. Die Hennakünstlerin Lakshmi bleibt bei ihr zurück. Malik wird durch die Schule seiner Ziehmutter schnell erfolgreich und weiß sich die Geschicke der Großen und Reichen schnell zu Gunsten zu machen. Doch dann passiert eine Tragödie, die alles verändert und auch Lakshmis diplomatischen und detektivisches Geschick ist wieder gefragt. Eingebettet in das Indien 1969.
Mir hat der erste Teil rund um Lakshmi schon sehr gut gefallen. Auch Teil 2 konnte mich sehr begeistern. Wie schon in Band 1 mochte ich vor allem die starken Frauenrollen, aber auch Maliks Entwicklung hat mir sehr zugesagt. Nimmi kommt hier als neue Perspektive mithinein und bietet dem Leser eine ganz neue und ebenso interessante Sichtweise auf das Geschehen. Was in Jaipur passiert, schlägt auch Wellen bis hin zu Nimmi und Lakshmi, die hier natürlich wieder ihr diplomatischen Können einsetzen kann. Die Geschichte war außerordentlich spannend und eingebettet in die indische Kultur mit seinen Riten und Bräuchen und haben somit das Buch zu einem wahren Farbspektakel gemacht. Gerne taucht man in diese farbenfrohe Welt ab und verfolgt Maliks Werdegang und wie er für eine bessere Zukunft für sich und Nimmi kämpft. Auch die Beziehung zwischen ihm und Lakshmi spielt eine Rolle und wird auf die Probe gestellt. Generell merkt man einfach, dass die Charaktere authentisch in ihren Rollen bleiben und durchaus eine Entwicklung durchschreiten. Das hat mir sehr gut gefallen, denn so ist der Leser noch viel näher an den Protagonisten. Die Wendungen die eintreten sind überaus spannend und überraschend. In vielen Punkten hatte ich nicht damit gerechnet. Das Ende ist schlüssig und herzergreifend. Ich bin gespannt auf den dritten Teil der Reihe, denn gerne lass ich mich wieder in das faszinierende Indien entführen.
Ein wirklich schönes Buch über Liebe, Freundschaft und Loyalität. Eine Liebeserklärung an Indien mit all seinen Facetten und eine Entführung des Lesers in eine vielfältige Kultur. Immer wieder gerne. 4 von 5 Sternen.

Absolut schmackhaft

Das Restaurant der verlorenen Rezepte (Die Food Detectives von Kyoto 1)

In Kyoto gibt es ein kleines, unscheinbares Restaurant welches sich auf die Fahne geschrieben hat verlorene Rezepte wieder zu finden. Der Inhaber, seine Tochter und die getigerte Katze Hirune empfangen hier die unterschiedlichsten Gäste. Sei es das Gericht der verstorbenen Frau oder die Spaghetti die an eine Kindheitserinnerung geknüpft sind – die beiden versprechen es zu finden und nach zu kochen. Eine wunderbare Reise in die kulinarische Vielfalt Japans und der Welt.
Ich war von der ersten Seite an absolut verzaubert. Die Geschichte ist mit so einer Leichtigkeit und Detailverliebtheit geschrieben, dass es einen nur so durch die Seiten fliegen lässt. Der Autor bringt die Gefühle der Kunden und auch des Inhabers und seiner Tochter so sachte und liebevoll zwischen den Zeilen durch, dass man als Leser gar nicht anders kann als berührt zu sein. Jede der Geschichten bekommt gleich viel Aufmerksamkeit, jedes Gericht wird mit der gleichen Liebe beschrieben. Denn hinter jedem Wunsch der Kunden steckt ein ganz persönliches Schicksal das direkt ins Herz trifft. Das Detail von Hirune der Katze hatte es mir besonders angetan. Es war interessant und schön zu sehen, wie jeder der Restaurantbesucher sich gegenüber dem getigerten Tier verhielt. Denn das hat schon einiges über seinen Charakter ausgesagt. So konnte man auch die eine oder andere Entwicklung beobachten. Das fand ich wie gesagt sehr, sehr schön. Auch die Rezepte und die Detektivarbeit wurde wunderbar in Szene gesetzt und es kam nicht selten vor, dass einem beim Lesen der Magen geknurrt hat. Es geht hierbei nicht immer um typisch japanische Speisen, sondern auch aus anderen Kulturkreisen wird Essen beschrieben. Aber jedes mit sehr viel Liebe zum Detail, so dass der Leser es quasi zwischen den Zeilen riechen und schmecken kann. Die Geschichte beschreibt jetzt nicht unbedingt einen roten Faden oder einen Spannungsbogen. Es ist vielmehr eine Hommage an die Kochkunst, die Leidenschaft bei der Zubereitung von Speisen und die Liebe zu Freunden und Familie. Wunderbar.
Ein wirklich schönes kleines Büchlein, dass mir sehr gut gefallen hat. Ich war von dem Detailreichen und der Liebe die zwischen den Zeilen steckt, schlichtweg hin und weg. Deswegen 5 von 5 Sternen

War leider nix..

Lotus House - Lustvolles Erwachen (Die Lotus House-Serie 1)

Kurz zum Inhalt: Eine junge Yogalehrerin die sich und ihre zwei jüngeren Geschwister allein über die Runden bringen muss und somit auf jeden Verdienst angewiesen ist. Er ist ein angesehener Profi-Baseballer mit einer Beinverletzung der nun Einzelstunden bei ihr bucht. Anziehung und Erotik sind hier vorprogrammiert, gepaart mit spirituellem Yoga. Eine prickelnde Kombination.
Jetzt dazu wie es mir gefallen hat: Fangen wir damit an das ich mit keinen großen Erwartungen an dieses Buch heran gegangen bin. Ich hatte etwas Prickelndes für Zwischendurch gesucht und wusste bei Audrey Carlan kann ich nichts falsch machen. Die Protagonistin ist unabhängig und hat sich schon durch so einigen Mist im Leben kämpfen müssen. Daher sehr selbstständig und willensstark. Ihre Leidenschaft des Yoga kann sie als Lehrerin nachkommen und somit zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen. Trent ist ein zunächst sehr arroganter Profisportler der erst mal mit sehr abfälligen Aussagen über Frauen auf sich aufmerksam macht. Mir ist es sehr sauer aufgestoßen wie er Frauen als Besitz herabsetzt und ihr jegliche Schuld und Verantwortung zuschiebt (Andere Männer als platonische Freunde, Verhütung). Das Ganze wird hier leider sehr romantisiert und er ist der Ritter in strahlender Rüstung der die junge Frau aus ihrem Elend rettet. Ich fand es so schade, dass die Protagonistin sich ihm so unterwirft. Das hat mir leider so gar nicht zu gesagt. Leider war das ein ziemlicher Störfaktor, so dass das prickelnde, erotische was dieses Buch eigentlich sehr gut gekonnt hat, sehr in den Hintergrund gerückt ist. Diese baut sich nämlich ganz langsam auf und spannt den Leser schon in gewisser Weise auf die Folter. Jedoch durchziehen sich diese Szenen gegen Ende immer mehr mit Trents toxischer Verhaltensweise, so dass mir nach einer Weile wirklich die Lust daran vergangen ist. Gegen Ende wird es unglaublich überspitzt und überdramatisch, so dass ich die ganze Geschichte nicht mehr ernst nehmen konnte und die letzten 50 Seiten nicht mehr gelesen habe.
Schade, gegen Anfang dachte ich das könnte eine prickelnde Geschichte mit Potential werden, gegen Ende ging leider alles ein wenig den Bach runter und Charaktere wie Trent die auch noch romantisiert werden gehen in meinen Augen leider gar nicht. Wie gesagt ich bin mit keinen großen Erwartungen an das Buch heran gegangen, aber selbst diese wurden noch unterboten. Von mir leider 2 von 5 Sternen.