booksandtea17

booksandtea17 ist Mitglied der Lesejury

Traumhaft

Meine Hand in deiner

Wir kehren zurück ins beschauliche Butler und widmen und in diesem Band dem Abbott-Sohn Wade. Dieser ist eher der zurückhaltende Typ und tritt nicht ganz so in den Vordergrund. Die Frau die er an seiner Seite wünscht: Mia – die er vor ein paar Jahren in einem Yogaretreat getroffen hat. Er stimmt zu sie zu heiraten als sie plötzlich bei ihm auftaucht und Schutz sucht. Doch steht ihre Liebe unter einem guten Stern? Und was verbirgt Mia vielleicht doch noch vor ihm?
Vorneweg muss gesagt werden, dass Band 8 der Reihe sich als mein Liebster entpuppt hat. Das liegt zu einem natürlich wieder am Setting, der Atmosphäre, dem Humor und den liebevollen Charakteren. Haupt- wie Nebenprotagonisten schließt man auch hier wieder direkt ins Herz. Und Fred darf man natürlich auch nicht vergessen. Aber Wade und Mia konnten mich auf ganzer Linie überzeugen. Die Umstände die sie zusammenführen sind spannend und lassen den Leser auch ein wenig im Dunklen tappen. Das bringt neben der Romantik eine gute Prise Spannung mit in die Geschichte. Der erotische Part ist zwar vertreten, nimmt aber nicht über Hand. Mit den Wendungen kann man schon fast gar nicht rechnen und man drückt den beiden einfach nur die Daumen, dass sie ihren Weg zueinander finden. Sind sie auch das Pärchen was von der Familie tatsächlich auch eher erstmal Skepsis und Misstrauen entgegnet bekommen. Wade muss einiges an Überzeugungsarbeit leisten um seine Geschwister, Eltern und seinen Großvater auf seine Seite zu holen. So ist dieser Band definitiv anders als die Anderen und macht sich so zu etwas ganz Besonderen. Das Ende hat es noch einmal ordentlich an Drama in sich – das darf natürlich nicht fehlen. Aber es ist ein würdiger Abschluss für diese Story.
Ich habe alles an diesem Buch geliebt. Einfache, lockere Unterhaltung mit der perfekten Prise Harmonie, Romantik und Spannung. 5 von 5 Sternen.

Große Gefühle

Ein Traum für uns

Wir machen einen kurzen Abstecher aus der Abbott-Familie hinaus und schauen uns Marys und Patricks Familie an. Mary ist schon seit Jahren feste Angestellte der Großfamilie und Patrick ist Camerons Vater aus Band 1 der Reihe. Die beiden haben sich gesucht und gefunden und vor allem Mary hat nicht mehr an die große Liebe geglaubt bis ihr Patrick über den Weg läuft und sie in seine Welt entführt.
Hierbei handelt es sich um einen kürzeren Zwischenband der Green-Mountain-Reihe, der aber nicht minder eine gemütliche Stimmung erzeugt. Auch das Setting lässt einen abtauchen und man möchte gar nicht mehrauftauchen. Diese Geschichten gehen ans Herz und lassen einen doch noch an die schönen, romantischen Dinge glauben. Natürlich ist nicht alles so perfekt wie in den Geschichten, aber sie laden ein zu träumen. Und träumen ist wichtig. Und so geht auch Marys und Patricks Geschichte ans Herz, auch wenn Mary viel Mut braucht um diesen Schritt zu gehen. Es kommt ohne viel Drama aus und das ist gut so. Denn man möchte für die beiden auch nur ein Happy-End sehen. Aber auch in dieser Zwischenepisoden bekommen wir noch ein paar andere Perspektiven. Und wer darf natürlich nicht fehlen? Genau. Fred der Stadtelch von Butler und der bisher in jedem Band für einen ordentlichen, liebenswürdigen Lacher sorgt. Vor allem seine Interaktion mit Hannah und ihrem Mann Nolan der nur verzweifelt die Hände über dem Kopf zusammenschlägt ist einfach herrlich. Aber nun zurück zu Mary und Patrick. Beide haben schon einige Beziehungen hinter sich und sind vom Leben geprägt und können ihr Glück kaum fassen, als sie sich begegnen. Auch in dieser Beziehung darf der Spice nicht fehlen, jedoch stehen hier die Gefühle mehr im Vordergrund. Ein schönes Ende wie es im Buche steht.
Eine schöne, kleine Zwischenepisode die, den anderen Bände um nichts nachsteht. 5 von 5 Sternen.

Genial

Verachtung

Eine Insel für von der Gesellschaft ausgeschlossenen Frauen. Eine von Ihnen möchte Rache nehmen. Ein neuer, alter Fall für das Sonderdezernat Q. Karl, Assad und Rose sind wieder im Einsatz mit noch mehr Biss und Sarkasmus. Grausige Tatsachen kommen ans Licht, die ihre Wellen bis in die jetzige Zeit schlagen.
Zurück nach Kopenhagen. Zurück zum Sonderdezernat Q. Ich habe dieses verschrobene Trio bereits nach den ersten paar Seiten wieder direkt ins Herz geschlossen. Die spritzigen, bissigen und sarkastischen Dialoge zwischen den Charakteren sind einfach herrlich und bringen die richtige Prise Pfeffer mit in den Fall. Der sich in diesem Buch als sehr grausam und abartig herausstellt. Mir haben sich beinahe die Zehennägel aufgerollt als ich gelesen habe, was den Frauen in diesem Falle alles angetan wurde. Wir befinden uns auch hier wieder auf verschiedenen Zeit- und Erzählperspektiven, was dem Ganzen noch einmal mehr Spannung und Einblicke gibt. Wieder einmal kann man nach dem Aufschlagen und der ersten Seite, die Finger nicht vom Buch lassen und es ist somit ein absoluter Pageturner. Es ist zu keiner Zeit langweilig und kommt mit Irrungen und Wendungen daher die einem die Haare zu Berge stehen lassen, aber dennoch plausibel und authentisch sind. Und dann wäre da noch Karls Vergangenheit die ihn langsam einzuholen droht und gewisse Liebesdinge die auch nicht so laufen wie geplant. In diesem Fall schafft der Autor wirklich eine herrliche Mischung aus grausamem Fall und den privaten Belangen der Ermittler. Das macht solche Bücher noch einmal glaubhafter und bringt sie meiner Meinung nach, näher an den Leser heran. Denn wer möchte schon einen unnahbaren, kaputten Ermittler haben der eiskalt seine Fälle löst und keinen Funken Emotionen zeigt? Und Partner die ihn in den Wahnsinn treiben, gehören schlichtweg auch dazu. Ich habe alles an diesem Buch geliebt und mein Thrillerherz war definitiv glücklich.
So glücklich, dass ich dem 4. Band der Reihe, 5 von 5 Sternen gebe.

Fesselnd

Erlösung

Eine Flaschenpost die Rätsel aufgibt und das Ermittlerduo bekommt Verstärkung durch die exzentrische Rose. Hinweise die sich verdichten, dass sich um einen Entführer handelt der es auf Kinder aus religiösen Familien abgesehen hat. Und er ist immer noch tätig. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt für das Ermittlerteam.
Bereits die ersten 100 Seiten haben mich völlig in ihren Bann gezogen. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Einfach fantastisch wie der Autor es schafft Stimmung und Spannung zu erschaffen. Hier bekommen wir dieses Mal mehr Einblicke aus der Sicht des Täters und das ist nicht selten verstörend. Das gibt dem Fall noch einmal eine ganz neue Facette und zeigt vor allem die Motive und Hintergründe des Entführers auf. So kann der Leser in gewisser Weise seine Taten nachvollziehen auch wenn sie natürlich in keinster Weise gerechtfertigt sind. Dennoch fiebert man nun umso mehr mit, weil man im Prinzip mehr Wissen hat, als Carl, Assad und Rose. Man möchte sie schütteln und auf die richtige Fährte lenken und kann so das Buch definitiv nicht zuschlagen. Die bissigen, sarkastischen Dialoge geben dem Ganzen noch das I-Tüpfelchen und machen so die perfekte Mischung. Der letzte Band der Reihe war sehr grausam und gewalttätig, dieser tritt in diesen Aspekten einen Schritt zurück was ihn allerdings nicht weniger brutal macht. Die Spannung ist schlichtweg zum Zerreißen und man möchte eigentlich fast gar nicht das, das Buch endet. Auch hier ist das Ende wieder Spitz auf Knopf und man bekommt sprichwörtlich einen halben Nervenzusammenbruch, weil man natürlich möchte das alles gut ausgeht. Wie es ausgeht möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten aber es war mal wieder ein fulminantes Finale wie es für einen Jussi Adler Olsen typisch ist. Ich habe jede Seite genossen und mit gespannten Nerven verfolgt. Grandios.
Wieder einmal zeigt der Autor, dass er nicht umsonst einer der Besten seines Faches genannt wird. Spannung von der ersten Seite an, verflochten mit geschickten Zeit- und Perspektivsprüngen. Ein Thriller der Fanherzen höherschlagen lässt. Ganz klare 5 von 5 Sternen.

Brilliant

Schändung

Ein weiterer Fall aus der Vergangenheit die das Sonderdezernat Q in Kopenhagen auf Trab hält. Bekannte Persönlichkeiten aus der oberen Schicht geraten ins Visier und sehen es gar nicht gerne das alte Leichen aus Internatszeiten sprichwörtlich wieder ausgegraben werden. So geraten auch die beiden Ermittler ins Kreuzfeuer und begeben sich mit ihren Nachforschungen in große Gefahr. Ein riskanter Wettlauf gegen höhere Instanzen beginnt.
Spannend, spannender – Jussi Adler Olsen. Auch Band zwei lässt das Herz von Thriller-Fans definitiv höherschlagen. Von Seite eins an hatte der Autor mich ans Buch gefesselt und ich war nicht mehr wegzubekommen. Ich habe nichts lieber gemacht als dem skurrilen Ermittlerduo zu folgen und bei ihnen sarkastisch, amüsanten Dialogen zu schmunzeln. Denkt man das Band 1 der Reihe schon grausam war, dann war man definitiv nicht auf Band 2 gefasst. Denn das übertrifft an Gewalt und Brutalität den Vorgänger um Einiges. Nicht selten habe ich kurz die Augen schließen, tief durchatmen und schlucken müssen um weiter zu lesen. Denn dieses Buch ist nichts für Zartbesaitete. Gepaart mit der Prise Humor ein wirkliches Leseerlebnis. Auch hier wechseln wir wieder zwischen Zeit- und Perspektivebenen. Der Autor weiß einfach wie er seine Leser bei Laune hält und die Spannung Stück für Stück ansteigen lässt. So lange bis es einen fast nicht mehr auf dem Sofa/Sessel hält und man nur noch dem Ende entgegenfiebert. Was mich wirklich hat schaudern lassen und was ich stellenweise übersprungen habe war die Gewalt gegen Tiere, die hier immer wieder kurz angeschnitten wird. Das kann ich einfach gar nicht und habe es einfach quergelesen. Denn bei so etwas weinen nicht nur meine Augen, sondern auch mein Herz. Das Buch ist nicht nur spannend, sondern zeigt auch wichtige und immer noch brisante Themen unserer Gesellschaft auf (auch wenn das Buch in Dänemark spielt, lässt es sich sehr gut übertragen) wie die Schere zwischen Arm und Reich. Die Geschichte geht definitiv unter die Haut und hinterher noch nach.
Wow, was für ein Thriller. Definitiv vom Feinsten! 5 von 5 Sternen für dieses brillante Werk!