booksandtea17

booksandtea17 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2020

Schlichtweg ein Epos

Die Säulen der Erde

Lange habe ich mich nicht an dieses Epos von Buch herangetraut. Doch nun hatte ich endlich den Mut mich heranzuwagen und habe mich für das Hörbuch entschieden. Tobias Kluckert spricht den 1121 Seiten Dicken Wälzer ungekürzt und ist einfach fabelhaft. Es war ein absolutes Hörerlebnis!
Man taucht direkt in die Welt rund um Kingsbridge ein und lernt Tom Builder, Ellen, Jack, Aliena, Philipp und viele andere vielschichtige Charaktere kennen. Ken Follett schafft durch die vielseitigen Erzählperspektiven eine unglaubliche Dichte und Atmosphäre, die einen nicht mehr loslässt. Jeder Charakter bekommt seinen nötigen Spielraum um sich zu entfalten und zu entwickeln. Die Geschichte wird durch die Handlungen der Protagonisten stets vorangetrieben und vom Lauf der Zeit mitbestimmt. Ereignisse überschlagen sich und werden aber jedes Mal sehr detailreich beschrieben. Das mag für den ein oder anderen etwas zu viel sein, doch ich habe es sehr genossen und mich noch mehr in die Zeit rund um den Bau der Kathedrale hineinversetzt gefühlt. Die historischen Aspekte hat der Autor wunderbar herausgearbeitet, was dem Werk noch mehr Strahlkraft verleiht. Es gibt immer wieder Zeitsprünge, die uns ermöglichen tatsächlich das ganze Leben der Charaktere mitzuverfolgen. Man lacht, leidet, weint und hasst mit Jack, Aliena und den Anderen. Man entwickelt Wut gegen William und andere sehr gut herausgearbeitete Antagonisten. Es ist als würde man sich direkt selbst in der Zeit befinden und alles hautnah miterleben. Dem historischen Kontext wird noch ein Hauch von Liebesgeschichte hinzugefügt, dessen Maß ich genau richtig fand. Schlachten und grausame Taten werden vom Autor genauso ungeniert geschildert wie Liebesszenen. Insgesamt habe ich den Schreibstil als sehr geradlinig und detailverliebt empfunden, was mir sehr gut gefallen hat. Gerade auch immer wieder die handwerklichen Aspekte fand ich überaus interessant.
Die Säulen der Erde hat nicht umsonst den Ruf ein Epos von Buch zu sein. Nach 48 h Hörbuchgenuss kann ich diesen Stimmen nur beipflichten. Mich hat das Werk komplett von sich überzeugt: Schreibstil, Charaktere, historische Details und Spannungsbogen – einfach alles hat gepasst. Ich freue mich schon sehr mich an die „Tore der Welt“ zu wagen.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Wieder einmal ein gelungener Kriminalroman von Olivia Monti

Sterbewohl

Juhu ein neuer Kriminalroman von Olivia Monti. Nachdem die Autorin mich mit „Das Haus“ bereits begeistern konnte, war ich umso gespannter auf ihr neustes Werk.
Wir befinden uns in Deutschland, das System ...

Wir befinden uns in Deutschland, das System ist aus den Fugen geraten und die politischen Verhältnisse lassen einen an dunkle Zeiten zurückdenken. In diesem Deutschland werden alte Menschen ab 65 Jahren dazu eingeladen, an so genannten Sterbeseminaren teilzunehmen um durch die Einnahme von „Sterbewohl“ freiwillig die Gesellschaft zu entlasten. Jedoch gibt es Gerüchte, dass keiner jemals von so einem Seminar wieder zurückgekommen ist. Eine Gruppe von vier rüstigen, alten und liebenswürdigen Menschen, Anna, Fred, Max und Nadja, bekommt ebenfalls eine Einladung. Diese wollen der Sache auf den Grund gehen und starten so in ihr ganz eigenes Abenteuer.
Wie immer ist die Sprache kurz, nüchtern und schnörkellos und passt wie die Faust aufs Auge auf einen solchen Kriminalroman. Die Umstände in der sich unsere Protagonisten in der Gesellschaft wiederfinden, hat mich schlucken lassen. Den so unrealistisch ist dieses konstruierte Zukunftsszenario nicht. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und wurde durch die kurzen, knappen Abschnitte und Kapitel noch gesteigert. Ich bin sehr gut durch die Seiten gekommen und wollte mit jeder Zeile mehr wissen, was genau da eigentlich vor sich geht. Dass es nicht mit rechten Dingen zugeht ist unserer Ich-Erzählerin Nadja von Anfang an klar. Die Charaktere sind wie der Schreibstil sehr geradlinig und schnörkellos, dennoch hat man das Gefühl als wären es die eigenen Nachbarn von denen hier erzählt wird. Jeder Protagonist trägt seinen Anteil zur Geschichte bei und bekommt seinen persönlichen Raum. Mysteriöse Umstände reihen sich aufeinander, zwischendurch mit kleinen Schmunzel- und Herzerwämmomenten. Die Auflösung des Ganzen hat mir erneut eine Gänsehaut beschert. Mit nüchterner Grausamkeit werden die Umstände ans Licht gebracht und der Leser wird in keinerlei Weise verschont. Und das ist gut so. Denn es regt zum Nachdenken über unser System und unsere Gesellschaft an.
All das oben genannte, mach diesen Kriminalroman mal wieder zu einem gelungenen Werk von Olivia Monti. Deshalb gibt es auch hier wieder 5 von 5 Sternen und ich freue mich schon darauf was sie uns als nächstes zu erzählen hat.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Tragisch und fesselnd

Das letzte Licht des Tages

Frankreich zu Zeiten des 2. Weltkrieges. Die Deutschen nehmen immer mehr Teile des Landes ein. Auf einem Weingut verbindet sich das Schicksal dreier mutiger Menschen und erzählt eine tragische Familiengeschichte die ihre Wellen bis in die heutige Zeit schlägt. Die junge Liv ist zusammen mit ihrer eigenwilligen Großmutter unterwegs und kommt langsam hinter die Geheimnisse und Tragödien die sich damals abgespielt haben und wie sehr ihr eigenes Schicksal damit zusammenhängt.
Der Schreibstil von Kristin Harmel lädt direkt ein in die Geschichte abzutauchen. Ich war begeistert von der Atmosphäre die sie durch ihre Worte geschaffen hat. Die Weinberge die sie beschreibt und den Flair Frankreichs haben mich regelrecht aufgesogen. Das dazugehörige Setting des 2. Weltkrieges und die Grausamkeit der Deutschen damals haben mir mehrmalig eine Gänsehaut beschert. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was die Erzählung vielschichtiger macht und die Gefühle und Gedanken der Protagonistinnen deutlich hervorbringt. Inès und Celiné erzählen aus der Zeit des 2. Weltkrieges und Liv aus der heutigen Perspektive. Anfangs ist es mir schwer gefallen direkt Sympathien für die Frauen entgegen zu bringen, doch im Lauf der Geschichte habe ich sie für ihren Mut bewundert. Nicht immer treffen hier die Charaktere die richtige Entscheidung, doch immer sind diese greifbar und nachvollziehbar von der Autorin dargestellt. Das gibt dem Roman eine gewisse Tiefe und Tragik die mich voll und ganz abgeholt hat. Von Anfang an herrscht eine gewisse Spannung vor die, die kompletten 370 Seiten nicht abreißt. Ich bin von Seite zu Seite geflogen und habe mitgelitten, gehofft und geweint. Immer wieder ist mir ein Schauder über den Rücken gelaufen, wenn es um die Grausamkeiten des Naziregimes ging und mein Respekt vor denen die sich zu Wehr gesetzt haben ist noch viel mehr gestiegen. Das Ende hat mich etwas bedrückt zurückgelassen und mir doch ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Kristin Harmel hat eine wunderbar ergreifende und zugleich tragische Geschichte geschaffen die mich in ihren Bann gezogen hat. Das geschichtliche Setting hat bei mir direkt ins Schwarze getroffen. Charaktere und Spannung konnten mich ebenso überzeugen, deshalb gibt es für dieses wundervolle Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Wiedermal wunderbar

Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht

Juhu endlich zurück in Redwood mit einer Pärchenkonstellation auf die ich schon in Band 1 hin gefiebert habe. Zoe und Drake, dem ältesten der Tierarztbrüder. Zoe kümmert sich um ihre demenzkranke Mutter und Drake muss nach vier Jahren als Witwer wieder nach vorne schauen. Dabei bekommen die beiden natürlich tatkräftige Unterstützung der restlichen Redwood-Crew. Und so nimmt die Liebesgeschichte der beiden ihren Lauf.
Der Schreibstil ist wie gewohnt locker, flüssig und einfach zum Verlieben. Kelly Moran schafft es auch in Band 3 ihrer großartigen Reihe ein absolutes Wohlfühlsetting zu schaffen und die Gefühle zwischen den Zeilen sprechen zu lassen. Es hat sich mal wieder angefühlt als würde man nachhause kommen und alte Freunde wiedersehen. Perfekt für die Couch mit einer warmen Tasse Kakao. In diesem Band hat mir besonders der humorvoll, spitze Schlagabtausch zwischen Zoe und Drake gefallen und die besonderen Hintergründe die die beiden mitbringen. Diese fand ich wirklich sehr bewegend und gingen mir ein Ticken näher als der Background der vorherigen Pärchen. Irgendwie war für mich die Verbindung der beiden etwas wirklich Magisches, so übertrieben, dass im ersten Moment klingen mag. Die beiden umkreisen sich wie Katz und Maus und können die Anziehung zwischen ihnen einfach nicht aus dem Weg gehen. Auch immer wieder schön finde ich, dass man von den anderen beiden Brüdern und ihren Partnerinnen auch etwas mitbekommt. Und das Drachentrio ist natürlich wieder erste Sahne in Sachen verkuppeln. Das Ende war mir für Redwoodverhältnisse dann tatsächlich doch ein kleines bisschen zu übertrieben, aber der Rest der Geschichte und die wunderbare Atmosphäre die das Buch schafft, machen dass definitiv wieder wett.
Ich kann es nicht anders sagen, aber ich liebe diese Reihe einfach. Schon von Seite 1 an fühlt man sich wohl und taucht in die Geschichte ein. Die Gefühle sprechen zwischen den Zeilen und die Geschichte ist wie gewohnt humorvoll und sexy ohne dabei zu übertreiben. Auch hier wieder klare 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Ein spannedes, düsteres Lese/Hörerlebnis

Vengeful - Die Rache ist mein

Bereits wie in Teil 1 war ich von der Idee hinter der Geschichte sehr angetan. Der Schreibstil der Autorin hört sich leichtgängig und ist absolut spannungsgeladen. Wir treffen alte Bekannte wie Victor und Eli wieder, aber auch neue EOS mit neuen Motiven und Kräften treten auf den Plan. Es beginnt ein erneutes Katz- und Maus Spiel, dass an Skrupellosigkeit und Spannung nicht zu überbieten ist. Ein großer Pluspunkt war ebenfalls dass es wieder schwer war, zwischen der „Guten“ und der „Bösen“- Seite zu unterscheiden. Der Hörer/Leser ist hin- und hergerissen und das finde ich macht auch den großen Reiz des Buches aus. Denn die Autorin weiß es gekonnt mit diesem Zwiespalt zu spielen und regt den Leser/Hörer damit auch zum Nachdenken darüber an. Ein grandioser Aspekt. Denn auch ich war hin- und hergerissen und konnte nicht wirklich Sympathien für bestimmte Charaktere aufbauen. Im Laufe der Geschichte habe ich es immer wieder versucht, aber es war mir einfach nicht möglich. Dies empfinde ich aber nicht als negativen Aspekt, sondern eher als sehr positiv. Denn so war ich stets neutraler Beobachter beider Seiten der Medaille. Von der ersten Minute an ist die Spannung da und baut sich kontinuierlich bis zum großen Knall am Ende auf. Auch in Band 2 bewegen wir uns zwischen den Zeiten, was eine hohe Konzentration, zumindest beim Hören, erfordert um den roten Faden nicht zu verlieren. Was in meinen Augen aber nicht weiter schlimm war, denn so wurde es zu einem ganz besonderen Hörerlebnis. Durch die Zeitsprünge erfahren wir auch einige interessante Details aus der Vergangenheit der Protagonisten und ihren Werdegang und können so einige Ereignisse besser einordnen.
In meinen Augen ein hervorragender Abschluss der 2-bändigen Reihe mit einer Idee, die ich zuvor noch nie gelesen habe. Band 2 kann nahtlos an das Niveau von Band 1 anknüpfen. Hut ab vor V.E.Schwab und ihrem wieder einmal großartigen Fantasywerk. Verdiente 5 von 5 Sternen.