booksandtea17

booksandtea17 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2024

Grandios

Erbarmen

Eine verschwundene Politikerin. Ein sektenartiger Zirkel. Ein Kommissar mit bedenklicher und tragischer Vorgeschichte. Ein alter Fall der wieder aufgegriffen wird. Und ein eigenwilliger Assistent der seine eigenen Geheimnisse mit sich bringt. Ein spezielles Duo, das zusammen viel Potential birgt.
Ich habe aus Zufall mit Band 9 der Reihe gestartet und wollte dann natürlich wissen, wie eins zum anderen kam. Und somit habe ich nun ganz von vorne mit der Reihe gestartet. Natürlich ist auch Carl Morck wie viele Kommissare vorbelastet und bringt sein Päckchen mit. Dennoch wirkt er auf manchen Ebenen dann doch noch ein wenig sympathisch. Genauso wie sein zwangsläufig zugeteilter Assistent Assad. Die Dialoge zwischen den beiden, lassen den Leser zwischen all der ernsten, spannenden Thematik dann doch immer wieder schmunzeln. Denn die Thematik ist spannend und das von Anfang an. Die Spannung wird langsam aber stetig aufgebaut. Mit verschiedenen Perspektiv- und Zeitebenenwechseln. Das hält den Leser definitiv bei der Stange und man kann das Buch so gut wie nicht mehr aus der Hand legen, weil man unbedingt wissen will wie es weiter geht. Die Wendungen sind unvorhersehbar und wirken schlüssig und nicht zu konstruiert, wie es manchmal in Thrillern vorkommen kann. Natürlich wäre es nicht Jussi Adler Olsen wenn es nicht in gewisser Weise grausam und dramatisch wäre. Auch damit kann dieses Buch definitiv dienen. Denn der Leser wird mit gewissen Details nicht verschont. Also nichts für schwache Nerven. Der erste Fall des Sonderdezernats Q hat es definitiv schon in sich und man fragt sich welche Fälle dem seltsamen und doch passenden Duo noch vorgesetzt werden. Ich bin gespannt. Das Ende dieses Dramas überrascht den Leser und bringt gegen Ende noch einmal ordentlich Action in die Geschichte.
Ich bin auf allen Ebenen begeistert und freue mich auf weitere Fälle mit Carl Morck und Assad. Denn Spannung und Action sind definitiv vorprogrammiert! Ganz klare 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.12.2023

Bücherliebe

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Nora ist das Gegenteil von einer romantischen Romanfigur. Ehrgeizig, zielstrebig und nicht auf den Mund gefallen. Ihre Ex-Freunde haben alle die große Kleinstadtliebe gefunden und so hat sie den Glauben an so etwas schon fast verloren. Bis ihre kleine Schwester Libby sie überredet an den Schauplatz einer ihrer Lieblingsromane zu reisen. Nora ist erst gar nicht begeistert, denn sie hat viel um die Ohren in ihrem Beruf als Literaturagentin, doch dann läuft ihr ausgerechnet der scharfzüngige Lektor Charlie über den Weg. Fettnäpfchen und knisternde Momente sind vorprogrammiert.
Bisher hat mich noch kein Buch von Emily Henry enttäuscht. Auch dieses nicht. Man kommt gut in die Geschichte hinein, die vor allem durch Humor, Liebenswürdigkeit und herrlichen Dialogen besticht. Die Charaktere sind durch und durch echt und man fühlt sich ihnen wirklich sehr nah. Nora mag nicht die typische Liebesromanheldin sein, doch genau das macht sie so unglaublich sympathisch. Die Gründe die sie so haben werden lassen, gehen tief unter die Haut und das Innenleben der Protagonistin wird sehr herzergreifend und authentisch dargestellt. Charlie als bissigen Gegenspieler ist sehr gut gewählt. Er hat Charme und doch etwas an sich was einen zögern lässt. Die Dynamik zwischen den beiden ist prickelnd und von schlagfertigen Gesprächen geprägt. Die Beziehung baut sich sehr langsam auf und die Gefühle zwischen den beiden sind zwischen den Zeilen unglaublich spürbar. Ich habe alles daran geliebt. Und dann noch der ulkige Kleinstadtcharme und generell das Setting. All die Nebenfiguren, Seitenplots und winzigen Details sind herrlich. Man fühlt sich direkt wohl und aufgehoben und es ist so als würde man alles direkt und live miterleben. Bücher spielen hier eine elementare Rolle und wenn man sowieso schon Buchliebhaber ist, trifft die Geschichte auch hier direkt ins Schwarze. Die Liebe von beiden Protagonisten zum geschriebenen Wort schwingt bei jeder Zeile mit und man ist einfach nur hin und weg. Das Ende kommt tatsächlich ein wenig anders als man denken mag, aber es ist großartig.
Ich liebe Emily Henrys Romcoms einfach. Ich fühle mich immer Bestens unterhalten und bin etwas traurig, wenn die Geschichte vorbei ist. Mir bleibt auch nichts anderes übrig als die wohlverdienten 5 Sterne zu verteilen!

Veröffentlicht am 05.10.2023

Between Us

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Als Rosins Freund bei einem engen Freundeswochenende in seiner neuen Fernsehshow ihre innersten Details aufs Tablett legt, flüchtet sie sich nachhause. Um Rat fragt sie ihren besten Freund Matt – was hat ihr Freund Joe noch vor ihr verborgen? Kann sie ihm noch trauen und haben die beiden noch Chance auf eine gemeinsame Zukunft?
Ich bin bekennender Fan von der Autorin und freue mich auf jedes ihrer Bücher. Und auch hier wurde ich wieder nicht enttäuscht. Hier erwartet einen tatsächlich nicht unbedingt die typische Liebesromanze, sondern eine Lovestory der irgendwie anderen Art. Gespickt mit viel englischem Humor, Sarkasmus und britischem Charme. Was ich an Mhairi McFarlanes Bücher so liebe ist, dass die Charaktere immer ganz nah am Leser sind. Sie sind echt und könnten direkt aus der eigenen Nachbarschaft stammen. Ihre Geschichten gehen tief, ohne zu dick aufzutragen. Der Leser lacht, weint und freut sich mit den Protagonisten. Rosin ist auch wieder ein starker Frauencharakter, wie bei dieser Autorin nicht anders zu erwarten. Auch die Nebencharaktere sind mit viel Liebe und Witz gezeichnet und ich habe jede Seite genossen. Der Verlauf der Geschichte überrascht tatsächlich an einigen Stellen und macht das Ganze für eine Rom-Com richtig spannend. Langweilig war es auf jeden Fall zu keiner Minute. Deswegen hatte ich das Buch auch in mir nichts dir nichts durch. Auch das Ende kommt mit ein paar interessanten Wendungen daher und überzeugt auf ganzer Linie. Aber ich hatte tatsächlich nichts anderes erwartet.
Insgesamt gesehen wieder ein sehr guter romantischer, lustiger Roman mit viel Humor und der direkt ins Herz geht. Die Autorin hat viele gute Bücher und dieses hat mir wieder besonders gut gefallen. Deswegen kann ich gar nicht weniger als die wohlverdienten 5 von 5 Sternen geben. Klare Empfehlung für Fans von Rom-Coms!

Veröffentlicht am 03.10.2023

Große Liebe!

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Als Olive den unbeliebten Professor Adam küsst um ihrer Freundin Anh etwas vorzugaukeln, ist ihr noch nicht klar auf was für ein Spiel sie sich eingelassen hat. Eigentlich bestrebt ihre wissenschaftliche Karriere voranzutreiben gerät sie in einen Strudel aus Gefühlen und Peinlichkeiten die sie teilweise völlig aus dem Konzept bringen. Denn eigentlich war es nur als Fake-Beziehung auf Zeit gedacht und nicht das sich daraus je etwas Ernsthaftes entwickeln sollte…
Ich habe dieses Buch von vorne bis hinten geliebt. Gespickt mit herrlichem Humor und Sarkasmus, bis hin zu Fettnäpfchen bei denen man definitiv Fremdscham empfindet. Die Charaktere herrlich ehrlich, direkt und wahnsinnig echt. Die Dialoge zum dar niederknien spritzig und komisch, so dass einem das ein oder andere Mal die Spucke wegbleibt. Die Storyline echt, authentisch und ohne viele künstliches Drama. Eine Geschichte die vielleicht sogar das Leben schreiben könnte. Ich habe mich auf keiner Seite gelangweilt und war gefesselt von Adams und Olives Geschichte. Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich herrlich langsam und romantisch ohne großen Schnickschnack und Schmalz. Schlichtweg echte Gefühle. Und die werden auf unkomplizierte Weise an den Leser transportiert, so dass man bei jedem Wort zwischen den beiden mitfiebert. Es ist schlichtweg auch einfach mal eine etwas andere Liebesgeschichte die man nicht jeden Tag liest. Und Ali Hazelwood hat schlichtweg Talent um solche spritzigen RomComs zu schreiben. Ich war hin und weg. Ich weiß gar nicht was ich mehr sagen soll. Auch wie Olive für ihren Traum als Wissenschaftlerin kämpft – ganz allein und mit ihren eigenen Mitteln ist beeindruckend und so, so wichtig. Ein etwas ernsthafteres Thema was bei dieser sonst so humorvollen Geschichte mitschwingt. Auch die Vergangenheit der beiden bringt Tiefe mit und sorgt dafür, dass der Witz nicht ganz so ins Extreme abdriftet. Das Ende war einfach perfekt und ich war traurig als ich das Buch wieder zuschlagen musste.
Selten etwas so Unterhaltsames gelesen wie dieses Buch. Ich bin jetzt schon Fan der Autorin und werde nicht lang brauchen bis ich zu ihrem nächsten Werk greife. Ganz klare 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Ein Highlight!

Das Glück der Geschichtensammlerin

Janice ist Putzfrau und kommt so viel unter Leute. Dabei hört sie nebenbei am Liebsten deren Geschichten zu. Ein sonderbares Angebot führt sie zur schrulligen Mrs. B. und die hat eine ganz besondere Geschichte parat. Janice ist direkt hin und weg. Aber hat sie auch den Mut sich ihrer eigenen Geschichte zu stellen?
Man startet super leicht und entspannt in die Geschichte. Janice ist eine wirklich liebenswürdige Protagonistin die man direkt ins Herz schließt. Auch die Menschen bei denen sie putzt und deren Geschichten sie lauscht sind mit viel Liebe gezeichnet worden. So entsteht eine absolute Wohlfühlatmosphäre und man kann voll und ganz in die Geschichte abtauchen. Die Geschichten die Janice erzählt bekommt, lassen einen als Leser schmunzeln, lachen aber auch ein wenig wehmütig und traurig werden. Viele gehen direkt ins Herz und unter die Haut. Nicht wenige berühren bis ins Tiefste und gehen einem als Leser noch ein wenig nach. Es ist schön Janice Entwicklung zu begleiten, wie sie langsam Stück für Stück über sich hinauswächst und sich Dinge zutraut die vorher unmöglich schienen. Und natürlich darf auch ein Tier nicht fehlen was man direkt ins Herz schließt. In diesem Falle ist es ein Hund der einfach nur zum Schießen ist. So hat man wirklich eine direkte Kombination zum Liebhaben. Ich habe jede Zeile der Geschichte genossen und konnte gar nicht so schnell schauen, da war sie auch schon wieder vorbei. Denn es war zu keinem Zeitpunkt langweilig und man war immer direkt neugierig auf neue Geschichten und neue skurille Begegnungen mit Mrs. B. Einfach herrlich und absolut zum Wohlfühlen. Man fiebert bis zum Schluss mit ob Janice endlich auch ihre eigene Geschichte bekommt und erzählt. Und es ist toll. Mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten, das würde zu viel spoilern. Aber eine runde Sache durch und durch.
Eine wirklich berührende, herzerwärmende Geschichte die mich von Anfang an gefesselt hat. Ich habe alles daran geliebt von den Charakteren bis zum Setting. Einfach alles. Deswegen kann es nur 5 von 5 Sternen geben.