booksandtea17

Veröffentlicht am 06.06.2019

Herrlich!

Verhext

Klappentext:
Der Druide Atticus will nur eines: seine Ruhe haben vor all den Göttern, Hexen und Feen. Aber dieser Wunsch bleibt ihm verwehrt – denn in Tempe, Arizona, wütet ein neuer Hexenclan, der den einst so friedlichen Landstrich mit schmutziger Magie überzieht.
Mir gefallen die Cover der Chroniken des Eisernen Druiden-Reihe allesamt sehr gut. Der Titel wie immer kurz und knackig auf den Punkt gebracht. Bei "Verhext" handelt es sich um den Zweiten Band der mehrteiligen Reihe um den Druiden Atticus und seinen treuen Gefährten Oberon.
Der Schreibstil von Kevin Hearne ist wie gewohnt flott, locker, humorvoll und man kommt schnell durch die Seiten. Auch in diesem Band begegnet man wieder allerlei skurrilen Figuren wie Coyoten, Hexen, wildgewordenen Schönheiten und aufreizenden Göttinnen. Der Schlagabtausch zwischen den einzelnen Figuren, ist auch in "Verhext" absolut lesenswert. Im Gegensatz zum Ersten Band bringt dieser wesentlich mehr Spannung mit und auch Atticus erscheint mir hier nicht mehr ganz als "Überheld" der unverwundbar ist. Das hat mir sehr gut gefallen, denn es macht ihn als Hauptcharakter mehr greifbar. Geliebt habe ich wie immer seinen Wolfshund Oberon, der mitunter anfängt über die Botschaft und den Sinn des Filmes "Einer flog über das Kuckucksnest" zu philosophieren. Einfach köstlich. Die Actionszenen sind spannend gestaltet und gleichzeitig so unglaublich skurril. Aber genau das macht den Charme dieser Reihe in meinen Augen aus. Es hebt sich durch seinen Humor und seine Andersartigkeit im Vergleich zu anderen Exemplaren dieses Genres deutlich hab.

Es war ein großer Spaß mehr von den Abenteuern des Eisernen Druiden zu lesen. Die Reihe gehört nach diesem Band, definitiv zu meinen Liebsten Fantasyreihen. Herrlich erfrischend und wunderbar geeignet nach einem stressigen Tag abzuschalten und laut zu lachen. Ich freue mich auf den dritten Band der Reihe!

Veröffentlicht am 21.05.2019

Herzerwärmend und absolut erfrischend!

Wo man im Meer nicht mehr stehen kann

Klappentext:
Der 6jährige Fabio hat es nicht leicht: Seine „10 Großväter“, die vielen unverheirateten Brüder seines Opas, reißen sich nur darum, ihn zu den kuriosesten Unternehmungen mitzunehmen. Erst in der Schule merkt Fabio, dass man als Kind auch mit Gleichaltrigen spielen kann – doch da ist seine Rolle als Außenseiter schon vorprogrammiert. Die Kindheit am (und über weite Teile auch im) Meer ist für den Jungen ein ebenso großes Abenteuer wie die Entdeckung des Lesens und Schreibens. Und als sein Vater nach einem tragischen Unfall regungslos im Krankenhaus liegt, sind es die selbst verfassten Texte des inzwischen 12jährigen, die bei seinem Vater eine Reaktion auslösen. »Wo man im Meer nicht mehr stehen kann« ist eine virtuos erzählte Familiengeschichte voller liebenswert-schrulliger Figuren und sommerlicher Italien-Atmosphäre. Mit seinen autobiografischen Zügen ist der Roman gleichzeitig eine Liebeserklärung an die (wortwörtlich lebensrettende) Kraft des Schreibens und der Fantasie.

Ich hatte Lust auf ein locker leichtes, sommerlich angehauchtes Buch. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Cover verspricht nicht zu viel und nicht zu wenig. Fabio Genovesi vermittelt mit seinem Schreibstil einen locker, flüssig zu lesendem, italienischem Flair. Toll!
Man begleitet Fabio über etwa sechs Jahre hinweg, wie er mit seinen schrulligen Onkeln und als einziges Kind der Familie aufwächst. Man begleitet ihn über kleinere Eskapaden, über mittelgroße Katastrophen bis hin zu dem Unfall seines Vaters und der Zeit danach. Man erfährt hautnah mit, dass es nicht immer einfach ist ohne großartigen Kontakt zu Gleichaltrigen aufzuwachsen, aber dass man damit durchaus auch seinen eigenen Weg finden kann. Es hat mir das Herz erwärmt, wie viel Kraft und Hoffnung er in die Texte legt, die er seinem Vater vorliest. Es zeigt wie viel Kraft und Liebe in Geschichten und Erzählungen stecken können. Einfach wunderbar! Das Buch enthält zahlreiche liebevolle Anekdoten über das Leben. Fabio erzählt zwar aus Kindersicht, doch verliert die Sprache dabei nicht an Ernsthaftigkeit. Sie behält lediglich ihre kindliche Leichtigkeit. Und das hat es so zu einem Genuss gemacht, Seite um Seite zu lesen. Fabio ist ein Kind, von dem wir viel lernen können. Und die wichtigste Botschaft die er uns dabei mitgibt ist, dass es genau richtig ist, wie man ist. Und nicht anders. Dabei spielt es keine Rolle, was die anderen denken. Die Geschichte steckt voller solcher Botschaften über das was Glück ist, Liebe und Familie bedeutet, über Zusammenhalt und Wärme, über Vorurteile und Selbstakzeptanz, über das Überwinden von Grenzen und neue Horizonte, über die Hoffnung und den Glauben, über Freundschaft und Toleranz. Und dass man manche Dinge nur aus dem Herzen lernen kann und nicht aus Büchern.
Ein herzerwärmendes und erfrischendes Buch! Mir hat es großen Spaß gemacht, Fabios Geschichte zu folgen. Der Autor hat ein wundervolles Werk geschaffen, was einerseits durch seine italienische Leichtigkeit besticht, als auch mit seinen Werten die es vermittelt. Klare Lesempfehlung!

Veröffentlicht am 02.05.2019

MItgerissen mit der Strömung des Meeres! Highlight!

Dschungel

Klappentext:
Er muss ihn finden. Seinen besten Freund, der schon immer auf der Jagd nach dem Extremen war - nie wird er vergessen, wie euphorisiert Felix neben ihm vor dem felsigen Abgrund stand, unter ihnen ragten die Klippen hervor wie aufgeklappte Messer. Doch selbst Felix sieht es nicht ähnlich, auf einer Reise in Asien spurlos zu verschwinden. Für den Erzähler steht fest: Nur er kann das rätselhafte Abtauchen aufklären. Dafür setzt er sogar seine große Liebe aufs Spiel. Schließlich verbindet ihn mit Felix eine besondere Freundschaft. Und ein Geheimnis, das sie ebenso eint wie trennt. Immer tiefer dringt der Erzähler auf seiner Suche in das wilde Kambodscha vor, in dieses nie genesene Land ohne Gedächtnis, immer verzweifelter durchforstet er seine Erinnerungen nach einem Hinweis, was passiert sein könnte. Bis er begreift, dass er den Freund nur retten kann, wenn er mit ihm verschwindet.

Ich kann es nicht leugnen – das Cover war einer der Hauptgründe warum ich zu diesem Buch gegriffen habe. Es ist anders, es ist speziell. Und gerade, das hat mich durch und durch angesprochen.
Die Sprache mit der Friedemann Karig erzählt ist bildgewaltig, anspruchsvoll und absolut mitreißend. Von der ersten Seite an hatte er mich damit gefangen genommen. Die Charaktere sind einfach skizziert und benötigen keine Schnörkel und Extras um wirkliche Tiefe mitzubringen. Man begleitet den Protagonisten auf der Suche nach seinem Kindheitsfreund Felix in das exotische Land Kambodscha. Währenddessen werden immer wieder Anekdoten aus der Kindheit der beiden zwischengeschoben. So lernt man die beiden besser kennen und bekommt mehr und mehr ein Bild über die Freundschaft der beiden. Die Geschichte schafft Fernweh – und Ohrwürmer. Die eingebrachten Songzitate konnte ich fast alle im Kopf mitsingen und bekam sie danach nicht mehr aus dem Kopf. Das Buch ist wie das wilde Meer, in das man eintaucht und dass einen mit der Strömung immer und immer weiter mitzieht. Bilder rauschen vorbei. Bilder von wahrer Freundschaft, was Reisen bedeutet und was es heißt den Mut zu haben alles hinter sich zu lassen. Die Botschaften die die Geschichte mitbringt haben mich berührt und auch nachhaltig noch beschäftigt. Während des Lesens haben sich menschliche Abgründe aufgetan und es wird einem bewusst, dass gerade Fehlentscheidungen und Dinge die man falsch macht uns so ungemein menschlich machen. Ich konnte das Buch so gut wie keine Minute aus der Hand legen, weil es mich so fasziniert und gefesselt hat.
Der Autor hat ein Werk geschaffen, dass zu meinen absoluten Jahreshighlights zählt. Durch seine mitreißenden Bilder und seine Botschaften die er dem Leser mit auf den Weg gibt eine absolute Empfehlung. Wie gern möchte ich jetzt einfach in den Flieger steigen und alles hinter mir lassen!

Veröffentlicht am 07.04.2019

Eine tolle Geschichte über Freundschaft, Loyalität und Versöhnung

Aller Anfang

Klappentext:
Celia, Bree, Sally und April beginnen gemeinsam ihr erstes Jahr am College – doch sonst könnten die jungen Frauen kaum unterschiedlicher sein. Spannend, lustig und ganz schön böse ist dieser Roman, in dem wir die vier ungleichen Freundinnen auch durch die Jahre nach ihrem Abschluss an der Universität begleiten, in denen sie Spaß haben, streiten, sich wild verlieben und versuchen, ihre Träume zu verwirklichen.

Zunächst mir gefällt das Cover recht gut, es ist sehr schlicht gehalten und passt im Prinzip zu den vier Freundinnen (eine Szene am Strand gibt es nicht) und deren Geschichte die das Buch erzählt.
Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich weich, flüssig und ausführlich. Sie zeichnet ihre Figuren mit einer solchen Tiefe und Liebe zu den kleinen Eigenheiten der jeweiligen Freundin, dass man denken könnte sie wäre ebenfalls eine gute Kameradin der Vier. Man ist dadurch sehr nah an allen vier Protagonistinnen und die vielen liebevollen Details die J.Courtney Sullivan über Celia, Bree, Sally und April schreibt, lassen einen immer wieder schmunzeln. Die Kapitel werden jeweils aus der Sicht einer der vier Freundinnen erzählt, was sehr gut die verschiedenen Charaktere und Sichtweisen beleuchtet. Das hat mir gut gefallen. Wir erfahren in Rückblenden viel über die Collegezeit (und gerade hier kann es zu Irritationen bezüglich der verrückten amerikanischen Rituale am Smith-College kommen wie zum Beispiel bestimmte ziemlich abgehobene Dresscodes zu gewissen Veranstaltungen…) - den Beginn ihrer Freundschaft - und sind hautnah an der Entwicklung der Vier beteiligt. Durch den Erzählstil und die Ausführlichkeit wie das Leben der Freundinnen beschrieben wird, erfahren wir unglaublich viel über deren Seelenleben und Beweggründe. Das Buch bringt daher eine enorme Vielschichtigkeit und Tiefe mit, die mich an manchen Stellen wirklich ins Herz getroffen hat. Dadurch dass die Autorin sowohl Stärken und Schwächen der Charaktere beleuchtet, wird die Authentizität der Figuren noch einmal unterstrichen. Denn gerade, dass die Figuren sich manchmal egoistisch oder arrogant verhalten, Fehler machen und falsche Entscheidungen treffen bringt sie dem Leser so nah. Es sind vier unterschiedliche Lebenswege die mit all ihren Höhen und Tiefen erzählt werden und jeder bringt seine eigene wichtige Botschaft mit. Vier ganz verschiedene junge Frauen, die eine tiefe Freundschaft verbindet. Ein wunderbarer Stoff für eine wunderbare Geschichte.

Es ist eine großartige Erzählung über Freundschaft, Liebe, Verrat, Verlust, Streit, Loyalität und Versöhnung, die einen Seite für Seite mitreißt. J.Courtney Sullivan hat mit diesem Werk ein tiefgründiges, liebevolles und wichtiges Buch geschaffen. Die Geschichte wird mich auch nach dem Zuklappen des Buchdeckels, lange begleiten.

Veröffentlicht am 07.04.2019

WOW!

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.

Klappentext: In jeder Dunkelheit brennt ein Licht. Man muss es nur finden!

Klappentext: In jeder Dunkelheit brennt ein Licht. Man muss es nur finden!
Leni ist glücklich und liebt ihr Leben. Bis sich etwas in ihr verändert. Plötzlich führt jeder Gedanke in Lenis Kopf ein chaotisches Eigenleben und ihre Gefühle drohen sie zu überwältigen. Ganz tief in sich drin spürt sie etwas, was vorher nicht da war – Leere, Traurigkeit und unendlich viel Angst. Was fehlt ihr? Und wie erklärt man etwas, das niemand sehen oder verstehen kann? Am wenigsten man selbst…

Ich liebe das wunderschöne, dunkle Grün des Einbandes und das raue Gefühl unter den Fingern, wenn man darüberstreicht. Die handgeschriebenen Tagebucheinträge der Autorin - einfach wundervoll!

Der Schreibstil ist wunderbar sanft, ruhig und so atemberaubend behutsam. Die Geschichte ist super flüssig zu lesen und ich habe jede einzelne Zeile genossen. Die Wortwahl und die Bilder die dadurch entstanden sind, haben mich vollkommen aufgesogen.
Von Anfang an haben mich die Charaktere im Herzen berührt. Leni, Matti und jeder andere Nebencharakter, hatte er auch nur ein paar Seiten Auftrittszeit. Ich konnte mich in so vielem von Lenis Eigenschaften wiedererkennen. Angefangen von ihren wilden Haaren bis dahin, dass sie den Dingen Namen gibt. Dass hatte ich bisher bei keinem anderen Hauptcharakter.
Die Geschichte fließt von Seite zur Seite. Ich hatte mehrmals den Moment: genau das ist jetzt meine Lieblingsstelle im Buch! Doch ein paar Seiten weiter, hatte ich das schon wieder verworfen. Das Buch besteht aus so vielen wunderbaren Momenten und Kleinigkeiten die es zu einem absoluten Schmuckstück machen. Ich kann meine Gefühle und Gedanken gerade so schlecht in Worte fassen, weil mich die Geschichte einfach so tief im Herzen getroffen hat. Von Schmunzeln bis hin zu einer Träne die mir über die Wange gelaufen ist, hat das Buch eine ganze Bandbreite von Emotionen in mir hervorgerufen, dass mir wie gesagt schlichtweg einfach die Worte fehlen. Es ist eine so wichtige Geschichte. Ein so wichtiges Thema! Der Weg von Leni und Matti gibt Hoffnung, Licht und Mut!

Ich kann nur sagen: WOW! Es war das erste Buch der Autorin welches ich gelesen habe. Und es hat mich schlichtweg einfach nur umgehauen. Selten habe ich ein so wunderschönes und sensibles Buch gelesen wie dieses! Lest es!