booksandtea17

booksandtea17 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2022

Elin und Jon

The Sky in your Eyes

Die raue Natur Islands, Elin und Jón, ein veganer Kochkurs und schon beginnt es zu prickeln. Dabei fühlt sich Elin alles andere als wohl in ihrem Körper, doch Jón schein das egal zu sein. Schafft es Elin sich darauf einzulassen? Oder holen ihre Ängste und Zweifel sie doch noch ein?
Island als Kulisse ist einfach ein kleines Träumchen. Schon immer wollte ich dieses wunderbare Land besuchen und durch Kira Mohn, bin ich zwar leider immer noch nicht dort, aber in meiner Fantasie ihm schon ein bisschen näher. Aber wie schon in der Kanada-Reihe hätte ich mir hier ein wenig mehr Eindrücke von diesem wunderbaren Land gewünscht. Der Schreib- und Erzählstil lässt sich sehr angenehm hören und ich mochte die Sprecherstimmen der beiden Hauptcharaktere. Elin ist ein sympathisches Mädchen, dass von vielen Ängsten und Zweifel rund um das Thema Körper, Selbstbewusstsein – und vertrauen geprägt ist. Diese wurden sehr sensibel zur Sprache gebracht, jedoch war mir die Einstellung der Hauptprotagonisten teilweise dann doch etwas zu negativ und zu viel des Guten. Jón ist ein sehr attraktiver männlicher Gegenpart, was Elins Selbstzweifel natürlich nur noch mehr anheizt. Das wird mit der Zeit tatsächlich etwas anstrengend, aber sie bekommt dann doch immer wieder die Kurve. Ich mochte die Storyline mit dem veganen Kochkurs sehr gerne, da es sehr zeitgemäß ist und einen aktuellen Trend mitaufgreift. Generell finde ich es immer wieder wichtig die Themen Bodyshaming und Bodypositivity aufzugreifen, da sie ebenfalls momentan sehr aktuell und in meinen Augen auch sehr wichtig sind. Jetzt habe ich vor lauter aktuellen Themen die Nebencharaktere ganz vergessen – auch diese sind mit sehr viel Liebe und Witz geschrieben und man kann sie eigentlich nur direkt ins Herz schließen. Einen Spannungsbogen braucht es für mich in einer solchen Liebesgeschichte eigentlich fast gar nicht. Dennoch hat es ein paar sehr heikle und aufregenden Momente die mir sehr gut gefallen haben.
Alles in allem eine sehr schöne Geschichte mit vielen versteckten, wichtigen Botschaften. Die Kulisse Islands hätte wie gesagt ein wenig mehr sein können, ansonsten wunderbare 4 von 5 Sterne.

Parker und Clay

Golden Hill Touches

Parker kehrt nach langer Zeit nach Golden Hills zurück, doch nicht alle in Boulder Creek sind ihm freundlich gestimmt. Schon gar nicht gegenüber dem Projekt, dass er zusammen mit seiner Schwester Sadie aufziehen möchte. Und dann ist da auch noch Clay und die alten Gefühle für sie, die auf einmal wieder aufkeimen…
Dass ich ein Fan von Nicole Böhms Geschichten bin ist kein Geheimnis. Und mit der Geschichte rund um Golden Hills hat sie bei mir mal wieder direkt ins Schwarze getroffen. Fangen wir allein mit dem Setting an: Montana und eine Pferde Ranch. Ich hatte tatsächlich ein wenig McLeods Töchter Vibes. Also definitiv eine Atmosphäre zum Wohlfühlen. Machen wir weiter mit dem Storytelling. Ich bin nicht immer Fan von Zeitsprüngen und Rückblicken aus der Vergangenheit, aber in diese Geschichte hat das hervorragend reingepasst und es hat mir wirklich gut gefallen. Die Hauptcharaktere Parker und Clay waren greifbar, authentisch und in ihren Handlungen echt, nahbar und glaubhaft. In meinen Augen trägt, dass sehr zum Lese-/Hörfluss bei. Denn so fragt man sich nicht unnötig was das Drama soll, sondern man kauft den Protagonisten alles zu 100 % ab. Und genau das hat mir besonders gut an dieser Geschichte gefallen. Es war – und ja ich wiederhole mich vermutlich – alles absolut echt. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, das Gespräche konstruiert oder zu übertrieben waren. Und auch die Plotttwists haben sehr gut ins Gesamtkonzept gepasst und haben noch die notwendige Spannung beigetragen. Schön fand ich das gegen Ende noch ersichtlich wurde, dass es tatsächlich Verbindungen zur „One Last“- Reihe der Autorin gibt. Da habe ich mich innerlich sehr darüber gefreut und bin gespannt ob es in den folgenden Bänden noch mehr Verknüpfungen gibt. Ich würde mich auf jeden Fall freuen. Generell bin ich schon sehr gespannt auf Band 2 und 3. Denn nach Beenden von dieser Geschichte habe ich definitiv Lust auf mehr.
Ein toller Auftakt zu einer neuen großartigen Reihe von Nicole Böhm. Die perfekte Dosis Atmosphäre, Romantik und Spannung bekommt von mir 4 von 5 Sternen.

Spannender Abschluss

Die Auserwählten - In der Todeszone

Nach dem sie es durch das Labyrinth und die Brandwüste geschafft haben, steht nun für Thomas und seine Freunde das finale Abenteuer an. Und eine Frage bleibt nach wie vor, ist ANGST wirklich gut?
Da ich ...

Da ich die ersten beiden Bände verschlungen habe, war es auch bei diesem finalen Band kein Wunder, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Der Schreibstil ist nach wie vor fesselnd, flüssig und spannungsgeladen. Die Atmosphäre die dadurch aufgebaut wird ist zum Zerreisen gespannt und zieht einen regelreicht in die Geschichte hinein. Ich bin großer Fan von Thomas der ein wirklich authentischer Hauptcharakter ist. Aber auch Minho und der Rest der Bande schließt man direkt in sein Herz. Vom Prinzip her unterscheidet sich dieser finale Band ein wenig von den Anderen was der Spannung aber keinen Abbruch tut. Von Seite 1 an steigt der Spannungsbogen steil nach oben und bleibt konstant auf einem hohen Level. Es kommt zu Drehungen und Wendungen die man als Leser nicht erwartet und tragischen Szenen die einem das Herz zerreißen. Mehr als einmal musste ich in diesem Band wirklich einen dicken Kloß herunterschlucken, weil mich die Zeilen haben verzweifeln lassen. Generell sind die Thematik und die Szenerie des Ganzen rund um ein Virus und die Suche nach dessen Heilung doch recht aktuell und ich habe tatsächlich die ein oder andere Parallele ziehen können. Das hat das Buch noch einmal mehr interessant und fesselnd gemacht. Ganz klar sucht man als Leser in dieser Geschichte auch nach Antworten auf zahlreiche Fragezeichen. Diese werden zum größten Teil auch beantwortet, nur ein paar wenige bleiben der Fantasie des Lesers überlassen. Mich hat das jetzt nicht zwingend gestört, neugierig wäre ich aber dann schon gewesen. In meiner Ausgabe waren nach der Story, noch die Geheimakten angehängt, die dann doch noch einmal ein paar mehr Antworten gegeben haben.
Insgesamt ein fesselnder, spannender und nervenzerreißender Abschlussband der Maze-Runner-Trilogie. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und bekommt wie seine Vorgänger sehr gute 4 von 5 Sterne von mir.

Toller Abschlussband mit Tiefgang

One Last Act

In finalen Band der „One Last“-Reihe geht es um Allie und Ethan, die ineinander den perfekten Frieden zu finden scheinen. Doch Allies Ausbildung und Ethans Karriere legen noch den ein oder anderen Stolperstein für diese Beziehung.
Zunächst einmal gefallen mir Nicole Böhms Geschichten unheimlich gut. Den alle haben ein wunderbares Storytelling und die Handlungen der Charaktere wirken zu jedem Zeitpunkt greifbar und nachvollziehbar. Da macht auch dieses Buch keine Ausnahme. Und auch als Hörbuch sind ihre Werke wirklich absolut empfehlenswert. Bei dieser Version musste ich mich zunächst an die weibliche Erzählerinnenstimme gewöhnen, da sie für mich im ersten Moment nicht wirklich zu Allie gepasst hat bzw. ich ein anderes Bild von ihr in meiner Fantasie hatte. Mit der Zeit hatte ich mich aber daran gewöhnt und in Kombination mit Ethans Erzählerstimme hat das Ganze dann doch wieder gepasst. Neben dem tollen Storytelling liebe ich einfach die Kulisse New Yorks und ich habe einmal mehr Lust diese großartige Stadt zu besuchen. Die beiden Hauptcharaktere werden jeweils von ihren eigenen Dämonen getrieben und scheinen Frieden im jeweils anderen zu finden. Dabei wird ihre Beziehung ganz behutsam aufgebaut und die jeweiligen inneren Ängste und Dunkelheiten, werden Stück für Stück herausgearbeitet. Das hat mir sehr gut gefallen. Denn so war es nicht zu viel Drama auf einmal und man konnte dem Verlauf der Geschichte somit sehr gut folgen. Aber auch gerade dadurch, dass dieser Band besonders auf das Innenleben der Protagonisten eingeht, ist es in meinen Augen der Band der am Meisten unter die Haut geht. Kein anderer hat das Seelenleben der Charaktere so sehr in den Vordergrund gerückt wie dieser. Das muss man mögen. Was in „One Last Act“ immer wieder eingestreut wird ist der fachliche Background zur Schauspielerei. Da ich in dieser Materie überhaupt nicht bewandert bin, empfand ich das als sehr hilfreich um manche Handlungs/Beweggründe von Protagonisten nachzuvollziehen. Insgesamt ist dieser Band die perfekte Mischung aus sanft und leidenschaftlich.
„One Last Act“ ist ein würdiger Abschlussband dieser wundervollen Reihe. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und Allies und Ethans Liebesgeschichte ging mir unter die Haut und konnte mich definitiv berühren. Für die perfekte Liebesgeschichte hat es dann aber für mich doch nicht ganz gereicht, deswegen gibt es „nur“ 4 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 26.01.2022

In der Brandwüste

Die Auserwählten - In der Brandwüste

Das Abenteuer von Thomas und den anderen Lichtern geht weiter. Nach dem sie das Labyrinth gemeistert haben, hat ANGST eine weitere Prüfung für sie. Sie müssen die Brandwüste durchqueren und die hat einiges an unheilvollen Hindernissen für Thomas und seine Freunde parat.
Wie schon in Band eins ist die Stimmung auch hier sehr düster, spannend und nervenaufreibend. Die Sprache ist wieder sehr derb und direkt. Aber alles fügt sich wieder zu einem atmosphärisch passenden Ganzen zusammen. Thomas ist mir im schon im Laufe des ersten Bandes immer sympathischer geworden und in Band 2 hat er mich jetzt vollkommen von sich überzeugt. Auch wenn die Geschichte nach wie vor sehr nüchtern erzählt ist, die Nähe zu den Charakteren ist aber trotzdem weiterhin gegeben. Was im ersten Band schon Anklang fand, wird hier im Folgeband noch einmal vertieft. Die Beziehungen zwischen den Jungen werden mehr herausgearbeitet und bekommen mehr Tragweite. Die Dynamik zwischen den Protagonisten nimmt Fahrt auf und ist in diesem Abenteuer wichtiger denn je. Gefühlt jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger, so dass man nicht umhin kommt immer und immer weiter zu lesen. Auf keiner der 492 Seiten kommt Langeweile auf und ich konnte das Buch stellenweise nicht aus der Hand legen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Einstufung ab 13 Jahren, tatsächlich stellenweise etwas zu gewagt finde, da bei manchen Szenen selbst ich heftig habe schlucken müssen, da sie in meinen Augen sehr grausam und brutal waren. Nicht nur die Kapitel ärgern den Lesern mit Cliffhanger für Cliffhanger, sondern auch das Ende dieses Bandes hat es mal wieder in sich. Die Spannung hält bis zur letzten Seite an und gibt dem Leser noch einmal mehr Fragezeichen auf den Weg durch Band 3 mit. Generell hatte ich das Gefühl, dass bei mir mehr Fragen aufkamen als dass sie beantwortet wurden. Deswegen MUSS ich Band 3 so schnell wie möglich lesen, damit ich endlich meine Antworten bekomme.
Wow ein großartiger zweiter Band. Wenn man ihn mit seinem Vorgänger vergleicht muss man leichte Abstriche machen, aber dennoch eine würdige, spannende Fortsetzung. Deswegen bekommt auch diese Geschichte 4 von 5 Sternen.