booksandtea17

booksandtea17 ist Mitglied der Lesejury

Tanz, Drama und ganz viel Leidenschaft

One Last Dance

Gillian ist die kommissarische Leiterin der New York Music and Stage Acadamy, Jaz ein begnadeter, bettelarmer Straßentänzer. Ihr Traum war schon immer das Tanzen, durch Jaz erkennt sie, dass es nie zu spät ist um sich seine Träume zu verwirklichen und an sich selbst zu glauben.
Bereits Teil eins der Reihe konnte mich in seinen Bann ziehen. So nun auch Teil 2. Die Erzählerstimmen in der Hörbuchfassung wechseln hier, das war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber der Qualität der Geschichte keinen Abbruch getan. Gillian die man schon aus Band 1 kennt, lernt man hier nun intensiver und tiefer kennen. Man erkennt nun was hinter der Fassade steckt und welche Gefühlswelten diese junge Frau mit sich bringt. Mit Jaz hätte sie keinen besseren Gegenpart haben können. Die beiden sind grundverschieden und doch teilen sie sich die große Leidenschaft des Tanzes. Jaz auf der Straße und Gillian an der Ballettstange. Die Beziehung die sich zwischen den beiden entspinnt bringt wesentlich mehr Feuer mit als die zwischen Riley und Julian. Und das hat etwas unglaublich Prickelndes und Mitreißendes. Und all diese geballten Emotionen vor der ausdruckstarken Kulisse und Atmosphäre von New York. Das hat mich teilweise echt aus den Socken gerissen. Die Geschichte war eine hervorragende Mischung aus Tanzen, Drama, Erotik und Liebe. Sie hatte nicht ganz so viele berührende Momente wie in Teil 1, konnte jedoch die Leidenschaft fürs Tanzen ebenfalls sehr gut rüberbringen. Natürlich spielen hier die Vorurteile von Gillians Mitmenschen gegenüber Jaz eine elementare Rolle und tragen sehr viel zu gewissen Handlungssträngen bei. Doch es hält sich wie gesagt perfekt in der Balance und langweilig wird es nie.
Wie schon Band 1 konnte mich auch „One Last Dance“ sehr gut unterhalten und begeistern. Ich bin sehr gespannt was Band 3 so mit sich bringt und gebe auch diesem hier 4 von 5 Sternen.

Spannend von Anfang bis Ende

Maze Runner: Die Auserwählten - Im Labyrinth (Filmausgabe)

Thomas – das ist alles was er noch weiß als er eines Tages auf der Lichtung ankommt. Eine Lichtung umgeben von einem riesigen, bizarren Labyrinth dessen Mauern sich jede Nacht aufs Neue verschieben und von grauenhaften Griewern bewohnt wird. Gemeinsam mit anderen Jungen sucht er nach einem Weg nach draußen. Doch was es hat es mit dem Ganzen auf sich? Ist es eine Prüfung und wenn ja wer hat sich ein solch grauenhaftes Szenario ausgedacht?
Ich war von Anfang an mitten im Buch. Seite um Seite habe ich die Geschichte nahezu inhaliert. Diese ist zwar vom Erzähl- und Schreibstil sehr nüchtern gehalten, aber nicht zu sehr, dass man die Verbindung zu den Charakteren nicht hat. Zugeben ich habe eine Weile gebraucht um mich mit den verschiedenen Personen anzufreunden, aber gerade Thomas wirkt nach einer Weile durchaus greifbar und auch die anderen Jungs wachsen einem im Lauf des Buches schon ein wenig ans Herz. Die Stimmung ist durchweg sehr düster und bedrückend aber auch das passt ins Gesamtkonzept der Geschichte. Auch die Sprache zwischen den Charakteren untereinander ist sehr derb und harsch, passt aber wie auch schon die Stimmung schlichtweg sehr gut in die Situation in der sich die Jungen befinden. Wer wäre nicht ebenfalls ständig auf Spannung und gereizt, wenn man solchen Umständen wie hier ausgesetzt ist? Von dem her fügt es sich zu einem passenden Ganzen zusammen. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und lässt einen, wie oben schon genannt, nur so durch die Seiten fliegen. Einmal angefangen konnte ich das Buch schlichtweg nicht mehr aus der Hand legen. Gerade auch der dystopische, futuristische Charakter an der Geschichte hat mich unglaublich in seinen Bann gezogen. Einfach großartig. Das Ende war grausam, hat mir das Herz gebrochen und unglaublich neugierig auf die Fortsetzung gemacht. Mehr richtig, kann man es eigentlich nicht machen.
Eine wirklich gelunge Jugendystopie die mich abgeholt und unterhalten hat. Deswegen bekommt sie von mir sehr gute 4 von 5 Sternen.

Liebe und Musik in New York City

One Last Song

Rileys größter Wunsch ist einmal auf der großen Bühne zu stehen, doch bis dahin ist es noch ein langer steiniger Weg. Vor allem in New York. Sie ergattert sich einen Job als Kellnerin in der New York Music & Stage Academy und lernt dort Julian kennen, der den Weg nach ganz oben schon hinter sich hat. Bald merken die beiden, dass sie mehr verbindet als ihre Liebe zur Musik. Doch für Julian steht eigentlich fest, dass er sich nie wieder auf eine Frau einlässt die im Musikbusiness ganz nach oben will.
Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist mehr als angenehm und flüssig zu hören. Die Vertonung durch Harper Collins Audio finde ich sehr gelungen und mit den Sprecherstimmen konnte ich mich direkt anfreunden. Riley und Julian sind sehr sympathische und vor allem echte Charaktere. Auch die Nebencharaktere bekommen ihre Bühne und ihr Rampenlicht und werden liebevoll in Szene gesetzt. Generell ist man in dieser Geschichte mitten drin und sehr nah an allem dran. Es ist als würde man neben den Protagonisten stehen und hautnah ihre Gefühle und Gedanken erleben. Und gerade den wunderbaren Zauber der Musik versprüht dieses Buch mehr als alles andere. Die Liebe und Hingabe die, die beiden Hauptcharaktere für die Musik zeigen ist für den Leser wirklich greifbar und trifft einen mitten ins Herz. Es sind so viele berührende Passagen darüber zu hören/lesen, dass ich manchmal wirklich eine Gänsehaut bekommen habe. Und das Ganze dann auch noch vor der wunderbaren Kulisse von New York. Ich wollte schon immer einmal in diese großartige Stadt reisen, durch Nicole Böhms Geschichte ist es so als wäre ich schon fast dagewesen. Die Atmosphäre die, diese Stadt mit sich bringt, vibriert zwischen den Zeilen und reißt den Leser förmlich mit. Ich war einfach hin und weg davon und will jetzt nur noch umso mehr diese wunderbare Stadt besuchen. Auch die Hintergrundinformationen rund um das Showbusiness waren in meinen Augen sehr fundiert und realitätsnah dargestellt (auch wenn ich als Laie natürlich nicht ganz so viel Ahnung davon habe, aber es hat mir einen guten Einblick gegeben, wie es sein könnte).
Eine wunderbare Geschichte über Liebe, Ruhm und vor allem die Kraft und Macht der Musik. Mir hat es sehr gut gefallen und deswegen bekommt das Buch von mir hervorragende 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Rae & Cayden

Free like the Wind

Nachdem wir in „Wild like a river“, Havens & Jacksons Geschichte verfolgen durften, sind nun in diesem finalen Band der Dilogie Cayden und Rae dran. Die beiden fliehen vor ihren inneren Dämonen und finden in der weiten, wilden Natur Kanadas mehr als nur Verständnis füreinander.
Wie schon im Vorgängerband, überzeugte mich auch hier der Schreib- und Erzählstil der Autorin. Mal abgesehen vom traumhaften Cover, das definitiv Lust auf die wilde Weite Kanadas macht. War der vorherige Band noch sehr sanft, ruhig und zärtlich, ist dieser fast das genaue Gegenteil. Was sicherlich auch an den Protagonisten liegt. Rae und Cayden werden von vielen inneren Dämonen und Ängsten getrieben, dass es der Geschichte ein ganz eigenes, wesentlich schnelleres Tempo gibt. Die Beziehung der beiden ist von aufbrausenden und starken Gefühlen geprägt und bringt dementsprechend Drama mit sich. Gelegentlich waren mir auch die Backroundstories ein wenig too much, an sich fand ich die Entwicklung der beiden aber sehr interessant. Cayden ist im Gegensatz zu Jackson, schon wieder eher der klassische Badboy. Doch hier greift definitiv die Floskel „Harte Schale – weicher Kern“. Dasselbe gilt für Rae. Hinter all der Wut die die beiden mit sich herumtragen, kommt im Laufe des Buches eine unglaublich verletzliche, ängstliche Seite der beiden zum Vorschein, die man auf den ersten Blick nicht vermutet. Stellenweise musste ich tatsächlich weinen – und das kommt nicht häufig bei Büchern vor. Die Last die, die beiden auf ihren Schultern stemmen, kann einem unter die Haut gehen. Und wie ich schon oben erwähnt habe, war es zwar bewegend aber mir stellenweise dann doch zu viel. In diesem Band kommt wieder die wunderbare Natur Kanadas zum Tragen. Und hier wesentlich ausführlicher und intensiver, was mir sehr gut gefallen hat. Das Ende war mir wie schon die Backroundstories etwas zu viel, insgesamt war es aber ein runder Abschluss.
„Free like the wind“, kommt nicht ganz an „Wild like a river”, heran, ist jedoch eine weitere besondere Liebesgeschichte von Kira Mohn. Deswegen bekommt auch dieser Band 4 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Haven & Jackson

Wild like a River

„Wild like a river“ ist die Geschichte von Jackson und Haven. Haven wächst in den Wäldern Kanadas auf und als ihr Jackson begegnet, zeigt sie ihm ihre Welt. Von Anfang an entspinnt sich ein zartes Band der Faszination zwischen den beiden, doch muss Jackson bald wieder zurück in die Stadt.
Ich war von Anfang an verzaubert von Kira Mohns Schreib- und Erzählstil. Man wird direkt in die weite und wilde Natur Kanadas geworfen, begleitet von unglaublich liebevoll gezeichneten Charakteren. Diese Geschichte ist in meinen Augen keinen 0815 Liebesgeschichte, sondern bringt seinen eigenen sanften Zauber mit. Generell ist das Erzähltempo ruhig gehalten und auch die Grundstimmung ist leiser, zärtlicher und knisternder als ich sie von anderen Büchern in diesem Genre gewohnt bin. Es steckt so viel Liebe zum Detail darin, dass man sich verlieren kann. Allein wie Haven den Tieren im Wald, Namen und Geschichten gibt, hat mich sehr berührt. Und auch Jackson ist nicht der klassische Badboy wie man ihn sonst kennt. Ganz im Gegenteil habe ich das Gefühl, dass der „gute Kerl“ in Young/New Adult Büchern wieder voll im Trend liegt. Ich mochte Jackson sehr gerne und die Beziehung zwischen den Beiden ist ein aufkeimender Funke, der sich die Zeit nimmt um lichterloh zu brennen. Auch stehen nicht nur die aufkeimenden Gefühle der beiden im Mittelpunkt, sondern auch Havens Vergangenheit und ihr Umgang mit einer neuen Umgebung. Hier fand ich es fast schon ein wenig schade, dass die Natur Kanadas für eine Zeitlang sehr in den Hintergrund gerückt ist. Ich hätte noch wesentlich mehr davon vertragen können, denn diese gewaltigen Natureindrücke, lassen einen nicht mehr so schnell los. Es hätte einfach ein wenig mehr davon sein können. Davon einmal abgesehen findet die Geschichte eine gute Balance, zwischen Drama, Liebe und den Mut neue Wege zu beschreiten.
Insgesamt eine liebevolle, ruhige und sanfte Liebesgeschichte vor der Natur Kanadas. Die Charaktere sind mit sehr viel Liebe gezeichnet, so dass man sie direkt ins Herz schließt. Von mir bekommt Havens und Jacksons Geschichte, 4 von 5 Sternen.