booksandtea17

booksandtea17 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2022

Zum Wohlfühlen

Das Geheimnis des Bücherschranks

Rebecka reist von Stockholm zu ihrer Großmutter aufs Land, um ihr unter die Arme zu greifen. Doch der Aufenthalt dort, weckt alte Erinnerungen und sie kommt durch einen alten Bücherschrank, einem bewegenden Geheimnis auf die Spur, dass auch ihr Leben verändern wird.
Hach ich liebe Schweden einfach. Und die Autorin schafft es mich mit ihrem Schreib- und Erzählstil gedanklich direkt dorthin zu katapultieren. Dadurch konnte man wunderbar in die Geschichte abtauchen und zwischen den Zeilen versinken. Rebecka ist ein Charakter mit dem ich mich erst habe ein wenig anfreunden müssen, mit der Zeit wurde ich dann aber doch noch warm mit ihr. Und auch die Nebencharaktere wie ihre Großmutter und Arvid haben ein wenig Anlaufzeit gebraucht. Ist man aber erst einmal im Lesefluss, wird einem die liebevolle Zeichnung der Protagonisten erst bewusst. Denn in diesen steckt auf den zweiten Blick sehr viel Zuneigung und Wärme, so dass das Buch perfekt für einen stürmischen Tag mit Tee oder Kaffee auf dem Sofa geeignet ist. Dem Geheimnis kommt man durch Zeitsprünge auf die Spur, die zwischen den Kapiteln der Gegenwart eingeschoben sind. Und dieses Geheimnis hat mich mitten ins Herz getroffen. Gerade diese Teile haben mich sehr bewegt und mir eine Gänsehaut verpasst. Dadurch dass sich Gegenwart und Vergangenheit abwechseln, wird auch eine gewisse Spannung aufgebaut und so kommt man nicht umhin, das Buch nicht aus der Hand zu legen. Ich war schlichtweg in der Geschichte versunken, jedes Mal, sobald ich das Buch aufgeschlagen und die ersten Seiten gelesen hatte. Einen leichten Spannungsbogen gibt es, der aber keine herausragenden Sprünge macht. Aber das braucht das Buch, zumindest in meinen Augen, auch gar nicht. Es lebt von der Sympathie auf den zweiten Blick, der bewegten Vergangenheit und den liebevollen Details. Auch das Ende ist zwar vorhersehbar, aber rundet diese wundervolle Geschichte perfekt ab.
Ein schönes Buch für zwischendurch und gemütliche Lesestunden. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und das Schweden-Setting kriegt mich auch immer wieder. Deswegen bekommt die Geschichte von Rebecka und ihrer Großmutter 4 von 5 Sternen von mir.

Stärkster Teil der Reihe

Midnight Chronicles - Dunkelsplitter

Die Jagd von Roxy auf die Geister der Unterwelt geht weiter. Dabei begleitet sie Shaw. Es führt sie nach Prag, Bukarest und noch viel weiter als sie es sich träumen lassen. Vampire, Hexe und andere Kreaturen warten auf sie. „Dunkelsplitter“ ist Band 3 der 6-teiligen „Midnight-Chronicels“-Reihe.
Wie schon Band 1 und 2, besticht auch Band 3 durch den flüssigen, mitreißenden Schreib- und Erzählstil. In diesem Band verfolgt der Leser wieder die Geschichte von Roxy und Shaw. Am Anfang jedoch erhält man als Leser/Hörer einen kurzen Rückblick über das was bisher geschehen ist. Das finde ich sehr hilfreich. Denn die Charaktere sind vielseitig und die Handlungsstränge werden immer komplexer. So hat man einen kurzen Überblick und kann gut wieder in die Geschichte einsteigen. Roxy mochte ich bereits in Band 1 sehr gerne und auch Shaw ist für mich ein sehr sympathischer Charakter. Deswegen war ich sehr glücklich darüber, dass es in diesem Band wieder um die beiden geht. Shaw begleitet Roxy auf ihrer Jagd nach den Geistern der Unterwelt und hilft ihr diese wieder zurückzuschicken. Das führt die beiden nach Prag, definitiv ein wundervolles Setting. Auch als die Reise darüber hinaus geht, konnte mich die Umgebung definitiv mehr begeistern als in den vorherigen Bänden. Auch der Spannungsbogen ist deutlich steiler als in Band 1 und 2. Mehr mitreißende Actionszenen und auch die Beziehung zwischen Roxy und Shaw kommt zum Zug. Alles in allem eine wirklich gute Mischung. Es knistert und ich wurde regelrecht von der Handlung mitgerissen. Und was für ein fulminantes Ende auf dessen Fortsetzung ich jetzt leider viel zu lange warten muss. Ein wirklich gelungener Cliffhanger. Auch der Plotttwist, der tatsächlich minimal vorhersehbar war, hat mich mitnehmen können. Dennoch ist auch in diesem Band der Funke leider noch nicht ganz übergesprungen, dennoch mit Abstand bis jetzt der stärkste Teil der Reihe.
Was für ein 3. Band. Spannung, Knistern, Action und vieles Mehr. Die perfekte Mischung und wesentlich überzeugender als die vorherigen Bände. Wenn sich die Bände weiter so steigern, kann es nur grandios werden. Für diesen gibt es noch 4 von 5 Sternen.

Zum Entspannen und Wohlfühlen

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse

Charlotte erbt die kleine Buchhandlung ihrer Tante Sara in London. Doch warum hat ihre Tante ausgerechnet sie als Erbin eingesetzt, hatten sie doch zu Lebzeiten nie Kontakt? Dieses Geheimnis und wundervolle Begegnungen in der kleinen Buchhandlung am Ufer der Themse warten auf Charlotte.
Von der ersten Seite an taucht der Leser, durch den warmen, liebevollen Schreib- und Erzählstil der Autorin, in eine absolute Wohlfühlatmosphäre ein. Die Buchhandlung versprüht einen Charme, dem man sich definitiv nicht entziehen kann. Und so bin auch ich direkt zwischen den Seiten versunken. Charlotte war mir als Charakter am Anfang nicht ganz greifbar und teilweise konnte ich manche ihrer Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen. Dennoch hat sie es immer wieder geschafft mich zu überzeugen. Aber vor allem die Nebencharaktere haben es mir angetan. William, Sam und Martinique. Jeder hat den Raum für seine ganz eigene Geschichte bekommen und das war wundervoll. So hat man gemerkt wieviel Individualität in die Buchhandlung miteinfließt und sie zu dem macht, was sie ist. Jeden Einzelnen davon habe ich direkt ins Herz geschlossen. Bei ihren Geschichten hatte ich teilweise ein Schmunzeln und ein paar Tränchen im Gesicht. In Rückblenden kommt man als Leser auch langsam auf das Geheimnis von Sara. Das war zwar ein wenig vorhersehbar, hat der Spannung und dem Lesefluss aber keinerlei Abbruch getan. Dieses Buch ist kein Buch was große Handlungssprünge und Spannungsbogen schlägt, es lädt schlichtweg ein in die Welt der Bücher und ihrer Liebhaber abzutauchen und sich wohlzufühlen. Es entspinnen sich zarte Romanzen und in letzter Minute geschieht dann doch noch das Unvorhergesehene.
Dieses Buch scheint auf den ersten Blick nichts Besonderes zu sein. Dennoch zieht es den Leser in seinen Bann. Ich konnte sehr gut eintauchen und in der Welt der Bücher schwelgen. Für absolute Buchliebhaber definitiv ein lesenswertes Buch. Die Charaktere waren wundervoll und es war nicht zu aufgeregt. Ganz perfekt war es nicht, aber trotzdem einzigartig. Deswegen 4 von 5 Sternen.

Solide Fortsetzung

Midnight Chronicles - Blutmagie

Nachdem Teil 1 ganz spannend war, habe ich direkt zu Teil 2 der „Midnight Chronicels“-Reihe gegriffen, die insgesamt sechs Teile beinhalten wird. In diesem hier reisen wir nach Edinburgh zu Chain und Warden und jede Menge Vampiren. Auch ein Wiedersehen mit Roxy und Shaw gibt es.
Der Schreib - und Erzählstil ist wie schon in Band 1 sehr flüssig und angenehm zum Weghören. In diesem Hörbuch wechseln die Sprecher, was mich anfangs etwas irritiert hat – allerdings habe ich mich auch schnell daran gewöhnt. Warden kennt man als Leser teilweise schon aus Band 1 und hier bekommt er seine eigene Perspektive. Das war sehr interessant, denn ihn als Charakter fand ich im Vorgängerband schon sehr interessant. Seinen Gegenpart ist Chain ebenfalls eine Bloodhuntress, die relativ tough ist und ordentlich Biss hat. Die beiden sind wie Feuer und Wasser und passen doch perfekt zusammen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Chains Partner und Vampiren. Die Idee dahinter ist nach wie vor die der Hunter, die außergewöhnliche Wesen jagen. Vom Grundprinzip her etwas Neues, allerdings von der Umsetzung spannend aber wie schon Band 1 in meinen Augen nicht wirklich etwas Besonderes. Das heißt nicht, dass es schlecht ist, dass muss ich hier nochmal betonen. Aber es sticht für mich nicht von irgendwelchen anderen Fantasybüchern hervor. Leider etwas schade, da die Idee definitiv Potential hat. Dennoch ist es eine Welt in die man gerne zurückkehrt und Bekanntschaft mit alten und neuen Charakteren macht. Der Spannungsbogen ist angemessen und bauscht sich zum Schluss noch mit einem Plotttwist auf. Den hätte man kommen sehen können, aber trotzdem ist er gelungen.
Alles in allem schließt sich Band 2 vom Niveau her, Band 1 an. Es hat mich nicht vom Hocker gerissen, war aber dennoch spannend und unterhaltsam. Deswegen bekommt auch „Blutmagie“ von mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Roxy & Shawn

Midnight Chronicles - Schattenblick

Verschiedene Arten von „Huntern“ die Jagd auf gefangene Seelen und Geister machen. Ausgerüstet mit Amuletten und anderen Fähigkeiten. Todesboten die ihr Unheil treiben und Schatten aus der Vergangenheit die wiederkehren. Mittendrin Roxy und Shawn, der eigentlich gar nicht weiß wer er ist und woher er kommt.
Ich muss sagen ein wirklich interessanter Ansatz für eine Fantasygeschichte. Und auch der Schreibstil ist sehr angenehm und die Vertonung der Geschichte definitiv hörenswert. Die Charaktere sind überaus sympathisch, vor allem Roxy mit ihrer Vorliebe für gutes Essen hat es mir angetan. Shawn ist für mich noch nicht ganz so greifbar, aber das ist schlichtweg seiner fehlenden Vergangenheit geschuldet und dass er sich als Charakter erst noch entwickeln muss. Also ist die fehlende Greifbarkeit definitiv zu seinem Charakter passend. Man erlebt die Geschichte aus abwechselnder Perspektive, was das Ganze auflockert und mehr Spannung hineinbringt. Teilweise ist der Handlungsstrang etwas vorhersehbar, wartet aber dann dennoch mit einigen Überraschungen für den Leser auf. Es ist definitiv fesselnd und macht Lust auf mehr. Hier passt eigentlich fast alles. Interessante Storyidee, Charaktere, Weltenkonstrukt und Spannungsbogen. Und dennoch kann ich nicht sagen was mir genau gefehlt hat. Es mag vielleicht an meinem hohen Anspruch an Fantasygeschichten liegen, aber ich glaube mir hat schlichtweg das „Besondere“ gefehlt. Für mich war die Idee dahinter zwar etwas Neues, aber ganz ist der Funke bei mir einfach nicht übergesprungen. Das soll nicht heißen, dass mir das Buch nicht gefallen hat, ganz im Gegenteil. Aber es hat mir das letzte Fünkchen gefehlt um meine Begeisterung für die Reihe komplett zu entfachen. Das Ende war spannungsgeladen keine Frage und ich denke ich werde mir auch die restliche Reihe anhören (wenn sie dann nach und nach rauskommt), aber wie gesagt hat mir einfach etwas gefehlt.
Nichtsdestotrotz habe ich mich sehr gut unterhalten und mitgerissen gefühlt, deswegen bekommt der erste Band der „Midnight Chronicels“ von mir 4 von 5 Sternen.