booksandtea17

booksandtea17 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2021

Fesselnd und überraschend

Ich. Darf. Nicht. Schlafen.

Ich hatte endlich mal wieder Lust auf einen guten Thriller und da ich diesen schon seit einiger Zeit im Regal stehen hatte, kam er mir wie gelegen. Was ist, wenn du jeden Tag aufwachst und absolut keine Ahnung hast wer du bist? Anscheinend bist du verheiratet und dein Ehemann kümmert sich aufopferungsvoll um dich. Doch kannst du ihm wirklich zu 100 % vertrauen?
Der Schreibstil ist fließend und wirklich angenehm zu lesen. Man kommt gut durch die Seiten und es wird an keiner Stelle wirklich langweilig. Eher fiebert man mit Protagonistin Christine mit, die Tag für Tag aufwacht und jegliche Erinnerung verloren hat. Diese Grundidee allein ist schon überaus spannend und fesselnd. Das lässt einem das ein oder andere Mal einen Schauer über den Rücken laufen und schnell weiterblättern, weil man wissen will was als nächstes passiert. Man spürt regelrecht Christines Verzweiflung jeden Tag aufs Neue beginnen zu müssen. Sie beißt sich in der Idee fest endlich wieder ein normales Leben führen zu können. Die Emotionen kommen trotz des relativ schlichten Schreibstils, trotzdem sehr gut beim Leser an. Der Autor schafft es hervorragend den Leser im Dunkeln tappen zu lassen und dann mit Auflösungen zu kommen die einen regelrecht vom Hocker hauen. Bei manchen Charakteren lag ich wirklich oft daneben. Immer wieder denkt man, man ist auf der richtigen Spur, nur um schlussendlich zu erfahren wie falsch man eigentlich lag. Insgesamt ist die Erzählweise sehr nüchtern und unaufgeregt, schafft es aber trotzdem eine mysteriöse und packende Atmosphäre zu schaffen. Die Spannung baut sich Zeile für Zeile, Seite für Seite auf und entlädt sich zum Schluss mit einem riesigen Knall. Anfangs hatte ich tatsächlich Zweifel daran, dass dieser Thriller mich überzeugen würde. Aber er hat mich im Verlauf der Geschichte definitiv vom Gegenteil überzeugt.
Alles in allem ein spannender, packender Thriller der immer wieder überrascht. Deswegen gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Wieder einmal sehr schön :)

Trust Again

„Trust Again“ ist der zweite Teil der „Again“-Reihe von Mona Kasten. Nachdem mir Teil 1 mit Allie und Kayden schon sehr gut gefallen hatte, war ich jetzt natürlich umso gespannter auf die Geschichte von Dawn und Spencer.
Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und wunderbar zum Zuhören. Man muss auch dazu sagen, dass ich Milena Karas als Sprecherin mittlerweile einfach genial finde. Ich höre ihr wahnsinnig gerne zu und freue mich auf jedes gesprochene Hörbuch von ihr. Dementsprechend begeistert war ich von ihrer Fassung von „Trust Again“. Man muss dazu sagen, Dawn war mir als Protagonistin nicht ganz so sympathisch wie Allie, hatte aber natürlich trotzdem ihre liebenswerten Seiten. Als Gegenpart haben wir Spencer, dieser wiederrum war mir lieber als Kayden aus dem ersten Band. Also war es im Prinzip wieder ausgeglichen. Ich mag das die Liebesgeschichten von Mona Kasten nicht mit 180 Stundenkilometern durchrauschen, sondern die Beziehung Seite für Seite aufgebaut wird. Die zarten Bänder der Zuneigung entstehen langsam und in einem, den Protagonisten angemessenen, langsamen Tempo. Auch so bei Dawn und Spencer. Hier war für mich lediglich, das ewige Hin- und Her und nicht Entscheiden Können der Beiden etwas nervig und am liebsten hätte ich sie an der Schulter gepackt und geschüttelt. Das hat es stellenweise ein bisschen anstrengend zum Zuhören gemacht, der Qualität des Buches aber keinen Abbruch getan. Man fühlt, lacht und weint mit den Beiden und auch der Bezug zum Vorgängerband ist immer wieder da. Das fand ich sehr schön, weil so das Woodshill-Setting immer aufrecht erhalten wird. Wenn man in die Geschichte eintaucht fühlt es sich ein bisschen an wie nachhause zu kommen. Dementsprechend freue ich mich schon sehr auf weitere Teile der Reihe.
Spencers und Dawns Geschichte hat mir zwar nicht ganz so gut gefallen wie die von Allie und Kayden, dennoch konnte mich Woodshill mit seinen Bewohnern wieder absolut abholen und eintauchen lassen. Deswegen gibt es wie für Band 1 auch verdiente 4 von 5 Sternchen für Band 2. Ich freue mich auf Sawyers und Isaacs Geschichte!

Veröffentlicht am 27.06.2021

Allie und Kayden

Begin Again

Allie will ganz von vorne anfangen. Dafür zieht sie nach Woodshill. Doch ihr Mitbewohner Kayden stellt sich als harte Nuss heraus. Denn er hat klare Regeln und Vorstellungen was ihr Zusammenwohnen betrifft. Aber nach einer Zeit fühlen sich die beiden sehr zueinander hingezogen und alles gerät ins Schwanken.
Mona Kasten hat einen sehr angenehmen Schreibstil und die Erzählerinnenstimme des Hörbuchs, macht das ganze wirklich zu einem Hörgenuss. Ich hatte das Hörbuch innerhalb von zwei Tagen durchgehört und direkt das Zweite angefangen. Ich mochte Allie sehr gerne und konnte ihren Drang nach Veränderung und alles hinter sich zu lassen, sehr gut nachvollziehen. Sie ist mit sehr viel Liebe gezeichnet und die Autorin schafft es, dass Allie fast schon eine gute Nachbarin sein könnte. Mit Kayden musste ich erst ein wenig warm werden, aber auch er konnte gegen später ein paar Sympathiepunkte bei mir sammeln. Allerdings hätte ich ihn zwischendurch mit seinem Verhalten wirklich eine Ohrfeige verpassen können. Die Beziehung der beiden entwickelt sich ganz langsam und es ist nicht von 0 auf 100 die große Liebe, dass hat mir sehr gut gefallen. Die Anziehung der beiden wird Schritt für Schritt mit Bedacht aufgebaut und gibt so den Charakteren freien Raum zur Entfaltung. Keiner tritt besonders in den Vordergrund oder stiehlt dem anderen die Show. Das war hier sehr ausgeglichen. Schön fand ich auch das Kayden nicht der klassische 0815 Badboy ist, sondern beide Parts ein dunkles Geheimnis in ihrer Vergangenheit hüten. Das zeigt nur auf das im Prinzip jeder sein Päckchen zu tragen hat und es nicht nur schwarz und weiß geben muss. Allerdings waren mir die vielen Auf und Abs im Verlauf der Geschichte ein wenig zu viel und fast schon ein wenig nervig. Gepaart mit dem vielen Drama, ist das tatsächlich ein Minuspunkt an der sonst wirklich schönen Geschichte die Mona Kasten hier geschrieben hat.
Alles in allem ein wunderbares Buch das meinen Geschmack tatsächlich getroffen hat – und das schaffen tatsächlich nicht viele Bücher aus diesem Genre. Bis auf den oben erwähnten Minuspunkt habe ich an der Geschichte von Allie und Kayden nichts auszusetzen und habe es sehr genossen, die Liebe der beiden zu begleiten. Ich freue mich tatsächlich schon sehr auf Teil 2 und gebe diesem 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Eigentlich ganz süß

Cinder & Ella

Ich hatte schon viel von dieser modernen Cinderella (Achtung Wortwitz) Geschichte gehört und das überwiegen positiv. Ella und Brian (Cinder) schreiben zunächst überwiegend online miteinander und es verbindet sie die gemeinsame Liebe zu einem bekannten Fantasykosmos. Doch dann wird Ella plötzlich auf grausame Weise aus der Realität gerissen und muss zu ihrem Dad ziehen, zu dem sie fast keinen Bezug hat. Die Welt in Los Angeles ist hart und langsam nimmt sie wieder Kontakt zu Cinder auf. Die Beziehung der beiden scheint eine ganz Besondere zu sein und der Leser darf die beiden auf ihrem gemeinsamen Weg begleiten.
Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig hören und die Vertonung durch Lübbeaudio hat mir sehr gut gefallen. Besonders die weibliche Synchronstimme habe ich als sehr angenehm empfunden und ich habe sehr gerne zugehört. Die Geschichte bedient, wie viele Bücher aus diesem Genre, einige Klischees, die aber zum Glück nicht zu sehr überhand nehmen. Ella und Brian sind an sich sehr sympathische Charaktere, doch manchmal musste ich über bestimmte Verhaltensweisen einfach nur den Kopf schütteln. Natürlich das was Ella geschehen ist, ist schrecklich gewesen aber an manchen Stellen war es mir schlichtweg zu dramatisch und überspitzt dargestellt. Da war mir die Tragik einfach zu viel und ich konnte nur den Kopf schütteln. Gerade auch die Gespräche die Ella mit ihren neuen Schwestern und ihrem Dad führt, fand ich manchmal etwas zu konstruiert und too much. Genauso Brian und seine Familienverhältnisse. Weniger wäre in beiden Fällen einfach mehr gewesen. Die Beziehung die zwischen den beiden besteht wird sehr schön und romantisch dargestellt. Dennoch wäre mir auch hier wenig lieber gewesen. Alles war mir zu sehr aufgebauscht und in den Himmel gelobt. Das hat auf mich einfach unrealistisch gewirkt und es mir schwer gemacht eine wirkliche Beziehung zu den Charakteren aufgebaut. Dennoch fand ich den Verlauf der Geschichte und den angemessenen Spannungsbogen sehr angenehm und prima zum nebenher hören. Gewisse Stellen haben mich dann doch ins Herz treffen können und haben mir ein Lächeln entlockt. Die Autorin hat einen gutes Gespür Witz und Charme in Sprache zu verpacken. Deswegen hat mir das Ende auch sehr zugesagt.
Alles in allem eine schöne, lockere Lovestory für Nebenbei. Es hat Spaß gemacht die Geschichte der beiden zu verfolgen auch wenn ich die Kritikpunkte die ich oben genannt habe, nicht außer Acht lasse. Dennoch denke ich werde ich mir Band 2 ebenfalls anhören, denn ein bisschen neugierig wie es mit Cinder und Ella nun weitegeht bin ich dann doch. Es gibt 4 von 5 Sternen von mir für diese Neuinterpretation von Cinderella.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Solider Abschluss

Lodernde Schwingen

Es kommt zum grandiosen Finale rund um Alina, Mal, dem Dunklen und dem Schicksal der Grisha. „Lodernde Schwingen“ ist der dritte und finale Band der Grisha-Trilogie von Leigh Bardugo und verspricht nach dem beiden Vorgängern einiges an Spannung.
Der Schreibstil der Autorin ist wie schon zuvor flüssig und man kommt gut durch die Seiten. Auch habe ich ihn als wesentlich fesselnder als in den beiden Bänden zuvor empfunden. Das Setting ist wie immer toll und mir gefällt schlichtweg der russische Touch des Ganzen. Was ich jedoch nach wie vor zu bemängeln habe ist die stockende oder gar fehlende Entwicklung sämtlicher Charaktere. Es war leider keiner dabei mit dem ich wirklich mitfühlen oder mich identifizieren konnte. Sie haben auf mich alle etwas blass und hohl gewirkt. Lediglich Nikolai hat für Humor und etwas Farbe in der Erzählung gebracht. Auch die Beziehung zwischen Alina und Mal hat mich leider so überhaupt nicht berühren können. Das fand ich sehr schade, denn der Rest des Buches ist wirklich grandios. Die Gefühle sind bei mir einfach nicht übergesprungen und es hat weder Hand noch Fuß für mich. Die Spannung hingegen schon. Was hier an Action und Highlights geboten wird, ist mehr als in den beiden Büchern zuvor. Unerwartete Plottwists haben mich als Leser bei Laune gehalten. Dieser Dritte Band ist eines Finales würdig und schließt die Trilogie wunderbar ab. Besonders gut gefallen hat mir tatsächlich das Ende, weil es so ganz anders war als ich es erwartet hatte. Und davon bin ich großer Fan.
Alles in allem ein solider Abschlussband einer wirklich tollen Trilogie. Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist wirklich toll, nur an den Charakteren hätte ich mir mehr Ausarbeitung gewünscht. Nichtsdestotrotz hat es unglaublich viel Spaß gemacht die Bücher zu lesen und deshalb gibt es auch für diesen Band 4 von 5 Sternen.