booksandtea17

booksandtea17 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2022

Faszinierend und Komplex

Die Stadt aus Messing

Ein ganz normales Mädchen mit magischen Gaben, ruft ausversehen einen uralten Dschinn herbei, der sie mit ins entfernte Daevabad nehmen möchte. Trotz Widerwillen kommt sie mit ihm. Dort angekommen sorgt ihr Ankommen für Aufsehen und bringt die Ordnung gehörig durcheinander. Ihre Anwesenheit könnte sogar einen Jahrhundertkrieg herbeiführen und das alles nur wegen ihrer Herkunft. Eine Welt wie aus 1001 einer Nacht. Die Geschichte von Nahri, dem Dschinn Dara und Ali dem Prinzen, der mit seinen Familienbanden zu kämpfen hat. Doch ist Familie und Herkunft wirklich alles was zählt?
Ich muss sagen ich hatte gehörig Respekt davor dieses 614 starke Buch in Angriff zu nehmen, habe es aber nicht bereut. In den Schreibstil und vor allem in die Komplexität der Geschichte muss man erst einmal hineinfinden. Dafür gibt es aber zum Glück ausreichend an Karten, Glossar etc. Das hilft am Anfang immer ungemein um in eine solch vielschichtige Welt eintauchen zu können. Nahri ist als Protagonistin sehr eigenwillig, bringt einen Gewissen Sturschädel mit und sehnt sich im Grunde ihres Herzens nach Familie. Ihre Widerspenstigkeit macht sie zu einem sehr interessanten Charakter mit vielen Facetten. Die Reise die sie durchlebt lässt sie reifen und sich in vielen Dingen weiterentwickeln. Ihr Gegenüber steht Ali der im Gegensatz zu ihr tatsächlich wesentlich emotionaler und tiefgründiger wirkt. Er bringt den politischen Hintergrund mit hinein und macht daraus die perfekte Mischung. Natürlich ist es zwischendurch sehr anstrengend zu folgen, wer jetzt genau mit wem und warum im Klinsch liegt. Aber mit der Zeit bekommt man einen groben Überblick und versteht die Zusammenhänge ein wenig. Die Geschichte hatte es auch an sich bei mir mehr Fragen als Antworten hervorzurufen. Das war zeitweise ein wenig unbefriedigend, wenn man anstatt Antworten noch mehr Fragezeichen im Kopf hat. Dennoch konnte mich die vielseitige fantastische Welt sehr begeistern. Das Setting von 1001 Nacht sowie die Elementarmagie des Dschinns habe ich so noch nicht gelesen und fand es unheimlich faszinierend. Der Spannungsbogen verläuft sehr langsam nach oben und zwischendurch passiert nicht wirklich viel. Für viele kann es sein, dass es ihnen an dieser Stelle zu langweilig wird, ich hatte aber den Drang trotzdem weiter zu lesen und noch mehr über die Geschehnisse zu erfahren. Und das hat sich auch gelohnt. Gegen Schluss zieht die Spannung noch mal an und das Ende wird richtig gut. Die Fragen aus meinem Kopf sind aber leider immer noch nicht verschwunden. Deswegen werde ich die Geschichte in Band 2 und 3 auf jeden Fall weiterlesen müssen.
Ein erstaunliches Werk. Sehr komplex, fantasiereich und sehr faszinierend. Ich bin sehr auf die Folgebände gespannt und gebe diesem hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Emotionsgeladen

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Es geht um Maggie und Leo. Die sich wiedertreffen nach einer leidenschaftlichen Nacht vor zwei Jahren. Vor zwei Jahren hat Maggie, Leo unsanft von sich gestoßen und er konnte sie einfach nicht vergessen. Gibt es für die beiden noch ein Happy End? Und kann Maggie ihr „Geheimnis“ Leo preisgeben ohne dass er davonläuft?
Wow, was soll ich sagen. Diese Geschichte hat mich von Anfang bis Ende emotional so berührt und gefesselt, dass ich es fast nicht in Worte fassen kann. Die Emotionen sprühen nur so zwischen Zeilen hindurch, direkt in das Herz des Lesers. Maggie und Leo sind solch authentische und wunderschöne Protagonisten die durch einen ebenso wunderschönen Schreib- und Erzählstil, toll in Szene gesetzt werden. Sie bringen eine solche Tiefe und Echtheit mit, wie ich sie selten in solchen Büchern gelesen habe. Ich muss zugeben ich hatte mit einer solchen Wucht an Gefühlen beim Hören/Lesen nicht gerechnet. Denn manchmal sind diese Bücher immer dieselbe Schiene. Aber nicht so dieses hier. Die Autorin fesselt mit ihren Worten und berührt so sehr. Sie arbeitet ihr ein unglaublich sensibles Thema, so feinfühlig auf, dass es mich aus den Socken gehauen hat. Ich war tieftraurig als die Geschichte zu Ende war und kann es kaum erwarten mehr von ihr zu lesen. Denn auch die Nebencharaktere und Protagonisten des Folgebandes waren so liebevoll und echt gezeichnet. Ich kann meine Begeisterung und meine Rührung kaum in Worte fassen wie man vielleicht merkt. Die Geschichte von Leo und Maggie ging mir mit all seinen Höhen und Tiefen unter die Haut. Natürlich gibt es Drama und Missverständnisse, und by the way sehr gelungene pikante Szenen – aber es war die perfekte Mischung.

Ich finde einfach keine Worte mehr, außer dass ich begeistert war. Durch die Zeilen, mitten ins Herz. Definitiv ein Highlight für mich dieses Jahr und ein Herzensbuch, das ich nur weiterempfehlen kann. Eine wunderschöne Liebesgeschichte die vom ersten bis zum letzten Wort berührt. 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Fantastischer Bücherzauber

Die Bücher, der Junge und die Nacht

Das Rätsel um ein mysteriöses Buch, eine spannende Entdeckungsreise in die Vergangenheit – rund um das Graphische Viertel in der „Buchstadt“ Leipzig. Verschiedene Generationen die miteinander verwoben sind und eins teilen: die Liebe zum Buch.
Ich möchte vom Inhalt gar nicht so viel vorwegnehmen und somit schon die Spannung nehmen. Kai Meyer war schon als Kind einer meiner liebsten Autoren. Dieses Buch ist mein erster „Erwachsenenroman“ von ihm. Und was soll ich sagen, wie auch schon seine Jugendbücher, hat mich dieser auf ganzer Linie begeistern können. Ich liebe seinen wahnsinnig fesselnden Schreib- und Erzählstil mit denen er den Leser in seine Geschichten hineinlockt und nicht mehr gehen lässt. Die Atmosphäre ist von Seite eins an da und zieht sich bis zur letzten Seite. Die Liebe zu den Büchern ist in dieser Geschichte in jeder Zeile spürbar. Es steckt so viel Herzblut darin, dass man jedes einzelne Wort spürt. Ok das klingt etwas sehr schwülstig, aber anders kann ich das Gefühl was ich beim Lesen hatte, beim besten Willen nicht ausdrücken. Diese Liebe zu den Büchern prägt diese Geschichte sehr und macht sie zu etwas ganz Besonderen. Die Zeitsprünge nach 1933, 1943 und 1971 bestimmen den Aufbau. Erfährt man etwas auf der einen Zeitebene möchte man unbedingt weiterlesen, nur um zu erfahren welche Auswirkungen es auf die Andere hat. Die Charaktere und die Beziehungen zueinander sind meisterhaft gesponnen und Robert, Marie, Jakob, Juli und die anderen Protagonisten wirken lebendig und authentisch. Es ist fast schon Kunst wie alles miteinander verflochten ist und irgendwie zusammengehört. Jeder ist ein Teil der Geschichte und hat seine Geschichte in der Geschichte. Neben den ganzen Verflechtungen, der Liebe zu Büchern und den tollen Charakteren, lernt man als Leser noch so einiges. So habe ich beschlossen, dass mein nächster Städtetrip definitiv nach Leipzig gehen wird. Denn die Stadt hat historisch einiges zu bieten und ist für mich als begeisterter Leser eine Reise wert. Aber auch die anderen geschichtlichen Fakten sind sehr gut recherchiert und sensibel aufgearbeitet. Also alles rund um passend. Die Spannung steigt ganz langsam an und man möchte das Buch bis zum Schluss nicht aus der Hand legen. Ein Ende das aber auch noch Fragen offenlässt – was gemein ist, aber meiner Begeisterung für diese Geschichte keinen Abbruch tut.
Was soll ich sagen, definitiv ein Jahreshighlight für mich. Kai Meyer hat mich nicht enttäuscht und ich bin sehr froh darüber endlich mal wieder zu einem seiner Bücher gegriffen zu haben. Ein absolutes Leseerlebnis und eine große Empfehlung an alle die, historische Bücher, Kai Meyer und Geschichten über Bücher gernhaben. 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.11.2022

Stürmische Liebe in Kanada

We Are Like the Sea

Lavender kehrt auf die kleine Insel vor der Küste Kanadas zurück um das Haus ihres Onkels zu verwalten. Dort begegnet sie nicht nur einer eingeschworenen Dorfgemeinschaft, sondern auch Jonne. Und als dieser erfährt wer sie wirklich ist, ist das anfängliche Prickeln mit einem Schlag wieder verschwunden. Denn Jonne hat guten Grund für seine Wut. Doch Lavender bleibt und die beiden laufen sich zwangsläufig immer wieder über den Weg.
Hach, das Setting hatte mich direkt. Inklusive des Schreib- und Erzählstils war es um mich geschehen. Ich habe mich direkt auf der Insel wohlgefühlt und hatte alles bildhaft vor Augen. Wie gerne würde ich einen Caramell Macciato oder ein Schokobrötchen probieren! Lavender ist auf den ersten Blick eher unscheinbar, doch die Gefühle in ihr sprechen etwas anderes. In ihr tobt ein Sturm der auf den Sturm trifft der in Jonne tobt. Der Beziehungsaufbau zwischen den beiden hat mir sehr gut gefallen. Denn Feinde zu Liebenden ist immer spannend. Generell geht alles im gemäßigten Tempo und nichts passiert Hals über Kopf, wie es manchmal bei solchen Geschichten der Fall ist. Die Geschwindigkeit fügt sich hervorragend ins Setting und die restliche Atmosphäre. Alles gediegen, ruhig und in seinem eigenen Tempo. Die Nebencharaktere sind einfach nur zum Liebhaben und die Dialoge haben mir besonders gut gefallen. Diese wirken echt und von Herzen kommend. Ohne Verschnörkelungen oder großes Trara. Also wirklich lesenswert. Der Spannungsbogen baut sich langsam auf, natürlich weiß man als geübter und erfahrener Leser wo das Ganze hinführt, aber dennoch schafft es die Autorin einen bei der Stange zu halten. Plotttwists gibt es gar nicht so viele, aber dennoch möchte man wissen wie das Ganze zwischen den beiden nun ausgeht. Das Ende ist etwas fürs Herz und passt perfekt. Ich kann es kaum erwarten nach Kanada für Band 2 und 3 zurückzukehren. Und können wir bitte festhalten wie traumhaft schön dieses Cover ist?
Was soll ich sagen, eine schöne, berührende Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen die ihren ganz eigenen Kampf austragen. Dazu das wunderbare Setting einer kanadischen Insel – was braucht es mehr? Genau – 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Starkes Buch

Carrie Soto is Back

Carrie Soto war einst die größte Tennisspielerin ihrer Zeit. Jetzt mit 37 hat sie ihre Karriere eigentlich an den Nagel gehängt. Doch eine neue ehrgeizige Spielerin erweckt erneut den Kampfgeist in Carrie. Für eine Saison möchte sie zurückkehren und die Beste sein. Gemeinsam mit ihrem Vater trainiert sie auf dieses Ziel hin und muss sich mit ihrem einstigen Liebhaber zusammen zu tun um ihre Pläne zu verwirklichen.
Wow was für ein Schreibstil! Ried hat mich von der ersten Sekunde mit ihrem Erzählstil und der Sprachgewalt umgehauen. Selten habe ich eine so kraftvolle Geschichte gelesen wie diese. Man muss dazu sagen, dies ist mein erstes Buch von Taylor Jenkins Ried, deswegen habe ich nicht wirklich Vergleichswerte zu anderen Büchern von ihr. Aber dieses hier, hat mich definitiv umgehauen. Carrie ist nicht unbedingt eine Sympathieträgerin, eckt sie mit ihrem starken Willen und Ehrgeiz bei Mitmenschen und Leser an. Dennoch hat sie zwischendrin sehr menschliche, emotionale Momente die einen das Gegenteil glauben lassen. Die Geschichte ist sehr auf den Tennis ausgelegt und bringt sehr viel von Spieltechnik, Punktevergabe usw. mit. Das muss man mögen, denn es nimmt einen sehr großen Teil in der Story ein. Doch die Autorin konnte mich trotz der vielleicht etwas speziellen Thematik voll abholen. Das Buch bringt Tempo, Kraft und Spannung mit. Es fesselt von der ersten bis zur letzten Seite und ist zu keiner Minute langweilig. Die Sogwirkung die, die Geschichte auf mich hatte kann ich gar nicht beschreiben. Selten habe ich so etwas bei einem Buch erlebt. Auch wenn die Protagnoistin nicht die ist, die den Leser im Sturm erobert, so sind es doch einige der Nebencharaktere die überzeugen können. Ihr Vater beispielsweise legt eine unglaublich liebenswürdige aber auch fordernde Position ein. Und auch ihr ehemaliger Liebhaber zeigt sanfte Seiten auf. Eine Liebesgeschichte schwingt ganz leicht mit, spielt aber in meinen Augen für den Verlauf nicht wirklich eine große Rolle. Das Ende überrascht auf der einen Seite, auf der anderen könnte es perfekter für diese Geschichte nicht sein.
Es hat mich schlichtweg überrollt. Genialer Schreibstil mit einer starken Geschichte. Was will man mehr. 5 von 5 Sternen.