booksandtea17

booksandtea17 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2022

Einfach magisch!

Ein Kleid aus Seide und Sternen 1: Ein Kleid aus Seide und Sternen

Ein junges Mädchen, das für ihre Familie kämpfen möchte und deswegen als Junge verkleidet an den kaiserlichen Hof reist. Dort nimmt sie an einem Wettbewerb teil um Schneider des Kaisers zu werden. Es warten nicht nur viele Herausforderungen und Hindernisse auf sie, sondern auch Eden der Hofmagier der sie auf einer Reise begleitet die ihr Leben für immer verändern wird.
Magisch, fantasiereich und spannend, sind nur drei Worte um diese wundervolle Geschichte zu beschreiben. Schon lange habe ich nicht mehr etwas gelesen was mich direkt so in seinen Bann gezogen hat, wie die Idee die hinter dem Buch steckt. Das asiatisch angehauchte Setting und die Kunst der Schneiderei sind ganz wunderbar umgesetzt und haben mich von Anfang an verzaubert. Maia als Protagonistin ist unglaublich mutig, loyal, bodenständig und kreativ. Eine Protagonistin die man von Anfang an ins Herz schließt. Elisabeth Lim entführt den Leser in eine magische Welt, so dass man alles andere um einen herum vergisst. Eden als männlicher Gegenpart ist ebenfalls sehr gut gelungen und überzeugt mit seinem Witz und seiner Liebenswürdigkeit. Es muss also nicht immer der klassische Badboy sein. Auch die Nebencharaktere wie Maias Familie und die kaiserlichen Bediensteten und Maias Konkurrenten im Wettbewerb sind sehr authentisch und nahbar geschrieben, so dass sie sich wunderbar in die Geschichte einpassen. Man liebt die Charaktere, man hasst die Charaktere, man fiebert jede Seite, jede Minute mit Maia mit und die Plotttwists hauen einen immer wieder vom Hocker. Die Liebesgeschichte die natürlich in einer solchen Story nicht fehlen darf, ist sehr zart, sehr liebevoll und nimmt der eigentlichen Handlung nicht zu viel Platz weg. Wie schon die Nebencharaktere passt auch sie sich in den Seidenfluss der Erzählung ein. Das Ende lässt einen etwas verzweifelt zurück, doch wenn man direkt zu Band 2 greifen kann, ist es gar nicht so schlimm.
Man kann wirklich sagen, dass die Autorin hier eine magische, farbenprächtige und spannende Geschichte gewoben hat. Mich hat das Buch in allen Bereichen voll und ganz überzeugt und ich war einfach nur bezaubert. Deswegen ganz klare 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Toller Reihenauftakt!

Whitestone Hospital - High Hopes

Das Whitestone Hospital – Laura beginnt dort ihre Ausbildung als Assistenzärztin und erfüllt sich damit einen Traum. Und dann läuft ihr, ihr Ausbilder Nash Brooks über den Weg und das Gefühlschaos nimmt seinen Lauf.
Ich liebe Avas Schreib- und Erzählstil und ich liebe diesen Reihenauftakt. Die gesamte Geschichte hat mir Greys Anatomy Vibes gegeben, eine Serie die ich sowieso liebe. Generell entführt mich die Autorin mit jedem ihrer Bücher in eine magische Welt. Laura ist eine tolle Protagonistin, die man direkt ins Herz schließt und auch Nash ist mal kein klassischer Badboy. Auch die Thematiken rund um die Medizin, Nachtschichten, Op-Pläne und den Zusammenhalt unter Kollegen haben mir sehr gut gefallen. Hier hat einfach mal wieder das Gesamtpaket gestimmt. Das Pairing von Laura und Nash hätte nicht besser sein können. Und wie niedlich ist bitte Nashs Kater? Absolut schockverliebt. Generell gestalten die Autorin die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren so liebevoll und emotional, dass man nur mitfühlen kann. Und es steht nicht nur die Liebesbeziehung im Fokus. Vielmehr geht es um Geschwisterliebe, Freundschaft und Kollegialität. Wieder einmal eine perfekte Mischung. Die Geschichte trifft von Seite 1 an direkt ins Herz. Und auch die Dramatik und Spannung kommt hier definitiv nicht zu kurz. Packende Operationen und Diagnosen die einem das Herz bluten lassen. Ava hat definitiv ein Händchen dafür den Leser mitfiebern und leiden zu lassen. Die Hintergründe der Protagonisten sind sehr schön ausgearbeitet und lassen für die Folgebände noch Platz nach oben und machen neugierig. Und auch das Ende ist absolut packend und ich weiß nicht wie ich es bis Band 2 aushalten soll. Denn es gibt einen Cliffhanger, der spektakulärer und gemeiner nicht sein könnte. Hut ab Ava.
Wow ich liebe diese Reihe jetzt schon und kann kaum erwarten wieder ins Whitestone Hospital abzutauchen. Ich liebe Avas gefühlvollen, emotionalen und fesselnden Schreibstil der mir einfach immer unter die Haut geht und mich mitreißt. Tolles Setting, tolle Charaktere, viel Liebe, Drama und Spannung. Ich freu mich auf mehr! Wohlverdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Spannend, informativ und unterhaltsam!

Couchsurfing in Russland

Aufgrund der sehr aktuellen Thematik wollte ich mich etwas zum Thema Russland informieren und habe zu diesem Buch gegriffen. Stephan Orth betreibt Couchsurfing – quasi bei anderen auf dem Sofa schlafen. Dabei wird eine große Vielfalt des jeweiligen Landes und ihrer Menschen beschrieben und das macht der Autor völlig objektiv. Der Schreibstil lässt sich sehr gut weg lesen und der Autor bringt auch einiges an Humor mit, das macht es abwechslungsreicher und noch interessanter. Er gibt einen spannenden Einblick in ein Russland, dass sicherlich im Westen nicht viele Menschen kennen. Denn durch das Couchsurfing ist er sehr nah an den Menschen und was sie bewegt. Diese Art zu reisen ist sicherlich eine der Spannendsten, denn sie gibt dem Reisenden eine unglaubliche Bandbreite an Perspektiven und Facetten eines Landes. Das Buch ist informativ, lustig und vor allem unglaublich fesselnd und eine gute Grundlage für spannende Diskussionen. Es war unglaublich interessant verschiedenen Menschen zu begegnen und zu erfahren was sie bewegt und was ihre Handlungshintergründe sind. Dabei versteht man vielleicht auch ein wenig besser, wie und warum Putin so agiert, wie er agiert. Stephan Ort hat dieses riesengroßen Staat in seinen entferntesten Winkeln bereist und dem Leser einen unglaublich spannenden, fesselnden, objektiven und informativen Eindruck gegeben in ein Land, von dem ich tatsächlich bisher viel zu wenig wusste. Auch durch das Buch kratzt man hier nur an der Oberfläche und ich denke es gibt noch viel mehr zu entdecken. Respekt an den Autor für seine Offenheit und seinen Mut auch in „gefährliche“ Gebiete zu reisen um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Deswegen gibt es von mir ganz klar 5 von 5 Sternen. Ich werde sicherlich noch zu weiteren Büchern dieser Art des Autors greifen, den man lernt schließlich nie aus.

Veröffentlicht am 29.12.2021

WOW

Regenglanz

Alissa arbeitet als Tätowiererin in Hamburg. Simon hat ein peinliches Tattoo von seiner Ex-Freundin, dass er unbedingt covern lassen will. Und das soll er ausgerechnet von einer Frau machen lassen? Als ob das Tattoo an sich nicht schon peinlich genug wäre. Deswegen verhält sich Simon in Alissas Augen zunächst wie ein Vollidiot. Doch nach einer Weile können die beiden ihre Anziehung zueinander nicht mehr verleugnen. Dass sie dabei ein Tabu brechen, ist beiden nicht bewusst.
Zunächst einmal das Cover ist ein absoluter Traum. Ich liebe die Farbe, den Buchschnitt und die Gestaltung. Besser hätte man es definitiv nicht machen können. Und die Geschichte die zwischen den Buchdeckeln steckt, ist ebenso perfekt. Zunächst habe ich etwas gebraucht um in die Story eintauchen zu können. Allerdings hat mir der moderne, flüssige Schreib- und Erzählstil der Autorin dabei geholfen. Die Charaktere sind äußerst interessant gezeichnet und Alissa ist nicht das typische Mädchen, was man in New Adult vielleicht erwartet. Sie ist tough, selbstbewusst und sehr sensibel. Mir ihren Tattoos und lilanen Haaren sticht sie definitiv aus der Menge hervor. Und was ist noch besser als ein Bad-Boy in solchen Geschichten? Genau – ein Good-Guy. Simon ist definitiv ein solcher Typ. Er hat eine solch liebevolle, verständnisvolle Art, dass es einfach zum Dahinschmelzen ist. Und die beiden miteinander. Geht es eigentlich noch niedlicher? Einfach nur Wow. Und das vor dem wunderbaren Setting Hamburgs. Eine großartige Stadt und eine perfekte Kulisse für diese Geschichte. Denn es geht nicht nur um die Beziehung zwischen den beiden, sondern um soviel mehr. Natürlich spielt Vergangenheit eine Rolle, doch es ist wichtig was man daraus macht und wie man sich durch sie in der Gegenwart leiten lässt. Das Buch hatte deswegen eine regelrechte Sogwirkung auf mich und ich konnte es gegen Ende einfach nicht mehr aus der Hand legen. Auch die Nebencharaktere, Leo, Calla, Becka und Alex waren mit so viel Liebe gezeichnet und so real, als wäre man selbst dabei gewesen. Es ist eine perfekte Mischung aus Romantik, Spannung, Drama und Gefühl. Nicht zu kitschig und dennoch trifft sie direkt ins Herz. Sie zeigt auf wie wichtig Familie ist und die Kommunikation untereinander.
Wow, ich weiß nicht was ich sagen soll. Dieses Buch hat mich nach Beenden sprachlos zurückgelassen. Hatte ich zwar einen schwerfälligen Einstieg, so hat mich die Geschichte völlig in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Sie hat noch lange nachgewirkt und ich kann es kaum erwarten Band 2 und 3 zu lesen. Wohlverdiente 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.10.2021

WOW

Wenn Donner und Licht sich berühren

Dies ist mein erstes Buch was ich von der Autorin höre/lese. Und was soll ich sagen außer: WOW! Es hat mich schlichtweg vom Hocker gehauen. Die Geschichte von Jazz und Elliot hat mich so tief berührt, dass mir die Worte fehlen. Selten habe ich einen so unglaublich poetischen Schreib- und Erzählstil gehört/gelesen. Natürlich, teilweise ist es ein Ticken sehr dramatisch und bricht dem Leser/Hörer das Herz, aber nur um es ihm dann wieder Stück für Stück zusammen zu setzen. Die Charaktere sind authentisch, tiefgründig und unglaublich nah am Leser. Die Emotionen werden mit jeder Zeile transportiert und lassen einen regelrecht sprachlos zurück. Ich weiß nicht was ich erwartet habe, aber definitiv nicht so ein aufwühlendes Hör/Leseerlebnis. Ich musste mir die Tränen zurückhalten und hat Seitenweise einfach nur Gänsehaut. Die Liebe zur Musik die die beiden Protagonisten teilen war greifbar und die Gefühle zueinander haben mein Herz höherschlagen lassen. Auch die Nebencharaktere haben ihren Platz bekommen, ohne Jazz und Elliot das Scheinwerferlicht zu stehlen. Und die Atmosphäre von New Orleans ist beinahe greifbar. Die Autorin erzählt so bildhaft, als würde man direkt in den belebten Straßen stehen und die Musik spielen hören. Ich bin gerade selber unschlüssig wie ich meine Begeisterung für diese besondere Liebesgeschichte in Worte fassen soll. Eigentlich bin ich kein Fan dieses Genres, aber durch diese Geschichte könnte ich es vielleicht noch werden. Es wird definitiv nicht das letzte Buch von Brittany C. Cherry sein das ich gelesen/gehört habe. Mehr kann ich dazu einfach nicht sagen, außer dass es mich durchgängig begeistern, berühren und fesseln konnte. Deswegen kann ich auch keine andere Bewertung als 5 von 5 Sternen für diese wundervolle, herzergreifende Geschichte geben!