Profilbild von booksgamesandmore

booksgamesandmore

aktives Lesejury-Mitglied

booksgamesandmore ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booksgamesandmore über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Eine hinreissender Vorleseversion

Annes wundersame Reise nach Green Gables

Wer kennt diesen Jugendklassiker von L.M. Montgomery nicht. Hier nun ist eine sehr schöne Vorleseversion aus dem Atrium Verlag. Nacherzählt von Kallie George mit hinreißenden Illustrationen von Abigail Halpin. Es wird der Anfang der Reise von Anne aus dem Waisenhaus zu ihrer neuen Heimat nach Green Gables beschrieben, sowie einige der anfänglichen Probleme, die sich ergeben. Wird es noch mehr Bücher von Anne in dieser schönen Aufmachung geben? Es bleibt abzuwarten.

Anne ist ein sehr fantasievolles und offenes Mädchen, dass so einfach total erfrischend ist. Sie besteht darauf mit einem stummen „E“ geschrieben zu werden, das sieht ja viel schöner sein. Doch durch diese positive Einstellung findet sie oft aus selbst dem tiefsten und dunkelsten Loch einen Weg wieder hinaus. Das ist mir ganz besonders aufgefallen, als sie eigentlich wieder zurück zum Waisenhaus sollte und dann doch etwas schönes an ihrer Lage gefunden hat.
>>Was für ein wunderschöner Morgen, aber verregnete Morgen mag ich auch. Überhaupt - ist nicht jeder Morgen ein Überraschungspaket? Man weiß nie was der Tag bringt.<< Anne von Green Gables
Mir hat das gezeigt, dass selbst wenn im Leben nicht immer alles so läuft wie man es sich wünscht oder wie es geplant ist, dennoch nicht den Mut verlieren sollte. Mit Fantasie und einem Blick für Positives ist das gut umsetzbar.
Anne ist absolut mein Lieblingscharakter, merkt man oder!? Doch ich finde Matthew auch sehr herzig. Er sagt nicht viel, hat aber das Herz auf dem rechten Fleck und merkt, wenn es mal irgendwo aus der Bahn läuft. Er ist dann nicht einfach still, sondern schaut wo er helfen kann. Eine besonders angenehme Eigenschaft.
Ich konnte mich an diesen wunderbaren Bildern nicht genug sattsehen, so viel Liebe zum Detail. Wenn ich mir dann kleinere Kinder vorstelle, wie sie gebannt über dem Buch sitzen, finden sie nochmal soviel mehr.

Fazit:

Jeder der schon die Originale gelesen hat, wird auch hiervon begeistert sein. Es ist zwar stark gekürzt, dafür aber wunderschön bebildert und mit einer ausreichend großen Schrift versehen, um selbst Kindern die Möglichkeit zu geben erste Wörter selbst zu lesen.