Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2019

Weiterer Teil der Krimireihe aus England

Die perfekte Strafe

Cover: Das Cover finde ich auch beim dritten Teil wieder sehr ansprechend und auch passend für die Reihe.

Inhalt: Eine junge Frau wird tot auf einer Anhöhe nahe Edinburgh gefunden. Zuerst gehen die Ermittler von einem Tod durch Unterkühlung aus, aber der erste Schein trügt. Nachdem wenig später eine weitere Frau durch Vergiftung getötet wird, ist klar, dass die Ermittler schnell handeln müssen um weitere Leichen zu vermeiden.

Ich habe nur einen der Vorgänger Krimis gelesen und hatte persönlich keine Probleme in die Geschichte rein zufinden.
Allerdings ist es vielleicht hilfreich, da doch viele Charaktere im ersten Abschnitt auftauchen. Kennt man hier den ein oder anderen, bleibt es vielleicht ein wenig übersichtlicher. Insbesondere da ich persönlich auch nicht mit den englischen Dienstgraden vertraut bin.

Die Geschichte erzählt mehrere Stränge parallel, so ist DI Callanach mit dem Fall des jungen Mädchens betraut und muss natürlich gleichzeitig auch noch die ein oder andere private Krise lösen.
Gleichzeitig ist DCI Turner mit dem Tod ihres ehemaligen Vorgesetzten konfrontiert, zu dem sie aber fast ein väterliches Verhältnis hatte.
In diesem Teil muss ich sagen, dass die persönlichen "Fälle" doch starken Einfluss auf die Geschichte hatten und die eigentlichen Kriminalfälle etwas in den Hintergrund getreten sind. Zumindestens bis in den zweiten Abschnitt des Buches.

Trotzdem schafft es die Autroin die Spannung immer weiter aufzubauen und auch immer wieder passende Bilder in meinem Kopf zu erzeugen.
Interessant fand ich auch einen Teil der Geschichte aus der Sicht des Mörders zu erzählen, was für mich eine gewisse Gänsehaut mit gebracht hat.

Sie schafft es sehr schön die Charaktere eine menschliche und verletzliche Seite zu zeigen. Gerade durch die privaten Tragödien und die daraus resultierenden Entscheidungen der Charaktere hatte ich als Leser nochmal einen ganz anderen Zugang zu den Figuren.

Bis zum Schluss bleibt die Spannung aufrecht und es kommt zum Showdown, der für mich persönlich zwar keine große Überraschung war, aber trotzdem spannend zu lesen.

Fazit: Spannungsreicher Krimi mit viel Charakter und Nebenschauplätzen. Wissen aus den Büchern der Reihe nicht zwingend erforderlich, aber hilfreich.
Für mich nicht der beste Teil der Reihe, aber eine gelungene Fortsetztung.

• Geschichte
Veröffentlicht am 21.07.2019

Schuldig oder nicht?

Anatomie eines Skandals

Cover: Finde ich ansprechend gestaltet, aber war für mich nur zum Teil passend zur Geschichte.

Inhalt: James ist ein angesehener Politiker, der allerdings mehr auf das Ansehen, als auf politische Ziele aus ist. Mit einer guten Vita von tollen Privatschulen, gute Verbindungen zur Regierung und einem charmanten Auftreten, lebt einer ein angenehmes Leben in der englischen High Society.
Passend in seiner Welt ist seine hübsche Ehefrau und seine Kinder.
Ein angenehmes Leben, bis zu dem Tag an dem seine Affaire auf fliegt und alles in Wanken gerät.

Meine Meinung: Der Schreibstil hat mir gut gefallen und durch die Perspektiv- und Zeitwechsel kommt eine gewisse Spannung auf.
Allerdings finde ich, dass der Spannungsbogen durchaus früher hätte Anfangen können.
Trotzdem gibt es viele Wendungen, die zumindestens kein offensichtliches Ende vermuten lassen.

Die Charaktere haben eine gewisse Tiefe, die mit der Zeit aufgedeckt wird.
Durch die verschiedenen Erzählungen aus der Vergangenheit versteht man zum Ende besser.

Die Geschichte verknüpft den Prozess sehr schön mit der Vergangenheit und deckt nach und nach die Beweggründe der Charakter auf.

In Sophie hat James einen Ehefrau die ihren Mann bedingungslos liebt und an seine Ehre glaubt, jedoch bekommt nicht nur die Fassade risse, sondern auch das Vertrauen seiner Frau.

Fazit: Viele Wendungen, aber ein erst spät einsetzender Spannungsbogen. Trotzdem eine gut Geschichte über Schuld, Unschuld und wie die Vergangenheit uns prägt.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 27.10.2018

Ein neuer Fall

Die perfekte Unschuld

Cover: Das Cover ist typisch für Helen Fields und ist ansprechend gestaltet.

Cover: Das Cover ist typisch für Helen Fields und ist ansprechend gestaltet.

Inhalt: Zwei Morde in einer Nacht und es sieht aus, als hätten die beiden nichts miteinander gemein. Doch die Opfer scheinen beide sehr engagiert gewesen zu sein und hatten auf den ersten Blick keine Feinde. Steckt also doch mehr dahinter...

Meine Meinung: Dies ist der zweite Band der Reihe, für mich ist es aber der erste. Ich habe schnell in die Beziehungen zwischen den Charakteren reingefunden, auch wenn hier nicht viel wiederholt wurde.
Gut gefallen hat mir das zwischen Spiel zwischen den Charakteren und dem aktuellen Fall, so war auch viel Abwechslung gegeben. Allerdings war es manachmal auch etwas zu viel im Vordergrund
Die beiden Fälle fand ich sehr spannend und ich habe mich bis zum Schluss von der Autorin an verwirren lassen.

Fazit: Ein spannender Fall mit vielen Wendungen. Häufig auch viel Informationen auf der Beziehungsebene.

• Idee
Veröffentlicht am 28.06.2017

Schöner Zeitsprungthriller

Die dreizehnte Stunde

Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend und es hat mich auch dazu bewogen, dass Buch genauer anzuschauen.

Inhalt: Nicholas Quinn sitzt im Verhörraum der Polizei. Seine Frau wurde ermordet, und man hält ihn für den Täter. Doch er ist unschuldig. Ihr Tod ist mit dem Schicksal von 212 Menschen verbunden, die bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sind ? denn eigentlich sollte Nicholas? Frau an Bord dieser Maschine sein. Doch aus irgendeinem Grund hat sie die Maschine in letzter Minute verlassen. Dieser Grund ist für den Absturz verantwortlich. Und für ihren Tod. Ein Fremder betritt das Verhörzimmer. Er überreicht Nicholas eine goldene Uhr. "Ihre Frau ist nicht tot", sagt er. "Sie lebt noch. Und mit dieser Uhr können Sie sie retten. Sie haben 13 Stunden." Der Countdown hat begonnen ... (Klappentext)

Für mich ein sehr gelungener Thriller mit einer gut durchdachten Story. Als Leser begleitet man Nicholas Quinn wie er versucht den Mord an seiner Frau ungeschehen zu machen. Dabei wird er immer zwei Stunden in die Vergangenheit zurück versetzt und erlebt die Stunde dann erneut. Schritt für Schritt kommt er so den tatsächlichen Ereignissen die zum Flugzeugabsturz und dem Tod seiner Frau geführt haben auf die Schliche. Allerdings scheint jede seiner Veränderungen auch wieder eine neue Wendung zu nehmen, die nicht immer so endet wie er es sich wünscht. Dadurch bleibt das ganze spannend und es kommen immer wieder neue Variablen in Spiel.

Die Charakter finde ich sehr gut gelungen, sowohl Nick und seine Frau als auch die " Bösen" sind sehr gut dargestellt, so dass man in der Geschichte gefesselt bleibt. Es bleibt bis zum Ende spannend und selbst zum Schluss kommt es nochmal zu Wendungen die mich überrascht haben. Auch den Schreibstil finde ich gut, somit lässt sich die Geschichte sehr schön flüssig lesen.

Fazit: Ein spannender und durchdachter Zeitreisethriller, der einen gut unterhält.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Fantastischer Auftakt

Song of the Witch

Inhalt: Cecile de Troyes hat einer wunderschönen Stimme und liebt es zu singen. Sie soll bald ihrer Mutter auf den großen Bühnen des Landes folgen. Doch nach einer Prophezeiung der Trolle soll sie den Fluch brechen, den eine Hexe vor langer Zeit auf das Königreich Trollus gelegt hat. Nachdem die Trolle sie nach Trollus entführt haben, ist sie nicht bereit sich ihrem Schicksal zu ergeben. Doch bald muss sie feststellen, dass nicht nur dem unberechenbaren Prinzen näherkommt, sondern auch die Trolle nicht so sind wie in den Märchen die man sich erzählt.

Meine Meinung: Ich war sehr gespannt auf die Geschichte, da ich bereits Bücher der Autorin gelesen habe und mich der Inhalt total angesprochen hat. Das Cover gefällt mir auch sehr gut und ich finde die Hörbuch Umsetzung ist sehr gut gelungen.

Trollus war tatsächlich total anders wie ich es mir vorgestellt hatte, aber die Beschreibungen der Welt waren sehr bildhaft, sodass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte. Die Geschichte ist hauptsächlich aus der Perspektive von Cecile geschrieben, es gibt aber immer wieder auch Passagen die aus Tristans Sicht beleuchtet werden.

Cecile ist ein wirklich starker Charakter, der sich nicht so leicht einschüchtern lässt und ein sehr starkes Gerechtigkeitsempfinden hat. Dadurch gerät sie immer wieder in brenzlige Situationen, die die Geschichte sehr spannend und interessant gemacht haben. Ich mochte die Chemie zwischen ihr und Tristan sehr gerne, für mich als Leser haben schon früh die Funkengesprüht, aber gerade durch die vielen Intrigen in Trollwelt, hat es gedauert, bis auch Cecile und Tristan diese nicht mehr leugnen konnten.

Schön fand ich auch, wie die Nebencharaktere in die Geschichte hineingeflochten sind, alles tragen mit ihren Persönlichkeiten zu der Atmosphäre in Trollus bei und hinter jedem steckt doch mehr als man zu Beginn vermuten kann. Hier fand ich z.B. die Szenen mit den Zwillingen sehr amüsant oder auch Ceciles Ausflug in die Minen sehr atmosphärisch.

Im zweiten Teil hoffe ich auf ein Wiedersehen mit Cecile und Tristan und auch auf ein paar romantische Szenen, da die Entwicklung der Geschichte es bisher noch nicht so zugelassen hat und die Liebesgeschichte der beiden einfach ein Happyend verdient hat. Für mich eine Mischung aus Enemy-to-Lover und Slowburn-Romance.

Spannend bis zum Ende und zum Schluss wirklich rasant, ich freue mich im zweiten Teil das Ende der Geschichte zu erfahren.

Fazit: Phantasievolle und wendungsreiche Geschichte, wunderschöne Liebesgeschichte, mächtige Trolle und ein Hexenfluch.