Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2022

Wundervolle düstere Fantasy

Herz aus Schatten

Inhalt: Kalya hat einen Schattenwolf gezähmt und gemeinsam mit diesem verteidigt sie Praha gegen dunkle Monster und Dämonen. Als sich ihr Schattenwolf plötzlich in einem Mann verwandelt, versuchen die beiden gemeinsam mehr über seine Vergangenheit zu erfahren und entdecken dabei immer dunklere Gefahren und Magie.

Meine Meinung: Ein schönes Cover, dass für mich toll zu dem leicht düsteren Setting und der Geschichte passt. Gut gefällt mir die dezente Gestaltung, die ich sehr ansprechend finde.

Die Geschichte wird meist aus der Perspektive von Kalya erzählt und war für mich eine schöne Mischung aus düsterer Fantasy und Monstergeschichte. Der Schreibstil ist wunderschön bildlich und leicht zu folgen.

Kalya selber will eigentlich gar keine Binderin sein, doch fügt sie sich ihrem Schicksal, auch wenn sie die ganze Sache lieber anders anpacken würde. Sie selbst hat eine recht taffe Art, auch wenn es nach außen immer so wirkt, als wäre ihr alles egal.

Lilek der sich als Mann hinter dem Schattenwolf entpuppt, hat einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt und ich mag die Art wie er Dinge angeht. Die beiden Hauptfiguren ergänzen sich für mich recht schön.

Die Geschichte hat mir besonders gut gefallen, da auch ein wenig die Hintergründe der Monster beleuchtet werden und diese somit nicht einfach nur flachen Bösewichte sind. Ebenso wird immer wieder betont, dass man die ganze Situation vielleicht auch anders lösen könnte und nicht einfach blind dem bisherigen Weg folgen muss.

Das Finale hat mir gut gefallen, da ich selber nicht mit dieser Auflösung gerechnet habe.

Fazit: Düstere Fantasy Geschichte mit ansprechenden Charakteren und einer tollen und durchdachten Welt.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Leuchtendes Wimmelbildbuch

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

Inhalt: Ein tierisches Wimmelbildbuch mit vielen tollen Tieren aus dem Wald. Die gesuchten Tiere leuchten, wenn man auf die verschiedenen Knöpfe drückt.

Meine Meinung: Die Gestaltung des Buches gefällt ...

Meine Meinung: Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut, die Bilder sind ansprechend und mit ihren großen Augen sehr niedlich anzuschauen. Es gibt viele Tiere auf jeder Seite zu entdecken. Neben den gesuchten Tieren leuchtet ein kleines Lämpchen auf, wenn man auf den entsprechenden Knopf drückt.

Das Buch gefällt meiner Tochter ganz gut, allerdings sehe ich die Leuchtfunktion etwas mit gemischten Gefühlen. Einerseits, kann das Kind sich so auch hervorragend mit dem Buch alleine beschäftigen, andererseits nimmt das für mich irgendwie den Gedanken des Wimmelbildbuches weg.

Zu mindestens war es bei uns so, dass meine Tochter nicht lange nach den Tieren gesucht hat, sondern einfach den entsprechenden Knopf gedrückt hat. Auch hier muss ich sagen, dass es für meine 2-jährige Tochter nicht immer so einfach ist diesen runterzudrücken. Nach mehrmaligen anschauen, klappt es aber deutlich besser.

Fazit: Insgesamt gefällt mir die Gestaltung des Buches gut, nur mit der Leuchtfunktion habe ich gemischte Gefühle.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Eine zauberhafte Geschichte und eine Liebe, die die Zeit überdauert

Brotanien

Inhalt: Melanie liebt Schottland und seine malerische Landschaft, daher macht sie sich direkt auf den Weg, als Fissle, ein kleiner Elf aus der Anderswelt, sie um Hilfe bittet, seine Heimat und die die ganze Welt zu retten. Doch wird es nicht nur eine Reise in die schottischen Highlands und die magische Welt von Brotanien, sonders auch eine Reise in Melanies Vergangenheit und sie muss erkennen, dass wahre Liebe nicht nur den Tod, sondern auch die Zeit überdauert.

Meine Meinung: Die Geschichte reißt einen direkt mit, da man sozusagen direkt mit der unschönen Seite, der Vergangenheit konfrontiert wird. „Wie soll sich die Geschichte noch zum Guten wenden?“ und „Warum ist es so weit gekommen?“ sind nur zwei Fragen die mich neugierig auf mehr gemacht haben. Ich habe schnell erfahren müssen, dass es erst der Beginn einer emotionalen Achterbahnfahrt werden sollte.

Das Cover fällt einem mit seinen blau und grün Tönen schnell ins Auge, aber die liebevoll gestalteten Seiten und die tollen Illustrationen im Buch sind ein wahres Highlight des Buches.

Ich habe den Schreibstil als sehr angenehm empfunden und so war ich schnell in die Geschichte eingetaucht. Sehr toll sind auch die Beschreibungen von Schottland und Brotanien, so konnte ich die Landschaft direkt vor mir sehen und gemeinsam mit Melanie die Reise durch Schottland genießen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Melanie erzählt und gemeinsam mit ihr können wir die Welt von Brotanien entdecken, natürlich unter der Anleitung von Fissle. Melanie ist sehr sympathisch und ich finde es toll die Welt durch ihre Augen zu sehen. Sie hat eine sehr positive und liebevolle Art, die einen direkt mitreißt.

Fissle ist ein kleiner süßer Kerl, auch wenn er manchmal was von einer kleinen Nervensäge hat, was ihn aber auch sehr witzig macht. Schnell wird klar, dass in ihm ein loyaler und tapferer Kämpfer steckt, der alles tut um seine geliebte Heimat zu retten.

Jay, ist der geborene Beschützer und ein starker Kämpfer. Er lässt sich so schnell nicht entmutigen, hat aber auch keine Hemmungen seine Gefühle zu zeigen. Ich finde seinen Charme aus einer anderen Zeit sehr erfrischend.
Natürlich habe ich auch direkt Melivio und Ferdinand ins Herz geschlossen, die Königin von Brotanien und ihr engster Freund, sind aber auch sehr liebenswürdig und herzliche Zeitgenossen. Ihr Schicksal in der Geschichte war für mich daher auch die größte Achterbahnfahrt.

Fazit: Ein wunderschön gestaltetes Buch mit einer rasanten Geschichte um Liebe, Freundschaft und den steinigen Weg zum Frieden. Viele tolle Charaktere, die mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben, aber auch dicke Tränen aus meinen Augen kullern ließen.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Abenteuer am Bach mit Lotta

Lotta entdeckt die Welt: Am Wasser

Inhalt: Lotta verbringt mit ihrer Mama einen Tag am Wasser und entdeckt dabei viele schöne Seiten der Natur.

Meine Meinung: Ich finde das Buch sehr gelungen. Gut gefällt mir die Verbindung der realen Bilder der Natur und den gezeichneten Tieren und Figuren. Auch die kurzen Texte auf jeder Seite machen, dass zuhören für die kleinen einfach und verständlich. Gleichzeitig gibt es auch viel auf den Seiten zu entdecken, so versteckt sich am Ufer auch schon mal ein Frosch oder es gibt im Hintergrund noch weitere Tiere zu entdecken.

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und holt das Buch immer mal wieder hervor, um darin zu blättern oder es vorgelesen zu bekommen. Es scheint ihr also auch zu gefallen. Für mich läd es auch ein, mal die Natur etwas genauer zu betrachten bzw. beim sparzieren gehen mal genauer auf Details zu achten, die man den Kindern zeigen kann.

Fazit: Schöne und moderne Gestaltung mit einer schönen Geschichte und vielen Details zum Entdecken.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Überzeugende Hexenzauber

Lady of the Wicked

Inhalt: Darcia ist nach einem langen und schwierigen Weg endlich Herrin der Wicked, da greift auch schon ein Hexer nach ihrer Macht. Im Schatten der Stadt Babylon beginnt ein Kampf zwischen Darcia und dem Dunkeln, der bereits seinen Einfluss auf die Stadt ausgeweitet hat. Zur geleichen Zeit kämpft Valens noch mit seinen eigenen Dämonen.

Meine Meinung: Der zweite Band und damit auch der Abschluss der Reihe spielt hauptsächlich in der Stadt Babylon. Durch die bildhafte Beschreibung hatte ich die Orte der Handlung immer gut vor Augen. Die Geschichte knüpft direkt am ersten Band an und so kann man direkt wieder in die Handlung tauchen. Auch der zweite Band war wieder sehr spannend und hatte zahlreiche Wendungen dabei.

Die Charaktere haben im zweiten Band nochmal mehr tiefe und Emotionen bekommen, dadurch hat man sie nochmal etwas besser kennengelernt. Auch wenn es etwas weniger Romantik gab, da sich die Wege der beiden Hauptcharaktere erst im späteren Verlauf wieder kreuzen.

Darcia bleibt weiterhin ein wandelbarer Charakter, beim Lesen wird man häufig von ihren Reaktionen überrascht. Es ist immer überraschend ob man auf die dunkle, die gute Darcia trifft. Die Rache und der Hass der sie im ersten Teil getrieben hat, wird im zweiten Teil häufig durch liebevolle und sanfte ersetzt.

Fazit: Super Abschluss der Reihe und eine klare Leseempfehlung für Hexen- und Fantasy-Freunde.