Profilbild von bookvamp

bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2024

Vielfältig, modern aber nicht neu

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

Inhalt: Eine modernere Variante des vor Jahren erschienen ersten PowerPlan‘s soll neue Ideen und Impulse fürs gesunde Abnehmen und Ernährung in die heimische Küche bringen.

Meine Meinung: Wer sich mit ...

Meine Meinung: Wer sich mit abnehmen beschäftigt hat bestimmt schon von WeightWatchers gehört. Einfach Lecker und mit simplen Punkte zählen soll man so schnell an Gewicht verlieren und sich gesünder ernähren, natürlich darf hier auch die Bewegung nicht fehlen.

Der neue 4 Wochen Power Plan ist voll mit vielen Rezepten und Anregungen für einfache und leckere Rezepte. Hierbei wird sich auf die Kategorie Frühstück und Snack konzentriert aus der man sich jeden Tag etwas zu Ergänzung der beiden Hauptmahlzeiten zusammenstellen sollen.

Dazu kommen die Rezepte für die 2 Mahlzeiten während der 4 Wochen. Hier gibt es wirklich viele verschiedene Rezepte mit Gemüse und Fleisch aber auch Fleischersatzideen. Die Rezepte sind wirklich sehr bunt gemischt so finden sich Bowls, asiatische und orientalisch angehauchte Mahlzeiten, aber auch klassisch europäische Gerichte. Aber wirklich neu sind sie nicht, wer hier schon eine gute Sammlung an Rezepten hat und nicht unbedingt auf die Punkte Angabe angewiesen ist, wird hier nicht viel Neues finden.

Ich konnte bereits ein paar testen und fand sie lecker und gut umzusetzen. Ich musste für mich tatsächlich weniger Käse nutzen als ich es üblicherweise bei manchen Gerichten tue, aber sonst war es für mich keine große Umstellung.

Zum Punktesystem oder wie sich dieses berechnet wird im Buch natürlich nicht mehr gesagt, hier muss man wohl auf die Mitgliedschaft zurückgreifen.

Allerdings war ich auch eher auf der Suche nach gesunden und abwechslungsreichen Gerichten, die leicht und lecker sind. Daher wurden meine Erwartungen erfüllt. Inwiefern die Rezepte auch über die App oder bei langer Mitgliedschaft nicht neu sind, kann ich nicht beurteilen.

Fazit: Moderne, leichte und leckere Rezepte im von WeightWatchers. Ohne Mitgliedschaft nette Rezeptideen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Mutig, bunt und feenhaft

Mina Wirbelfee (Bd. 1)

Inhalt: Als Mina am 7. Geburtstag endlich ihre Feenkraft bekommen soll, kann sie gar nicht mehr ungeduldiger sein. Doch keiner kann entziffern, was die Feenkönigen Mirabella ihr den für eine Kraft gegeben hat. Also macht sie sich auf den Weg zum Feenschloss um es von ihre selber zu erfahren, dabei muss sie einige zauberhafte Gefahren überwinden.

Meine Meinung: Ein schönes Buch zum Vorlesen über eine zielstrebige und mutige kleine Fee, die zwar an manchen Stellen etwas sehr frech ist, aber insgesamt sympathisch. Hier wird sehr schön erzählt, dass man alles schaffen kann, man muss manchmal nur durchhalten.

Sehr schön sind die Illustrationen, die die Geschichte sehr anschaulich machen.

Mina hat wohl viele Eigenschaften, die ich bei meiner Tochter sehr gut kenne wie z.B. die Ungeduld, aber auch die Abenteuerlust. Daher hat es mir auch gut gefallen, dass diese in die Geschichte eingeflossen sind. Ein wenig hat mich tatsächlich die freche Art von Mina etwas gestört. Ich fand es an einigen Stellen eher respektlos frech und nicht auf eine positive Art frech.

Die Szene mit den bösen Blumen und die der weinenden Bäume fand ich sehr schön, die bei den starken Männern hat mir persönlich nicht so gut gefallen, meiner Tochter dafür umso besser.

Es gibt aber auch viele Stellen zum Lachen, besonders mit dem kleinen Dackel. Es wird auch mal gerülpst oder gepupst, was meine Tochter sehr lustig fand.

Fazit: Schöne Illustrationen und eine mutig und neugierige kleine Fee, die sich nicht so leicht von ihrem Weg abbringen lässt. An der ein oder anderen Stelle war sie mir zu frech, aber es gab viele Situationen zum Lachen.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Weihnachtsabenteuer in den Alpen

Sense of Winter

Inhalt: Die Weihnachtszeit ist für die Spione Charlotte und Desmond, dieses Jahr keine Auszeit, nachdem es Hinweise auf ihrer Erzfeindin und eine magische Waffe gibt, reisen die beiden in die deutschen Alpen um dort auf einer eleganten Weihnachtsfeier Informationen zu erhalten. Doch schnell wird die Situation gefährlich und es ist nicht klar ob die beiden die Party überleben werden.

Meine Meinung: In der zweiten Geschichte mit den beiden Spione Desmond Percy und Charlotte Locke wird es wieder paranormal und spannende. Das Cover gefällt mir gut und passt vom Stil gut zum ersten Band.

Die Geschichte kann vom Inhalt unabhängig vom ersten Teil gelesen werden, für mich macht es aber Sinn, den ersten Teil vorher zu lesen, da man dann die Figuren und manche Anspielungen besser verstehen kann.

Die Geschichte ist wieder sehr spannend aufgebaut und es fehlt auch nicht an witzigen Dialogen. Weiterhin versuchen die beiden ihre Erzfeindin Henrika Hyde zufassen und müssen dabei eine Verschwörung aufdecken. Auch eine Nebenfigur aus dem ersten Band bekommt hier einen erneuten Auftritt, der ehemalige Agent Gabriel, hilft den beiden bei ihrem aktuellen Fall.

Ich mag die Chemie zwischen den Charakteren sehr gerne und wurde durch den zweiten Band der Reihe gut unterhalten. Es hatte für mich etwas von einem Weihnachtsspezial, da es kurzweilig und schnell zu lesen war. Daher war das Setting für mich auch sehr passend.

Das Ende lässt hoffen, dass noch weitere Geschichten in der Reihe geplant sind.

Fazit: Tolle Fortsetzung der Reihe mit alt bekannten Charakteren und viel Spannung und Humor.

Veröffentlicht am 27.12.2023

RomCom mit Spannungselementen

Inhalt: Kolly’s Mutter leitet eine Doppelgänger-Agentur und Kolly soll dort Arbeiten, damit sie nicht weiter Unsinn mit ihren Hack-Aktionen macht. Sie bekommt die Verantwortung für den Auftrag neue Doubles für eine beliebte Rockband zu finden und Lincoln optisch perfekt zu passen, bringt aber auch Kolly ganz schön durcheinander.

Meine Meinung: Das Cover finde ich sehr ansprechend und auch die Gestaltung des Buchschnittes ist ein schöner Blickfang. Der Schreibstil von Nina MacKay hat mir sehr gut gefallen, die Geschichte wird aus der Perspektive von Kolly und Lincoln erzählt, so bekommt man auch einen guten Einblick in beide Charaktere.

Ich mag den Sarkasmus von Kolly sehr gerne, die Autorin hat sich wirklich schön überlegt, ihr auch mit einer eigenen Ausdrucksweise eine individuelle Note zu geben. Für meinen Geschmack war das nach aber nach einigen Kapiteln etwas zu viel.

Lincoln fand ich erstmal sympathisch, auch wenn ich seine sehr beschützende Art etwas schwierig fand, besonders im starken Kontrast zu Kolly. Die Chemie zwischen den beiden fand ich auch etwas schwierig und es hat etwas gedauert bis ich mich auf die Liebesgeschichte zwischen den beiden einlassen konnte.

Die Geschichte an sich fand ich nicht schlecht, eine Charaktere waren etwas stark stereotypisch gezeichnet, was aber auch in das Setting der Stars und Sternchen gepasst hat. Es gab Intrigen und eine Reihe von Angriffen und Entführungen unter den Promis die zusätzlich eine gewisse Spannung in die Geschichte gebracht haben.

Das Ende war mir tatsächlich etwas zu schnell und etwas zu Happyend am Ende.

Fazit: Eine interessante Geschichte und passende Charakter, Spannung und Romantik, aber noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Solider Thriller mit guter Spannung

Stunde um Stunde

Inhalt: Nachdem verschwinden ihrer Tochter Tilly sind die Eltern so verzweifelt, dass Sie in das Kriminallabor einbrechen um die Polizei dazu zu bewegen endlich wieder im Fall ihrer Tochter zu ermitteln. Allerdings drohen sie damit, dass sie Beweise für andere Fälle zerstören, wenn sie nicht endlich ihrer Tochter finden. Die Ex-Polizeibeamtin Lynette Lamp und der Detective Chalie Hoskins, haben beide ganz eigene Gründe, warum sie Tilly’s Eltern helfen wollen, aber sie müssen zusammenarbeiten, bevor die Situation nicht mehr zu retten ist.

Meine Meinung: Ein gelungener Thriller, der einen auch nachdenken lässt. Der Fall ist wirklich spannend aufgebaut und wird noch von einigen Nebenhandlungen begleitet. Zum Teil fand ich das die Handlung dadurch sehr voll wurde und der eigentliche Fall etwas in den Hintergrund gerückt ist, aber die Autorin hat das Ende wieder gut zusammengeführt.

Die Charaktere gefallen mir gut, das Hauptaugenmerk liegt hier natürlich auf dem Ermittlerduo, dass sehr unterschiedlich ist. Aber denen ich gut durch die Geschichte folgen konnte und es auch interessant war, mehr über sie zu erfahren.

Gut gefallen hat mir auch wie hier mit der Thematik von unschuldig zu schuldig gespielt wird und auch mit der moralischen Frage wie weit man für Gerechtigkeit gehen darf bzw. sollte.

Fazit: Spannender Thriller mit einem ungleichen Ermittlerduo und Impulsen zum Nachdenken.