Profilbild von bookvamp

bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2023

Düstere Geheimnisse, Intrigen, Hexen und Romance – love it!

Bronwick Hall – Dornengift

Inhalt: Blaine ist Studentin an der Bronwick Hall Universität, dort versucht sie so gut es geht nicht aufzufallen. Seit ihr Vater als Verräter inhaftiert wurde, steht sie durch ihre Verlobung mit Karan unter seinem Schutz. Als die Universität plötzlich angegriffen wird und Karan vergiftet wird, versucht Blaine ein Gegengift zu finden. Dabei hilft ihr der attraktive Professor Henry, bei dem ihr Herz höherschlägt.

Meine Meinung: Das Cover gibt bereits einen schönen Einstieg in die düstere Welt der Bronwick Hall, ist für mich ein schöner Blickfang.

Die Geschichte startet ohne Umwege und viele Erläuterungen zu der Welt rund um die Bronwick Hall. Aber im Laufe der ersten Abschnitte bekommt man ein immer klareres Bild. Hier durch das schöne Wortbuilding toll hervorgehoben. Generell ist der Schreibstil sehr schön und flüssig, so dass man schnell in die Geschichte eintauchen kann. Die Szenen sind sehr bildhaft beschrieben, daher kommt die Dark-Academy-Atmosphäre sehr schön rüber. Geheinisse und Intrigen stehen hier auf der Tagesordnung und bringen einige interessante Wendungen mit sich.

Die Charaktere haben ihre Eigenarten und Schwächen, die sich sehr schön in ihrem Handeln wiederspiegeln. Witzige und schlagfertige Dialoge und auch knisternde Romantik fehlen hier nicht. Blaine finde ich sehr sympathisch und ich liebe ihre lustigen Dialoge mit Henry.

Insgesamt hätte es für mich noch ein paar mehr Details zu der Welt um die Bronwick Hall geben können, allerdings begrüße ich es auch, wenn ich mich nicht erst durch Seiten von Beschreibungen lesen muss. Außerdem wartet ja auch noch Band 2.

Fazit: Witzige Dialoge, Magie, dunkle Geheinisse und Intrigen gibt es im ersten Teil der Bronwick Hall Dilogie zu lesen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Fantasievoll und kindgerecht

Toto und der Mann im Mond

Inhalt: Ein Kinderbuch von Sasha und Julia Röntgen mit gute Nachtgeschichten für die ganze Familie.

Meine Meinung: Uns hat das Buch sehr gut gefallen, es gibt viele schöne Geschichten rund um Toto, Belatrix, dem Mann im Mond und Glow, dem Glühwürmchen. Geschichten mit Luna, dem Meerschweinchen bzw. dem Mondschwein haben uns besonders gut gefallen.

Die Geschichten sind sehr bildreich und kindergerecht beschrieben. Es gibt auch viele liebevolle Illustrationen, die die Geschichten schön begleiten. Die Geschichten haben eine gute Länge, toll geeignet als Gute-Nacht-Geschichten, aber auch für zwischendurch.

Fazit: Kindgerecht und fantasievolle Geschichten, perfekt als Gute-Nacht-Geschichte, aber auch für gemütliche Lesezeit zwischendurch. Sehr schöne Illustrationen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Witzige, sommerliche, kurzweilige und romantische Lektüre

Inhalt: Olive ist der Pechvogel der Familie, auch als sie plötzlich die Hochzeitsreise ihrer erkrankten Zwillingsschwester antreten soll, damit diese nicht verfällt, schlägt das Pech scheinbar wieder zu. Sie soll die Reise mit Ethan, dem Bruder ihres Schwagers antreten, dabei können sich die beiden nicht ausstehen. Jetzt müssen Sie 10 Tage ein verliebtes Pärchen spielen, doch mit der Zeit ist der vereinbarte Waffenstilstand gar nicht so schwer zu halten.

Meine Meinung: Das Cover macht direkt Lust auf Urlaub und Sommer, das Buch gibt es auch mit schönen Farbschnitt, auch wenn ich das E-Book gelesen habe. Eine sommerliche und frische Geschichte im klassischen Enemies-to-Lovers-Stil.

Ich habe die Geschichte in 3 Tagen beendet und habe mich gut unterhalten gefühlt. Es wird schön gezeigt, dass Glück manchmal eine Frage des Blickwinkels ist und dass man manchmal aus seiner Komfortzone raus muss um sich selbst zufinden.

Sowohl Olive als auch Ethan sind starke Charaktere, daher kommt es immer wieder zu lustigen Situationen und vor allem Diskussionen. Die Geschichte spielt viel mit Missverständnissen und Zufällen, auch ist das Thema Glück und Pech immer sehr präsent. Gut gefallen haben mir auch die Nebencharaktere, besonders Olive’s verrückte aber liebenswerte Familie.

Fazit: Eine verrückte, romantische Geschichte für gemütliche Lesestunden. Die zeigt, dass Glück manchmal nur eine Frage des Blickwinkels ist.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Karibische Rezepte und mehr

Good Lime

Inhalt: Die lässige Freiheit mit karibischen Rezepten in die eigenen Vierwände holen. Der Duft der karibischen Küche mit Familie und Freunden teilen. Ein Kochbuch mit karibischen Rezepten und vielen Informationen zu Zutaten und Beni Tonka.

Meine Meinung: Die Gestaltung des Kochbuchs ist ansprechend, es gibt eine ausführliche Einleitung zum Leben von Beni Tonka und dem Lebensstil in der Karibik. Gutes Essen und Good Lime sind ein wesentlicher Bestandteil des Lebensgefühls.

Gut gefallen haben mir die Erläuterungen zu den typischen Lebensmitteln, sowohl wie diese schmecken, als auch wo ich diese hier bekommen kann oder wie ich sie ersetzten kann.

Die Rezepte sind nicht in Kategorien unterteilt, für mich hätte es die klassischen deutschen Gerichte nicht gebraucht, aber zum Konzept passen sie gut. Der Autor hat selbst Wurzeln in Deutschland und die Rezepte beschreiben seine kulinarischen Erfahrungen die er im Leben gemacht hat.

Für mich hätte es etwas weniger Story und dafür noch ein paar Rezepte mehr sein können. Trotzdem konnten mich die Rezepte, die ich ausprobiert habe geschmacklich überzeugen. Sie bringen gefühlt Sommer, Sonne und Urlaub auf den Tisch.

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings, ich habe das Ebook gelesen und die Auflösung über meinen Adobe Digital Programm ist wirklich schlecht gelöst. Die Rezepte können zwar vollständige gelesen werden, allerdings sind fast alle Bilder abgeschnitten. Somit wirkt der optische Teil nicht so gut und viele Rezeptfotos können nicht angeschaut werden, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Gerade bei exotischeren Rezepten finde ich das immer recht hilfreich. Ich würde daher eher zum Buch greifen.

Fazit: Karibische Rezepte für zu Hause, mit einem umfangreichen Warekundeteil und vielen persönlichen Infos zum Autor.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Die Magie des Phönix

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Inhalt: Eden ist eine Phönixkriegerin, doch sie hat keine Ahnung, dass diese Magie in ihr schlummert. Einst hat sich der letzte Phönix geopfert um die Menschheit zu schützen, doch die dunkeln Feinde von damals lauern immer noch in der Dunkelheit. Nachdem Eden von düsteren Gestalten angegriffen wird und von Phönixkriegern gerettet wird, verändert sich alles für sie. Aber nicht nur ihr neues Erbe, sondern auch der geheimnisvolle Krieger Kane, gehen Eden unter die Haut.

Cover: Ein wirklich magisches Cover. Mit den lila und pink Tönen ist es toll gestaltet und hebt die goldene Schrift sehr schön hervor. Besonders schön ist der farbige Buchschnitt der das Cover auf dem Buchschnitt weiterführt. Mir gefällt es sehr gut.

Meine Meinung: Band 1 der Phönix Reihe macht Lust auf Band 2 und neugierig wie die Geschichte weitergeht.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm locker und schafft es die Szenen anschaulich zu beschreiben, aber auch gut die Spannung aufzubauen.

Die Geschichte war interessant aufgebaut und auch der Spannungsaufbau gelingt gut. An manchen Stellen waren die Ereignisse zwar nicht völlig überraschend, aber es blieb trotzdem Spannen. Besonders gut ist hier der Schluss gelungen, der einen direkt in Band 2 weiterlesen lassen möchte. Der größte Teil der Geschichte ist aus Edens Sicht geschrieben, aber einige Einblicke bekommt der Leser auch aus Kanes Sicht. Das hat mir gut gefallen, da man so auch einen Einblick in seine Gedanken bekommt.

Die Charaktere sind vielschichtig angelegt und wirken auch direkt sympathisch. Die Chemie zwischen Eden und Kane stimmt von Beginn an und es wundert daher auch nicht, dass die Geschichte auch ein wenig Romantik enthält.

Fazit: Ein schöner Auftakt und eine interessante Geschichte rund um die Phönix-Magie. Ich freue mich schon auf den zweiten Band. Toll gestaltetes Cover.