Profilbild von bookvamp

bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2023

SAMi kann nicht nur vorlesen

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder

Inhalt: Mit dem Sami Lesebären, werden hier beliebte Kinderlieder vorgesungen und regen zum Mitsingen und Tanzen ein.

Meine Meinung: Bisher durfte SAMi bei uns immer wieder mal Geschichten vorlesen, mit dem neuen Buch „Meine liebsten Kinderlieder“ wird jetzt vorgesungen. Dabei sind neben dem Gesang, der sowohl von Kinder als auch Erwachsenenstimmen übernommen wird, auch immer wieder passende Hintergrundgeräusche eingefügt. So wie es auch schon aus den bisherigen Geschichten bekannt ist.

Die Liedertexte und die Noten sind zusätzlich noch auf den je einer Doppelseite abgedruckt, sodass man auch einfach mitsingen kann. Die Doppelseiten sind im Stile eines Wimmelbildbuches illustriert und es gibt beim Zuhören auch noch eine Menge zu entdecken.

Nach dem eigentlichen Lied, fordert SAMi die Kinder zum Mittanzen auf, was das Ganze noch etwas interaktiver macht. Darauf wird das Lied nochmal instrumental abgespielt. Die Idee die Lieder nicht nur mitzusingen, sondern auch mitzutanzen finde ich gut. Allerdings fände ich es schöner, wenn die Aufforderung vor dem eigentlichen Lied käme oder, dass das Lied nochmal mit Text wiederholt würde. Sobald meine Tochter aber raus hatte was getanzt werden soll, war sie meist auch direkt dabei.

Fazit: Schöne Illustrationen und ansprechende Lieder. Insgesamt ein gelungenes Buch aus der SAMi-Reihe.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Tierische Schatzsuche

Lenny Hunter – Die magische Sanduhr (Bd.1)

Meine Meinung: Mich hat das Cover direkt abgeholt, mein erste Gedanke war Schatzsuche und Indiana Jones. Es ist bunt gestaltet und macht neugierig auf den Inhalt.

Die Gestaltung ist toll, es gibt viel ...

Die Gestaltung ist toll, es gibt viel zu entdecken. Der Bucheinband ist innen wie ein Scrapbook gestaltet und es kann besonders nach dem Lesen der Geschichte noch einiges entdeckt werden.

Mit den ca. 40 Seiten ist die Geschichte auch recht umfangreich. Sie ist aber in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben, der auch kleinere gut folgen können.

Die tierischen Charaktere sind sympathisch und schön gestaltet. Auch die Bösewichte sind gut getroffen und so dargestellt, dass sie trotzdem nicht gruselig sind. Mir hat auch die Geschichte sehr gut gefallen, ein tolles Abenteuer für die tierischen Schatzsucher, sehr unterhaltend.

So ganz kann ich noch nicht sagen, ob das Buch wirklich bereits für Kinder ab 3 Jahren geeignet ist. Es ist zwar nicht gruselig, aber ich glaube die Geschichte ist recht lang. Meine Tochter fand sie sehr spannend, ich hatte aber das Gefühl, dass ihre Aufmerksamkeit manchmal etwas abschweifte. Ich habe daher immer wieder kleine Pausen gemacht, in denen wir uns die Bilder der Geschichte in Ruhe angeschaut haben.

Was mir aber sehr gut gefallen hat, war der versteckte Wasserfall, dass fand ich sehr gut gelöst und wurde so für die kleinen Leser nochmal verständlicher. Ich denke das kleine Zuhörer lange spaß an dem Buch haben werden, da es viel zu entdecken gibt.

Fazit: Tolles tierisches Schatzsucherabenteuer, mit schönen Illustrationen und einer gelungenen Geschichte.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Vampire Romance mit mitreißender Geschichte und Erzählstil

King of Battle and Blood

Inhalt: Prinzessin Isolde soll den mächtigen Vampirkönig heiraten und diesen töten, um das Königreich ihres Vaters zu retten. Doch bald merkt Sie, dass das was sie über Adrian und sein Volk zu wissen glaubt nicht der Wahrheit entspricht. Aber auch die starke Anziehungskraft zu Adrian, wird immer mehr zu einem Problem, wenn sie ihren Plan ihn zu töten weiter umsetzten will.

Meine Meinung: King of Battle and Blood ist der Auftakt dieser Fantasy-Trilogie. Die Gestaltung des Covers ist schön und dezent gehalten. Im Buch greifen die Kapitel die Gestaltung des Covers immer wieder auf, das hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, es wird detailreich beschrieben, aber trotzdem entstehen dadurch keine unnötigen längen. Ich persönlich konnte mich sehr gut in die Fantasiewelt hineindenken und auch mit den Charakteren mitfühlen.

Beide Hauptprotagonisten sind sehr starke Charaktere, selbstbewusst und sicher. Das macht es recht interessant, da sich beide nicht unterkriegen lassen und recht bestimmt sind.

Die Geschichte war wirklich sehr rasant und man wurde als Leser direkt ins Geschehen hineingeworfen, sodass für mich die Seiten nur so dahingeflogen sind. Am Ende wartet ein Cliffhänger, der das Warten auf den zweiten Band jetzt erstmal etwas lang erscheinen lässt.

Band 2 wird im November 23 erscheinen.

Fazit: Der Auftakt der Fantasy-Trilogie ist mitreißend und spannend. Der Schreibstil und die Beschreibungen, ziehen einen in die Geschichte und auch prickelnde Szenen kommen nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Zweiter Band auch düster und spannend

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

Inhalt: Nachdem sich Rayne den Rebellen angeschlossen hat um die geheimnisvolle achte Dark Sigil zu finden, steht ihr ein neuer unbekannter Gegner entgegen. Doch dabei stellt sie auch ihre Liebe zu Adam auf eine harte Probe, den er weiß um die die Welt erwartet, wenn die Dunkelheit siegen sollte. Kann Rayne sich dem Schicksal eines Sigil-Trägers entziehen oder es sogar zum Guten wenden?

Meine Meinung: Der Coverkäufer in mir, hat sich sehr über das passende Cover zum ersten Band gefreut und ich war sehr neugierig auf den zweiten Band. Der erste Teil hat mir gut gefallen, es ist aber schon etwas her, seit ich diesen gelesen habe. Trotzdem bin ich gut in die Geschichte hineingekommen, da viele wichtige Informationen und Inhalte nochmal aufgefrischt werden. Hier schaffte es die Autorin gut einen schönen Übergang zu Band 1 zu schaffen.

Insgesamt hat mir auch der Schreibstil der Autorin wieder gut gefallen, ich finde ihn angenehm zu lesen und er vermittelt die Geschichte sehr schön und bildhaft.

Die Rebellen, verfolgen ein gemeinsames Ziel, müssen aber auf ihrem Weg dahin eine beschwerliche Reise mit einigen Rückschlägen akzeptieren. Für mich hat das der Geschichte viel Spannung und auch einige unerwartete Wendungen gegeben. Auch die Dynamik in der Gruppe ist interessant. Es ist nicht herrscht viel Misstrauen und was einen immer genau überlegen lässt, wer vielleicht eigene Ziele verfolgt.

Die Kampfszenen fand ich wieder gut erzählt und es war interessant zu lesen. Ich konnte die meisten Handlungen der Charaktere gut nachvollziehen, lediglich zum Ende waren nicht alle Entscheidungen von Rayne für mich nachvollziehbar und wirkten etwas unrealistisch, hier mag es aber auch sein, dass eine sinnvolle Auflösung im dritten Band erfolgen wird. Ich bin gespannt.

Die Liebesgeschichte zwischen Adam und Rayne ist auch in diesem Teil wieder sehr präsent, allerdings hätte es für mich an einigen Stellen etwas harmonischer in den Kontext der Handlung einfließen können. Hier bleibt es spannend wie sich die Dynamik zwischen, Pflichtgefühl und eigenem Glück noch entwickeln wird.

Fazit: Schöne Fortsetzung des ersten Bandes, mit actionreichen Szenen und einer spannenden Handlung.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Schöner zweiter Band um die Hexenkönigin Belladonna

Queen of the Wicked 2: Der untote Prinz

Inhalt: Nachdem sich Belladonna, ihre neue Rolle als Hexenkönigin akzeptiert hat und auch offen zu ihrer Liebe zum Dämonenprinz Blake steht, erwarten die beiden uns ihre Liebe neue Herausforderungen. Die Urdämonen sind frei und bringen neue Leiden über die Welt der Menschen, Hexen, Fae und Dämonen. Um alle zu retten, muss sie an den Nachthof reisen, doch hier erfährt sie neues über ihre eigene Herkunft.

Meine Meinung: Teil zwei der Reihe befasst sich mehr mit dem Nachthof, den Dämonen und der Herkunft von Belladonna. Im letzten Band will Belladonna, dafür sorgen, dass die Spezies wieder mehr mit einander harmonieren. In diesem Teil, wird die Beziehung zwischen ihr und Blake erneut auf die Probegestellt. Belladonna findet sich selber mehr und mehr in der Rolle der Königin ein und je mehr sie sich selber zu vertrauen scheint, desto stärker werden ihre Kräfte. Der größte Teil der Geschichte spielt allerdings nicht in der Hexenwelt, es geht ja auch mehr um den Konflikt zwischen den Fae, Hexen und Dämonen.

Nora hat eine überschwängliche Art, die einen richtig mitreißt und immer wieder zu witzigen Momenten führt. Natürlich fehlen auch nicht die knisternden Momente mit Blake.

Der Schreibstil ist wieder sehr schön und hebt die Geschichte schön hervor, er ist leicht und locker und so ziehen die Seiten schnell vorbei. Ein wenig länge gab es für mich im Mittelteil, aber das Ende ist wieder deutlich spannender, dafür gibt es im Mittelteil einige interessante Informationen.

Fazit: Gelungener zweiter Teil, mit weiterer Charakterentwicklung und Wendungen.