Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2023

Aktuell, spannend mit Schwächen

°C – Celsius

Inhalt: Was wenn eine Weltmacht plötzlich die Macht über das Wetter hat? Die Frage muss sich die Welt stellen, als plötzlich schwarze Flugobjekte am Himmel von China auftauchen. Nachdem die erste Panik eines möglichen Angriffs, verflogen ist, wird das wahre Ausmaß dieser neuen Bedrohung erst klar. Und diese Bedrohung betrifft uns alle.

Meine Meinung: Die Idee der Geschichte finde ich sehr spannend und direkt zu Beginn wird es spannend und gleichzeitig bedrückend. Die Geschehnisse wirken sehr real und es werden auch immer wieder aktuelle Themen, wie z.B. unübliche Trockenperioden oder Dürren mit eingebracht.

Viele technische und wissenschaftliche Fakten werden, verständlich erläutert. Gut Transportiert werden hier die Realitätsnähe und die klare Botschaft, dass unser Planet uns alle betrifft und keiner das Problem alleine lösen kann. Aber, dass auch mögliche Lösungen eine Konsequenz haben und wir uns anpassen müssen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, allerdings fand ich den Erzählstil etwas schwer. Es ist am Anfang etwas schwer den einzelnen Handlungssträngen zu folgen, da immer wieder zwischen verschiedenen Orten und Personen gesprungen wird. Auch wenn das sehr schön die zu Beginn herrschende Verwirrung nach dem Auftauchen der Drohnen gut unterstreicht, hat es mir den Einstieg etwas erschwert. Aber es gibt ein Personenverzeichnis, was das ganze erleichtert.

Zunehmend wurden die Handlungsstränge klarer und es blieb spannend und aktuell, doch dann kommt ein Zeitsprung der erstmal mehr als verwirrend war. Danach bin ich ehrlicherweise nicht mehr in die Handlung reingekommen. Für mich war nicht mehr ersichtlich was Handlungsstrang war und was fiktive Teile der Erzählung waren. Es gab plötzlich viele Wendungen die sich mir nicht mehr erschlossen haben.

Fazit: Insgesamt gefällt mir die Geschichte, aber der Erzählstrang ist etwas gewöhnungsbedürftig. Brand aktuell, spannend, mit einigen Wendungen.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Unterhaltend

A Whispered Curse

Inhalt: Madison freut sich auf eine spaßige und angenehme Zeit am College, doch als sie Darien direkt am ersten Tag begegnet, wird alles anders. Der mysteriöse Mann mit dem Tattoo, scheint eindeutig Interesse an ihr zu haben, doch hält er sie auf Abstand. Als sie sich dann doch näherkommen, sorgt ein alter Familienfluch für unheimliche Momente. Kann Madisons Liebe den Fluch brechen?

Meine Meinung: Das Cover ist richtig schön gestaltet und hat mir auf Anhieb gefallen. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, hat aber seinen ganz eigenen Stil.

Sie Story an sich ist interessant und bietet durch die beiden Charaktere viel verschiedene Aspekte. Die Geschichte wird aus der Sicht von Madison und Darien erzählt, so bekommt man als Leser einen guten Überblick über die Gefühlswelt der beiden. Es gibt immer wieder Rückblicke, sodass sich der Hintergrund der Geschichte immer mehr zusammensetzt.

Madison finde ich sympathisch, auch wenn sie manchmal etwas naiv oder vielleicht auch gutmütig wirkt. Trotzdem wird schnell klar, dass sie doch recht genau weiß was sie will. Darien bleibt zunächst recht unnahbar und verschlossen, seine Reaktionen konnte ich zu Beginn nicht nachvollziehen, wurden aber mit zunehmenden Infos aus den Rückblenden immer verständlicher.

Die Auflösung zum Schluss hätte ich mir noch etwas komplexer oder überraschender gewünscht, aber die Geschichte war so auch rund.

Fazit: Eine schöne Romantasy Geschichte, die eine angenehmen Unterhaltungswert für zwischendurch hat.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Giftig, romantische Hexenfantasy

Queen of the Wicked 1: Die giftige Königin

Inhalt: Belladonna mag das Leben in ihrem Giftgarten unterhalb von Alnwick Castle, in dem sie sich um ihre geliebten Pflanzen kümmert und Menschen Führungen durch den Giftgarten des Schlosses gibt. Bis die Hexenkönigin eines Tages stirbt und Belladonna zu ihrer Nachfolgerin ernannt wird. Neben allen neuen Herausforderungen, bekommt sie es auch mit Blake einem Dämon und ehemaligen Verlobten der Königin zu tun. Doch Dämon scheint mehr hinter seiner charmanten Art zu verbergen, als nur sein dämonisches Wesen.

Meine Meinung: Eine gelungene Mischung von Fantasy und Romantik rund um das Thema Hexen und Dämonen. Der erste Band des Zweiteilers macht auf jeden Fall Lust auf den zweiten Band. Er endet auch nicht mit einem fiesen Cliffhänger, sodass hier die Richtung für Band 2 noch völlig offen erscheint.

Das Cover ist toll und passend zur Thematik gewählt. Die gewählten Giftpflanzen als Kapitelüberschrift, schlagen immer wieder einen schönen Bogen zur Hauptprotagonistin und ihrer Vorliebe für Giftpflanzen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er ist locker und humorvoll und so fliegen die Seiten entspannt dahin. Die Charaktere sind vielfältig und es macht Spaß ihre Entwicklung zu verfolgen. Atmosphärisch war ich direkt in der Welt der Hexen angekommen, für ein komplettes Paket gibt es auch eine Playlist zum Buch, sodass man hier mit allen Sinne eintauchen kann.

Belladonna passt gut in ihren kleinen Garten und zu den Giftpflanzen, sie ist zu Beginn der Geschichte noch recht unerfahren und naiv, bekommt aber im Verlauf immer mehr Schärfe und Durchsetzungsvermögen. Sie war mir von Beginn an sehr sympathisch, was mir den Einstieg in die Geschichte bestimmt erleichtert hat.

Blake ist ein Dämon und damit das Feindbild der Hexen, doch mit seiner charmanten Art hatte ich immer das Gefühl es steckt mehr dahinter. Er öffnet sich im Verlauf der Geschichte immer mehr und man erfährt mehr über seine Beweggründe. Zumal Belladonna immer wiederholt, dass Dämonen böse und Hexen besser sind, hat man hier von Beginn an das Gefühl, dass mehr hinter dem Thema steckt. Zum Teil war die ständige Wiederholung dieses Dogmas auch etwas anstrengen.

Zu manchen Charakteren hätte ich mir noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht bzw. schön früher etwas mehr über sie erfahren. Hier hoffe ich, dass im zweiten Band da noch etwas mehr auf den Leser wartet.

Das Tempo der Geschichte hätte für mich zu Beginn etwas schneller sein können. Es gab immer mal wieder kurze Passagen in denen es spannender wurde, aber bis ca. zu Hälfte der Geschichte ist es mehr so dahingeplätschert. Vielleicht liegt es auch daran, dass ein großer Teil der Geschichte auch die „Enemy-to-Lover-Thematik“ zwischen Blake und Belladonna erzählt.

Fazit: Die Thematik um Gifthexen, Hexen und Dämonen, finde ich sehr gut umgesetzt. Die Charaktere gefallen mir, nur das Tempo hätte noch etwas früher beginnen können.

Veröffentlicht am 26.03.2023

ArgenauReihe geht in die nächste Spielrunde

Unsterblich, ledig, Vampir sucht ...

Inhalt: Der unsterbliche Vollstrecker Valerian sucht Entspannung beim Golfen, dabei trifft er auf die Natalie, die Besitzerin des Golf-Ressorts. Doch ihr Herz lässt sich nicht so einfach erobern, als sie dann auch noch in Gefahr gerät, wird der entspannte Golf-Trip zu einem Gefährlichen Spiel um Leben und Tod.

Meine Meinung: Inzwischen ist es der 35. Band der Vampir Reihe Argenau von Lynsay Sands und irgendwie hat es seine Charm nicht verloren. Das Cover fügt sich hervorragend in die vorherigen Bände ein.

Die Charaktere haben immer etwas Eigenes an sich, aber sie sind mir auch in diesem Band schnell sympathisch. Der Schreibstil ist leicht und locker, perfekt für zwischendurch. Besonders gut hat mir in diesem Band gefallen, dass es viele alte Bekannte gibt. Neben der knisternden Liebesgeschichte zwischen Valerian und Natalie, gibt es noch eine spannende Jagd auf einen Killer.

Mir hat dieser Band wieder sehr gut gefallen, besonders da auch etwas mehr Action abseits der Liebesgeschichte erzählt wurde.

Fazit: Toller neuer Band, mit alten Bekannten, knisternden Momenten aber auch einer spannenden Geschichte.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Vom Garten auf den Tisch

Homefarming: Das Kochbuch

Inhalt: Das Kochbuch zu Judith Raker‘s Buch Homefarming. Hier werden saisonale Rezepte rund um das Thema Ernte aus dem eigenen Garten vorgestellt. Dazu gibt es nicht nur hilfreiche Tipps zum Anbau und der Ernte, sondern auch Ideen und Rezepte von Profiköchen.

Meine Meinung: Insgesamt ist es für mich ein gelungenes Kochbuch, dass sehr umfangreich ist und das Thema Gemüseanbau bzw. Selbstversorgung mit leckeren Gerichten verbindet.

Wer sich mit dem Gemüseanbau im eigenen Garten beschäftigt, wird sich auch schnell mit der Frage beschäftigen, was mach ich mit der Ernte. Hier bietet das Buch einige Lösungsmöglichkeiten, von leckeren frischen Rezepten, bis hin zum Einkochen und Lagern.

Das Buch ist ansprechend gestaltet und es gibt auch ein wenig Homestory zu Judith Rakers und interessante Treffen mit Profiköchen, bei denen die Köche ihre Tipps verraten.

Die Rezepte sind einfach umsetzbar, hier gefällt mir gut, dass sie Saisonal aufgeteilt sind und schöne Inspirationen geben. Auch gut gefällt mir, dass es zu Beginn jedes Kapitel eine Übersicht gibt, was jetzt geerntet oder gesät werden kann. Auch gut sind die Rezepte zum einkochen und haltbar machen, damit man auch in den Wintermonaten noch etwas Sommer auf den Tisch bekommt.

Fazit: Umfangreiches Kochbuch mit saisonalen Rezepten und Tipps rund um die Selbstversorgung und den Anbau im eigenen Garten.