Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

Fantastischer Auftakt

Song of the Witch

Inhalt: Cecile de Troyes hat einer wunderschönen Stimme und liebt es zu singen. Sie soll bald ihrer Mutter auf den großen Bühnen des Landes folgen. Doch nach einer Prophezeiung der Trolle soll sie den Fluch brechen, den eine Hexe vor langer Zeit auf das Königreich Trollus gelegt hat. Nachdem die Trolle sie nach Trollus entführt haben, ist sie nicht bereit sich ihrem Schicksal zu ergeben. Doch bald muss sie feststellen, dass nicht nur dem unberechenbaren Prinzen näherkommt, sondern auch die Trolle nicht so sind wie in den Märchen die man sich erzählt.

Meine Meinung: Ich war sehr gespannt auf die Geschichte, da ich bereits Bücher der Autorin gelesen habe und mich der Inhalt total angesprochen hat. Das Cover gefällt mir auch sehr gut und ich finde die Hörbuch Umsetzung ist sehr gut gelungen.

Trollus war tatsächlich total anders wie ich es mir vorgestellt hatte, aber die Beschreibungen der Welt waren sehr bildhaft, sodass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte. Die Geschichte ist hauptsächlich aus der Perspektive von Cecile geschrieben, es gibt aber immer wieder auch Passagen die aus Tristans Sicht beleuchtet werden.

Cecile ist ein wirklich starker Charakter, der sich nicht so leicht einschüchtern lässt und ein sehr starkes Gerechtigkeitsempfinden hat. Dadurch gerät sie immer wieder in brenzlige Situationen, die die Geschichte sehr spannend und interessant gemacht haben. Ich mochte die Chemie zwischen ihr und Tristan sehr gerne, für mich als Leser haben schon früh die Funkengesprüht, aber gerade durch die vielen Intrigen in Trollwelt, hat es gedauert, bis auch Cecile und Tristan diese nicht mehr leugnen konnten.

Schön fand ich auch, wie die Nebencharaktere in die Geschichte hineingeflochten sind, alles tragen mit ihren Persönlichkeiten zu der Atmosphäre in Trollus bei und hinter jedem steckt doch mehr als man zu Beginn vermuten kann. Hier fand ich z.B. die Szenen mit den Zwillingen sehr amüsant oder auch Ceciles Ausflug in die Minen sehr atmosphärisch.

Im zweiten Teil hoffe ich auf ein Wiedersehen mit Cecile und Tristan und auch auf ein paar romantische Szenen, da die Entwicklung der Geschichte es bisher noch nicht so zugelassen hat und die Liebesgeschichte der beiden einfach ein Happyend verdient hat. Für mich eine Mischung aus Enemy-to-Lover und Slowburn-Romance.

Spannend bis zum Ende und zum Schluss wirklich rasant, ich freue mich im zweiten Teil das Ende der Geschichte zu erfahren.

Fazit: Phantasievolle und wendungsreiche Geschichte, wunderschöne Liebesgeschichte, mächtige Trolle und ein Hexenfluch.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Fantasy- und Crime- Element schön verwoben

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Inhalt: Signa wird, nachdem Tod ihrer Eltern, als Weise in die Obhut ihrer Verwandten gegeben und sie scheint vom Tod verfolgt zu werden. Doch ihr Schicksal scheint sich zu ändern, als sie zu ihrem Cousin nach Thorn Grove gebracht wird. Neben rauschenden Bällen und der feinen Gesellschaft von der Signa immer geträumt hat, tun sich auch immer mehr Intrigen auf und scheinbar ist der Tod ihr auch nach Throne Grove gefolgt.

Meine Meinung: Eine spannende Idee und eine wirklich gelungene Umsetzung. Es ist eine Mischung aus Detektivstory und Fantasy-Romanze. Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und finde die Umsetzung gut gelungen, sehr angenehme Sprecherstimmen. Der Schreibstil war okay und man kann der Geschichte gut folgen.

Signa hat schon früh ihre Familie verloren und wird als Waise herumgereicht. Doch irgendwie scheint der Tod ihr ständiger Begleiter zu sein. Signa und der Tod haben eine sehr spannende Dynamik miteinander. Ich fand den Tod als Charakter sehr gelungen und einen kontrastreichen Gegenpart zu Signa, durch das gewählte Setting hat die Geschichte auch Bridgerton-Charm.

Nach und nach werden mehr Geheimnisse und Intrigen aufgedeckt und Signa lernt mehr über ihre verborgenen Kräfte. Die Wendung der Geschichte fand ich richtig überraschend und am Ende gibt es noch einen guten Cliffhänger für den zweiten Band. Der Romance-Anteil sorgt für kribbelnden Momenten und fügt sich gut in die Geschichte ein, allerdings konnte sie mich nicht voll abholen.

Fazit: Tolle Idee, spannende Umsetzung, gelungene Wendungen und Romantik.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Schöne und romantische Lesestunden

Unwritten Love

Inhalt: Hinter der erfolgreichen Bestsellerautorin A. Lovelace steckt die Livia eine Wirtschaftsstudentin, die so gar nicht im Mittelpunkt stehen möchte. Als ausgerechnet Julian Collins die männliche Hauptrolle für die Verfilmung ihres Buches spielen soll, ist Livia erst wenig erfreut. Für sie ist er ein arroganter Schauspieler, doch als er die Rolle ablehnt und plötzlich die ganze Verfilmung auf der Kippe steht, will sie ihn überzeugen. Doch es fängt plötzlich fliegen gewaltig die Funken oder ist es doch alles nur Fake?

Meine Meinung: Die romantische Enemies-to-Lovers Geschichte hat mich mit einer ordentlichen Portion Romantik, Witz und buchigen Inhalt abgeholt. Als erstes fällt einem das tolle Cover auf, mit dem passenden Buchschnitt und ich mochte die Haptik des Buches total gerne. Wer gerne eine passende Playlist zum Lesen möchte, wird auch nicht enttäuscht.

Während der Geschichte gibt es einige Klischees, die sehr harmonisch in die Geschichte eingeflossen sind. Dadurch ist auch immer wieder eine gewisse Situationskomik eingeflossen. An zwei oder drei Stelle fand ich die Handlung allerdings etwas überspitz bzw. zu sehr auf den glücklichen Zufall abgestellt. Allerdings fand ich auch, dass mit vielen Klischees sehr geschickt gespielt wurde bzw. diese angedeutet wurden, die Geschichte sich dann aber total anders entwickelt hat.

Julian und Livia fand ich von Beginn an auch sehr sympathisch, auf Grund des Klappentextes wusste man ja auch schon in welche Richtung es ging, aber das hätte man beim Lesen auch schnell gemerkt. Die Geschichte geht sehr auf die Gefühlsebene der Charaktere ein und beschäftigt sich gelungen mit dem Thema Mobbing und den damit verbundenen Folgen für die Opfer.

Die beiden Charaktere machen eine nachvollziehbare Entwicklung durch, die Eigenheiten der beiden Charaktere bleiben aber bis zum Schluss erhalten. Genial fand ich auch Charlotte, insbesondere im Kontrast zu Julian. Hier hätte ich gerne noch mehr erfahren.

Fazit: Romantische Enemy-to-lovers Geschichte mit Fake Dating, Witz und ganz viel Buchliebe.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Finaler Abschluss für die Reihe

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt

Inhalt: In der unteren Welt tobt ein Krieg, ausgelöst durch die Chaosmagie. Zwischen den Intrigen und den Machtspielen, stößt Rayne auf ein Geheimnis, dass alle retten könnte oder alles in den Untergang stürzt.

Meine Meinung: Der dritte Band bringt für die Reihe ein tolles und sehr spannendes Finale. Der Schreibstil der Autorin hat mich im letzten Band der Reihe richtig mitgerissen, die Handlungsstränge sind sehr rasant und die Geschichte hat wieder einen tollen Spannungsbogen. Am Ende hatte ich eine Ahnung worauf es hinausläuft, aber bis dahin wurde ich ein oder andere Mal echt überrascht.

Rayne gefällt mir immer noch sehr gut, für mich hat sie in diesem Band nochmal eine tolle Entwicklung gemacht. Gut gefällt mir auch die Chemie zwischen Adam und Rayne, hier sind die Emotionen sehr gut bei mir angekommen.

Fazit: Gelungener Abschluss der Reihe, spannend, rasant und ein Wiedersehen mit den Charakteren.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Alles Gut oder ein Blick dahinter

Alles gut

Inhalt: Nachdem Jess einen begehrten Job bei Goldman Sachs bekommt, läuft sie dort Josh über den Weg, mit dem sie bereits hitzige Diskussionen auf der Uni hatte. Doch in der von Männer dominierten Branche, kann sie als Schwarze Frau gut einen verbündeten gebrauchen. Bald werden aus den Verbündeten, Freunde und neben hitzigen Diskussionen kommen immer mehr Gefühle dazu.

Meine Meinung: Eine vielschichtige Geschichte, die einen Blick hinter die Enemy to Lovers Geschichte verdient. Der Schreibstil ist angenehm und der Titel „Alles Gut“ passt hier hervorragend. Wie oft sagt man diese Phrase, dabei ist gar nicht alles gut und das beschreibt hier auch sehr gut den Rahmen der Geschichte.

Die Lovestory entwickelt sich mit Höhen und Tiefen, wobei diese weniger von den eigentlichen Gefühlen der Protagonisten beeinflusst sind, sondern mehr durch die Konfliktthemen zwischen den beiden, die die Beziehung auf die Probe stellen.

Neben der Geschichte von Jess und Josh wird auch ein deutliches Bild der gesellschaftlichen Lage und der politischen Einflüsse auf das tägliche Leben gezeichnet. Besonders gut gelungen, da es aus der Perspektive des stereotypen weißen Amerikaner Josh und aus der Sicht von Jess, einer dunkelhäutigen Frau, die sich in der männerdominierten Finanzwelt ihren Platz erobern muss, geschrieben ist. Das birgt sehr viel Konfliktpotenzial und beide Charaktere müssen in der Beziehung lernen, damit umzugehen und Verständnis für den anderen aufzubringen.

Fazit: Gute Mischung zwischen politischer und gesellschaftlicher Kritik und einer Enemy to Lovers Story mit vielschichtigen Charakteren.

• Atmosphäre