Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2022

Atmosphärischer Entspannungsroman mit Ranch-Feeling

Golden Hill Touches

Inhalt: Paker hat Boulder Creek schon vor langer Zeit verlassen, doch als er die Möglichkeit hat die Ranch seiner Großeltern zurückzukaufen zögert er nicht lange und kommt zurück in das kleine Städtchen in Montana. Dort will er ein Therapiezentrum mit Pferden aufbauen und trifft dort auch auf seine Jugendliebe Clayanne. Auch wenn es zwischen den beiden noch viele offene Fragen gibt und auch Ärger, unterstütz sie Paker bei seinem Vorhaben.

Meine Meinung: Ein schöner Wohlfühlroman, der besonders durch seine angenehme Atmosphäre besticht. Das Buch bringt, wie erwartet, eine schöne romantische und idyllische Geschichte mit. Der Schreibstil der Autorin ist schön und ansprechend, dabei auch gut zu lesen und so der Geschichte zu folgen.

Die Atmosphäre der Ranch und der kleinen Stadt in Montana ist zum Greifen nah und schafft es wunderbar einen aus dem Alltag zu entführen.

Die Charaktere waren mir schnell sympathisch. Parker ist ein wirklich liebenswerter Mensch, besonders, wenn man bedenkt, dass er das alles weniger für sich selber macht. In erster Linie geht es ihm um seine Schwester und Großmutter und dafür stellt er sich bereitwillig seiner Vergangenheit und der dadurch etwas schwierigen Situation in Boulder Creek.

Clay ist ein taffer Charakter, sie verteidigt und sagt, dass was sie denkt und woran sie glaubt. Mir gefällt, dass man in der Geschichte immer wieder einen Einblick in ihre Gefühle bekommt und sie diese auch recht gut reflektieren kann, was ja nicht heißt, dass man immer auf diese hören muss.

Ich bin auch schon gespannt darauf welche Bewohner von Boulder Creek in weiteren Bänden noch genauer beleuchtet werden.

Fazit: Schöner Wohlfühlroman mit einer überzeugenden Atmosphäre und romantischem Ranch Feeling.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Ein Körperbuch zum Entdecken und mitmachen

Glücksfisch: Hallo, das bin ich!

Inhalt: „Das bin ich!“ aus dem glücksfisch Verlag ist ein Mitmach-Buch das den Körper behandelt. Dabei ist es sehr vielfältig in der Gestaltung und den Mitmach-Möglichkeiten und geht dabei auch schön auf die Vielfältigkeit der Gesellschaft ein.

Meine Meinung: Die Gestaltung ist ansprechend und erläutert viele verschiedene Aspekte rund um den Körper. Dabei ist es sehr verständlich erklärt und bietet viele Möglichkeiten für das Kind aktiv mitzumachen.

Gut gefällt mir, dass die Vielfältigkeit der Gesellschaft dargestellt ist. Dabei wirkt es aber nicht gewollt oder aufdringlich, sondern einfach so wie es ist, ganz normal. Es wird z.B. auf Unterschiede wie Haarfarbe, Augenfarbe, Hautfarbe und körperliche Einschränkungen bzw. Merkmale eingegangen.

Es geht aber nicht nur um optisches, sondern auch um die Funktionen des Körpers, die Sinne, Körperpflege und die Gefühlswelt. Die kleinsten werden hier erstmal an die Themen herangeführt und können mit den verschiedenen Aktionen wie klappen, drehen und ziehen und schieben selber aktiv werden. Ich persönlich denke, dass das Verständnis der Thematik mit 2 Jahren noch etwas komplex ist, aber die Mitmachoptionen machen es auch für diese Gruppe interessant und die Empfehlung ist ja auch ab 2.

Die Seiten des Buches sind sehr dick, was es recht stabil macht und es so auch länger hält, da es ja doch durch die Drehscheiben und Klappen mehr beansprucht wird.

Fazit: Schöne Gestaltung und eine gute Umsetzung der einzelnen Themen. Ab zwei nutzbar und interessant, aber vom Inhalt eher Richtung 2,5-3 Jahren verständlich.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Schräge Märchenwaldgeschichte zum Schmunzeln

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf

Inhalt: Im Märchenwald sind die Happyends gestohlen worden, also vielmehr die Prinzen entführt worden, dass können die Prinzessinnen so nicht dulden. So machen sie sich gemeinsam auf dem Weg um ihre Happyends zurückzuholen, dabei sind ihre Methoden unkonventionell und manchmal werden auch nicht die schlausten Einfälle verfolgt.

Meine Meinung: Es ist anders, es ist schräg und es trifft vielleicht nicht jeden Humor, aber ich fand es sehr unterhaltend.

Ich finde die Idee super und es ist richtig interessant zu sehen welche Märchenfiguren auftauchen und wie die Autorin diese alle leicht verdreht hat, aber doch irgendwie der Kern der einzelnen durchkommt. Hat man von Märchenprinzesssinnen oft das Gefühl, dass sie etwas simpel gestrickt sind, hier bekommt man den Beweis, allerdings auf eine lustige und irgendwie auch sympathische Art. Rotkäppchen (Red) ist da eine Ausnahme und hält das Ganze ein wenig in der Waage.

Die Charaktere haben mir insgesamt gut gefallen, auch wenn es nach einiger Zeit manchmal wie einer wiederkehrende Wiederholung angefühlt hat. Der Schreibstil ist locker und flockig und so war ich schnell in der Geschichte drin. Es gibt viele Passagen und Situationen zum Lachen und Schmunzeln, allerdings hat der Humor zum Ende nachgelassen.

Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten und ich finde die Idee hinter der Geschichte einfach klasse und interessant.

Fazit: Eine schräge und lustige Sicht auf den Märchenwald und seine Bewohner, mit kleinen Einschränkungen.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Wundervolle düstere Fantasy

Herz aus Schatten

Inhalt: Kalya hat einen Schattenwolf gezähmt und gemeinsam mit diesem verteidigt sie Praha gegen dunkle Monster und Dämonen. Als sich ihr Schattenwolf plötzlich in einem Mann verwandelt, versuchen die beiden gemeinsam mehr über seine Vergangenheit zu erfahren und entdecken dabei immer dunklere Gefahren und Magie.

Meine Meinung: Ein schönes Cover, dass für mich toll zu dem leicht düsteren Setting und der Geschichte passt. Gut gefällt mir die dezente Gestaltung, die ich sehr ansprechend finde.

Die Geschichte wird meist aus der Perspektive von Kalya erzählt und war für mich eine schöne Mischung aus düsterer Fantasy und Monstergeschichte. Der Schreibstil ist wunderschön bildlich und leicht zu folgen.

Kalya selber will eigentlich gar keine Binderin sein, doch fügt sie sich ihrem Schicksal, auch wenn sie die ganze Sache lieber anders anpacken würde. Sie selbst hat eine recht taffe Art, auch wenn es nach außen immer so wirkt, als wäre ihr alles egal.

Lilek der sich als Mann hinter dem Schattenwolf entpuppt, hat einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt und ich mag die Art wie er Dinge angeht. Die beiden Hauptfiguren ergänzen sich für mich recht schön.

Die Geschichte hat mir besonders gut gefallen, da auch ein wenig die Hintergründe der Monster beleuchtet werden und diese somit nicht einfach nur flachen Bösewichte sind. Ebenso wird immer wieder betont, dass man die ganze Situation vielleicht auch anders lösen könnte und nicht einfach blind dem bisherigen Weg folgen muss.

Das Finale hat mir gut gefallen, da ich selber nicht mit dieser Auflösung gerechnet habe.

Fazit: Düstere Fantasy Geschichte mit ansprechenden Charakteren und einer tollen und durchdachten Welt.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Leuchtendes Wimmelbildbuch

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

Inhalt: Ein tierisches Wimmelbildbuch mit vielen tollen Tieren aus dem Wald. Die gesuchten Tiere leuchten, wenn man auf die verschiedenen Knöpfe drückt.

Meine Meinung: Die Gestaltung des Buches gefällt ...

Meine Meinung: Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut, die Bilder sind ansprechend und mit ihren großen Augen sehr niedlich anzuschauen. Es gibt viele Tiere auf jeder Seite zu entdecken. Neben den gesuchten Tieren leuchtet ein kleines Lämpchen auf, wenn man auf den entsprechenden Knopf drückt.

Das Buch gefällt meiner Tochter ganz gut, allerdings sehe ich die Leuchtfunktion etwas mit gemischten Gefühlen. Einerseits, kann das Kind sich so auch hervorragend mit dem Buch alleine beschäftigen, andererseits nimmt das für mich irgendwie den Gedanken des Wimmelbildbuches weg.

Zu mindestens war es bei uns so, dass meine Tochter nicht lange nach den Tieren gesucht hat, sondern einfach den entsprechenden Knopf gedrückt hat. Auch hier muss ich sagen, dass es für meine 2-jährige Tochter nicht immer so einfach ist diesen runterzudrücken. Nach mehrmaligen anschauen, klappt es aber deutlich besser.

Fazit: Insgesamt gefällt mir die Gestaltung des Buches gut, nur mit der Leuchtfunktion habe ich gemischte Gefühle.