Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2023

Solider Thriller mit guter Spannung

Stunde um Stunde

Inhalt: Nachdem verschwinden ihrer Tochter Tilly sind die Eltern so verzweifelt, dass Sie in das Kriminallabor einbrechen um die Polizei dazu zu bewegen endlich wieder im Fall ihrer Tochter zu ermitteln. Allerdings drohen sie damit, dass sie Beweise für andere Fälle zerstören, wenn sie nicht endlich ihrer Tochter finden. Die Ex-Polizeibeamtin Lynette Lamp und der Detective Chalie Hoskins, haben beide ganz eigene Gründe, warum sie Tilly’s Eltern helfen wollen, aber sie müssen zusammenarbeiten, bevor die Situation nicht mehr zu retten ist.

Meine Meinung: Ein gelungener Thriller, der einen auch nachdenken lässt. Der Fall ist wirklich spannend aufgebaut und wird noch von einigen Nebenhandlungen begleitet. Zum Teil fand ich das die Handlung dadurch sehr voll wurde und der eigentliche Fall etwas in den Hintergrund gerückt ist, aber die Autorin hat das Ende wieder gut zusammengeführt.

Die Charaktere gefallen mir gut, das Hauptaugenmerk liegt hier natürlich auf dem Ermittlerduo, dass sehr unterschiedlich ist. Aber denen ich gut durch die Geschichte folgen konnte und es auch interessant war, mehr über sie zu erfahren.

Gut gefallen hat mir auch wie hier mit der Thematik von unschuldig zu schuldig gespielt wird und auch mit der moralischen Frage wie weit man für Gerechtigkeit gehen darf bzw. sollte.

Fazit: Spannender Thriller mit einem ungleichen Ermittlerduo und Impulsen zum Nachdenken.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Düster Romantasy Auftakt

A Breath of Winter

Inhalt: Smilla ist eine Hexe und will sich an dem Rächen, der ihre Familie getötet hat, dafür muss sie sich der Wilden Jagd anschließen, wie ihr eine Seherin prophezeit hat. Die gefürchtete Söldnergruppe wird von Gent, den besser bekannt ist unter dem Namen der Fürst der Unterwelt angeführt. Nachdem sie es schafft sich der Wilden Jagd anzuschließen, muss Smilla nicht nur Monster bekämpfen, sondern kommt auch Gent immer näher. Doch kann Smilla weiterverbergen wer sie ist, um den Hexenschlächter zu finden und zu töten?

Meine Meinung: Band 1 der düsteren Romantasy Dilogie von Carina Schnell lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Das Cover der Rabenwinter-Saga 1 finde ich sehr schön und passend zu der Geschichte ausgewählt, das Buch kommt ohne Farbschnitt aus und hat zwei toll gestaltete Overlaypages und im Einband ein Bild der Wilden Jagd. Der Schreibstil ist gut, man kann der Geschichte flüssig folgen und taucht in die düstere Fantasywelt mit ihren Monstern und gefahren ein. Achtung die Handlung ist hier und da auch echt blutig und ein wenig grausam.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, Smilla ist zu Beginn eine sehr starke und kämpferische Person, die weiß ihre Magie einzusetzen. Auch die Gruppe der Söldner ist ein sehr sympathischer Haufen, wenn man sie einmal besser kennengelernt hat. Sie haben alle ihre Eigenarten, halten aber als Familie irgendwie zusammen, wobei klar das Kämpfen sie verbindet. Gent wirkt direkt sympathisch aber zu Beginn noch etwas undurchsichtig und zurückhaltend.

Hier kam für mich ein Punkt, der mir weniger gut gefallen hat, Smilla macht eine starke Veränderung durch und gefühlt wird aus der starken Hexe eine hilfebedürftige Frau die gerettet werden muss. Das war für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Die Handlung an sich fand ich nicht schlecht und sie bringt auch eine gute Portion Spannung mit, es wird aus der Sicht von Smilla und Gent erzählt, es gibt aber auch immer mal wieder Einschübe aus der Sicht des Hexenschlächters, auch wenn man hier zu Beginn nicht wirklich weiß, wie seine Motive zustande kommen. In ein zwei Szenen waren für mich nicht ganz rund, da es für mich nicht nachvollziehbar oder logisch war.

Das Ende der Geschichte ändert dann aber alles, es war eine heftige Wendung und die hat mir wirklich nicht gefallen und lässt mich irgendwie unzufrieden zurück. Ich bin aber neugierig wie das Dilemma im zweiten Band gelöst wird. Ich werde Band zwei bestimmt lesen, auch wenn mit gemischten Gefühlen.

Teils habe ich die Geschichte auch als Hörbuch gelesen und fand die verschiedenen Sprecherstimmen gut gewählt und sehr angenehm.

Fazit: Düstere Romantasy mit sympathischen Charakteren und einer Wendung die bei mir gemischte Gefühle zurücklässt.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Gute Geschichte, aber anders als erwartet

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Inhalt: Valentina ist eine La Catrina, ihr ist es bestimmt verlorene Seelen ins Reich der Toten zuführen. Mit ihrem 18 Geburtstag erwacht ihre Gabe, doch muss sie ihr Geheimnis waren, den ein dunkler Bund hat es auf die Übernatürlichen Wesen abgesehen.

Meine Meinung: Das Cover ist sehr schön und verspricht eine bunte Geschichte rund um den Mythos des mexikanischen Tags der Toten. Das Hörbuch fand ich sehr angenehm gesprochen und ich konnte der Geschichte gut folgen.

Valentina ist ein sehr sympathischer Charakter, sie ist sehr offen und sieht das Gute in ihren Freunden. Ihren Bruder finde ich tatsächlich etwas schwieriger und fand ihn zum Teil sehr anstrengend.

Ich selber habe bisher noch kein Buch der Autorin gelesen und zu Beginn wird darauf hingewiesen, dass die Geschichte alleine gelesen werden kann, aber es Figuren und Inhalte gibt die aus der Hexentochter-Reihe und Drachen-Reihe stammen. Mir persönlich war es sogar ein wenig Zuviel. Ich hatte das Gefühl die Geschichte um die La Catrina und die damit verbundenen Fähigkeiten und Mythen sind ein wenig untergegangen.

Es ging viel um die Drachen und deren Outing in der Öffentlichkeit, sowie die Reaktion der Menschen darauf. Für mich hat es sich eher nach einer Fortsetzung der anderen Geschichten angefühlt, bei der noch weitere übernatürliche Wesen eingeführt werden. Ich bin sehr gespannt wie sich das im zweiten Band entwickelt und ob hier mehr Raum für die eigentliche Thematik bleibt.

Insgesamt fand ich den Erzählstil und die Figuren gut ausgearbeitet und die Geschichte bisher unterhaltend.

Fazit: Unterhaltende Geschichte, angenehme Hörbuchstimme, könnte sich mehr auf La Caterina konzentrieren, Potenzial für den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Magische Fortsetzung mit Bauchkribbeln

A Spell Unspoken

Inhalt: Immer mehr geraten die Hexe Emma Stone und Darren Hunter in Gefahr, weil sie versuchen den Blutfluch zu brechen. Doch die Anziehungen zwischen den beiden und ihre besondere Verbindung lässt sie weiterkämpfen, auch wenn die Geheimnisse des schwarzmagischen Zirkels immer dunkler zu sein scheinen. Können Sie gemeinsam das Unheil noch abwenden?

Meine Meinung: Die Geschichte hat mich direkt wieder abgeholt und ich konnte durch den schönen Schreibstil der Autorin in den zweiten Teil um Gemma und Darren eintauchen.

Ich mochte die beiden und die Chemie zwischen ihnen bereits im ersten Band und hier setzt es sich sehr schön fort. Die beide wirken im Umgang mit einander sehr reif und das finde ich sehr erfrischend. Es ist eine schöne Beziehung die ohne viel Drama auskommt und sich gut in die Geschichte einfügt ohne zu sehr in den Vordergrund zu treten.

Auch die Geschichte geht spannend und auch ein wenig düster weiter. Ich mag die Kombination von moderner Welt und Magie sehr gerne und fand es spannend zu sehen wie Gemma immer mehr Zugang zu ihrer eigenen Magie bekommt.

Nach dem spannenden Beginn des zweiten Bandes gab es für mich im Mittelteil ein kleines Spannungsloch, was aber durch den ereignisreichen Showdown schnell wieder aufgeholt war.

Fazit: Spannende Fortsetzung mit moderner Magie und eine schöne romantische Geschichte.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Spannender Auftakt zu skandinavischer Krimireihe

Stille Falle

Inhalt: Leo Asker ist eine junge und erfolgreiche Ermittlerin in Malmö, dort leitet Sie die Abteilung für Kapitaldelikte. Als jedoch ein junges Teenagerpaar verschwindet, wird sie plötzlich von dem Fall abgezogen und in die „Abteilung für hoffnungslose Fälle“ versetzt. Da der neue Ermittler kein Interesse an ihrer neuen Spur hat, ermittelt sie auf eigene Faust. Sie bittet ihren Freund, Experte für Lost Places, um Hilfe ohne zu ahnen, dass sie auch ihn dadurch in Gefahr bringt.

Meine Meinung: Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, bleibt dabei aber sehr übersichtlich, so dass man hier der Geschichte gut folgen kann. Die Kapitel sind recht kurz und tragen dadurch zu der rasanten Geschwindigkeit der Geschichte bei. Der Autor schafft es eine spannende Handlung aufzubauen, die viele Wendungen hat und den Leser gut auf eine falsche Fährte führen kann.

Die Charaktere sind toll beschrieben und es werden die Ecken und Kanten gut herausgearbeitet. Gerade wegen ihrer Eigenarten wirken die Charaktere sehr realistisch, auch wenn sie nicht alle sympathisch sind. Die beiden Hauptprotagonisten Leo und Martin waren mir aber direkt sympathisch und es war interessant die Geschichte hauptsächlich durch ihre Augen zu erleben.

Fazit: Toller Auftakt zu einer neuen skandinavischen Krimi-Reihe mit rasanter Spannung und gute ausgearbeiteten Figuren.